MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Soll der Spielstand mit dem ''Club'' per Video fortgeführt werden?

Ja, gerne
Nein, lieber ruhen lassen

Autor Thema: Der schmale Grat zwischen Erfolg und Absturz//Senkrecht ins Profigeschäft [FM15]  (Gelesen 11854 mal)

Zockerbit

• Vertragsamateur

Grüß Gott, Servus und Hallo,

hiermit möchte ich als FM-Laie meine erste Story präsentieren, oder genauer gesagt, mit der FM-Community teilen.

Ich möchte keine großen Worte über meine Person, oder meinen Entschluss darüber, eine Story zu schreiben, verlieren.

EINLEITUNG

In dieser Geschichte geht es um einen ''jungen'' Trainer namens ''Marco Kreuzer'' der praktisch wie aus dem Nichts, seine Chance erhält einen Chef-Trainerposten bei einem renommierten Verein im Profifußball zu besetzen.
Marco Kreuzer stellt eine fiktiv lebende Person dar. Heißt im Klartext, dass sein Dasein & seine Hintergrundgeschichte von mir persönlich frei erfunden und zusammengedacht ist.

Wie werde ich die Story aufbauen? Wie sieht das Konzept aus?

Die Story wird sich vorab rein um den Trainer Marco Kreuzer, sowie seinen zu trainierenden Verein drehen. Meine Energie wird sich auch nicht auf das Leben des Trainers konzentrieren, sondern vor allem auf die mediale Präsentation. Mediale Präsentation in diesem Sinne, dass die verfassten Infos und Geschehnisse des Vereins und seine Ergebnisse & Taten, beispielsweise via Pressekonferenzen und/oder dem vereinsinternen TV-Senders preis gegeben werden.

Beispielsweise werden die Gedankengänge zur Aufstellung, Thematik verschiedener Personalien, Erwartungshaltung usw. des Trainers, unter der Voraussetzung der vorher gestellten Fragen, erläutert/verfasst/beantwortet.
Die Fragen, Kritik und/oder Anregungen zu den Pressekonferenzen, respektive Interviews, werde ich mir persönlich ausdenken, oder aber von interessierten Lesern aufgenommen und ggf. berücksichtigt.

Ich möchte somit meinen Lesern die Möglichkeit geben sich auch aktiv als Journalist zu beteiligen um den Trainer vor unangenehmen, oder interessante Fragen zu stellen. Die daraus resultierende Meinung von Marco Kreuzer beruht auf meiner persönlichen Grundlage, da ich ja in diesem Sinne den Trainer verkörpere und alle getätigten Entscheidungen & Taten auf meiner persönlichen Einschätzung zurückzuführen sind.
Die Fragen kann man gerne zwischendurch hineinwerfen. Sei es eine Frage zum nächsten Spiel, oder eine bestimmte Personalie, zukünftige Vorhaben, Kritik etc. In der Realität wird ja oft unnützes Zeugs gefragt.

In welcher Form ich diese Interviews/Pressekonferenzen einbaue, wird unterschiedlich ausfallen. Pressekonferenzen werden ja meist nur vor, oder nach Pflicht-/Punktspielen gehalten.
Für Beiträge die den Schwerpunkt nicht auf das Spielgeschehen, sondern eher auf Transfer-Fragen, oder ähnliche Dinge legen, werde ich wohl eine Übersichtslage verpackt als Interview verfassen, mal gucken.

Neben diesem ''Haupt-Teil'' werde ich ab und zu auch noch interessante News aus aller Welt hinzufügen. Die aber nicht direkt etwas mit der eigentlichen Story zu tun haben werden, sondern eher so als ''Aha-Effekt'' dienen sollten. Beispielsweise wenn Ronaldo zu Manchester United zurückkehren sollte, oder Jürgen Klopp auf einmal die Bayern übernimmt, man weiß bei solchen Spielen ja nie  :D

Als nächstes komme ich zu den Spieler-Empfehlungen.
Es dürfte klar sein, dass ich aus zig tausenden Spielern nicht alle lohnenswerten Spieler-Typen kennen dürfte, vor allem da ich den Football Manager auch recht frisch am spielen bin.
Für dieses Problem möchte ich neben meinen virtuellen Scouts im Spiel, auch interessierte Mitleser als selbige ''missbrauchen''. Kennst Du einen Spieler der mir, respektive Marco Kreuzer, weiterhelfen kann? Dann postet diese Spieler mit einigen Rand-Details wie Beispielsweise seine Stärken, oder was ihn so empfehlenswert macht und ich versuche diese zu berücksichtigen.

Wichtig ist mir dabei nur: Bitte keine überteuerten, oder gänzlich unrealistischen Spieler die man in der Realität eigentlich gar nicht, oder nur schwer in dieser Liga bzw. bei diesem Verein bekommen würde. Von daher immer den finanziellen Spielraum des Vereins und die Möglichkeiten bedenken.  ;)
Mir ist im gleichem Zuge natürlich bewusst, dass ein Großteil der Leser auch schon längst auf den FM16 umgestiegen sind, dennoch sind Spieler-Empfehlungen auch aus dieser Version gerne gesehen, sofern der jeweilige Spieler im 15er schon, oder noch vorhanden ist.
(Ich spiele mit der letzt veröffentlichten Datenbank von Sports Interactive für den FM15)

Um jetzt zum Schluss noch ein paar Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Sicherlich werde ich auch die jeweiligen Ergebnisse, tabellarische Lage oder besondere Aktivitäten via Screenshots, oder ähnliches beilegen, oder gar selbst verfassen.
Geplant ist auch, dass wichtige Spiele, oder Spiele die wirklich interessant sein könnten, ausführlicher berichtet werden, wenn nicht sogar einen eigenen Beitrag bekommen. Das werde ich noch abwägen.
Bei dem generellen Aufbau der Beiträge werde ich ggf. auch noch etwas herumexperimentieren und eventuell auf Feedback umgestalten.

Nun die Frage: Warum dieses Konzept?

Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Viele ''FM-Autoren'' machen aus meiner Sicht einen guten Job was das verfassen interessanter Texte über das Leben eines Managers angeht.
Jedoch liegt das Problem schon im Kern dieser Geschichte - Man nimmt sich einfach zu viel vor! Anstatt mir jedes Mal einen neuen Tagesablauf ausdenken zu müssen, reduziere ich mein Vorhaben einfach auf das, was der normale Zuschauer auch nur mitbekommt plus etwaige Details.

In der Realität bekommt ein Fan zum Beispiel auch keine Gespräche zwischen Vorstand und Trainer/Manager, oder Trainer und Spieler mit, sondern bekommt solche vereinsinternen Meinungen, mehr oder weniger detailliert und seriös über die Presse mit.
Ich finde es daher viel einfacher gewisse Fragen aus dem sportlichen Alltag zu beantworten und den Mitlesern somit auch kurz und knackig die nötigen Infos und Gedankengänge mitzuteilen, anstatt ein halbes Buch darüber zu schreiben wie ein Tages-, oder Monatsablauf des jeweiligen Trainers ausgesehen haben mag, was einfach unheimlich viel Ausdauer frisst. Dennoch kann ich nicht zu 100% garantieren, dass ich nun auch täglich diese Hingabe aufbringen kann, diese Story am Leben zu erhalten.

Im gleichen Zug wirkt es für mich einfach seriöser, da man nicht all zu viel über die jeweilige Person (den Trainer) preis gibt und man somit zeigt, dass die Entscheidung letztendlich immer noch bei ihm liegt und sich Aussenstehende über ihn lustig machen, nicht nachvollziehen, oder tot ärgern können usw.

Ich möchte den Lesern somit nicht zu viel interne Einblicke geben, jedoch ein grobes Bild davon, wie der Trainer tickt. Was plant er nach der erneuten Niederlage? Denkt man schon über den Aufstieg/Meisterschaft/Klassenerhalt aufgrund der letzten Mis-/Erfolge nach?
Letztlich sollte der Erfolg, oder das Scheitern allein auf Mich und meiner fiktiven Person beruhen, damit man eventuell hinterher sagen kann ''klasse'', oder ''Ich hätte es dir gleich sagen können''.

Sport is business  8)

Personalie: Marco Kreuzer

Marco Kreuzer ist ein 38 jähriger, verheirateter, 3 facher Vater, geboren in Stuttgart mit derzeitigem Wohnsitz in einem Vorort von München.

Seine aktive Laufbahn als Fußball-Spieler liegt schon länger, unspektakulär zurück und wurde aufgrund von mehrfach, schweren Verletzungen letztendlich früh und klanglos mit 26 Jahren beendet. Über eine regionale Bekanntheit, die knapp bis zum südlichen Bayern ragte, lief es nicht hinaus.

Trotz diesem frühen Karriere-Aus war er gewillt, mit viel Ehrgeiz & Elan weiter in diesem Geschäft tätig zu sein und erlangte über die Jahre die nötige Trainer-Lizenz die ihm auf den Trainerstuhl einer Jugend-Mannschaft des SC Freiburg verhalf und daraus resultierend einige Partien der Amateur-Mannschaft leiten durfte, bis hin zu seiner letzten, bis dato erfolgreichsten Station, der U17, U19 und in unregelmäßigen Abständen der 2. Mannschaft des FC Bayern München, mit der er einige Erfolge (Titel), sowie Siege verbuchen konnte.
Über diese Jahre machte er sich einen Grad an Bekanntheit, von dem Er als Spieler nur hätte träumen können, der ihm zugleich einen stabilen Posten beim großen FC Bayern versprochen hatte. Zwar nur ''hinter den Kulissen'', aber ohne Fleiß kein Preis.

Unterdessen kursierte das Gerücht, dass seine gute Arbeit auch damit zu tun haben könnte, dass er sich gut und oft mit dem derzeitigen Chef-Trainer des FC Bayern München, Pep Guardiola, auseinandergesetzt und in regelmäßig auch beim Training der Lizenz-Mannschaft hineinschnuppern durfte.

Diese Tatsache schreckte wohl die Gutgläubigkeit und Hoffnungen einiger Vereine auf, ein großes Trainer-Talent an Land ziehen zu können das die Träume, Philosophien und Ziele des Vereins verwirklichen könne.

Viele Gerüchte und Spekulationen später, fiel die Unterschrift nur auf einem Arbeits-Papier....

Es folgt:

- Bekanntgabe des Vereins
- Pressekonferenz (Vorstellung des Trainers)
(Etwaige Fragen bitte posten)
- Zusammenfassung des Vereins (Kader)

PS: Diese Laufbahn/Story, endet mit einer eventuellen Entlassung des Trainers.

« Letzte Änderung: 09.Mai 2016, 02:57:47 von Zockerbit »

Zockerbit

• Vertragsamateur

TOP-NEWS!!!
MT-WELT:
27.06.2014

Kreuzer unterschreibt 1 Jahresvertrag beim Club!

Wie die MT-Welt berichtet, hat die Suche des gerade abgestiegenen 1. FC Nürnberg, von der 1. in die 2. deutsche Bundesliga, nach einem neuen Trainer, rechtzeitig zur Vorbereitung für die Saison 14/15 ein Ende gefunden!

Hierbei handele es sich wohl um den 38 jährigen Marco Kreuzer, der vielen in der Fußballwelt noch recht unbekannt sein dürfte da seine bisherigen Tätigkeiten meist im Jugend- & Amateurbereich (zuletzt FC Bayern München - Anm. d. Red.) gelegen haben.

Dennoch gilt er als ein vielversprechendes deutsches Trainer-Talent, da ihm seine Arbeit schon einige Erfolge einbrachte und ihm unter anderem eine sehr gute Bindung zum bisherigen Bayern-Trainer Pep Guardiola nachgesagt wird.
Auf Anfragen reagierte der 1. FC Nürnberg bislang noch nicht, verwies jedoch auf eine bald angelegte Pressekonferenz Die die Vorstellung des neuen Trainer-Personals ausführlich abdecken solle.

Laut MTWelt-Experten Michael Rüdiger kam diese Verpflichtung nicht sonderlich überraschend. ''Es ist klar, dass man in Nürnberg, nach dem Abstieg, nun einen kompletten Neuanfang und dem damit einhergehenden Umbruch anstrebt. Da macht man auch vor dem Trainerstab keinen Halt'' weiter noch... ''Der Name Marco Kreuzer kursierte schon länger im Raum. Es gab laut vielen Berichten auch keine vergleichbaren und vor allem bezahlbaren Alternativen die Interesse an diesen Posten gehabt hätten. Also warum solle man nicht einem noch recht jungen aufstrebendem Trainer-Talent diese Chance verwehren, dass zuvor bei Bayern München in den unteren Ebenen schon hervorragende Arbeit geleistet hat?''

Ob das die Fans vom 1. FC Nürnberg genauso sehen bleibt abzuwarten. Schließlich wolle man wieder so schnell wie möglich in die 1. Bundesliga zurück. Daran besteht kein Zweifel. Und ob ein noch recht unerfahrener Trainer diesen Schritt in das Profigeschäft meistern und die letztendlich hoch gesteckten Erwartungen stillen kann, wird sicher mit kritischen Augen verfolgt werden.

