Hinrunde 2015/16
Mittlerweile sind wir mit der Truppe beim 21. Spieltag angekommen, wir schlagen uns meiner Meinung nach besser als gedacht. Ich hatte uns stärken mäßig auf einem unteren Tabellenplatz gesehen. Ich war zumindest der Meinung, dass uns in der Abwehr die Nötige Qualität fehlt, um am Ende einen einstelligen Platz zu belegen. Wir belegen nun nach 21. Spieltagen den 7 Tabellenplatz, sind somit nur 2 Punkte von Europa entfernt.
Wir haben uns meist gegen die kleineren Teams schwer getan, aber gegen besser aufgestellte Mannschaften haben wir uns meist von unserer besseren Seite gezeigt. In den ersten 3 Partien der Saison haben wir uns sehr gut präsentiert, nach einer 2-1 Niederlage gegen Celta, folgten 2 Siege am Stück, ein 3-1 gegen Las Palmas und 1-0 bei Sevilla. Wir fuhren mit einer breiten Brust ins Camp Nou, wo uns das Staresemblem um Messi, Neymar & Co. erwartete. Wir wurden durch 5 Treffer von Suarez und 1 von Messi mit 6-1 nach Hause geschickt. Es folgten danach immer wieder gute Spiele, gefolgt von untermenschlichen Spielen unsererseits. Die Krönung war jedoch die Phase zwischen dem 08.11.2015 und dem 2. Januar 2016. In dieser Zeit konnten wir von 11 Spielen kein einziges gewinnen! Durch einige taktische Änderungen konnte ich am 19 Spieltag die Wende einleiten, seit dem haben wir 3 Spiele in Folge souverän gewonnen und stehen dadurch wie erwähnt auf dem 7. Tabellenplatz. Highlight der Saison bis her war das 2-2 im Estadio Santiago Bernabeu. Dort konnten wir vor ca. 66.000 Zuschauern Real Madrid das Leben schwer machen. Es hätte beinahe zum Sieg gereicht, aber Ronaldo musste uns in der 91. Minute die Freude zu Nichte machen...
Wir spielen noch immer in einem
4-4-2, versuchen dabei dem Gegner das Spielfeld zu überlassen und durch schnelle Konter, gepaart mit frühen Flanken Nadelstiche zu setzen. Ich finde das klappt gerade mit unseren Bulligen Stürmertypen vorne ganz gut. Die frühen Flanken, sollen genutzt werden, um die Stärke meiner Stürmer auszuspielen, sowie die Abwehr der Gegner ungeordnet zu treffen.
Mal einige Statistiken im Vergleich die meine Gedanken der Taktik wiederspiegeln:
Ballbesitz: 45,33 % pro Spiel im Schnitt, niedrigster Wert der Liga
Gewonnene Kopfbälle: 1082, mit Abstand höchster Wert der Liga, Platz 2. 892
Angekommene Flanken: 15%, Platz 5 in der Liga mit 125 Stück sogar Platz 2 der Liga
Pass-Erfolgsrate: 69%, da wir ziemlich direkt und schnell nach vorne spielen, hapert es meist an der Genauigkeit. Dies ist einer der Punkte wo ich noch ansetzen muss.
Winter Transferphase
Im Winter habe ich mich von 3 Spielern aufgrund ihrer Unzufriedenheit trennen müssen. Es gehen
Victor Casadesus, David Navarro und
Jose Mari. Bei
Navarro und
Jose Mari wären die Verträge eh zum Sommer ausgelaufen, aber an einer Verlängerung war ich nicht interessiert, daher habe ich mich von beiden schon im Winter getrennt. Bei
Casadesus, war es die Unzufriedenheit über mangelnde Einsatzzeiten, so dass ich mich dazu bewegt gefühlt habe ihn zu verkaufen.
Die Lücke von
Casadesus wird Leihstürmer
Mbaye Niang vom
Ac Milan schließen. Der zweite Transfer ist ein Innenverteidiger Namens
Pablo Iniguez von
Villarreal.
Zum Sommer wird
Michu ablösefrei zu uns stoßen.