MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BeNe-Liga  (Gelesen 4474 mal)

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: BeNe-Liga
« Antwort #20 am: 03.März 2016, 15:36:08 »

Ich persönlich hätte lieber den alten Modus wieder mit Finalrunde und Auf-/Abstiegsrunde. Da war einfach über die ganze Saison fast überall Spannung drin. Durch die Punktehalbierung der Finalrunde (ähnlich wie heute die Meisterrunde in Belgien) wäre selbst aktuell die Meisterschaft noch recht spannend und Basel hätte nur 7 stat 15 Punkte Vorsprung. Dazu gab es halt noch einen richtigen Strichkampf und auch die Auf-/Abstiegsrunde, in welcher direkt Super League und Challenge League (damals NLA/NLB) gegeneinander spielten.

Also das sah so aus. 12er Liga (2x jeder gegen jeden), die Top 8 spielte unter sich den Meister aus (2x jeder gegen jeden, Punkte aus den 22 vorherigen Spielen halbiert). Die 4 letzten spielten in einer 8er-Liga mit den Top 4 der zweithöchsten Liga um die restlichen 4 Ligenplätze, alle mit 0 Punkten beginnend, 2x jeder gegen jeden. Im Extremfall hätten also 4 abstiegen können, was es aber glaube ich nie gab.

So war halt echt fast in jedem Spiel irgendwo Spannung drin und das gabs recht lange. Aber anscheinend sind die Zuschauerzahlen besser geworden seit der Ligareform und 10er-Liga meint die SFL immer wieder.

Wil brauche ich jetzt nicht zwingend in der obersten Liga, da gäbe es andere Teams wie Xamax, Servette oder Lausanne, die ich da lieber sehen würde...jetzt ganz unabhängig davon, ob sie da auch überleben könnten :) Und Xamax wäre ohne  diesen dubiosen Tschagajew ja immernoch oben mit dabei, genau wie Servette ohne den Typen, der Karembeu und so holte, obwohl man sich das nicht leisten konnte.

Ich will nicht wissen, was passiert, wenn Wil sportlich nicht auf Touren kommt und der türkische Investor ein anderes Spielzeug sucht. Ist dann wohl das nächste Team, welches rebooten kann. Ich frage mich eh, warum man in einen schweizer Club investiert, die Liga rentiert doch nicht, selbst ein FC Basel kam nur mit Finanzspritzen von Oeri und Novartis überhaupt da hin, wo man heute ist und steht auf eigenen Beinen, weil man jährlich im Europacup vertreten ist und viele gute Spieler aufbaut und teuer verkauft oder billig Ägypter & Co. einkauft und dann für viel Geld verkauft. Ohne jedes Jahr ein, zwei absolute Topkräfte abgeben, würde das auch nicht ohne Novartis & Co. funktionieren. Darum bin ich auch bei dieser Wil-Sache eher skeptisch. Aber das ist nur meine Meinung ohne fundierten Kenntnisse, was da wirklich abläuft. Habe ich jetzt auch nicht besonders verfolgt, da über kurz oder lang der FC Wil keine grosse Rolle im Schweizer Fussball spielen wird. Daran ändert auch ein Investor nichts, da gehört mehr dazu.

edit: das mit Basel soll nicht negativ gemeint sein. Ist einfach so, dass die sich vor allem an die Spitze gekauft haben. Das war mit "meinem" GC aber früher genau so dank Spross & Co.

edit2: sorry, das ist jetzt wohl etwas zu sehr ins OT geraten
« Letzte Änderung: 03.März 2016, 15:38:12 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: BeNe-Liga
« Antwort #21 am: 03.März 2016, 16:00:45 »

Das Ligensystem, so wie du es beschreibst, klingt wirklich spannend und würde mich persönlich im FM auch mehr reizen als vierfach gegen den gleichen Verein anzutreten. Schade, dass es geändert wurde.

LG Veni_vidi_vici

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: BeNe-Liga
« Antwort #22 am: 03.März 2016, 16:17:00 »

Sehr interessante Ausführungen, feno, denen ich zu 100 % zustimme.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BeNe-Liga
« Antwort #23 am: 03.März 2016, 16:53:51 »

naja die ganzen playoffs etc sind so ne Sache ...
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: BeNe-Liga
« Antwort #24 am: 04.März 2016, 17:47:21 »

Bei den Frauen gibt es diese BeNe-League offenbar seit 2012/13:
http://www.soccer24.com/europe/bene-league-women/
Gespeichert