Es folgt:

- Pressekonferenz (Vorstellung des Trainers)
(Etwaige Fragen bitte posten)
- Übersicht des Kaders & bereits feststehende Transfers
- Übersicht der Testspiel-Gegner

PS: Die Bekanntgabe des Vereins habe ich jetzt mal in einen eigenen Beitrag gepackt, da man Fragen zur Pressekonferenz als Mitleser nun spezifischer zum Verein stellen kann, da vorher ja noch unklar war um welchen Verein es sich genau handelt.
Eventuelle Fragen an den Trainer werden noch bis ca. 17:00 - 17:30 Uhr am 17.03 (also Heute) berücksichtigt. In dieser Zeitspanne fange ich dann an den nächsten Beitrag zu schreiben inkl. PK.

- Datum hinzugefügt
« Letzte Änderung: 17.März 2016, 16:41:35 von Zockerbit »

Zockerbit

• Vertragsamateur

1. FC Nürnberg

Gründung: 4. Mai 1900

Geografische Lage: Deutschland, Bayern

Vereinsfarben: Rot-Weiß

Traditions-Farben: Weinrot und Schwarz

Mitglieder: ca. 15.000

Meisterschaften: 9 (1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961 & 1968)

DFB-Pokalsieger: 4 (1935, 1939, 1962 & 2007)

Nostalgische Vereinshelden: Heinrich Stuhlfauth, Andreas Köpke, Marek Mintal, Max Morlock, Dieter Eckstein

Spielstätte: Grundig Stadion

Grundig Stadion

Baujahr: 1925 - 1928

Eröffnungsjahr: 1928

Modernisierung: 2003 - 2006 (für ca. 56 Millionen Euro)

Kapazität: ca. 50.000 Zuschauer

Ehemalige Namen: Frankenstadion, Easy Credit-Stadion, Stadion Nürnberg, Städtisches Stadion, Victory Stadion

Geschäftsstelle

Valznerweiherstraße 200, 90480 Nürnberg

Präsident: Sven Kiefer

Sportvorstand: Martin Bader

Cheftrainer: Marco Kreuzer

Jugendabteilungsleiter: Rainer Zietsch

Chefscout: Christian Möckel

Trainingsgelände - Sportpark Valznerweiher

Strukturelle Übersicht

Achtung! - Nachtrag: Es gibt eine kleine Planänderung in der Struktur was die Veröffentlichung der nächsten Aktionen angeht. Und zwar werden 2 verschiedene Pressekonferenzen stattfinden!

Das bedeutet, dass 2 Beiträge folgen werden. Zum einen die bereits angekündigte PK zur Vorstellung des Trainers, inklusive die Übersicht des Kader, der Vorbereitungs-Gegner und Mitarbeiter.

Der 2. Beitrag, den ich hoffentlich Heute auch noch fertig bekommen und veröffentlichen werde, beinhaltet die 2. PK vor dem ersten Training. Diese soll den Schwerpunkt auf die Themen - Planung, Vorbereitung, finanzielle Lage etc. legen.

Da dies 2 schreibintensive Beiträge werden können, bitte ich um Nachsicht falls ich nicht alles pünktlich veröffentlichen kann. Zukünftige Pressekonferenzen werden danach nur noch während der Saison abgehalten. Für weitere Infos & Ankündigungen folgen entsprechend verfasste Interviews, oder Meldungen.
Fragen zu den PK's können weiterhin gestellt werden.
« Letzte Änderung: 17.März 2016, 12:09:46 von Zockerbit »

Envy

• Hobbyspieler
  • **

Moin erstmal.

Finde ich skurril, dass noch keiner auf den Beitrag eingegangen ist. Ich finde deinen Schreibstil sehr interessant und der Aufwand hat sich bis hierhin auf jeden Fall gelohnt. Bin sehr gespannt wie weit sich das noch entwickeln wird, muss jedoch zugeben, das Ganze bis jetzt auch nur überflogen habe. Werde mich auf jeden Fall heute Abend nochmal hinsetzen und genauer lesen. Guter Anfang, macht Lust auf mehr.  ;)
Do you remember where you were on that day?
A day of life sentences and x-rays.
My name was on that birthday cake.
And I hate long goodbyes anyway...
~ The Dillinger Escape Plan - Pig Latin

Zockerbit

• Vertragsamateur

Pressekonferenz 1.FC Nürnberg
[/b] 
29.06.2014
Vorstellung des neuen Cheftrainers ''Marco Kreuzer''

Anwesende Journalisten (Reporter, Fernseh-Teams, Fotografen): 48

Der Andrang war letztendlich entsprechend groß, als nun offiziell bekannt wurde das ein Newcomer zukünftig den Trainerstuhl des 1.FC Nürnberg besteigen wird. Die komplette Region in- und um Franken, sowie die restliche deutsche Fußball-Welt wird mit großem Interesse, oder skeptischen Blicken diese Vorstellung verfolgen wollen.
Der Presse-Raum ist dementsprechend bis zur letzten Kapazität gefüllt, was den gesamten Andrang der Presse aber keinesfalls widerspiegeln wird.

Thomas Hoffmann (Pressesprecher FCN): Herzlich Willkommen liebe Kolleginnen & Kollegen zur heutigen Pressekonferenz des 1.FC Nürnberg. Heute darf ich unseren Präsidenten Sven Kiefer, sowie Sportvorstand Martin Bader und das neue Gesicht am Sportpark Valznerweiher, Marco Kreuzer, auf dem Podium willkommen heißen.
Als erstes übergebe ich das Wort an den Präsidenten des 1.FC Nürnberg, Sven Kiefer, zu seiner Einschätzung und Erfahrungen der Suche und letztendlichen Besetzung des Posten des Cheftrainers. Bitte.

Sven Kiefer: Ja erstmal vielen Dank und ein herzliches Willkommen miteinander. Als aller erstes möchte ich mich bei unserem Sportvorstand Martin Bader für die Schließung einer unserer größten Baustellen bedanken. Die letzten Wochen und Monate waren nicht leicht, auch für ihn nicht. Letztendlich sind wir im Vorstand und ich als Präsident auch froh, dass Herr Bader eine geeignete Lösung für diese Baustelle gefunden zu haben scheint.
Herr Bader ging mit großer Überzeugung an diese Arbeit heran, einen neuen Trainer für unseren Verein zu finden und wollten ihm dementsprechend auch die nötige Zeit geben.
Klar haben wir hin und wieder mal nachgefragt, uns erkundigt auf welchem Stand die Dinge jetzt seien, doch die Überzeugungskraft und der Elan den Herr Bader vermittelte, stimmte uns immer wieder zuversichtlich, dass wir rechtzeitig eine geeignete Option für unser Vorhaben präsentieren können.

Nun da wir diese Baustelle zuversichtlich schließen konnten, ist es an der Zeit sich der nächsten Baustelle zu widmen. Und zwar eine junge und erfolgreiche Mannschaft zu formen und auf eine erfolgreiche Laufbahn zu lenken. Vielen Dank!

Thomas Hoffmann: Danke Herr Kiefer. Nun übergebe ich dir das Wort, Martin.

Martin Bader: Ja erstmal ein Danke an Herrn Kiefer und ein herzliches Willkommen von meiner Seite.

Ja, wie Herr Kiefer schon sagte waren die letzten Wochen & Monate alles andere als einfach. Nicht nur für die Fans, sondern auch für uns. Klar fällt es uns auch noch schwer das Wort 2. Liga über unsere Lippen zu bringen, doch irgendwann kommt einfach der Punkt an dem man wieder aufstehen und neu anpacken muss.
Eines unserer größten Probleme der letzten Wochen war der leere Sessel unseres Cheftrainers, den wir hiermit jetzt & heute neu besetzen wollen. Nicht nur neu besetzen, sondern soll dies auch als Zeichen dienen, für einen Neuaufbau des 1.FC Nürnberg.

Wir möchten hiermit nun den Grundstein für eine zukünftig, erfolgreiche Zeit legen. Dafür werde Ich, sowie unser neuer Trainer Marco Kreuzer und das gesamte Trainergespann, alles in die Waagschale werfen um diese Vorhaben auch realisieren zu können.

Aufgrund dieser Tatsache sah ich Marco Kreuzer auch als für die beste Lösung des 1.FC Nürnberg. Wir haben im Vorfeld schon einige Gespräche geführt aus denen sich herauskristallisierte, dass seine Ziele, Vorstellungen & Ideen mit denen des 1.FC Nürnberg konform gehen und Er auch bereit ist, die entsprechende Energie dafür aufzubringen. Ich bin daher zuversichtlich das wir die Zukunft glorreich gestalten und miteinander gut arbeiten können. Danke.

Thomas Hoffmann: Alles klar. Danke, Martin. Nun zu Dir Marco. Du warst bis vor kurzem noch im Jugend- & Amateurbereich des FC Bayern Münchens beschäftigt. Wie überrascht warst, oder bist du, nun hier als offizieller Cheftrainer des 1.FC Nürnberg zu sitzen?

Marco Kreuzer: Auch von mir ein Hallo an Alle. Nun ja, sicherlich war ich überrascht als ich plötzlich einen Anruf von Martin Bader entgegennahm und musste das im ersten Moment auch neu einordnen. Dennoch verflog dieses Ungewisse schnell und fühlte mich auch recht zügig bereit dafür, den nächsten Schritt in meiner Laufbahn zu machen.
Der 1.FC Nürnberg ist ein toller Traditionsverein mit einer exzellenten Fankultur, der jedoch eine gewisse Leidenszeit jüngst überstehen musste und mit dem Abstieg aus der 1. Bundesliga ihren Höhepunkt erreichte.

Ich war mir mit Martin Bader daher schnell einig was unsere gemeinsamen Vorstellungen anbelangt und bin daher bereit auch mit den nötigen Ehrgeiz und Energie an die Sache heranzugehen um diesem Verein & seinen Fans schnellstmöglich wieder Erfolge bescheren zu können. Denn es ist bekannt, dass der 1.FC Nürnberg große Ambitionen hat und letztendlich ist es meine Aufgabe, sowie die Aufgabe unseres vorhandenen Personals, diese Ambitionen zu zufrieden zu stellen. Danke.

Thomas Hoffmann: Ok danke, Marco. Kommen wir nun zu den allgemeinen Fragen. Ich bitte um Handzeichen damit das Mikro herumgereicht werden kann, danke.

Rolf Bohn/Bild-Nürnberg: Hallo Herr Kreuzer. Haben Sie sich mit dem 1.FC Nürnberg im Vorfeld schon auseinandergesetzt? Wissen Sie schon genau mit was für einer Art Philosophie sie es zu tun bekommen?

Marco Kreuzer: In der Tat ist es so, dass einige Familienangehörige von mir auch Anhänger des 1.FC Nürnberg sind. Dementsprechend groß war auch die Euphorie als mein Engagement hier bekannt wurde (lächelt).
Nein also, natürlich ist es so das ich mir im Vorfeld einige Informationen & Überblicke beschaffen habe und ich kenne ja auch einigermaßen die Jugendmannschaften des Club, aus meiner Zeit bei Bayern München in der Jugendliga. Auch hat man immer gewisse Spiele verfolgt/mitbekommen um sich schon einen groben Überblick über die Lage und Spielweise der Mannschaft erarbeiten zu können. Unwissend gehe ich diese Aufgabe sicherlich nicht an.

Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Der Sprung von der Jugend/Amateurabteilung auf den Cheftrainerposten bei einem 2. Liga-Verein ist ein immens großer Schritt. Denken sie, Sie sind diesem Druck, oder den Veränderungen gewachsen?

Marco Kreuzer: Ich glaube dieser Sprung ist derart groß, dass man diese 2 Dinge noch nicht mal miteinander vergleichen kann. Da haben sie auf einer Seite schon Recht. Während es in einer Jugendmannschaft zum Großteil darum geht die einzelnen Spieler zu formen und zu entwickeln, geht es im Profigeschäft knallhart darum Ergebnisse zu liefern, gleichzeitig aber auch die Mannschaft an sich zu formen. Würde ich mir dieses Vorhaben, oder die Fähigkeit dieses zu meistern, nicht zutrauen, würde ich jetzt nicht hier sitzen.

Marko Weber/Sky-Sport News-HD: Um auf diesen ''großen Sprung'' von der Jugend ins Profigeschäft nochmal zu kommen - Haben Sie auch schon darüber nachgedacht, dass dies ihre erste und letzte Station als Trainer sein könnte, falls dieses Projekt, sage ich mal, scheitert?

