MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik  (Gelesen 74434 mal)

sgevolker

• Profi
Re: [FM16] Entwicklung einer eigenen Taktik
« Antwort #60 am: 29.Mai 2016, 21:41:00 »

Warum machst du keine Let's Plays?

Uff, dazu fehlt mir absolut Zeit und Equipment. Die Ruhe auch. Bin aber am überlegen, ob ich demnächst nochmal was zur Entwicklung einer Taktik schreibe. Mache gerade hier mit und entwickle eine Taktik.

http://community.sigames.com/showthread.php/458708-FM16-The-community-formation-experiment

Wenn Interesse da ist, könnte man das hier auch mal versuchen. Macht richtig Spaß sich mit einer vorgegebenen Taktik zu beschäftigen.

sgevolker

• Profi
« Antwort #61 am: 04.Juni 2016, 15:04:49 »

Moin,

im SI-Forum gibt es eine Challenge, bei der man eine feste Formation zugewiesen bekommt, die man beibehalten muss und über Änderungen an Spielerrollen und Spielstil modifizieren kann. Alle spielen mit dem selben Team, AS St. Etienne. Wirklich sehr interessant was man aus den unterschiedlichen Formationen machen kann.

Hier mal mein Beitrag zur Taktik und den Einstellungen. Ich muss mit einem 4321 narrow spielen. Das ist sehr offensiv und durch die fehlenden Winger auf den Flanken anfällig. Bis jetzt läuft es aber sehr gut.

http://community.sigames.com/showthread.php/458708-FM16-The-community-formation-experiment?p=10861628&viewfull=1#post10861628

Wenn Interesse da ist, kann ich mein Vorgehen hier auch gerne nochmal auf Deutsch erläutern.

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #62 am: 04.Juni 2016, 15:10:22 »

Die Taktik sieht interessant aus. Was hast du für Team Instructions?

sgevolker

• Profi
« Antwort #63 am: 04.Juni 2016, 15:29:59 »

Die Taktik sieht interessant aus. Was hast du für Team Instructions?

Dir Formation ist wie gesagt vorgegeben. Ich spiele ein eher Counter basiertes System damit und nutze:

Shorter Passing, Higher Tempo, Pass into Space, Push Higher up und Hit early crosses.

Oan_Neuer

• Bambini
  • *
« Antwort #64 am: 06.Juni 2016, 12:54:04 »

Eine großartige Einführung und ein Must-Read für unerfahrene Neueinsteiger wie mich!
Vielen Dank an sgevolker, Du hast mir viele Tränen erspart!
(wenn das die Eintracht auch mal könnte  :P)

sgevolker

• Profi
« Antwort #65 am: 06.Juni 2016, 14:13:58 »

Eine großartige Einführung und ein Must-Read für unerfahrene Neueinsteiger wie mich!
Vielen Dank an sgevolker, Du hast mir viele Tränen erspart!
(wenn das die Eintracht auch mal könnte  :P)

Vielen Dank  :D

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #66 am: 17.Juni 2016, 11:16:11 »

Ich habe mich neben der EM mal wieder an einer 4-1-2-1-2 (enge Raute) Formation probiert und möchte diese mal kurz vorstellen.

Formation: 4-1-2-1-2 eng (frei nach Thomas Schaaf)
Mentalität: Kontrolle (ich möchte offensiv spielen lassen, evtl. reicht auch Standard mit zus. Teamanweisungen)
Dynamik: Sehr dynamisch (die Mannschaft soll kompakt und als Einheit angreifen und verteidigen)

TW: TW(V) - klassischer Torwart der kaum lange Bälle spielt (Spieleranweisungen: kurze Abwürfe, Tempo rausnehmen, auf IV abspielen)
AV: 2x FV(U) - Flügelverteidiger zum besetzen der Außenbahnen, mehr Breite im Spiel
IV: 2x IV(V) - zwei klassische Innenverteidiger
DM: DM(V) - Absicherung im Mittelfeld
ZM: ZM(A) und ZM(U) - hier bin ich noch unsicher was die beste Kombination angeht
OMZ: ENG(A) - der Spielmacher der Manschaft, soll die Position halten und die Stürmer mit Pässen versorgen
ST: StS(A) und HäS(U) - klassische Stürmerkombination

