MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 16] SV Sandhausen - Etablierung im Oberhaus  (Gelesen 4563 mal)

FoxX

• Bambini
  • *
[FM 16] SV Sandhausen - Etablierung im Oberhaus
« am: 14.März 2016, 17:49:00 »

Moin, moin.
Ich hatte Lust auch mal eine Story anzufangen bzw. von meiner Karriere zu berichten. Gespielt wird mit dem SV Sandhausen. Weiteres folgt hoffentlich in kürze. Habe nämlich nicht wirklich eine Ahnung wie ich das mit den Bildern, Schreiben etc. angehen sollen und muss mich erstmal reinfuchsen  :D
Also für Tipps in jeder Hinsicht wäre ich mehr als Dankbar, da ich auch beim FM eher ein Neuling bin und den 15er nur sporadisch gespielt habe und der 16er mein erster richtiger ist. Davor gabs nur den von EA  :P

Fangen wir erstmal beim Verein an - den SV Sandhausen gibt es seit 1916 und er spielt seit 2012 in der 2.Bundesliga und beendete die erste Saison auf Platz 17. Gerettet werden konnte sich nur, da der MSV Duisburg zwangsweise den Weg in die 3.Liga antreten musste. Doch auch der SV Sandhausen hatte schon Lizenzprobleme und ihm wurden in der Saison 14/15 am Ende 3.Punkte abgezogen, man konnte die Spielzeit aber auf dem 12.Platz beenden. In der kommenden Spielzeit werden auch wir mit -3 Punkten starten aufgrund der Verstöße der Lizenzierungsordnung.
Größte Erfolge des Vereins sind bisher:
  • 12.Platz in der 2.Bundesliga
  • Erreichen des Achtelfinals im DFB-Pokal
Ich denke das sollte man in den nächsten Spielzeiten toppen können.

Warum ich mich selbst für den SV Sandhausen entschieden habe?
Ich finde kleine Vereine immer sehr sympathisch und es sollte eine Herausforderung sein den Verein in der 2.Bundesliga und hoffentlich auch in der 1.Bundesliga zu etablieren.
Außerdem ärgere ich mich immer tierisch, wenn ich mit besseren Vereinen spiele und es mal nicht läuft. Das kommt bei kleineren eher nicht vor, was bei mir auch den Spielspaß erhöht.

Kader:
Torhüter:

Abwehr:

Mittelfeld:

Sturm:

Der Kader ist, meiner Erachtens nach, gut genug um die Klasse zu halten. Jedoch werde ich mich natürlich nach Verstärkungen umsehen und ggf. auch welche Verkaufen. Leider haben wir kein Transferbudget, aber dafür ein Gehaltsbudget von rund 300k.
Zellner, Stiefler, Zenga und Vunguidica fallen aber alle bis zu 7 bis 8 Monate aus und werden uns also somit nicht helfen können.
Bouhaddouz ist ebenfalls verletzt, könnte aber noch vor der Winterpause wieder einsatzbereit sein.

Die Formation/Taktik:

Gespielt werden soll in einem 4-2-3-1 bzw. 4-1-1-3-1. Mein Team ist spielerisch bei weitem nicht das stärkste, jedoch haben wir schnelle Offensivkräfte und ich denke wir können mit einer guten Defensive und Konterfussball etwas anrichten. Wir stehen als Team also sehr tief und versuchen dann mit schnellem, direkten Spiel vors gegnerische Tor zu gelangen.

Das nächste Update kommt dann wohl am Ende der Transferperiode.
« Letzte Änderung: 15.März 2016, 10:26:04 von FoxX »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: [FM 16] SV Sandhausen - Etablierung im Oberhaus
« Antwort #1 am: 15.März 2016, 10:46:06 »

Mal sone richtig kleine Durchschnittsmannschaft aus Liga 2.
Bin gespannt was du mit Sandhausen erreichen kannst!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 15.März 2016, 12:27:41 »

Geil!  ;D  Freue mich drauf! Eigentlich so´n Sprungbrett-Club!