Marco Kreuzer: (Lächelt) Nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Im Leben scheitert man oft bzw. ist die Gefahr da, bei jeder Sache zu scheitern. Wichtig ist, dass man an seine Arbeit mit der richtigen Einstellung herangeht, einen ruhigen Kopf bewahrt und keine voreiligen Entscheidungen fällt. Oft sind die einfachsten Dinge der Schlüssel zum Erfolg. Und wer im Leben kein Risiko eingeht, der wird am Ende auch nichts erreichen. Chancen sind da um sie wahrzunehmen, wer das nicht tut und auf der vorsichtigen Seite stehen bleibt, darf sich am Ende nicht wundern wenn er vielleicht die Zeit seines Lebens verpasst.

Michael Goslar/Sport1: Hallo Herr Kreuzer, sie sagten vorhin sie haben sich schon einen groben Überblick über den 1.FC Nürnberg verschafft. Haben sie somit auch schon gewisse Ideen, Philosophien?

Marco Kreuzer: Ja, die habe ich. Jedoch möchte ich diese erst mit meiner Mannschaft besprechen bevor ich diese eventuell, zu einem späteren Zeitpunkt, an die Öffentlichkeit weitergebe. Ich bitte um Verständnis.

Michael Goslar/Sport1: Also stehen auch noch keine Saisonziele & weitere Planungen fest?

Marco Kreuzer: Wie gesagt kann ich sowas noch nicht an die Öffentlichkeit weitergeben. Jeder weiß was die Ambitionen dieses Vereines sind. Offizielle Dinge werden erst noch intern besprochen und gegebenfalls dann publik gemacht.

Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Mit Alessandro Schöpf hat der Club jüngst ein vielversprechendes Talent des FC Bayern München abgeworben. Sicherlich können sie uns, aufgrund ihrer Zeit dort, schon etwas mehr über ihn erzählen?

Marco Kreuzer: Ja durchaus halte ich dies für einen sehr gelungenen Transfer. Seine Spielintelligenz und seine Flexibilät machen ihn zu einem wertvollen Spieler für jede Mannschaft, mit ähnlichen Ambitionen des 1.FC Nürnberg. Ich hatte ihn schon bei Bayern München des Öfteren beobachtet und war letztendlich verwundert warum man selbst nicht auf ihn gebaut habe. Letztendlich wohl zu meinem Vorteil (lacht).

Andreas Marsetz/NZ-Nachrichten: Herr Kreuzer, es kursierten die Gerüchte, dass sie ihrer Anstellung beim Club letztendlich das gute Verhältnis zu Pep Guardiola zu verdanken haben. Wie denken sie darüber? Konnten sie etwas aus dieser gemeinsamen Zeit mitnehmen?

Marco Kreuzer: Ja gut, in den Medien wird ja viel herumposaunt. Fakt ist natürlich, dass ich mich durchaus das ein oder andere Mal mit Pep Guardiola unterhalten habe, inbesondere wegen der Jugend. Ich würde auch lügen wenn ich nun sage, dass ich durch seine Arbeit nicht inspiriert wurde. Er ist wirklich ein leidenschaftlicher Trainer der viel Zeit in seine perfektionistischen Sichtweisen steckt und dementsprechend viel auch von seinen Spielern fordert. Jedoch arbeitet jeder bei Bayern gerne mit ihm zusammen, auch ich habe das getan. Ich denke es kann für jeden Trainer, der keine weiteren Erfahrungen gemacht hat, nur vom Vorteil sein, wenn auch nur indirekt, mit Pep Guardiola zusammen zu arbeiten.

Jürgen Kostic/Bild-Nürnberg: Heißt das also, sie werden keinen Kopieversuch starten? (lächelt)

Marco Kreuzer: (Lächelt) Gewiss nicht. Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie und jede Mannschaft will auch anders behandelt werden. Wie ich diese ganze Sache letztlich angehe und zu lösen versuche, wird sich mit der Zeit zeigen und hoffentlich auf den Platz widerspiegeln.

Christian Büchel/Kicker: Können Sie den Unmut und die kritische Betrachtung vieler Fans des 1.FC Nürnberg und auch der neutralen Betrachter, gegenüber ihrer Verpflichtung verstehen?

Marco Kreuzer: Teils Teils. Ich kann die Bedenken verstehen, dass man nach einer solchen Leidenszeit wie der 1.FC Nürnberg sie nun hatte, gerne wieder Erfolge sehen möchte und man einem unbekannten Trainer nur wenig Vertrauen zuspricht. Dennoch sollte man auch etwas Optimismus versprühen. Wir fangen hier quasi wieder bei Null an, alles ist möglich, jeder Spieler hat seine Chance und wir sind bereit viel, viel Energie in Bewegung zu setzen, damit wir den Ansprüchen gerecht werden können.
Dennoch sollte man Bedenken das diese Entwicklung Zeit braucht und dementsprechend auch etwas Geduld erfordert. Das ist ein langwieriger Prozess, den man nur Stück für Stück abarbeiten kann.
Wie gesagt liegt es nicht in meiner Macht & Natur einen Pep Guardiola zu kopieren, der bei seiner ersten Station direkt mehrere Titel einfahren konnte. Denn Ich muss neben dem Gaspedal, auch noch die Bremse, Gangschaltung und Kupplung bedienen können (Lacht).

Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Herr Kreuzer, mit welchem Personal werden sie voraussichtlich arbeiten? Bringen sie ihren eigenen Co-Assistenten mit, oder werden sie mit Thomas Grethlein und Marek Mintal weiterarbeiten?

Marco Kreuzer: Stand jetzt werde ich mit dem vorhanden Personal so weiterarbeiten, aufgrund dessen da Thomas und Marek den Verein natürlich in und auswendig kennen und ich beide natürlich sehr schätze. Auch wird sich auf den anderen Positionen nur wenig bis gar nichts ändern vorerst. In diesem Bereich finde ich uns schon gut aufgestellt.

Thomas Hoffmann: Ich sehe somit keine weiteren Handzeichen? Dann hoffen wir das alle Fragen bis hierhin zufriedenstellend beantwortet wurden. Die nächste Pressekonferenz findet in wenigen Tagen vor dem ersten Training statt. Vielen Dank und bis bald!

Kader-Übersicht

Die letzte Position bekleidet noch Vitalij Lux

Zukünftige Transfers & Leihgaben

Mitarbeiter-Übersicht

Anstehende Freundschaftsspiele

Es folgt:

- Pressekonferenz vor dem ersten Training
(Etwaige Fragen zur Planung, Ziele, Erwartungen etc. bitte posten.)

Danach findet die nächste große PK frühestens zu Saison-Beginn statt. Während der Vorbereitung werden kleinere Infos, oder Fragen via Meldungen, oder Interviews bekannt gegeben bzw. beantwortet, neben den Ergebnissen etc.

PS: Dieser Beitrag ist leider doch etwas früher erschienen, aufgrund der Entscheidung eine 2. PK zu veranstalten. Ich werde gucken diese Heute noch fertig zu stellen um dann Morgen schon erste Ergebnisse der Mannschaft liefern zu können.

- Datum hinzugefügt
« Letzte Änderung: 17.März 2016, 16:42:27 von Zockerbit »

Zockerbit

• Vertragsamateur

01.07.2014
Das erste Training

Anwesende Journalisten: 33

Der Vertrag von Marco Kreuzer wird am heutigen Tag offiziell rechtskräftig. Weiterhin versammeln sich die Medien interessiert im Presseraum des Grundig-Stadions um den Worten von Marco Kreuzer vor dem ersten Training gespannt zu belauschen.

Thomas Hoffmann (Pressesprecher FCN): Ein herzliches Willkommen liebe Kolleginnen und Kollegen zur 2. Pressekonferenz des 1.FC Nürnberg mit unserem neuen Cheftrainer Marco Kreuzer, dessen Engagement mit dem heutigen Tage offiziell beginnt. Zu seiner Rechten begrüße ich außerdem unseren Sportvorstand Martin Bader, der Heute auch für alle Fragen zur Verfügung stehen wird.

Marco, ich überlasse Dir die Bühne für die ersten Worte. Wie waren die letzten beiden Tage für dich?

Marco Kreuzer: Erstmal ein Hallo miteinander und danke Thomas. Ja, die letzten beiden Tage waren ziemlich spannend und aufschlussreich zugleich. Bestanden sie zum Großteil doch darin, verschiedene Gespräche zu führen, was vor allem die Einordnung gewisser Dinge und Situationen anbelangt. Ebenfalls konnte ich mich auch etwas mit der Mannschaft befassen und ein paar Worte wechseln.
Dennoch lag der Fokus eher darauf mich mit meinem zukünftigen Trainerstab zu verständigen um einige Dinge gleich im Voraus abzuarbeiten, damit der heutige Tag reibungslos von statten gehen kann und der Fokus somit allein auf die Mannschaft gerichtet ist.

Thomas Hoffmann: Alles klar, danke dir Marco. Kommen wir somit zu den allgemeinen Fragen. Wie immer bitte ich um Handzeichen damit das Mikro herumgereicht werden kann, danke.

Sascha Diekmeier/Sport1: Hallo Herr Kreuzer, handelten die Gespräche zwischen ihnen und ihrem Trainerstab über die Erkenntnisse der Mannschaft? Taktische Dinge, zum Beispiel?

Marco Kreuz: Nein, in erster Linie wollte ich wissen wo genau man in der Stadt die besten Restaurants zum Essen findet, meine Frau würde sich sicherlich darüber freuen (Lächelt).

Nein, ich denke man kann sich natürlich denken, dass sich ein Großteil der Gesprächszeit um mannschaftsdienliche Informationen gehandelt hat. Ebenso muss ich dazu sagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos wäre auch über taktische Dinge ein Wort zu verlieren, da Wir die Mannschaft zu einem Teil selbst noch nicht richtig einschätzen können. Auch Marek und Thomas nicht. Was natürlich den Umbruch des Kaders zu verschulden ist und wir somit viele Abgänge, aber auch Neuzugänge zu verzeichnen haben.

Sascha Diekmeier/Sport1: Also fangen auch ihre Co-Trainer praktisch wieder bei Null an?

Marco Kreuzer: Richtig. Das war aber von vornherein schon klar, dass wir uns Alle auf eine neue Situation einstellen müssen. Der eine mehr, der andere weniger.

Christian Büchel/Kicker: Diese Frage richtet sich an Herrn Bader. Herr Bader, warum nur ein 1 Jahresvertrag? Stellt sich in dieser Sache nicht immer die Vertrauensfrage seitens des Trainers?

Martin Bader: Nein das spielt in dieser Konstellation überhaupt keine Rolle. Marco weiß das wir ihm vertrauen und auf ihn setzen, da stellt sich eine derartige Vertrauensfrage, beider Seiten, sicherlich nicht. Es ist natürlich richtig, dass viele Trainer bei ihrem neuen Verein, oft mit mehrjährigen Kontrakten ausgestattet werden. Doch weder Ich, noch Marco haben dies als nötig erachtet und halten uns, beiderlei, in dieser Hinsicht alle Optionen offen. Eine Vertragsverlängerung ist praktisch zu jeder Zeit möglich.

Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Herr Kreuzer, sie sagten ihnen fehle noch der Überblick über den Kader. Vorausschauend scheinen sie daher auch noch wenig, bis gar keine Ideen über eventuelle Aufstellungen, oder den Spielertypen zu haben. Gibt es aber schon eine erste Einschätzung zu den bisherigen Transfers ihrerseits?

Marco Kreuzer: Naja, den generellen Überblick konnte ich mir schon erarbeiten. Der Kader zählt bislang 29 Spieler, plus oder minus Reservespieler, respektive Spieler für die 2. Mannschaft. Das wird sich in den kommenden Tagen und Wochen zeigen.

Aber klar fehlt mir der Überblick im Detail. Diesen werde ich mir in den kommenden Tagen und vor allem nach den ersten Testspielen, sicherlich erarbeiten müssen.

Über die bisherigen Transfer-Bewegungen bin ich allerdings positiv überrascht. Wir haben sicherlich einige Spieler verloren. Mit Sicherheit auch einige die uns sehr geholfen hätten in der 2. Bundesliga, aber so läuft das Geschäft eben. Die Lücken wurden meiner Meinung nach gut gefüllt.

Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Gibt es bestimmte Transfers die ihnen besonders gut gefallen haben?

Marco Kreuzer: Wie ich vor einigen Tagen schon mal angedeutet habe finde ich die Verpflichtung von Alessandro Schöpf, vom FC Bayern, durchaus interessant. Ebenso muss ich aber auch den Leih-Transfers von Sebastian Kerk und Peniel Mlapa positive Beachtung schenken. Dann gibt es noch Guido Burgstaller, sowie Even Hovland, Willi Evseev, Mike Ott, Jürgen Mössmer.....wie gesagt denke ich, dass die Lücken gut gefüllt wurden.

Rolf Bohn/Bild-Nürnberg: Herr Bader, wie sieht die aktuelle Finanzlage des Club aus? Lässt dieser noch Handlungsspielraum für weitere Transfers zu? Der Club hat ja durch Abgänge wie Josip Drmic, Daniel Ginczek, Hiroshi Kiyotake, oder Markus Feulner einiges an Erlöse erzielt, dass zu einem Teil sicherlich wieder in den Kader zurückgeflossen ist.