Teamanweisungen: vorerst keine (ich möchte erstmal schauen wie sich die Spieler mit den vorhandenen Einstellungen verhalten, evtl. Disziplinierter spielen um die Kreativität ein wenig zu verringern, evtl. Ball halten für mehr Ballbesitz, evtl. Abseitsfalle anwenden aufgrund der höheren D-Linie)
gegnerische Anweisungen: vorest keine (ich möchte erstmal schauen wie sich die Spieler mit den vorhandenen Einstellungen verhalten)

Hat schon jemand Ideen/Anmerkungen was ich noch beachten/beobachten sollte?
Ansonsten werde ich damit so weiterspielen und schauen wo Stärken/Schwächen liegen und welche Anpassungen notwendig sind.

sgevolker

• Profi
« Antwort #67 am: 17.Juni 2016, 15:32:30 »

Hört sich erstmal vernünftig an, vor allem das Du erstmal ohne TI und PI spielst um zu schauen was passiert finde ich gut. Problem bei der Formation sind die Außenbahnen. Da würde ich drauf achten.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #68 am: 20.Juni 2016, 00:59:16 »

Ich habe mich neben der EM mal wieder an einer 4-1-2-1-2 (enge Raute) Formation probiert und möchte diese mal kurz vorstellen.

Mentalität: Kontrolle (ich möchte offensiv spielen lassen, evtl. reicht auch Standard mit zus. Teamanweisungen)
Dynamik: Sehr dynamisch (die Mannschaft soll kompakt und als Einheit angreifen und verteidigen)

TW: TW(V) - klassischer Torwart der kaum lange Bälle spielt (Spieleranweisungen: kurze Abwürfe, Tempo rausnehmen, auf IV abspielen)
AV: 2x FV(U) - Flügelverteidiger zum besetzen der Außenbahnen, mehr Breite im Spiel
ZM: ZM(A) und ZM(U) - hier bin ich noch unsicher was die beste Kombination angeht
OMZ: ENG(A) - der Spielmacher der Manschaft, soll die Position halten und die Stürmer mit Pässen versorgen

Teamanweisungen: vorerst keine (ich möchte erstmal schauen wie sich die Spieler mit den vorhandenen Einstellungen verhalten, evtl. Disziplinierter spielen um die Kreativität ein wenig zu verringern, evtl. Ball halten für mehr Ballbesitz, evtl. Abseitsfalle anwenden aufgrund der höheren D-Linie)
gegnerische Anweisungen: vorest keine (ich möchte erstmal schauen wie sich die Spieler mit den vorhandenen Einstellungen verhalten)

Ansonsten werde ich damit so weiterspielen und schauen wo Stärken/Schwächen liegen und welche Anpassungen notwendig sind.

und wie läuft es bei dir? Spielst du mit Bremen?
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

sgevolker

• Profi
« Antwort #69 am: 20.Juni 2016, 10:28:52 »

Ich habe mal die fehlenden Screenshots soweit möglich wieder hochgeladen. Leider fehlen einige im Part 4, die ich auch nicht mehr habe.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 22.Juni 2016, 11:52:56 »

und wie läuft es bei dir? Spielst du mit Bremen?

Ich habe aufgrund des Kaders erstmal Bremen gewählt, komme aber aufgrund der EM kaum zum spielen/testen. Vom Spielermaterial ist der Kader gut für die Taktik geeignet, aber ich habe bereits Schwachstellen feststellen können. Die Außenverteidiger sind sehr wichtig für die Unterstützung über außen, die vorhandenen Spieler sind aber offensiv kaum zu gebrauchen.
Mentalität Kontrolle scheint aktuell zu offensiv zu sein, hier werde ich wohl auf Standard oder sogar Konter wechseln. Das zieht dann natürlich weitere Änderungen nach sich.
Mit den Spielerrollen im Mittefeld bin ich auch noch nicht zufrieden, wird wohl doch ein etwas schwierigere Aufgabe die Taktik hinzubekommen.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #71 am: 23.Juni 2016, 01:27:29 »

Ich habe mich von Deiner Kontertaktik inspierieren lassen, wenngleich in anderer Formation. Aber die Einstellungen sind sehr ähnlich (@sgevolker):

(click to show/hide)

Aufgrund eines Abstieges (und jetzt Aufstieges), sieht der FC-Kader nach nur zwei Jahren stark verändert aus.
Hierbei habe ich bei Neueinkäufen für die nun dritte Saison vor allem auf Größe, Kopfballstärke und Kraft geachtet, was als eher finanzschwacher Aufsteiger gar nicht so einfach war.