FoxX

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 15.März 2016, 13:30:06 »

Ich hoffe doch sehr, dass wir Sandhausen nicht als Sprungbrett benutzen und sie von einer Durchschnittsmannschaft weit nach oben bringen :)

Kommen wir dann erstmal zu den Transfers:

Für Bouhaddouz kam am letzten Tag ein Angebot über 575k, welches bis zu 750k ansteigen kann, herein. Halilovic und Dramac waren Vereinslos, sahen vom Talent her ganz gut aus und wurden dann gleich wieder verliehen. Bisher spielt vorallem Halilovic sehr gut bei seinem Leihverein.

Kommen wir dann zu den drein dies gleich in den Kader geschafft haben:
Koray Günter wurde von Galatasaray ausgeliehen. Er spielt als 'Ballspielender Verteidiger' und ich erhoffe mir, dass er mit seinem guten Passspiel schnell Konter einleiten kann, falls er Zweikämpfe gewinnt und die Möglichkeit dazu hat.
(click to show/hide)

Adil Chihi war mehr so ein Hit-or-Miss Transfer. Entweder schlägt er ein oder auch nicht. Er hat nur ein Jahr Vertrag welcher sich bei 25 Spielen um ein Jahr verlängert. Liegt also nur an ihm länger bei uns zu spielen. Sein Potential wird von meinem Co-Trainer eher durchschnittlich angesehen, aber ich finde seine Stats doch sehr ansehnlich.
(click to show/hide)

Leo Itaperuna kam am letzten Tag als Ersatz für Bouhaddouz. Mir war es zu Riskant nur mit Wooten in die Saison zu gehen, da ich Stolz nicht unbedingt auf Zweitliganiveau sehe und Jovanovic sich ärgerlicher Weise einen Kreuzbandriss zugezogen hat und die Saison ausfällt. Aber für 110k kam er relativ günstig, selbst wenn es nichts mit ihm wird, sollte ich ihn für mehr im nächsten Sommer verkaufen können.
(click to show/hide)

Der Kader steht somit und ich bin noch immer voller Überzeugung, dass wir die Klasse sehr souverän halten werden.
Dies wurde auch durch die relativ gute Vorbereitung bestätigt.

5 Siege aus 6 spielen sind doch ansehnlich. Die Gegner waren vielleicht nicht die stärksten, aber Trencin, LASK Linz und St. Truiden sind immerhin Erstligisten in ihren Ländern und Trencin sogar amtierender Meister. Gegen RB Salzburg wäre auch mehr drin gewesen, hätten wir in den ersten 30 Minuten nicht 3 Elfer verursacht wovon 2 im Netz landeten.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Hab bei dem Screen jetzt leider vergessen die Torschützen mit reinzuholen, aber Wooten war mit 4 Treffern am erfolgreichsten.

Kommen wir dann jetzt zum Liga geschehen:

Gegen Duisburg hätten wir gewinnen müssen, gaben aber einer 2:0 Führung in den letzten 20 Minuten aus der Hand, wobei wir beim Stand von 2:1 sogar in Überzahl spielten.
Ansonsten war es, für unsere Ansprüche, doch in Ordnung und das zeigt sich auch in der Tabelle. Wenn Kosecki die Saison über seine Leistung bestätigt werden wir auch die Kaufoption über 400k ziehen, was ihn zum teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte machen würde.

Ohne die abgezogenen 3 Punkte wären wir mit 9 Punkten auf Platz 5. Das wäre ein Super start gewesen. Nur habe ich keine Ahnung was 1860 und Bielefeld da Oben machen und warum Leipzig den Saisonstart so in den Sand gesetzt hat. In der Vorbereitung gewannen sie noch alle ihre 6 Spiele und jetzt dümpeln die da Unten rum.
Aus unserer Sicht war es bisher aber sehr erfolgreich und das bleibt hoffentlich auch so bis zur Winterpause.