Martin Bader: Ja das ist richtig. Natürlich ist es auch so, dass wir nun erst mal schauen wollen wie weit wir mit dem vorhandenen Kader kommen. Wie bereits gesagt, sind ja schon einige Mittel wieder zurück in den Kader geflossen und hätten gewisse Transfers auch nie getätigt, wenn wir nicht von diesen überzeugt gewesen wären. Daher behalten wir uns punktuelle Verstärkungen natürlich vor, aktuell sieht es aber so aus, dass der Kader soweit stehen sollte.

Die aktuelle Finanzlage lässt sich soweit erklären, dass wir trotz Abstieg relativ sicher da stehen und für längerfristige Planungen zur Verfügung stehen sollte. Zwar keine kostspieligen Planungen, aber wir sind in einer guten Lage um für die 2. Liga gerüstet zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Joachim Seitz/Frankenfernsehen: Herr Kreuzer, sie nehmen die Zügel zu einem relativ späten Zeitpunkt der Vorbereitung in die Hand. In gut 4 Wochen ist schon der Auftakt gegen den Erzgebirge Aue. Denken sie, dass sie sich in diesen 4 Wochen genug einarbeiten können um hinterher die ersten Früchte ernten zu können?

Marco Kreuzer: Das sollte eigentlich nicht zur Debatte stehen. Aber hängt dies nicht allein von Mir, sondern von uns allen ab. Ziehen die Spieler gut mit, lässt sich auch gut arbeiten und dementsprechende Ergebnisse erzielen. Letztendlich gilt es immer ein Tor besser zu sein als der Gegner. Und solange dieser das zu verhindern versucht, muss man einfach weiter den Hintern hochkriegen und arbeiten. Da spielt es keine Rolle ob ich nun 4 oder 5 Wochen Vorbereitung habe, oder nur 2. Letztendlich weiß jeder hier von uns worauf es ankommt.

Marko Weber/Sky-Sport News-HD: Marco, Sie meinten auf der letzten Pressekonferenz, dass sie sich auch schon einige Spiele des 1.FC Nürnberg angeguckt haben. Können sie aus dieser vergangenen Spielzeit eventuelle Schlüsse, für den Fokus der verbleibenden Vorbereitung ziehen?

Marco Kreuzer: Diese Tatsache fließt vielleicht zu einem geringen Teil mit in unsere Arbeit ein. Jedoch muss bedacht werden, dass nun ein Großteil der Mannschaft neu aufgestellt wurde und diese ganzen ausgemachten Stärken & Schwächen der letzten Saison wieder zusammengewürfelt sind. Letztlich werden wir das die nächsten Tage analysieren und dementsprechende Maßnahmen ergreifen.

Der Fokus für die kommende Zeit wird sicherlich verstärkt auf das Teambuilding und die allgemeine Kondition gerichtet sein. Die taktischen Maßnahmen werden wir erst vor unserem ersten Pflichtspiel angehen. So ist der Plan der Dinge.
Es würde uns nämlich nichts bringen die Saison mit einer verunsicherten Mannschaft zu starten, die keinerlei Automatismen beherrscht. Der Teamgeist muss stimmen, erst dann kommt die Taktik und weitere Dinge ins Spiel.

Jürgen Kostic/Bild-Nürnberg: Eine erste vorsichtige Prognose für das Testspiel gegen die Glasgow Rangers in 4 Tagen?

Marco Kreuzer: Falls sie nun auf einen Tipp für das Ergebnis warten, muss ich sie enttäuschen. Meine Erwartung ist allein diese, mehr über meine Spieler zu erfahren. Das Gleiche wird auch gegen die Young boys aus Bern und unseren beiden letzten Testspiele zählen. Unser Punktspiel ist früh genug um auf ein gutes Ergebnis zu hoffen.

Michael Goslar/Sport1: Herr Kreuzer, Martin Bader meinte vorhin das der finanzielle Spielraum für punktuelle Verstärkungen ausreichen würde. Wie sehen sie diese Sache. Fließt das in ihre weiteren Planungen mit ein und ziehen einen eventuellen Nutzen daraus?

Marco Kreuzer: Weder noch. Gerade mache ich mir keine Gedanken um potenzielle Neuverpflichtungen, auch wenn diese nur punktuelle Verstärkungen darstellen sollten. Sollte die Situation derartige Gedankenspiele aber erfordern, gibt es meiner Meinung nach immer noch unsere Nachwuchsabteilung über die man sich als erstes einen genauen Überblick verschaffen sollte. Der 1.FC Nürnberg ist nur einer von wenigen Vereinen der die Möglichkeit ausschöpfen kann, vielversprechende Eigengewächse effektiv einzusetzen und auszubilden, was in der Vergangenheit hier schon oft hervorragend umgesetzt wurde, um mit Ilkay Gündogan nur ein Beispiel zu nennen.
Außerdem sind wir leider nicht in dieser finanziell komfortablen Lage um uns ständig ernsthafte Gedanken über Spieler zu machen die uns direkt helfen können. Denn diese Spieler sind für unsere Preisklasse rar gesät und wollen auch erst ausfindig gemacht werden und oft kommt es über eine Leihe nicht hinaus.
Wie Martin bereits sagte sollte der Kader im Großen und Ganzen stehen, mehr bleibt dem momentan nichts hinzuzufügen.

Thomas Hoffmann: Falls es nun keine weiteren Fragen mehr gibt, bedanke ich mich recht herzlich bei allen die erschienen sind und sehen uns eventuell gleich auf dem Trainingsgelände zur ersten Trainingseinheit unter Marco Kreuzer wieder. Bis dahin macht's gut und bis bald!

Scout-Abteilung

Derzeit gesucht: Vielversprechende Spieler, den Vereinsmöglichkeiten entsprechend, für die Beobachtungsliste (Leihe oder Kauf).

Es folgt:

- Erste Testspiel-Ergebnisse
- Kurzer zusammenfassender Bericht der Vorbereitung & verletzte Spieler
- Begutachtung der ersten Punktspiel-Gegner

PS: Die Scout-Abteilung gibt an welche Spielertypen zu welchem Zweck vorgeschlagen werden können. Natürlich unter der Beachtung der Vereinsmöglichkeiten.
Fragen interessierter Mitleser können weiterhin gestellt werden, die dann in ein Interview gepackt werden.
« Letzte Änderung: 17.März 2016, 20:23:39 von Zockerbit »

Zockerbit

• Vertragsamateur

CLUB-TV Berichtet:
02.07.2014

Überraschend und somit ziemlich kurzfristig wurde ein erstes Testspiel unter der Regie Marco Kreuzer's, gegen die 2. Mannschaft des 1.FC Nürnberg heute Morgen anberaumt.

Marco Kreuzer gab dazu folgenden Kommentar ab: ''Es ist wichtig das wir einen ersten Überblick und erste Erkenntnisse über die Mannschaft und einzelne Spieler-Typen bekommen und die Jungs sich ebenfalls besser kennen lernen können. Und neben den Trainingseinheiten, kann man dies unter realen Spielbedingungen am besten.''

Erste Erkenntnisse hat dieses Spiel sicherlich geliefert und auch schon erste Ideen zur taktischen Ausrichtung, könnten vielleicht schon durchgesickert sein.

Die taktische Ausrichtung und die Personalaufstellung für dieses Testspiel sah so aus:

Bank:

was für einige Anhänger sicherlich etwas überraschend war, war der Fokus der verstärkt auf die Flügel setzte und mit 2 offensiv ausgerichteten Flügelspielern und nur einer defensiven Mittelfeld-Zentrale, doch recht auf Angriff gepolt war.
Kannte man von früheren Zeiten doch eher konservative Herangehensweisen wie ein flaches 4-1-4-1
Ebenfalls erfreulich ist auch, dass mit Tobias Pachonik & Patrick Erras zwei Spieler aus der eigenen Jugend mit im Kader standen.

Die 1. Mannschaft des Club war zu Beginn gleich voll da und legte ein dominantes Auftreten an den Tag. Schließlich war es Timo Gebhart der in der 14. Spielminute zum ersten Tor des Spiels und auch für Marco Kreuzer, nach einer gut getretenen Ecke von Willi Evseev, einköpfte.
Der Rest der 1. Hälfte war geprägt von absoluter Dominanz seitens der ersten Elf des Club, woraufhin die B-Mannschaft nur einige, harmlose Entlastungsangriffe entgegenzusetzen hatte, auf der anderen Seite die A-Elf einige, hochkarätige Chancen nicht nutzte und der Endstand zur Halbzeit weiterhin 1:0 betrug.

In der 2. Halbzeit wurde von Marco Kreuzer dann munter durchgewechselt. Unter anderem nahm Sebastian Kerk den Platz von Guido Burgstaller, Jakub Sylvestr den von Niclas Füllkrug, oder aber Tobias Pachonik den Platz von Andrej Celustka ein. Weiterhin fanden im späteren Verlauf auch noch Patrick Erras, Jürgen Mössmer, Dave Bulthuis, Markus Mendler & Adrian Nikci ihren Weg ins Spiel.

Auch die 2. Hälfte war zum Großteil von spielerischer Überlegenheit der 1. Mannschaft vom Club geprägt. Die 2. Mannschaft wurde mit der Zeit aber mutiger und engagierter und man hatte den Anschein, dass Kreuzer's Mannschaft durch die starke Rotation allmälich die Haftung verliert und die Schlussphase somit nochmal eng wurde.

Der Club gewinnt letztendlich mit einem dennoch verdienten 3 zu 2. Kreuzer wird sicher seine Erkenntnisse aus diesem Spiel gezogen und die Mannschaft Zuversicht getankt haben.

Der frühere Club-Verteidiger und heutiger Trainer der 2.Mannschaft Andreas Wolf sagte nach dem Abpfiff: ''Was unsere erste Elf Heute gezeigt hat war über viele Phasen wirklich vielversprechend. Dennoch darf man nicht vergessen das in Zukunft ganz andere Kaliber auf Marco und seine Jungs warten und weiterhin viel Arbeit vor ihm und allen Beteiligten liegt. Eine solide Grundlage ist auf jeden Fall da, keine Frage. Aber auch meine Mannschaft muss ich loben, sie haben sich nicht hängen lassen und suchten ihre Chancen. Ganz besonders David Spies könnte in Zukunft Lust auf mehr machen. Auch dieser Eindruck ist für uns sehr wichtig.''

Weiterhin gucken wir schon gespannt auf die nächsten Taten & Ergebnisse. Als nächstes stehen die Testspiele gegen die Glasgow Rangers und die Young Boys Bern an, bevor es ins Trainingslager nach Tirol geht, wo es dann unter anderem gegen den 2. Ligisten aus der Schweiz Chur 97 und den italienischen 5. Ligisten U.S. Cantanzaro geht.

Wir melden uns im Laufe der Vorbereitung wieder.

© Michael Kemmler, Club-TV Redaktion

Zockerbit

• Vertragsamateur

DFB Pokal-Auslosung Runde 1

Bisherige Testspiel-Ergebnisse

Torschützen:

Niclas Füllkrug (3)
Dave Bulthuis  (2)
Alessandro Schöpf (1)
Patrick Erras  (1)
Timo Gebhart (1)
Adrian Nikci   (1)
Jakub Sylvestr (1)
Willi Evseev    (1)
Guido Burgstaller (1)

CLUB-TV Berichtet:   
21.07.2014

Hallo und herzlich Willkommen Club-Fans!

Der 1.FC Nürnberg befindet sich mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison 2014/2015 die sich nun allmälich dem Ende entgegenneigt.
Wir befinden uns hier Heute in Chur, in der Schweiz, wo der 1.FC Nürnberg heute beim Chur97 gastiert hatte und darf zugleich auch unseren Cheftrainer Marco Kreuzer begrüßen, der uns hoffentlich einige Dinge und Geschehnisse preis geben wird, Die die momentane Lage beim Club betreffen. Hallo Marco!

Marco Kreuzer: Hallo, freut mich.

Club-TV: Ja Marco, zu aller Erst natürlich: Wie läuft die Vorbereitung? Was sind deine Erkenntnisse?

Marco Kreuzer: Sehr gut soweit. Die letzten 3 Wochen waren natürlich sehr kräftezehrend für die Mannschaft, vor allem auch da wir den Fokus hauptsächlich auf die generelle Fitness gelegt haben. Trotz dem hat die Mannschaft gut mitgezogen und konnten auch schon einige positive Resultate erzielen. Ich bin daher recht zufrieden.

Club-TV: Wie gesagt neigt sich die Vorbereitung langsam dem Ende entgegen, womit der Fokus sicher allmählich auf den Saisonstart gegen Aue gerichtet wird. Wie ist der generelle Eindruck der Mannschaft bisher? Fühlt sie sich bereit?

Marco Kreuzer: Ich denke schon das wir uns alle auf den Saisonstart freuen und die Mannschaft diesen vielleicht noch etwas mehr entgegenfiebert als Ich (Lacht).