Hier sieht man, wie (relativ) stark mein Team im Spiel in der Luft ist:

(click to show/hide)

• Mein Team ist im Schnitt 1,86 Meter groß
  • Die Feldspieler weisen im Schnitt 13,3 bei Kopfbällen auf (Mit Ramos & Jonathas im ZOM & ST wäre es nochmal ein Stück mehr, aber das passt spielerisch noch nicht; bei Offensiv-Ecken beträgt die Kopfballstärke bei Spielern "vorne drin" sogar 14,5 im Schnitt
  • Die Mannschaft ist die kopfballstärkste und kräftigste der Liga

Vor allem bei offensiven Standardsituationen möchte ich das natürlich einsetzen:

(click to show/hide)

Es kommt diesbezüglich zu Gute, dass ich - wie GER bei der WM2014 - mit zwei gelernten IV auf den AV-Positionen spiele.

Am 2. Spieltag gegen Schalke gewann mein Team 75 % an Kopfballduellen (Orange sind die "entscheidenen" Kopfbälle):

(click to show/hide)

Leider hat Rausch bisher in der Bundesliga in den zwei Spielen kaum gute Ecken getreten.

Mit zwei Siegen (Düsseldorf 0:1; Schalke 2:1) zum Start hat aber endlich mal eine Taktik direkt geklappt.
Zwar 35 % Ballbesitz, aber es sieht sehr stabil aus.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2016, 01:37:08 von Killer90 »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 23.Juni 2016, 02:48:38 »

Dass ich das im FM16 noch erleben darf.  O0

Die Taktik müsste gut mit der ME im FM16 übereinstimmen, da Fokus auf Flügelspiel, Flanken und die kopfballstärkste Mannschaft der Liga. Zudem ist die recht pressingarme Variante mit zwei Viererketten, als auch zwangsläufiges Doppeln/"Tripplen" auf den Flügeln insofern gut, dass es die Flanken der Gegner minimiert, was die Hauptgefahr in der ME ist.

Mir wurde noch günstig Vestergaard angeboten, der im Schnitt Größe und somit Sprunghöhe nochmal zu Sulu/Wahl in der IV klar anhebt.
Vorne verwertet Jonathas sowohl flach, als auch hoch angespielt ganz gut. Spezialisierung auf Kraft & Kopfballstärke funktioniert.

Und dabei sind bei den Standards einige Chancen nicht verwertet worden. Torverhältnis 7:1.
Bin gespannt, wie diese Ausrichtun gurkt, wenn die Mannschaft nach 2-3 Negativerlebnissen schlecht drauf ist.

sgevolker

• Profi
« Antwort #73 am: 23.Juni 2016, 07:03:27 »

Sieht doch gut aus  ;)

Kontern und die Flügel besetzen ist auf jeden Fall sehr effektiv. Wie Du richtig sagst, braucht man da dann auch nicht mehr so wild Pressing spielen. Umgekehrt heißt das einer eher narrow Formation sollten man etwas mehr pressen, vor allem wenn auf dem Flügel nur einer ist. Geht dann aber auch.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2016, 07:05:57 von sgevolker »

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 26.Juni 2016, 13:17:26 »

Hallo , ich wollte es nochmal mit Bremen probieren. Meine Idee ist mit der Mannschaft Konterfussball spielen zu lassen. Ich hab mal meine Taktik mal fotografiert, kann man das so machen? Bin über jeden Tipp / Kritik dankbar.

