2. Bundesliga 20. Spieltag6-Punkte-Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Berlin. Das Hinspiel hatten wir mit Glück für uns entschieden. Die Hauptstädter haben seit August kein Ligaspiel mehr gewonnen, haben jetzt aber in der Winterpause für eine halbe Million an Transfers nachgelegt. Hoffentlich sind wir heute kein Aufbaugegner.
Ziemlich ausgeglichene Partie, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Unsere Kontertaktik funktioniert mal wieder nur bis zum frühen Gegentor. Danach entwickelt sich eine recht offene Partie, wir rennen aber abermals einem Rückstand hinterher, weil eine verunglückte Flanke im Winkel einschlägt! In allerletzter Sekunde sichert Lahn noch mit einem schönen Abschluss von der Strafraumlinie den Punkt. Ganz wichtig um keinen Boden auf Union zu verlieren.
2. Bundesliga 21. SpieltagDie Chemnitzer spielen eine sehr ordentliche Saison und liegen im gesicherten Mittelfeld. Im Hinspiel waren wir gut dabei, hatten aber wegen einer Unachtsamkeit verloren. Das wollen wir heute natürlich besser machen, ein Punkt sollte schon drin sein.
Ordentliche Partie von uns. In der ersten Halbzeit sind die Gäste etwas gefährlicher, in der zweiten wir. Am Ende können wir ein leichtes Chancenplus für uns verbuchen und hätten sogar gewinnen können. Mateus Standards tun uns sehr gut, eine Komponente die bei uns über Jahre hinweg vernachlässigt war, weil wir einfach keinen guten Freistoß- und Eckenschützen hatten.
2. Bundesliga 22. SpieltagDie Badener haben im Winter kräftig investiert, um nochmal oben anzugreifen, und haben dadurch bei ihrem ohnehin schon starken Kader nochmal an Qualität hinzugewonnen. Im Hinspiel waren wir ziemlich unter die Räder gekommen, ein Punkt wäre heute also bereits ein großer Erfolg.
Youth Intake Ein paar interessante Leute dabei. Am vielversprechendsten sieht Innenverteidiger Precious Alhassan aus ( geiler Name übrigens )
2. Bundesliga 23. SpieltagWir sind zu Gast in Dresden. Die Hausherren sind gut drauf und haben in den drei Spielen nach der Winterpause sieben Punkte geholt, alles gegen direkte Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel. Wenn wir allerdings wieder so eine ordentliche Leistung wie in den letzten beiden Partien abrufen können, glaube ich dass wir hier mindestens einen Punkt mitnehmen.
Ha, das hatten sie nicht auf der Rechnung! Ein überragend aufgelegter George Kelbel nimmt die Dresdener Abwehr völlig auseinander, wir sind heute absolut eiskalt vor dem Tor. Von den Chancen her ist es am Ende völlig ausgeglichen, denn es schleichen sich einfach wieder zu viele Nachlässigkeiten bei uns ein, so dass die Gastgeber zu einigen Halbchancen kommen. Deshalb ärgere ich mich auch maßlos, als schließlich ein Sonntagsschuss zum Ehrentreffer in Schuberts Kasten einschlägt. Zu Null können wir wohl einfach nicht! Dennoch natürlich eine gute Leistung und ein ganz wichtiger Sieg, auch im Hinblick auf unser immer noch schlechtes Torverhältnis.
Zusammenfassung Januar / Februar 2021Leistungsmäßig war es auf jeden Fall okay, in drei von vier Spielen waren wir ziemlich gleichwertig, dass wir gegen Karlsruhe nichts holen war zu erwarten. So sind die fünf Punkte aus vier Spielen auf jeden Fall in Ordnung. Ich erkenne auf jeden Fall eine leichte Steigerung gegenüber der Hinrunde, auch wenn wir hinten immer noch zu anfällig sind.
2. Bundesliga 24. SpieltagWieder ein 6-Punkte-Spiel. Die Erfurter liegen mit zwei Punkten mehr als wir auf Rang 13. Sie sind gut aus der Winterpause gekommen, sieben Punkte aus vier Spielen, dazu in drei Spielen auch noch gegen direkte Konkurrenten aus dem Tabellenkeller. Wir müssen auf den wieder mal verletzten Hasior verzichten, das macht die Aufgabe nicht leichter.