Mein Eindruck ist auch relativ positiv um es mal so zu formulieren. Wir konnten einige wichtige Fortschritte erzielen, worüber ich zum momentanen Zeitpunkt aber nicht all zu viele Worte verlieren möchte. Der Fortschritt ist auf jedenfall zu erkennen, was man vielleicht auch an unseren letzten Ergebnissen - das Bern-Spiel mal ausgenommen - erkennen kann. Und wir haben ja noch einen Testlauf gegen US Catanzaro, bei dem wir eventuell noch die ein oder anderen Stellschraube anpassen können. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Club-TV: Um mal genauer auf das Spiel gegen Bern zu kommen: Die Mannschaft hat damals zu keinem Zeitpunkt das Spiel in den Griff bekommen können und das Ergebnis von 0:3 ging auch in der Höhe - Trotz eines Elfmeter für Bern - sicherlich in Ordnung. Konnte man daraus auch einige Schlüsse ziehen die für die Zukunft relevant sein könnten?

Marco Kreuzer: Naja, man darf nicht vergessen, es war immer noch ein Freundschaftsspiel, dass zum Großteil dazu diente gewisse Mechaniken auszuprobieren. Ich will das Ergebnis hiermit auch nicht schön reden, dennoch ist in dieser Phase der Saison beziehungsweise der Vorbereitung, alles noch am reifen und in einer Art Experimentier-Phase, in der noch keine Aufstellung oder gewisse Taktiken eingespielt sind.

In den Tagen danach haben wir uns natürlich Gedanken darüber gemacht welche Schlüsse wir aus dieser Sache ziehen können und für künftige Vorhaben einen positiven Faktor erzielen könnten. Ich denke wir sind in dieser Hinsicht allerdings auf einem guten Weg, was sich zu einem Teil vielleicht auch Heute schon auf dem Platz widergespiegelt hat.

Club-TV: Alles klar. Gut, kommen wir nun zu einem anderen Teil des Profigeschäfts und zwar dem Transfermarkt. Der 1.FC Nürnberg steht somit wohl kurz vor dem Transfer-Abschluss was den französischen Innenverteidiger Guillaume Borne anbelangt. Kannst Du uns dazu mehr erzählen?

Ebenfalls macht das Gerücht die Runde der Club sei an dem 18 Jährigen Nicolas Haas vom FC Luzern dran. Ebenfalls wahr?

Marco Kreuzer: Tatsächlich ist es im Fall von Guillaume Borne so, dass wir schon Interesse signalisiert haben, es aber zu keinem Transfer kommen wird, da wir uns nicht länger mit diesem Spieler befasst haben und auch befassen werden.

Im Fall von Nicolas Haas ist es ebenfalls so das wir unser Interesse bekundet, jedoch die Vorstellungen beider Vereine zu weit auseinander gingen und wir dieses Thema vorerst ruhen lassen.

Club-TV: Warum diese beiden Spieler?

Marco Kreuzer: Ich sage mal das ist das tägliche Geschäft. Wir hören uns sicherlich zu jeder Zeit nach vielversprechenden Spielern und gehen auch näher auf sie ein wenn es sein muss. Im Falle von Guillaume Borne war es eben so das uns eine Alternative in der Verteidigung wenig geschadet hätte. Unter anderem deshalb, da uns Even Hovland noch einige Zeit fehlen wird. Letztlich haben wir uns aber von dem Spieler abgewandt, da wir andere Vorstellungen davon hatten.

Nicolas Haas wäre für die Zukunft sicherlich ein interessanter Spieler für uns gewesen. Vom Typ her ist er ähnlich wie Alessandro Schöpf und weist eine gewisse Spielintelligenz auf die in einigen vielen Situationen sicher vorteilhaft sein kann. Er hat Potenzial, ganz klar.

Dennoch ist es aber weiterhin so, dass ich mir momentan keine generellen Gedanken um Verstärkungen, oder Ergänzungen mache. Das heißt aber nicht das wir unsere Augen & Ohren nicht offen halten.

Club-TV: Da Du uns nun auf den Stand der Dinge der potenziellen Einkäufe informiert hast, erzähle uns etwas über mögliche Abgänge. Es deutet sich schon länger ein Abschied Cedric Teuchert's an. Wie ist da der Stand der Dinge?

Marco Kreuzer: Ich kann zu dieser Personalie nicht all zu viel sagen. Fakt ist, dass einige Vereine an ihm interessiert sind. Was schlussendlich genau passieren wird, wird die Zeit zeigen. Wir sind stand jetzt, natürlich nicht gewillt ihn ziehen zu lassen, da er für die Zukunft eben ein vielversprechender Spieler für uns ist. Generelle Abgänge sind bisher nicht geplant.

Club-TV: Ok, vielen Dank. Zum Abschluss: Froh von großartigen Verletzungen verschont zu sein? Und wie geht es den Lazarett-Spielern?

Marco Kreuzer: Froh...mehr oder weniger. Wir haben dennoch einige, wichtige Ausfälle zu verzeichnen. Jüngst mit Patrick Rakovsky der uns ungefähr 6 Wochen fehlen wird. Dazu kommt noch Alexander Stephan & Samuel Radlinger, ebenfalls beides Torhüter, die uns bis auf weiteres fehlen werden.

Dann kommt wie gehabt Even Hovland mit einer Ausfallzeit von bis zu 3 Monaten aufgrund eines Faserrisses im Muskel und Danny Blum, der uns aufgrund eines Knorpelschadens, für diese Saison wohl gar nicht zur Verfügung stehen wird.

Sicherlich ist es irgendwie Glück im Unglück. Für die jeweiligen Spieler hätte ich dennoch anderes gewünscht. Zu kompensieren ist dieses Problem bis jetzt -abgesehen auf der Torwart-Position- jedoch alle mal, keine Frage.

Club-TV: Gut. Dann bedanke ich mich bei dir Marco für deine aufschlussreichen Antworten und wünsche dir eine erfolgreiche und hoffentlich verletzungsbefreite Rest-Vorbereitung. Gute Heimfahrt nach Nürnberg und bis zum nächsten Mal.

Marco Kreuzer: Danke, macht's gut!

Spieler die in Verbindung zu (Wechsel-)Gerüchten standen/stehen

Nicolas Haas

Guillaume Borne

Cedric Teuchert

Sonstiges Interessantes

Es folgt:

- Letztes Testspiel-Ergebnis
- Bekanntgabe der ersten Bundesliga-Gegner
- Pressekonferenz vor dem ersten Punktspiel
- Kader-Übersicht & Bekanntgabe des Kapitäns
- Transfer-Übersicht aus versch. Ligen

PS: @Envy, danke für dein Feedback! Eine (positive) Resonanz ist natürlich immer schön, doch von meiner Seite aus nicht zwingend. Ebenfalls dürfte es klar sein, dass man an Story's mit einer gewissen Skepsis herangeht, bevor man den jeweiligen ''Autor'' durch positives Feedback pusht, da vieles (nicht alles) angefangen und meist klanglos fallen gelassen wird, daher sind ''stille'' Mitleser meinerseits auch kein Problem. Dennoch nochmal ein Danke!  :)
« Letzte Änderung: 18.März 2016, 19:50:11 von Zockerbit »

Zockerbit

• Vertragsamateur

Bericht über das letzte Testspiel der Vorbereitung

28.07.2014

CLUB-TV Berichtet:

Der 1.FC Nürnberg gastierte Heute beim italienischen 3.Ligisten US Catanzaro im Stadio Nicola Ceravolo vor rund 3.000 Zuschauern, dass der Club mit einem 0:2 knapp für sich entscheiden konnte.
Somit fand auch das letzte Testspiel der Vorbereitung für die Saison 14/15 statt, womit der Fokus nun vollends auf den Saisonstart gerichtet werden kann.

Marco Kreuzer ließ seine Mannschaft diesmal mit einem 4-2-1-3 auflaufen, worin nur marginale Veränderungen in der Ausrichtung, im Vergleich der letzten Spiele auszumachen waren.

Die 1. Hälfte war von der Dominanz des italienischen 3. Ligisten geprägt. Der 1.FC Nürnberg bekam nur wenig Zugriff zum Spiel und man hatte das Gefühl als wäre schon in den ersten Minuten die Luft aus den Lungen gepumpt. Im Vergleich zum Spiel gegen Chur97 bewegt man sich schließlich, leistungstechnisch, auf einer ganze anderen Schiene. Ebenfalls musste Timo Gebhart in der 18. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was die Situation für Nürnberg natürlich nicht entschärfte.

Trotz all dem konnte Catanzaro nur wenig Kapital aus dieser Dominanz schlagen, was vor allem auch dem heute überragendem Club-Torhüter Raphael Schäfer und dem Fußballgott zu verdanken war. Die Chancen waren da, das Tor jedoch nicht.

Nürnberg versuchte im Laufe des Spiels dennoch, den Druck durch ein paar harmlose Entlastungsangriffe zu reduzieren, was ihnen letztendlich einen Elfmeter durch ein Foul an Niclas Füllkrug, im 16 Meter-Raum der Italiener, einbrachte. Dave Bulthuis verwandelte diesen souverän zum 0:1.  ca. 15 Minuten später war dies auch der Endstand der ersten Hälfte. Marco Kreuzer konnte unserer Meinung nach alles andere als zufrieden sein, 5 Tage vor Saisonstart.

Die 2. Hälfte begann zu aller erst mit einigen Wechseln auf Seiten des Clubs. 4 an der Zahl haben wir gezählt.

Nach Anpfiff war schon in den ersten Minuten klar was das Ziel dieser 2.Hälfte sein sollte - Eine deutlich bessere Präsentation als zur Halbzeit 1.

Der Club ging jetzt mit viel mehr Elan an die Sache heran und konnte sich in das Spiel langsam, aber stetig hineinkämpfen. Die Italiener hielten dennoch gut dagegen und kamen weiterhin zu einigen Chancen, die jetzt aber deutlich harmloser ausfielen als zur 1. Hälfte. Nicht zuletzt wegen der weiterhin guten Leistung von Raphael Schäfer.

Die Vorwärtsbewegungen und die sich stabilisierende Pass-Sicherheit des Club machten den Italienern nun deutlich mehr Druck, woraufhin man sich nun auch einige, sehenswerte Möglichkeiten erarbeiten konnte, auch wenn es zu Groß-Chancen noch nicht ganz reichte.
Mit der Zeit wurde es eine ausgeglichene 2. Halbzeit, die jedoch wieder von einer Verletzung, auf Seiten von Nürnberg überschattet wurde. Den für Timo Gebhart eingewechselten Guido Burgstaller traf es diesmal, der wegen einem stark blutendem Knie, ebenfalls ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Markus Mendler zum Einsatz.

Letzten Endes aber, kam der Club so gut ins Spiel das man sich eine, entscheidende Chance noch herausspielte, die auch zum Tor und dem 0:2 führte. Jakub Sylvestr machte die Bude nach toller Vorarbeit von Sebastian Kerk.
Catanzaro kam nach diesem Schlag nicht mehr ins Spiel zurück und der Club beherrschte somit die letzten Minuten vollends.

Der Endspielstand betrug somit ein, wenn auch etwas glückliches, 0 zu 2 für Nürnberg.

Schwer wiegen natürlich die beiden Verletzungen von Burgstaller und Gebhart, bei denen noch keine genauere Diagnose und Ausfallzeit bekannt ist.

Marco Kreuzer zu einer Einschätzung nach dem Spiel: ''Es war ein durchaus knappes Spiel, wobei die 1. Halbzeit schnell zum vergessen war für unsere Verhältnisse. In der 2.Halbzeit haben wir uns aber wieder herangearbeitet und dafür muss ich meine Mannschaft loben. Auch nach einer eher schlechten Leistung 3 Gänge höher zu schalten zeugt von einem guten Team- und Kampfgeist und darauf kann man aufbauen. Bis zum Saisonstart in 5 Tagen haben wir aber noch einiges an Arbeit vor uns, um erfolgreich in die Saison gehen zu können.''

Auf die Frage hin was in der Halbzeit den Ausschlag für diesen Wandel gegeben habe, antwortete er: ''Naja, man lässt die Arbeit und die Resultate der 1.Halbzeit sicherlich in gewisse taktische Veränderungen und Ansprachen mit einfließen. Ob die Auswechslungen etwas damit zu tun hatten, will ich jetzt auch nicht verneinen, aber letzten Endes kommt es immer darauf an wie die Spieler sowas aufnehmen und hinterher umsetzen. Und Heute scheint das wohl gefruchtet zu haben. Aber natürlich möchte man als Trainer nie große Ansprachen oder Veränderungen in der Halbzeit halten müssen. Damit dies nicht so weit kommt, muss man eben schon von Anfang an voll da sein. Und daran gilt es zu arbeiten.''