LucaBall

• Profi
« Antwort #4 am: 15.März 2016, 19:51:59 »

Als Dorfverein, der oben mal ein bisschen aufmischt war mir Sandhausen schon seit langem sympathisch. Wird auf jeden Fall eine schwere Aufgabe, vor allem da du dich in der ersten Saison mit dem dämlichen Punktabzug beschäftigen musst. Die Liga ist sehr eng zum Start, der Tabellenletzte hat ja schon jetzt 5 Punkte  :o
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

FoxX

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 15.März 2016, 20:50:24 »

@LucaBall: Die 2.Bundesliga ist ja generell immer sehr eng, vor allem oben, da kann man immer sehr schnell irgendwo sein wo man nicht hingehört. Von daher kann auch unser Dorfverein viel erreichen   :laugh:

Die Hinrunde bzw. in dem Fall die ersten 19.Spieltage sind rum und so haben wir uns bisher geschlagen:

Ich denke wir verkaufen uns deutlich besser als die Medien von uns am Anfang erwarteten (Platz 18.). Ärgerlich ist nur der Einbruch am Anfang der Hinrunde. Ich denke die Gegner hatten sich etwas besser auf unsere Taktik eingestellt. Trotzdem war die Hinrunde ein reiner Erfolg und die zwischenzeitliche Serie von 9 Spielen ohne Niederlage war mehr als erfreulich.
In der Tabelle sieht das ganze dann so aus:

Ein sehr, sehr respektabler 5.Platz ist doch mehr als ansehnlich. Mit den 3.Punkten mehr wären wir sogar gleichauf mit Leipzig, die sich gut vom schwachen Saisonstart erholt haben. Bielefeld ist mittlerweile eingebrochen und läuft auf Platz 12. aber 1860 steht noch immer da oben. Düsseldorf und Lautern haben anscheinend beide die gleichen Probleme wie in der Realität. Beide Trainer mussten auch schon ihre Sachen packen. Bei der Fortuna kam Korkut und beim FCK Büskens.

Im DFB-Pokal bekamen wir leider das schwerste Los.
(click to show/hide)

Auf dem Transfermarkt tat sich nicht allzu viel:

Olajengbesi wollte ich schon zum Sommer los werden. Mit 34 Jahren kam er auf keinem Einsatz und wir sparen 100k an Gehalt.
Thiede hatte sich beschwert, dass er zu wenig Einsatzzeiten bekam. Konnte ihm nicht mehr garantieren und er ging für 150k nach Karlsruhe.
Zenga und Massoth wurden verliehen und spielen da mit besseren Mitspielern als in meiner zweiten, welche fast nur aus den Filler-Spielern besteht. Wird auch etwas was ich zu verändern versuche. Auf lange Sicht soll die zweite auch Mindestens in der Regionalliga spielen.

Ich habe auch noch zwei andere Taktiken erstellt, da wie ich wie gesagt glaube, dass manche sich gut auf unsere Kontertaktik einstellen konnten. Aber die werden erst näher erläutert wenn ich sie auch wirklich voll gebrauche. Versuche weiterhin erstmal an der alten festzuhalten. Wir spielen ja auch besser als erwartet, da kann ich nicht gleich alles übern Haufen werfen wenn es mal 3 oder 4 Spiele nicht läuft.
Ich hoffe wir halten unsere gute Form auch für die Ruckründe bzw. die letzten 15 Spiele!  :)

FoxX

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 16.März 2016, 16:32:35 »

Mal eben ein kleiner Zwischenbericht.