Wir tun heute wirklich alles um uns selbst zu schlagen! Nachdem ich auch nochmal an unserer Taktik feinjustiert habe, machen wir ein richtig gutes Spiel, haben nach 90 Minuten ein Chancenplus und hätten gewinnen müssen. Leider lassen wir beste Möglichkeiten ausgenutzt, und hinten? Tja, ein Rückpass von Schäfer zum Torwart wird vom gegnerischen Stürmer erlaufen und es klingelt. Kelbel grätscht unmotiviert einen Angreifer um, der mit dem Rücken zum Tor steht, Elfer. Schubert hält stark, dennoch reicht es am Ende nicht. Trotzdem, mit solchen Leistungen bleiben wir drin!
Leider ist jetzt auch noch der nächste Stammspieler wieder verletzt. Es reißt nicht ab. Dietrich muss wieder ran.
2. Bundesliga 25. SpieltagDas nächste 6-Punkte-Spiel, die Hamburger sind punktgleich mit uns. Das Hinspiel hatten wir ganz spät für uns entscheiden können. Sie kamen schleppend aus der Winterpause, haben aber ihr letztes Spiel gegen Union gewonnen. Kaan Akca, der in letzter Zeit extrem stark in Form war, fällt leider aus, genauso wie Hasior immer noch.
Auch wenn wir hier erst kurz vor Schluss überhaupt einen Punkt retten, wäre sogar ein Sieg in greifbarer Nähe gewesen. 70 Minuten lang spielen wir richtig guten Fußball, allein das Tor fehlt. Bis dahin kam Pauli nur zu einer einzigen Chance nach einer starken Einzelaktion, die war allerdings drin. Am Ende schwinden uns die Kräfte und wir haben Glück dass die Gastgeber den Sack nicht zu machen. Dann belohnt uns allerdings der Akca-Ersatz Dietrich, der nach schöner Vorlage von Haas zum verdienten Punktgewinn einschiebt. Die Leistungen sind insgesamt weiterhin gut.
2. Bundesliga 26. SpieltagHeimspiel gegen meinen FCK. Dieser liegt lobenswerterweise mit Platz 2 klar auf Aufstiegskurs. Im Hinspiel hatten wir eine sehr ordentliche Leistung gezeigt, aber dennoch mit 0:2 verloren. Denke ein Punkt wird heute das höchste der Gefühle sein, aber die Gäste haben ein paar Ausfälle, vielleicht können wir das nutzen. Mit 9.191 Zuschauern ist die EWR-Arena heute fast ausverkauft, wir wollen den Leuten was bieten!
Was für ein Befreiungsschlag! Wir machen ein Riesenspiel, funktionieren als Mannschaft wieder richtig gut, und heute belohnen wir uns endlich mal dafür. Zoller ist zwar nicht zu halten, seine individuelle Klasse ist zu viel für Schäfer und Kahlert, aber wir machen vorne eben einen mehr! Kelbel und Lahn drehen richtig auf, und dann trifft auch noch Staubsauger Haas per wunderschönem Schlenzer vom Strafraumrand! Am Ende bringen wir es souverän über die Zeit, Lautern hatte schon ein Chancenplus, aber mit Glück und Geschick holen wir uns hier die 3 Punkte, die EWR-Arena kocht!
Beim neuen Rheinland-Pfalz-Derby in der 2. Liga gab es auch direkt einen vereinsinternen Zuschauer- und Einnahmenrekord:
Frans fällt aus, er war zwar mittlerweile von Kahlert wieder verdrängt worden, dennoch immer eine Option. Jetzt eine weniger.
Zusammenfassung März 2021Ich bin vorsichtig optimistisch. Die Kombination aus Wintertransfers und leichter Taktikänderung scheint bislang Früchte zu tragen. Wir haben diesen Monat Fußball gespielt den ich sehen will, und gute Leistungen gebracht. Der Sieg gegen den FCK war natürlich sehr wichtig, wenn auch Glück dabei war. Jetzt geht es langsam in die heiße Phase, ich hoffe wir können unseren Aufwärtstrend bestätigen!
2. Bundesliga 27. SpieltagAuswärts beim Tabellenfünften. Die Fürther sind noch voll drin im Aufstiegsrennen. Im Hinspiel zuhause allerdings hatten wir sie richtig gut im Griff und hatten es nur einer miserablen Chancenverwertung zu verdanken, dass wir nicht mal einen Punkt mitgenommen haben. Die Gastgeber sind jedoch bärenstark aus der Winterpause gekommen, in sieben Spielen fünf Siege und zwei Unentschieden, dabei kein einziges Gegentor kassiert! Das wird wohl nicht einfach heute.