Schließlich wollten wir uns auch über die Lage von Guido Burgstaller und Timo Gebhart informieren und Marco Kreuzer dazu: ''Es ist natürlich bitter, so kurz vor dem Saisonstart noch 2 Ausfälle beklagen zu müssen, die nicht gerade unwichtig sind für uns. Ganz im Gegenteil. Dazu kommt noch die Tatsache das uns Ondrej Petrak zum Spiel gegen Aue auch fehlen wird, daher auch Jürgen Mössmer für ihn in die Innenverteidigung rücken musste. Zur genauen Diagnose von Guido und Timo kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen, wobei es bei Timo im ersten Moment wirklich nicht gut aussah. Wir hoffen das Beste im Schlechten.''

Das waren soweit die Stimmen zum letzten Testspiel der Vorbereitung. Weiter geht es mit der Pressekonferenz vor dem ersten Saisonspiel gegen Aue, in Nürnberg. Im Anhang finden sie die Spielstatistik. Bis dahin, der Saisonstart ist nah und die Sorgen etwas größer...

Zockerbit

• Vertragsamateur

Bayrisches Sportblatt berichtet:

Der Saisonstart der 2.Bundesliga steht unmittelbar bevor und während einige Mannschaften schon am Freitag & Samstag das frische Grün betreten dürfen, verweilt unter anderem der 1.FC Nürnberg noch vor dem Fernseher um zuzugucken wie die Konkurrenz sich zum Saisonstart schlägt, bevor es dann selbst am Sonntag den 3. August vor heimischen Publikum gegen den Erzgebirge Aue geht.

Unterdessen werden die Sorgen für den Cheftrainer des Club aus Nürnberg -Marco Kreuzer- immer größer. Im letzten Testspiel gegen den italienischen 3. Ligisten US Catanzaro (Endstand 0:2 für Nürnberg - Anm. d. Red.) hatte der Club mit Guido Burgstaller und Timo Gebhart 2 Verletzungssorgen dazubekommen. Während man in den ersten Momenten noch nichts Genaues dazu sagen konnte, lautet die Diagnose für Timo Gebhart nun ein Riss im Muskel der linken Wade, während Guido Burgstaller Glück im Unglück hatte und nur wegen einer Fleischwunde am Knie ca. 2 Wochen pausieren muss.
Für Timo Gebhart allerdings beträgt die Ausfallzeit mindestens satte 4 Monate. Womit er sich zu den Langzeitverletzten, den Innenverteidiger Even Hovland (2 Monate) und den Offensiv-Spieler Danny Blum (11 Monate) dazugesellen wird. Somit werden mit Gebhart & Burgstaller wohl 2 weitere, wichtige Optionen im Offensiv-Bereich ausfallen und mit Ondrej Petrak wohl ebenfalls eine gesetzte Option in der Innenverteidigung zum Saisonauftakt fehlen.

Wie man auf diese Diagnosen nun reagieren wird und die weiteren Planungen, vor allem gegen Aue am Sonntag, aussehen werden, wird mit Sicherheit auf der bevorstehenden Pressekonferenz beantwortet werden.
« Letzte Änderung: 19.März 2016, 14:48:07 von Zockerbit »

Zockerbit

• Vertragsamateur

Saisonstart - 2. Bundesliga 2014/2015
31.07.2014

Anwesende Journalisten: 41

Der Saisonauftakt steht in Nürnberg vor der Tür! Am Sonntag gastiert die Mannschaft des Erzgebirge Aue im Grundig Stadion und dementsprechend gespannt ist man im Frankenland natürlich, wie der 1.FC Nürnberg in die neue Saison startet. Die Presse hat sich dementsprechend natürlich wieder mal großzügig versammelt um gespannt den Worten des Cheftrainers zu lauschen.

Thomas Hoffmann (Pressesprecher): Ein herzliches Willkommen liebe Kolleginnen und Kollegen zur Pressekonferenz vor Saisonstart und somit dem ersten Pflichtspiel des 1.FC Nürnberg gegen den Erzgebirge Aue. Das Spiel findet am Sonntag um 13:30 Uhr im Grundig Stadion statt. Der Schiedsrichter der Partie steht bisher noch nicht fest und es werden ca. 40.000 Zuschauer erwartet.
Ich begrüße hier neben mir den Cheftrainer des 1.FC Nürnberg Marco Kreuzer, der sich Heute den aufkommenden Fragen stellen wird.

Zu aller erst zur personellen Lage: Dort stehen wie bereits bekannt Even Hovland, Danny Blum, Patrick Rakovsky, Samuel Radlinger und leider jüngst dazugekommen, Timo Gebhart und Guido Burgstaller, zum Saisonauftakt definitiv nicht zur Verfügung. Weitere personelle Einzelheiten, bitte von dir Marco.

Marco Kreuzer: Ja erstmal ein Hallo an alle die hier sind. Ja wie bereits gesagt stehen die genannten Spieler für Sonntag nicht zur Verfügung. Wobei Even, Danny, Patrick, Samuel Radlinger und Timo Gebhart uns für deutlich längere Zeit nicht zur Verfügung stehen werden.  Unter anderem ist es auch so, dass nun klar ist, dass auch Ondrej Petrak, aufgrund einer Brustkorb-Verletzung, am Sonntag nicht im Kader stehen wird. Wir wollten zwar nochmal abwarten ob sich in dieser Hinsicht etwas tut, doch leider gibt es dort keine positiven Rückmeldungen.

Ja...sonst sind alle anderen soweit fit und bereit für Sonntag.

Thomas Hoffmann: Okay, danke dir Marco für den Moment. Wie immer bitte ich um Handzeichen damit das Mikrofon für die Fragen herumgereicht werden kann, danke.

Rolf Bohn/Bild-Nürnberg: Hallo Herr Kreuzer, da ja nun doch einige Verletzungs-Sorgen bestehen, sie aber vor gut einem Monat meinten, sich keine Gedanken über weitere Aktivitäten auf dem Transfermarkt zu machen....hat sich das in dieser Hinsicht nun geändert, oder ist der Kader in der Breite so aufgestellt um diese Ausfälle auffangen zu können?

Marco Kreuzer: Gut, weiterhin halte ich es nicht für notwendig die Kader-Strukturen aufgrund fehlender Qualität umzugestalten bzw. zu verstärken. Doch natürlich ist es nun so, dass sich durch diese Ausfälle bestimmte Defizite ergeben haben und ich auch schon vor einigen Wochen sagte das, nur weil ich mir darum momentan keinen Kopf mache, wir Augen & Ohren trotzdem nicht geschlossen halten. Sicherlich mussten wir in den letzten Tagen abwägen wie wir auf dieses Verletzungspech reagieren. Stand jetzt ist es aber so, dass wir auch erstmal gewisse Alternativen finden müssen die uns A) Finanziell nicht all zu sehr belasten und B) die aufgerissenen Lücken ausfüllen können, ohne ein großartiges Risiko mit dem jeweiligen Spieler eingehen zu müssen. Denn wie ich schon mal sagte sind wir nicht in dieser komfortablen Lage in der wir uns gewisse Spieler aussuchen und dementsprechend abgreifen können, wie wir sie gerade brauchen. Und solange man hier nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat, müssen wir auch dementsprechend haushalten und gewisse Entscheidungen 2-Mal überdenken. Und solange wir noch Spieler im Kader haben, die als Alternativen zur Verfügung stehen, bleiben derartige Risiko-Transfers die im Schnellverfahren über die Bühne gebracht werden müssen, weit entfernt.

Rolf Bohn/Bild-Nürnberg: Aber Sie sagten ja, dass durch diese Misere nun gewisse Defizite entstanden sind. Vor allem im defensiven Bereich ist es ja oft so, dass Verletzungen schnell einhergehen und somit die Alternativen schneller dahin schmelzen als die Arktis, sage ich mal. Wirft das nicht doch gewisse Gedanken in den Kopf?

Marco Kreuzer: Wie ich gerade eben schon sagte ist es nur halb so schmerzhaft, wenn man als Trainer weiß, das dennoch gewisse Alternativen im Kader vorhanden sind. Der Engpass in unserer zentralen Verteidigung ist im Hinblick auf Aue, für Außenstehende sicherlich besorgniserregend, doch für uns im Trainerstab sollte das noch zu überbrücken sein. Ob es letztendlich genau so verläuft wie man sich das denkt, ist natürlich eine andere Sache. Doch wie gesagt ist es auch gewagt, vor allem in unserer Situation, gewisse Risiken einzugehen, obwohl die Saison noch nicht mal begonnen hat. Wir wollen uns diesbezüglich auch noch gewisse Optionen offen halten, falls ein Negativ-Trend einsetzen sollte. Mehr kann und will ich dazu auch nicht mehr sagen.

Rafael Kammerbauer/Frankenblatt: Herr Kreuzer, wie kommt die Mannschaft an sich mit diesen Verletzungen zurecht? Fühlen die Spieler, die jetzt eventuell nachrücken, sich bereit diese Lücken quasi zu füllen?

Marco Kreuzer: Nicht umsonst haben wir jetzt 4 Wochen lang hart gearbeitet. Jeder Spieler der die Vorbereitung miterlebt hat, fiebert den Saisonauftakt und den regulären Spielbetrieb entgegen. Ich glaube selbst wenn ich Marek Mintal aufstellen würde, wäre er mit so viel Motivation dabei, dass Er vielleicht noch den ein oder anderen Schuss aufs Tor bekommen würde (Lächelt).

Aber ja, jeder Spieler ist bereit seine jeweilige Position auszuführen.

Jürgen Kostic/Bild-Nürnberg: Wie ist ihr abschließendes Fazit zur Vorbereitung? Man geht mit 4 Siegen aus den 5 Testspielen in die Saison. Hat man dort ein gewisses Selbstvertrauen getankt um die kommenden Wochen mit mehr Elan anzugehen?

Marco Kreuzer: Also das generelle Fazit ist: Gut. Die Mannschaft hat ordentlich gearbeitet, ist teilweise auch bis an ihre Grenzen gegangen und hat dafür dennoch noch recht ordentliche Ergebnisse abgeliefert.
Das Selbstvertrauen an sich war immer da. Ich glaube auch wenn wir das ein oder andere Spiel mehr verloren hätten, würden die Jungs immer noch mit feurigen Adern am Sonntag im Spieler-Tunnel stehen.
Doch klar sind die Ergebnisse ein positiver Faktor für die Moral. Die Mannschaft hat Team & Kampfgeist bewiesen, auch wenn nicht Alles rund gelaufen ist, doch dazu ist die Vorbereitung da. Jetzt gilt es weiter zu arbeiten um die entsprechenden Ergebnisse auf dem Platz zu liefern.

Richard Gercken/Kicker: Mit Cedric Teuchert hat letztlich doch noch ein Spieler den Club verlassen. Es ist ja bekannt das Er auf Leihbasis für den Rest der Saison zum FSV Mainz 05 gewechselt ist. Gleichzeitig aber auch sein Vertrag bis 2017 verlängert wurde. Warum hat man ihn nicht in die eigenen Planungen miteinbezogen?

Marco Kreuzer: Der Junge ist 17 Jahre und unserer Ansicht nach ein großes Offensiv-Talent. Das zeigt nicht zuletzt das Interesse mehrerer Vereine an seiner Dienste und hätten ihn auch gut und gerne komplett transferieren können, wenn wir nicht so denken würden.

Trotzdem mussten wir auch hier wieder abwägen und wollten auch das Beste für den Spieler und da uns der FSV Mainz zugesichert hat Verwendung für ihn im Lizenz-Kader zu haben, wollten wir ihm diese Erfahrung & Chance nicht verwehren, ohne ihn aber komplett aus der Hand gleiten zu lassen. Ich denke alle Parteien haben aus dieser Sache ihren Nutzen gezogen.

Marko Weber/Sky-Sport News-HD: Hallo Marco, über die Zeit in der sie jetzt hier sind, hat man nur wenig durchblicken können, welche Ziele sie nun mit dem 1.FC Nürnberg, vor allem diese Saison, verfolgen. Können sie uns darüber nun mehr erzählen?

Marco Kreuzer: Äh...ja. Ich denke jeder weiß ja was die Ambitionen dieses Vereines sind und ich hatte auch schon einige intensive Gespräche mit Martin Bader darüber geführt und letztendlich dürfte wohl klar sein, dass der direkte Wiederaufstieg im groben und ganzen angepeilt wird. Das ist der Stand der Dinge.
Meine persönlichen Ziele mit dem Verein sind natürlich schnell eine Konstanz in die Mannschaft zu bekommen und dementsprechend auch Erfolge liefern zu können. Dass das nicht von Heute auf Morgen geht, dürfte ebenfalls vielen klar sein. Wir werden gucken was die Zeit bringt.

Bettina Schröder/Bayrischer Rundfunk: Hallo Herr Kreuzer, mit Niklas Stark und Patrick Erras haben sie zwei vielversprechende Eigengewächse im Kader. Deren Vertrag aber bei beidem zum Saisonende ausläuft. Sind gewisse Gespräche schon im Gange?

