MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] TAKTIKPROBLEM HANSA  (Gelesen 1567 mal)

FSV1905

• Sesselfußballer
  • **
[FM16] TAKTIKPROBLEM HANSA
« am: 12.März 2016, 23:55:52 »

Ja habe mit dem FC Hansa Rostock begonnen und die Zeit endete kurios. Ein Schock war zunächst, dass Marcel Ziemer verletzt war, die anderen Stürmer waren gelinde gesagt nicht auf der Höhe. Die Vorbereitung war tragbar, miserabel nicht, also besser als der Saisonstart.
Meine Taktik war: (gerne Meinung äußern)
4-1-1-4(2 offensive Flügel, ein DS, ein ST)
Tempo: normal
Spielaufbau mit Kurzpässen -> über die Flügel
Ball halten
Disziplinierter spielen
Mitspieler hinterlaufen

Nun holte ich aus den ersten drei Spielen einen Punkt, kassierte in Überzahl Gegentore zur Niederlage. Einem Sieg gegen Münster folgten desolate Auftritte. Die Lücken hinten waren riesig, ich hatte teils 0-2 Torschüsse pro Spiel. Platz 20 war früh die Folge, eine Verpflichtung von Fillip Trojan erwies sich als Flop. Auch nach kleinen Veränderungen blieb es bei offensiver Mangelware, ich wurde stets an die Wand gespielt. Aus Hoffnungslosigkeit beworb ich mich in Regensburg - ein Fehler. Vor dem Spiel bei Bremen II dann die Nachricht, dass sich der Vorstand über mich berät. Taktik für Bremen war: Mehr Pressing, Ball halten, variables Passpiel, weite Flanken und ein 4-4-2 mit zwei viererketten. In Überzahl kassierte ich das 1:1, ehe in der 89.Minute das 2:1 fiel. Nach starker Leistung ! Am Tag vor dem Spiel gegen Aue wurde ich dann gefeuert, trotz des Sieges.(unverständlich oder?) Plane nun es neu zu versuchen, habe die angst vor einem erneuten Desaster.
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:31:11 von Octavianus »
Tradition schlägt jeden Trend!

idioteque3

• Profi
Re: TAKTIKPROBLEM HANSA
« Antwort #1 am: 13.März 2016, 01:11:48 »

Screenshots der Taktik wären hilfreich, damit man die Rollen und die Dynamik sieht.

Aber schon bei dem, was du beschrieben hast, werden Probleme deutlich:
4-2-4 (oder 4-1-1-4, ist aber recht egal, weil die beiden zentralen in beiden Fällen die "Doppelsechs" bilden) ist eine sehr offensive Formation, weil die Viererreihe vorne wenig mit nach hinten arbeitet (ausgenommen der DS). Da muss die Balance der AVs und DM/ZM sehr genau stimmen, damit die Taktik defensiv irgendwie stabil ist.
Außerdem ist das 4-2-4 eine Formation, die in der Regel auf Flügelangriffe angelegt ist, und stark flügellastige Systeme brauchen Räume, weil die Flügelspieler sonst kein Tempo aufnehmen können (es gibt auch flügellastiges Ballbesitzspiel, aber dafür dürfte kein Drittligist das passende Spielermaterial haben, und selbst wenn, ist das taktisch gar nicht so leicht umzusetzen). Deine Anweisungen "Spielaufbau mit Kurzpässen", "Ball halten" und "Mitspieler hinterlaufen" sorgen aber dafür, dass deine Gegner die Zeit bekommen, sich zu formieren und eben die Räume zuzumachen, die du nutzen willst.

Willst du unbedingt ein 4-2-4 spielen? Wie gesagt, das ist eine Formation, die funktionieren kann, aber sie ist ziemlich schwierig auzubalancieren.

FSV1905

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 13.März 2016, 08:25:12 »

Ja, habe ja später auf 4-4-2 gestellt mit einem Ballerobenden Mittelfeldspieler (VE) und einem Vorgeschobenen Spielmacher (UN) und zwei Flügelspieler daneben. Zudem mit mehr Pressing. Ja das Mitspieler hinterlaufen, Spielaufbau mit Kurzpässen und über Flügel soll für Ballbesitz sorgen. Naja meistens wars hinten miserabel und vorne genauso. War in jedem Spiel außer in meinem letzten klar schlechter.
Tradition schlägt jeden Trend!

idioteque3

• Profi
« Antwort #3 am: 13.März 2016, 14:35:51 »

Der BeM ist auch eine Rolle, die ich nicht als "Absicherer" benutzen würde, weil er immer auf den Ballführenden geht und so Lücken reißt. Da sind tiefe Spielmacher oder ZM(v) besser geeignet. Die Guides hier im Forum erklären ganz gut, worauf du bei der Rollenauswahl achten musst.

Und ein 4-4-2 würde ich wie gesagt nicht auf Ballbesitz spielen. Hinterlaufen ist eine Anweisung, die ich nur geben würde, wenn der Gegner sich hinten reinstellt und deine Flügelspieler ohnehin nicht ins Tempo kommen, sonst würgst du sie nur ab.