Die Saison läuft bisher, naja, etwas besser als erwartet wenn man es so sagen kann. Nach 27.Spieltagen haben wir bisher diese Ergebnisse eingefahren:
(click to show/hide)

In der Tabelle sieht das ganze dann so aus:
(click to show/hide)

Momentan spielen wir mit fast noch der gleichen Taktik wie am Anfang der Saison:

Die Anweisungen sehen so aus:

Wir haben fast immer weniger Ballbesitz als der Gegner. Manchmal ist es aber auch sehr ausgeglichen. Chancen lassen wir zwar viele zu, aber die meisten Schüsse gehen nicht aufs Tor. Sind also eher Versuche aus der 2.Reihe. Wir stehen also hinten sehr solide und erzielen die meisten Tore per Flanken über die linke Seite. Die Mehrheit sind zwar Tore per Konter, aber die Mannschaft ist zeitweise auch sehr gut in der Lage dazu um den gegnerischen Sechzehner druck aufzubauen.

Unser bester Spieler ist Thomas Pledl, welcher zum Glück auch noch nächste Saison von Ingolstadt ausgeliehen ist:

Er stellt als 10er den Dreh und Angelpunkt unserer Offensive da und hatte alle Freiheiten die er braucht.
6 Tore und 6 Vorlagen hat er, wobei er meist eher der Spieler für den vorletzten Passe ist und mit einer Durchschnittswertung von 7.66 ist er Zweitbester in der Liga hinter Stoppelkamp welcher 7.78 aufweisen kann.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 16.März 2016, 17:33:36 »

Ordentlich knapp da oben! Ich frage mal ein bisschen provokant: wäre es wirklich so sinnvoll, mit der Truppe aufzusteigen? Oder wäre eine weitere Saison in der 2. Liga besser? Was sagt der Kontostand?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

hodl

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 16.März 2016, 17:42:46 »

Ordentlich knapp da oben! Ich frage mal ein bisschen provokant: wäre es wirklich so sinnvoll, mit der Truppe aufzusteigen? Oder wäre eine weitere Saison in der 2. Liga besser? Was sagt der Kontostand?

hat er ja bereits im Text beantwortet ^^

Ich gratuliere mal zur bisherigen Saison, definitiv keine Selbstverständlichkeit.
Ich teile natürlich die Bedenken, ein Aufstieg als so klarer Underdog kann dennoch ganz witzig werden ;)

FoxX

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 16.März 2016, 17:53:01 »

@Stefan:
Ich habe ein Gehaltsbudget von ca. 6 Millionen wovon wir 5,5 bisher ausgeben und ein Transferbudget von 400k. Viel Spielraum ist da nicht. Der aktuelle Kontostandt beträgt rund -2.8 Millionen. Ich mache jeden Monat Verlust. Im Stadion sind um Durchschnitt 5000 Plätze frei. Aber das die finanzielle Situation bei Sandhausen nicht gut ist wusste ich ja auch vorher. Ich könnte bei einem Aufstieg höchstens versuchen, irgendwie die Klasse zu halten ohne zu viel auszugeben, sodass wir auch nach einem Abstieg nicht Spieler mit Mega-Verträgen rumsitzen haben. Denn finanziell gesehen ist ein Jahr Bundesliga ja durchaus lukrativ für den Verein.

@hodl:
Ist dann wohl so eine Darmstadt Situation. Keine Ahnung wie ich das Regeln soll. Ich bin nämlich auch echt nicht gut in der Teamzusammenstellung und im Scouten.

Als Spieler konnte ich bisher Ahmet Arslan Ablösefrei vom HSV verpflichten. Mal sehen was sich noch so finden lässt.

FoxX

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 16.März 2016, 18:12:59 »

Und da haben wir den Salat. Nach dem 32.Spieltag kam diese Nachricht:
(click to show/hide)

Werde gucken ob ich heute noch einen Bericht zur Saison machen kann.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 16.März 2016, 18:25:35 »

Glückwunsch! Ich finde es ja spannend, wenn kleine Teams für Furore sorgen, allerdings schießt du ja direkt den Vogel ab :D Viel Glück in der Bundesliga! :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

hodl

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 16.März 2016, 18:42:39 »

Sehr geil :D
bin ich nun gespannt wie du diese herausforderung meisterst.
aber mit 2-3 Leihe sollten es durchaus möglich sein. Neue Budget wird interessant...