Marco Kreuzer: Erstmal, hübsche Kette, gefällt mir. Von Louis Vuitton? (Lächelt)

Bettina Schröder/Bayrischer Rundfunk: Nein, von meinem Mann. (Lächelt)

Marco Kreuzer: Ah.....im Konterfußball wären sie sicher eine Eins, nicht schlecht. (Lacht)

Ähm, zur Frage....Ja und Nein. Bei Niklas Stark sind die Gespräche tatsächlich schon am Laufen und sogar schon weit fortgeschritten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und bei Patrick Erras wird sich wohl demnächst auch noch etwas tun. Die Uhr dreht sich weiter und die Zeit wird somit zeigen.

Michael Goslar/Sport1: Können sie uns schon etwas über die Aufstellung am Sonntag verraten? Die Torhüter-Frage wird sich ja sicherlich nicht stellen, vor allem nach den Leistungen der letzten Spiele von Raphael Schäfer. Aber wie sieht es mit den Mannen vor dem 16ner aus?

Marco Kreuzer: Ja, also Raphael wird natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit zwischen den Pfosten stehen. Ich glaube da habe ich auch keine größeren Alternativen aufgrund der Verletzung von Patrick und Samuel. Nicht das ich jetzt Alexander Stephan die Fähigkeiten berauben möchte, so ist es nicht. Doch Raphael hat da einfach schon die Routine drin die wir eben gerade brauchen und Er die letzten Jahre auch so schon der Fels hinter der Abwehr war, von daher.

Zur Aufstellung möchte ich jetzt allerdings noch nichts sagen. Das weiß ich selbst noch nicht zu 100% und möchte somit die nächsten Tage erstmal noch abwarten. Darüber mache ich mir nach unserem Abschluss-Training verstärkt Gedanken.

Joachim Seitz/Frankenfernsehen: Wie schätzen sie die diesjährige 2. Liga ein und wer ist in ihrer persönlichen Favoritenrolle?

Marco Kreuzer: Ich denke genauso wie der Kommentator bei Niklas sagen würde: Stark! (Lächelt)

Ich bin ganz ehrlich, ich kann es selbst nicht so genau einschätzen. Ich halte dieses Jahr Alles für möglich. Klar gibt es die Favoriten die laut Papier eigentlich am Ende oben stehen sollten, doch praktisch festlegen....ich glaube das fällt dieses Jahr sehr schwer. Es gibt viele Mannschaften die aufsteigen wollen, oder das Potenzial dazu haben. Da sehe ich nicht nur uns, sondern auch Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, RB Leipzig, Bochum und und und...natürlich weit vorne. Wie es am Ende aber aussieht, dass zeigen uns die Mannschaften die es auch am meisten gewollt und Leistung abgeliefert haben und unsere Aufgabe ist es, das wir zu diesen Mannschaften dazugehören. Nicht mehr und nicht weniger.

Andreas Marsetz/NZ-Nachrichten: Was denken sie über ihren kommenden Gegner? Haben sie schon eine Ahnung davon, welche taktischen Möglichkeiten der Schlüssel zum Erfolg sein könnten?

Marco Kreuzer: Ich halte Aue für eine kreative Mannschaft, sehr ballsicher und pass-stark. Und sie haben keines ihrer Vorbereitungs-Spiele verloren und den Großteil davon sogar gewonnen. Und sie haben sicherlich Größeres vor als um den Abstieg zu spielen. Von daher schätze ich wird es sicherlich kein leichtes Spiel für das wir aber ausreichend gewappnet sein werden.

Christian Büchel/Kicker: Mit Jakub Sylvestr haben sie ja einen Spieler, der den kommenden Gegner, aufgrund seines letzten Engagement's dort, ja noch gut in Erinnerung haben sollte. Er kam ja als Torschützenkönig der letztjährigen 2.Liga-Saison von Aue nach Nürnberg. Wird Er dadurch automatisch zur gesetzten Option am Sonntag?

Marco Kreuzer: Ich glaube kaum, dass alleine diese Tatsache einen Einsatz rechtfertigen würde, denn sicherlich muss ja auch irgendwo die Leistung stimmen und im Vordergrund stehen. Er alleine würde ja nicht gegen seine alte Wirkungsstätte spielen, sondern hätte Er noch 10 andere Mann auf dem Feld die das gleiche Ziel verfolgen sollten wie Er. Ob er zum Einsatz, respektive in der Startelf stehen wird, kann ich noch nicht sagen, da ich mir darum, wie vorhin ja schon gesagt, erst frühestens nach dem Abschlusstraining Gedanken machen werde.

Thomas Hoffmann: Da ich keine weiteren Handzeichen mehr sehe, beenden wir die Pressekonferenz an dieser Stelle und wünschen unserem Club für Sonntag alles Gute und viel Glück für einen erfolgreichen Start in die neue Saison. Ich bedanke mich bei allen Anwesenden. Tschüss und auf Wiedersehen!

Kader-Übersicht im Detail

Torwart:

Raphael Schäfer
(click to show/hide)

Patrick Rakovsky
(click to show/hide)

Samuel Radlinger - Leihgabe von Hannover 96
(click to show/hide)

Alexander Stephan
(click to show/hide)

Abwehr:

Ondrej Celustka (Flügel,Rechts)
(click to show/hide)

Javier Pinola (Flügel, Links)
(click to show/hide)

Tobias Pachonik (Flügel, Rechts)
(click to show/hide)

Dave Bulthuis (Flügel, Links)
(click to show/hide)

Even Hovland (Innen, Zentral)
(click to show/hide)

Ondrej Petrak (Innen, Zentral)
(click to show/hide)

Mittelfeld:

Jürgen Mössmer (Defensiv, Zentral)
(click to show/hide)

Niklas Stark (Defensiv, Zentral)
(click to show/hide)

Patrick Erras (Defensiv, Zentral)
(click to show/hide)

Jan Polak (Defensiv, Zentral)
(click to show/hide)

Willi Evseev (Mitte, Zentral)
(click to show/hide)

Timo Gebhart (Offensiv, Flügel)
(click to show/hide)

Alessandro Schöpf (Offensiv, Zentral)
(click to show/hide)

Guido Burgstaller (Offensiv, Flügel)
(click to show/hide)

Sebastian Kerk (Offensiv, Flügel)
(click to show/hide)

Robert Koch (Mitte, Flügel)
(click to show/hide)

Mike Ott (Offensiv, Rechts)
(click to show/hide)

Julian Wießmeier (Offensiv, Zentral)
(click to show/hide)

Markus Mendler (Mitte, Flügel)
(click to show/hide)

Adrian Nikci (Offensiv, Rechts)
(click to show/hide)

Angriff:

Jakub Sylvestr (Strafraum, Zentral)
(click to show/hide)

Niclas Füllkrug (Mittel/Stoß-Stürmer)
(click to show/hide)

Danny Blum (Offensiv, Flügel)
(click to show/hide)

Peniel Mlapa (Strafraum, Zentral)
(click to show/hide)

Kapitän: Jan Polak
Stellv. Kapitän: Javier Pinola & Raphael Schäfer

Nicht Verfügbar:

Antonio Mirko Colak (Angriff, Zentral) - Verliehen an Lechia Danzig
(click to show/hide)

Cedric Teuchert (Angriff, Zentral) - Verliehen an 1. FSV Mainz 05
(click to show/hide)

Benjamin Uphoff (Torwart) - Verliehen an VFB Stuttgart
(click to show/hide)

Mariusz Stepinski (Angriff, Zentral) - Verliehen an Wisla Krakau
(click to show/hide)

Lazarett (Stand: 31.07.2014)

Spielplan:

Sonntag, 03.08.2014   // Erzgebirge Aue   //   Heim   //   2.Bundesliga

Sonntag, 10.08.2014   // VFL Bochum      //   Ausw.  //    2.Bundesliga

Samstag, 16.08.2014  // Arm. Bielefeld   //   Ausw.  //   1. Runde DFB-Pokal

Samstag, 23.08.2014  // Union Berlin     //    Heim  //    2.Bundesliga

Samstag, 30.08.2014  // Darmstadt 98   //    Ausw. //    2.Bundesliga

Samstag, 06.09.2014  // FC Ingolstadt   //    Heim  //    2.Bundesliga

Samstag, 13.09.2014  // RB Leipzig      //    Ausw. //     2.Bundesliga

Transfer-Überblick einiger Ligen

1.Bundesliga
(click to show/hide)

2.Bundesliga
(click to show/hide)

3.Liga
(click to show/hide)

England (Premier League)
(click to show/hide)

Italien (Serie A)
(click to show/hide)

Spanien (BBVA)
(click to show/hide)

Lasst die Saison beginnen!
Auf geht's Club !!!

Vorbereitung abgeschlossen...
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 12:33:41 von Zockerbit »

Zockerbit

• Vertragsamateur

Neuigkeiten

03.08.2014

ClubTV berichtet:

Was auf der vergangenen Pressekonferenz vor dem ersten Saisonspiel gegen den Erzgebirge Aue schon angedeutet wurde, kam nun zum Abschluss: Niklas Stark verlängert seinen, am Saisonende auslaufenden Vertrag, um 3 weitere Jahre bis zum 30.Juni 2017. Unklar ist allerdings, zu welchen Konditionen die Unterschrift auf dem neuen Arbeitspapier fiel. Viele Experten-Meinungen halten eine festgelegte Freikauf-Klausel für durchaus wahrscheinlich. Was im Umkehrschluss einen sicheren Verbleib bis Juni 2017 nicht garantieren würde, da jeder Verein nur eine bestimmte Summe auf den Tisch legen müsse um mit Niklas Stark sofort in Verhandlungen treten zu können.

Dennoch ist dies natürlich eine gute Neuigkeit für jeden Club-Fan und natürlich auch für den Verein selber. Ist Niklas Stark doch ein großes Talent das aus der eigenen Jugend kam und letzten Endes auch den Durchbruch schaffte. Ob es allerdings für einen Platz in der Start-Elf gegen Aue reicht, wird sich spätestens Heute um 13:30 Uhr zeigen.

Ebenfalls wurde am vergangenen Tag die offiziellen Zahlen zum Dauerkarten-Absatz bekannt gegeben. Satte 21.000 Karten wurden somit für diese Saison abgesetzt, was im Liga-Durchschnitt weit oben angesiedelt sein dürfte. Die Unterstützung von den Rängen, für den angepeilten direkten Wiederaufstieg, ist somit auf jedenfall präsent.

Vorbericht

Heute geht es also auch für den 1.FC Nürnberg und dem FC Erzgebirge Aue in die neue Saison 2014/15. Beide Mannschaften gehen dementsprechend auch mit 2 unterschiedlichen Zielen in diese neue Spielzeit. Während beim 1.FC Nürnberg nun bekannt ist, dass man den direkten Wiederaufstieg in die 1.Bundesliga anpeilt, strebt man beim FC Erzgebirge Aue wohl einen Verbleib in der 2.Bundesliga im gesicherten Mittelfeld an.
Beide Mannschaften haben sicherlich die nötige Qualität in ihrem Kader um ihre Ziele zu erreichen. Doch gibt es dieses Jahr eine ganze Reihe von Mannschaften mit ähnlichen Ambitionen, die ebenfalls genug Qualität aufbieten und dementsprechend auch die Zielsetzungen der beiden heutigen Kontrahenten zu verhindern wissen können.

Beide Mannschaften, Nürnberg sowie Aue, gehen nach einer guten Vorbereitung sicherlich mit viel Selbstvertrauen in die neue Saison. Nürnberg tritt somit mit 4 Siegen aus seinen 5 Testspielen an, wohingegen Aue keine seiner 4 Testspiele verlor und ebenfalls drei von vieren für sich entscheiden konnte. Es wird daher sicherlich ein hart umkämpftes Spiel um die ersten 3 Punkte. Man darf gespannt sein!

Währenddessen erreichen uns die langersehnten Aufstellungen für den Saisonauftakt....

FC Erzgebirge Aue

1.FC Nürnberg

Der Club, ja schon fast wie erwartet, mit einer sehr offensiv ausgerichteten Aufstellung. Kreuzer's Elf wird es somit mit einem 4-1-2-3 System angehen.

Hingegen Aue auf eine eher defensiv ausgerichtete Aufstellung setzt und mit einem 4-4-1-1, mit hängender Spitze, zum Erfolg kommen möchte.

Zusatzinfo: Die Bank des 1.FC Nürnberg zählt insgesamt 7 Spieler und diese schmücken aus:  Alexander Stephan, Jakub Sylvestr, Mike Ott, Peniel Mlapa, Tobias Pachonik, Patrick Erras und zuguter letzt - Niklas Stark.

Gespielt wird Heute in Nürnberg, im Grundig Stadion vor rund 42.300 Zuschauern. Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert.

Wir sind uns sicher, ganz Nürnberg fiebert dem Saisonauftakt entgegen und man darf gespannt sein, wie der Neuankömmling unter den Trainern, Marco Kreuzer, die Mannschaft führen und letztendlich zum Erfolg bringen wird. Wenn überhaupt. Doch geht wohl jeder diese Aufgabe optimistisch an. In diesem Sinne - Auf geht's Nürnberg!