Eine Komplettkatastrophe! Erneut spielen wir sehr gut, die Taktik funktioniert. Dann schlägt aber einfach die individuelle Klasse der Fürther unsere gemeinsamen Bemühungen, ein Standard und ein Kopfballtreffer, nachdem wir außen ausgetanzt wurden. Am Ende kriegen wir noch ein Kontertor, damit ist unsere etwas verbesserte Tordifferenz mal wieder dahin. Als wäre das noch nicht genug muss Kelbel verletzt raus, und Mateu holt sich unnötigst noch rot ab. Ganz groß!
2. Bundesliga 28. SpieltagZuhause gegen die Eintracht also. Wir stehen etwas unter Zugzwang, da die Konkurrenz fast durchgehend gepunktet hat. Im Hinspiel hatten wir allerdings ganz alt ausgesehen und nur mit mehr Glück als Verstand einen Punkt geholt. Die Gäste sind mittlerweile auf Rang 6 abgerutscht und brauchen gegen uns eigentlich unbedingt einen Sieg, um noch irgendwie im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden zu können. Durch die Sperre von Mateu wird unsere Aufgabe natürlich nicht leichter.
Das schwächste Spiel seit langer, langer Zeit. Wir sind genauso chancenlos wie im Hinspiel und lassen so ziemlich alles vermissen. Wir werden von der Eintracht komplett auseinander genommen und verlieren auch in dieser Höhe verdient. Zeit für eine Krisensitzung…
2. Bundesliga 29. SpieltagDie Krisensitzung ging voll in die Hose, die Moral ist jetzt schlechter als vorher, fantastisch. Und heute bei der Hertha wird es sicher nicht einfacher als letzte Woche. Die Gastgeber stehen schwer unter Druck, ein Sieg ist für sie Pflicht um im Aufstiegsrennen nicht ins Hintertreffen zu geraten. Trainer Büskens ist bereits angezählt. Im Hinspiel zu Hause hatten wir es gut gemacht, mussten uns letztlich aber doch geschlagen geben.
Offenbarungseid. Es geht immer noch schlechter! Die Hertha überfährt uns komplett, sie hätten uns ein halbes Dutzend einschenken können und wir hätten uns nicht beschweren dürfen. Wir verlieren jeden Zweikampf. Eine solch miserable Defensivleistung habe ich in meinen fast sechs Jahren bei der Wormatia noch nicht erlebt. Jetzt wird es ganz schwer das Ruder hier noch herumzureißen.
Zum rechten Zeitpunkt:
2. Bundesliga 30. SpieltagLangsam wird es eng. Unsere Konkurrenten fangen plötzlich alle an zu gewinnen, wir stehen massiv unter Zugzwang. Gegen den Tabellensiebten wird es allerdings sicher nicht leicht. Im Hinspiel hatten wir kein Land gesehen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir machen ein gutes Spiel, lassen aus dem Spiel heraus kaum etwas zu, die Mannschaft kämpft um jeden Ball. Und nach 90 Minuten haben wir hier wieder 4 Dinger kassiert, zwei Ecken, ein Freistoß und ein Eigentor. Im Kopf beginne ich mich schon etwas auf die kommende Drittliga-Saison vorzubereiten…aber noch ist es nicht vorbei!
Auch Kelbel sammelt munter weiter Karten, warum auch nicht??
Zusammenfassung April 2021
Denke aber es werden diese Saison auch weniger reichen...nur ob unsere Qualität dazu reicht??
Danke für den Optimismus, aber den Relegationsplatz würde ich stand jetzt sofort unterschreiben. Ich weiß nicht woran es liegt, der März war so gut von den Leistungen her, und dann so ein Abfall! Ich frage mich was ich für Fehler gemacht habe...
Ich dachte eigentlich auch Lia Okou bringt etwas aufgrund seiner Schnelligkeit..dann wäre ja seine Größe egal, wenn er damit den Zweikämpfen aus dem Weg geht
Leider ist er ein Totalausfall. Er kann keine Bälle stoppen und trifft falsche Entscheidungen. Naja viel kosten tut er ja nicht. Ich denke im Sommer ist er wieder weg.