FoxX

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 16.März 2016, 19:01:08 »

Das gute ist ja, dass sehr viele Verträge von den Spielern auslaufen, die eh nie gespielt haben. Da spare ich noch ne Stange an Gehalt. Immerhin habe ich auch etwas mehr Zeit für das Oberhaus zu planen. Das Gehaltsbudget beträgt allem Anschein nach 9.4 Millionen. Da sollte sich was machen lassen. Die Stammspieler haben auch alle noch Vertrag. Kommen aber bestimmt Angebote im Sommer rein. Nur Kosecki kann ich nicht verpflichten. Die 400k Ablösesumme wären nicht das Problem, aber der will um die 800k Gehalt. Niemals.
Ich habe Kevin Kratz leider ne Großverdienerklausel im Vertrag gegeben als ich mit ihm Verlängert habe, hatte ich übersehen. Mal sehen ob ich ihn verkaufe oder das Ding daraus bekomme.
Ansonsten kommt neben Ahmet Arslan nun auch Ben-Hatira aus Frankfurt. Absteigen werden wohl Hertha und Ingolstadt. Darmstadt geht wohl in die Relegation. Vielleicht bekomme ich da ja günstige Spieler.

05erpower

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 16.März 2016, 19:34:04 »

Glückwunsch zum überraschenden Aufstieg. Bin jetzt mal gespannt wen du jetzt aus dem Hut zauberst.
Du wirst schon ein feines händchen haben.

FoxX

• Bambini
  • *
« Antwort #15 am: 16.März 2016, 20:35:07 »

Ich hoffe doch, dass ich ein feines Händchen haben werde.  Wird schwer ne gute Truppe zusammenzustellen, aber ich gebe mein bestes.

Kommen wir dann nun zum Saisonrückblick.
Die letzten Spiele verliefen wie folgt:
(click to show/hide)

Die Tabelle und Statistiken:
(click to show/hide)

Die Auszeichnung in unserer Mannschaft:
(click to show/hide)

Allgemeine Statistiken der Mannschaft:
(click to show/hide)

Der Youth Intake ist nicht erwähnenswert. Hier trotzdem einmal in der Übersicht:
(click to show/hide)

Die Bundesliga Tabelle:
(click to show/hide)

Dann die Playoffs:
(click to show/hide)

Pokalfinale:
(click to show/hide)

Und dann kommen wir auch schon zu den ersten neuen Spielern für unser Team:
(click to show/hide)

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit der ersten Saison und hoffe auf eine Erfolgreiche in der ersten Liga. Ging dann doch alles schneller als erwartet  :D

Da kamen dann auch gerade nochmal die Saisonziele rein:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 16.März 2016, 20:47:24 von FoxX »

Envy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 17.März 2016, 13:22:19 »

Von Wegen 18. Platz, diese Medien  ???
Gratulation (?) zum Aufstieg. Kann mir kaum vorstellen, dass du direkt wieder absteigst, wenn du in der 2. Liga schon so entgegen den Erwartungen durchmarschiert bist.

Der Skin ist mega anstrengend.

Bin gespannt auf den Bundesligaauftakt und weitere Transfers!
Do you remember where you were on that day?
A day of life sentences and x-rays.
My name was on that birthday cake.
And I hate long goodbyes anyway...
~ The Dillinger Escape Plan - Pig Latin

FoxX

• Bambini
  • *
« Antwort #17 am: 17.März 2016, 14:21:20 »

@Envy:
Mal hoffen, dass das so klappt mit dem Klassenerhalt. Medien tippen uns schon wieder auf 18.

Dann nun zur Saisonvorbereitung mit neuem Skin. Hab auch gemerkt, dass es wohl bessere gibt  :D

Kommen wir erstmal zu den Transfers:

Wie schon mal erwähnt liefen sehr viele Verträge aus und ich war bei den meisten nicht daran interessiert diesen zu verlängern. Alles waren nur Spieler die kaum gespielt haben. Da spar ich gerne das Gehalt.

