Es hat sich doch einiges mehr getan als angekündigt und gedacht. Zunächst einmal verlassen uns einige Spieler, die unzufrieden waren, da sie nicht spielten, oder die einfach nicht das Format für Liga 2 hatten. Zudem zwei Leihen.
AbgängeFabian Gmeiner: Für ihn trudelte ein gutes Angebot aus seiner Heimat ein. Er war immer ein solider Backup, aber nie mehr. In der 2. Liga wären seine Einsatzchancen sehr begrenzt gewesen, deswegen lasse ich ihn für das Geld gerne gehen.
Jeffrey Obst: Kam an Kiermeier nie vorbei, war aber im Unterhalt nicht ganz billig. Ich setze ihn auf die Transferliste und Großaspach schlägt zu. Immerhin gibts noch was dafür.
Tim Paterok: Er wollte weg, am liebsten ins Ausland, da er hinter Schubert nur noch die 2. Geige spielte. Er hat aber nie gemurrt, ein echter Vollprofi. Aufgrund seiner Verdienste lege ich ihm natürlich keine Steine in den Weg, er darf für kleines Geld gehen und versucht sich in der Türkei. Viel Erfolg Tim!!
Sebastian Gärtner: Er war schon lange unzufrieden, und wäre auch diese Saison bestenfalls als Backup zum Einsatz gekommen. Fast zum Nulltarif geht er nach Osnabrück in die Regionalliga.
Jerome Propheter: Der Panikkauf von letzter Sommerpause konnte nie überzeugen, zu fehleranfällig. Sein Vertrag wird in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst.
Arnold Budimbu: Ich bin etwas enttäuscht dass er geht. Hatte gegen Ende letzter Saison recht viel gespielt, stellte jetzt allerdings überzogene Gehaltsforderungen. Machte zudem im Entscheidungsspiel gegen Großaspach gar keine gute Figur, er war dem Druck nicht gewachsen. Deshalb keine Verlängerung.
Kwame Yeboah: Kam vor einigen Jahren als großer Hoffnungsträger. Hatte immer mal wieder seine Momente, konnte das allerdings nie für mehr als ein paar Spiele am Stück bestätigen. Vor allem technisch einfach zu schwach, keine Perspektive in der 2. Bundesliga.
Fahri Akyol: Bereits letzte Saison nur Tribünensitzer. Zu teuer und nicht professionell genug.
Petry, Eichberg, Holzweißig: Zu alt für die Jugend, zu schwach für die 2. Liga. Adios!
Alicke, Klappert: Beide haben in der Endphase der Saison in der 3. Liga ihren Mann gestanden und überzeugt. In der 2. Liga wären sie aber bestenfalls zu sporadischen Einsätzen gekommen, deshalb verleihe ich sie nochmal, damit sie wieder viel Spielpraxis sammeln können. Zwei Regionalligisten greifen zu.
NeuzugängeWie bereits in einem Kommentar weiter oben beschrieben, ist der Pool an Spielern, die für uns in Frage kommen, sehr gering. Die meisten wollen sowieso nicht zu uns, und davon wären dann auch nur die Wenigsten eine Verstärkung. Konkurrenz ist Gift für uns, sobald sich ein anderer Verein einschaltet in Transferverhandlungen, sind wir quasi raus. Die Kombination aus dem niedrigen Gehalt , das wir bieten können, und der geringen Reputation lässt unsere Chancen dann auf 0% sinken, kein Wunder eigentlich. Besonders bei Leihen passiert das oft, auch diesen Sommer versuchte ich wieder 3-4 Leute an Land zu ziehen, wir kassierten aber jedes Mal eine Absage des Spielers, sobald noch ein anderer Verein Interesse zeigt. Selbst Drittligisten werden uns vorgezogen. So sind denn Neuzugänge fast nie meine erste Wahl, sondern meistens die 1b oder c Lösung.
Bryce AldersonIhn kenne ich schon von der kanadischen Nationalelf. Spielt bereits lange in Deutschland und kann deutsch. Wird als emsiger Mittelfeldspieler den Backup-Part von Bumdimbu hinter Haas übernehmen.
Frederic FransWurde mir von einem Berater angeboten. Nachdem meine zwei besseren Optionen auf dieser Position sich gegen uns entschieden, habe ich ihn trotz seiner 31 Jahre unter Vertrag genommen. Wird sich ein Duell mit Kahlert um den Platz neben Schäfer liefern.
David KienastAls Backup hinter Breier als LV gedacht, wenn der mal wieder gesperrt ist. Leider etwas langsam in der Endgeschwindigkeit, ansonsten sehr solide.
Claudio CafieroIhn hatte ich bereits im Laufe der Rückrunde verpflichtet. Günstig im Unterhalt, soll sich rechts hinten mit Kiermeier duellieren.
Felix SchillerAuch er kam direkt nach Ablauf seines alten Vertrages, günstige Backup-Lösung als vierter Innenverteidiger, falls Not am Mann ist.
Kaan AkcaDer Loechelt-Ersatz. Diesem habe ich die Startelf nicht mehr uneingeschränkt zugetraut, Akca konnte ich ohne Ablöse von Düsseldorf loseisen, er ist der neue kreative Mann auf der 10. In ihn setze ich große Hoffnungen.
Nick FörsterKommt als Mann, der dem alternden Maas Beine machen soll. Hat zwar noch einige Schwächen, wie Balance, Determination und Consistency, allerdings auch gutes Potenzial, in ein, zwei Jahren Stammspieler auf der 6 zu werden.
Roman BrunnerNach Pateroks Abgang ist die Leihe des Österreichers die billigste Lösung für den Backup-Platz hinter Schubert.
Konrad HasiorZum Nulltarif kann ich den jungen Polen von Legia Warschau leihen. Wird wohl Kelbel im Sturm nach außen verdrängen, hat alles was ein Stürmer braucht, und noch Luft nach oben. Ich hoffe er schlägt ein.
Das Ganze soll dann in etwa so aussehen:
Ich hoffe es dauert nicht zu lange, bis sie die Truppe mit den neuen Gesichtern gefunden hat. Allzuviel Zeit werden wir nicht haben.