Experten-Meinung

Weitere Spiel-Ergebnisse

Freitag - 01.08.2014
(click to show/hide)

Samstag - 02.08.2014
(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 21.März 2016, 12:56:08 von Zockerbit »

Zockerbit

• Vertragsamateur

Das erste Saison-Spiel

03.08.2014

Sky-Sport News:

Zuschauer: 42.351

Nun war es endlich soweit! Auch im Frankenland herrscht wieder das Fußball...oder gar das Club-Fieber. Der FC Erzgebirge Aue gastierte Heute vor rund 42.000 Zuschauern im Grundig Stadion beim FCN, was gleichzeitig auch das Debüt-Spiel des neuen Cheftrainers Marco Kreuzer als zu verzeichnen galt.

Die Partie wurde pünktlich um 13:30 Uhr bei klarem Wetter mit vereinzelten Wolken, bei ca. 24 Grad angepfiffen.

Das Spiel begann recht risikoarm wodurch sich der 1.FC Nürnberg die Kontrolle über das Spiel aneignete und darauf bedacht war den Ball schnell aus den eigenen hinteren Reihen heraus, kreativ in offene Lücken zu spielen, was auch einige Male gut gelang, jedoch vorerst keine ernsthafte Chancen zustande kamen.

Man merkte jedoch früh welche taktischen Vorgaben Marco Kreuzer gab - Das Spiel über die Flügel suchen! Dort waren Heute der kreative Sebastian Kerk, sowie der sich in der Vorbereitung aufdrängende Adrian Nikci gesetzt, Die die einzige Spitze für Heute, Niclas Füllkrug, mit Bällen füttern sollten.

Diese Vorgaben klappten phasenweise in der 1. Halbzeit auch ganz gut. Besonders Adrian Nikci bewies in einigen Situationen wieder viel Kampfgeist und Übersicht. Generell hatte der Club dadurch sich einige, sehenswerte Chancen mit der Zeit erarbeitet, jedoch Niclas Füllkrug diese oft, unkonzentriert vergab, oder aber am Auer Torhüter Marvin Männel scheiterte.

Auf Seiten des Erzgebirge Aue allerdings herrschte im wahrsten Sinne des Wortes, trostloses hin und her plätschern. Man hatte das Gefühl man wusste nicht so recht wohin mit dem Ball, sobald man mal kurz über die Mittellinie in die gegnerische Hälfte gekommen war. Aue war wohl zu sehr damit bedacht eine öffnende Lücke für tiefe Pässe zu finden, anstatt sich auch spielerische Anteile anzunehmen, und so endeten die meisten Pässe, die hätten gefährlich werden sollen, recht harmlos bei der Nürnberger Abwehr, die Heute extrem sicher und konsequent stand.
Dieser Trend zog sich über die ganze restliche 1.Hälfte hin, womit der 35 Jahre alte Aue-Trainer Tomislav Stipic sich sicher mehr erhofft hatte.

Der Club hingegen konnte sich dennoch nicht das entscheidende Tor herausspielen und vergab die Chancen reihenweise. Unter anderem Niclas Füllkrug war das Glück Heute nicht hold.

Und so ging es letzten Endes dann auch mit einem harmlosen 0 zu 0 in die Kabinen, während man Marco Kreuzer zu diesem Zeitpunkt sicherlich schon das ein oder andere Tor gegönnt hätte. Hat seine Mannschaft bisher wirklich einen souveränen Auftritt hingelegt.

Die 2. Hälfte. Gleicher Platz, Gleicher Ort, Gleiches Spiel, Gleiche Leistungsverteilung. Aue konnte weiterhin nicht so richtig Fuß fassen und wenn der Ball mal in die Nähe des nürnberger 16ners kam, dann in der Regel nur durch Standartsituationen, die allerdings auch weit von Gefährlichkeit entfernt waren.

Der Club hingegen weiterhin souverän dominant. Zwar konnte man keinen Tempo-Fußball erwarten, unter anderem auch weil Aue praktisch nur darauf bedacht war, sich in der eigenen Hälfte zu verbarrikadieren, aber wenn Nürnberg mal die Kreativität am Schopf packte, sah man einige, sehenswerte Spielzüge bei denen man mit der Zunge schnalzen konnte.
Rollte der Ball beispielsweise urplötzlich von Polak zu Evseev, der an Schöpf weiterleitet, der dann einige Meter geht, raus auf den Flügel zu Nikci spielt und dann ein Doppelpass folgt, der den kompletten rechten Auer Flügel offen legt und Nikci letztendlich den Platz hatte, war dies nur einer der Gründe um als Club-Fan aufzuspringen.

Aber auch hier das gleiche Spiel, der Club traf nicht! Die spielerische Finesse war da, die Chancen waren da, aber derjenige der für die Tore zuständig war, nämlich Niclas Füllkrug, eben nicht. Zumindest war sein Stellungsspiel wirklich hervorragend, doch auch das bringt als Stürmer nichts wenn es am Abschluss hapert. Weiterhin 0:0.

In der 65-70 Minute ca. scheint dann aber auch Kreuzer die Geduld zu verlieren und so musste der Pechvogel des Tages, Niclas Füllkrug den Platz für den Ex-Auer und Torschützenkönig der letztjährigen 2.Bundesliga, Jakub Sylvestr räumen.
Für Sylvestr sicher ein besonderer Auftakt und natürlich auch schade für ihn, nicht direkt von Anfang an dabei gewesen zu sein.

Weiter dem Spielgeschehen. Das weiterhin auch keine Veränderungen genießen konnte. Nürnberg weiterhin überlegen, Aue verkroch sich unter Mutters Schürze. Und wenn es nach dem Eckenverhältnis gehen würde, hätte Nürnberg den Sack schon für 3...nein, sogar 4 Spiele zu machen können. Doch es haperte weiterhin am Abschluss.

Dann brachen allmählich die letzten Minuten an. Aue konnte sich wohl über einen extrem glücklich erarbeiteten Punkt freuen. Doch solange es im Fußball die 89. Minute gibt, bleibt diese Freude den Auern wohl verwehrt. Denn ausgerechnet Jakub Sylvestr hämmert den Ball schlussendlich aus kurzer Distanz vorbei, ins rechte untere Eck, neben Marvin Männel ins Tor! Ausgerechnet Sylvestr! Und das natürlich nach einer klasse Vorarbeit von Adrian Nikci, der 2 Chancen zuvor, auch noch am Pfosten mit seinem Kopf scheiterte.

Gleichzeitig bedeutete dies das erste Tor unter Marco Kreuzer, das ihm womöglich auch die ersten 3 Punkte der Saison, im ersten Saisonspiel, immer aller ersten Profispiel des Club-Coach überhaupt, einbringen könnte. Dementsprechend fiel auch der Jubel über das Tor aus. Grandios!

Zu guter Letzt endete die Partie dann wirklich mit ''nur'' einem 1:0 für Nürnberg, die sich trotz vieler vergebenen Chancen, nicht aufgegeben haben und damit zurecht die ersten 3 Punkte einfahren.
Aue hingegen mit einem desaströsem Offensiv-Spiel bei dem deutlich mehr kommen muss in der verbleibenden Spielzeit, wenn man diese Saison einigermaßen erfolgreich sein möchte. Es wartet somit noch eine Menge Arbeit auf Tomislav Stipic und seine Auer.

Die abschließende Stimmen zum Spiel fielen auf Seiten von Marco Kreuzer wie folgt aus: ''Es war eine gute Leistung meiner Mannschaft. Sie hat sich die Chancen herausgespielt und über viele Phasen des Spiels genau das umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Klar ist natürlich, dass der Abschluss in den nächsten Spielen deutlich besser werden muss, dann können wir hier wirklich einiges erreichen. Für den Moment bin ich wirklich stolz auf die Jungs. Doch wie heißt es so schön - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - dementsprechend sollten wir uns Heute noch über die 3 Punkte freuen und uns Morgen schon darauf konzentrieren die nächsten 3 Punkte in Bochum zu holen.''

Auf die Frage hin, ob man mit ablaufender Uhr immer frustrierter über die Chancenvergabe wurde antwortete Kreuzer: ''Klar ärgert man sich über die verpassten Chancen. Doch viele Tore allein entscheiden kein Spiel. Die komplette Mannschaftsleistung muss stimmen und die Moral und der Kampf, bis zum Schluss vorhanden sein. Dementsprechend habe ich den Glauben an meine Jungs auch nicht verloren. Auch Niclas Füllkrug möchte ich Heute keine Vorwürfe machen, denn er war immer da um den Ball anzunehmen, letztlich scheiterte es an den Kleinigkeiten an denen wir noch arbeiten werden und auch müssen. Am Ende hat es eben Jakub Sylvestr verrichtet für den es mich Heute besonders freut, gegen seinen alten Verein getroffen zu haben. Auf diese Tatsachen kann man nur aufbauen.''

Somit endet ein, mehr oder weniger spannender Spieltag. In Nürnberg freut man sich und Marco Kreuzer lieferte in seinen ersten Wochen bis jetzt, akzeptable Arbeit. Ab Morgen richtet sich der Fokus aufs nächste Spiel am Sonntag den 10.03.2014 Auswärts gegen den VFL Bochum, bevor es dann ebenfalls auswärts gegen die Arminia Bielefeld im DFB-Pokal geht. Wir schauen mit gespannten Blicken in die Zukunft!

Statistiken

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Spiele vom Sonntag & Tabelle

« Letzte Änderung: 21.März 2016, 19:44:41 von Zockerbit »

wrdlbrmft

• Nationalspieler

Wow, was für ein schriftlicher Aufwand ... viel Erfolg!
der vfb spielt im neckarstadion!

Maulwurfmann

• Vertragsamateur

Sehr schön geschrieben. Weiter so!

Ein unglaublicher Aufwand, den du da betreibst. Macht Spaß zu lesen!

Tony Cottee

• Weltstar

Gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich eine Sache, die mich stört: Es heißt - auch in Franken, die ja Probleme mit einigen Konsonanten haben ;-) - "der schmale Grat". Vielleicht könntest Du den Threadtitel anpassen...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Maulwurfmann

• Vertragsamateur

Gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich eine Sache, die mich stört: Es heißt - auch in Franken, die ja Probleme mit einigen Konsonanten haben ;-) - "der schmale Grat". Vielleicht könntest Du den Threadtitel anpassen...
Hald ich für a Grüchd, du Bimberlaswichdi!

Sorry, der musste sein. ;)

Zockerbit

• Vertragsamateur

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Es ist natürlich schön zu wissen, dass dieser Stil gut ankommt. Wobei ich mir im Laufe der Zeit wirklich nicht all zu sicher war ob die Sicht zum Großteil aus Medien-Sicht geschrieben, auch interessant wirkt und ich nicht doch einige Personen spezifische Gedanken seitens des Trainers mit einbeziehen sollte, da man dem Mitleser ja unter anderem nicht all zu viel Einblicke in die Arbeit an sich gewährt.

Auch muss ich ehrlicherweise dazu sagen, dass ich die Schreib-Intensität am Anfang doch etwas unterschätzt habe  :D  Aber ich denke die Leistungen der Mannschaft & des Trainers bisher, rechtfertigen dieses Aufkommen dann doch schon etwas  :P

Ich wünsche weiterhin natürlich viel Spaß beim lesen!

Zitat
Allerdings habe ich eine Sache, die mich stört: Es heißt - auch in Franken, die ja Probleme mit einigen Konsonanten haben ;-) - "der schmale Grat". Vielleicht könntest Du den Threadtitel anpassen...

Naja, ein guter Trainer ist, wenn er sich mit dem Verein & der Stadt identifiziert, nicht wahr?  ;)

Nein, natürlich hast Du recht. Wird abgeändert. Danke.

Edit: Was mir noch in den Sinn kam - Ich möchte die Möglichkeit hinterfragen, wie es ankommen würde, wenn ich wichtige Spiele aufnehme und via Youtube dann hier verlinke, um so die Möglichkeit zu bieten, die Geschehnisse auf dem Platz besser verfolgen zu können. Natürlich schränkt das die schriftliche Berichterstattung nicht besonders ein. Falls ja, wäre es vom Vorteil mit Kommentar, oder einfach blank ohne großes herumgequatsche?
« Letzte Änderung: 22.März 2016, 12:24:04 von Zockerbit »

Tony Cottee

• Weltstar

Dangge! ;-)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Maulwurfmann

• Vertragsamateur

Edit: Was mir noch in den Sinn kam - Ich möchte die Möglichkeit hinterfragen, wie es ankommen würde, wenn ich wichtige Spiele aufnehme und via Youtube dann hier verlinke, um so die Möglichkeit zu bieten, die Geschehnisse auf dem Platz besser verfolgen zu können. Natürlich schränkt das die schriftliche Berichterstattung nicht besonders ein. Falls ja, wäre es vom Vorteil mit Kommentar, oder einfach blank ohne großes herumgequatsche?

Ich würde es begrüßen!