Die Neuverpflichtungen helfen uns hoffentlich die Klasse zu halten.
Arslan soll auf lange Sicht an die erste Mannschaft rangeführt werden, ich hoffe er entwickelt sich zu einem gestandenen Bundesligaspieler, sonst fungiert er halt seine Karriere bei uns als Back-Up.
Ben-Hatira wurde verpflichtet um Kosecki zu beerben, aber da Gacinovic (Kaufoption über 3.5 Millionen) noch als Leihspieler kam, hat er da starke Konkurrenz.
Kempe, Meißner, Golemic und Medojevic (Kaufoption über 400k) sind allesamt für die zweite Reihe geholt worden. Am ehesten Chancen auf einen Stammplatz hat Golemic.
Konstantinidis soll neuer Rechtsverteidiger werden. (Kaufoption über 600k)
Hrgota und Jarstein rutschen gleich in die erste Elf und helfen uns hoffentlich vorne und hinten ein paar Spiele zu gewinnen.
Günter ist hier nicht aufgeführt. Konnte seine Leihe allerdings um 2 Jahre verlängern mit einer Kaufoption über 6 Millionen.

Dann zum Kader.
Torhüter:

Im Tor ist Jarstein gesetzt. Kühn weiterhin nur zweite Wahl.

Verteidiger:

Klingmann und Konstantinidis führen einen starken Konkurrenzkampf um die RV Position.
In der Mitte sind eigentlich Günter und Hübner gesetzt. Aber Golemic spielte relativ stark in der Vorbereitung, da kann sich was ändern. Meißner ist nur Ersatz.
Links ist Paqarada gesetzt, Kempe kam als Back-Up.
Medojevic ist hier als IV aufgeführt, warum auch immer, soll aber als DM spielen.

Mittelfeld:

Kratz, Linsmayer und Pledl sind in meinem System weiterhin gesetzt.
Auf den außen streiten sich somit Vollmann, Gacinovic, Ben-Hatira und ggf. Wooten um 2 Plätze.
Arslan wird wie gesagt hin und wieder Spielzeit erhalten, je nachdem wie die Saison verläuft.
Hrgota kommt als Stürmer zum Einsatz.
Stiefler und Kulovits haben mit der ersten Elf und meist auch mit der Reservebank nichts zu tun.

Sturm:

Hier müssten eigentlich noch Wooten und Hrgota aufgeführt werden, sind aber im Mittelfeld.
Hrgota spielt bei uns als alleinige Spitze. Hatte sich aber im Pokal gleich eine Leistenzerrung zugezogen und viel die ersten beiden Saisonspiele aus.

Die Vorbereitungsspiele:
(click to show/hide)

DFB-Pokal:
(click to show/hide)

Und die ersten beiden Bundesligaspiele:
(click to show/hide)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 17.März 2016, 15:02:15 »

Die Transfers gefallen mir sehr gut, weil sie durchaus realistisch erscheinen und Du nicht blind in fremden Ligen gewildert, sondern Dein Team gezielt verstärkt hast.

Erstes Bundesligator des SVS? Korbi Vollmann!  ;)
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Envy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 17.März 2016, 15:06:47 »

Sehr gelungene Transfers, da muss ich meinem Vorposter zustimmen. Marco Knaller hätte ich aufgrund seines Namens eine Vertragsverlängerung angeboten.

Optimales Startprogramm! Kommen nach Schalke noch Bayern und Gladbach? Dann wäre das schon mal erledigt und im Anschluss darf dann gepunktet werden.  :angel:
Do you remember where you were on that day?
A day of life sentences and x-rays.
My name was on that birthday cake.
And I hate long goodbyes anyway...
~ The Dillinger Escape Plan - Pig Latin