[gelöscht durch Administrator]

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 26.Juni 2016, 16:18:12 »

Hochverdienter Sieg, als Aufsteiger, gegen die Bayern:

(click to show/hide)

Die Taktik ist gegen die Ancelotti-Bayern mit dem Flügelfokus und bei bestehenden Räumen natürlich wie maßgeschneidert.
Aber generell auch weiterhin sehr erfolgsstabil:

(click to show/hide)

Zumindest auf Kurs, in die EL einzuziehen:

(click to show/hide)

Kurioserweise kommen die vergleichsweise enormen Stärken wie Kopfballstärke und ableitend Standards gar nicht so sehr zum Tragen. Hier und da war ich in der Luft sogar schwächer als meine Gegner. Aber wenige Gegentore in Verbindung mit dem Flügelfokus über Rausch & Mané reichen aus, um häufer knapp die Nase vorn zu haben. Ferner ist das eher direkte, schnelle Spiel im FM16 einfach sehr deutlich effektiver

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 26.Juni 2016, 20:54:42 »

Hallo , ich wollte es nochmal mit Bremen probieren. Meine Idee ist mit der Mannschaft Konterfussball spielen zu lassen. Ich hab mal meine Taktik mal fotografiert, kann man das so machen? Bin über jeden Tipp / Kritik dankbar.

Es gibt meiner Meinung nach nicht _die_ Tipps oder den einen Leitfaden. Man möchte ja schließlich seine eigene Spielweise entwickeln und nicht jeder Spieler kann jede Rolle ausfüllen.
Daher lediglich Anmerkungen:

1) Kein einziger Spieler (vorne) mit Ausrichtung "Angreifen". Natürlich kann auch ein DS:U das Tor treffen, aber da würde ich - gerade in einer Taktik mit drei zentralen Mittelfeldspielern - jemanden in den Strafraum laufen lassen, vor allem wenn es bei Kontern schnell gehen muss (z.B. jemanden auf ZM:A) - alternativ kann auch ein Flügelspieler auf Angreifen angewiesen werden. Dieser ist dann Abnehmer für gefährliche, längere Flanken
2) Nun heißt die Mentalität "Kontern" nicht zwangsläufig, dass das Team nur nach vorne holzt und umschalten möchte, aber sollte man mit einem zentrierten Spielmacher spielen? Kann klappen, wenn dieser als Anspielstation gedacht ist und die Konter lenken soll. Ansonsten würde ich in einem Kontersystem dynamische Rollen favorisieren
3) "Kontern" und "Mehr Pressing" kann gefährlich sein, weil das Team sehr tief steht. Und wenn dann einige meinen, sie müssten rausrücken, hat der Gegner direkt Räume an/in Deinem Strafraum

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 27.Juni 2016, 00:05:36 »

Danke für die Anregungen :) . Habe Öztunali jetzt mal auf MZ gemacht und auf ( A ) . Was meinst du mit Dynamische Rollen?

Lg Pascal

sgevolker

• Profi
« Antwort #78 am: 27.Juni 2016, 11:41:09 »

Danke für die Anregungen :) . Habe Öztunali jetzt mal auf MZ gemacht und auf ( A ) . Was meinst du mit Dynamische Rollen?

Lg Pascal

Sowas wir der Box to Box Mittelfeldspieler zum Beispiel. Der quasi zwischen den Strafräumen hin und her rennt. Oder der Roaming Playmaker.
Natürlich nicht nur dynamische Rollen, die Mischung macht es  ;)

Ich würde evtl. noch den rechten Winger auf Attack stellen, wenn es der Gegner hergibt.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #79 am: 28.Juni 2016, 04:15:27 »

Eine nervenaufreibende Konstellation, bei der S04 & Stuttgart bis vor kurzem auch noch sehr eng im Geschehen waren:

Geht nun gegen die Bayern (A), Hoffenheim (H) und H96 (A):

(click to show/hide)

Ein paar Daten zu der Taktik (Länge, Kopfbälle, Kraft & Kontern) nach 31 Spieltagen.
Im Schnitt keine 44 % Ballbesitz und diesbezüglich schwächstes Team:

(click to show/hide)

Dafür Null Gegentore nach Ecken, selbst 12 Tore nach Ecken erzielt (plus 5 nach indirekten Freistößen):

(click to show/hide)

Zudem die (nahezu) besten Flanken- und Kopfballdaten:

(click to show/hide)

Hätte ich nicht in der 93. Minute das 2 zu 3 gegen  Dortmund kassiert, bei dem ich total unverdient durch zwei Toren nach Standards im Rennen um einen Punktgewinn war.  :-X

Das Schöne ist, dass die KI kein Gegenmittel findet. Am besten sind sie noch, wenn sie selbst eher schnell und direkt spielen, dabei aber ebenfalls einige Leute defensiv immer hinter dem Ball lassen. Liege ich mit meiner kräftigen Kopfballtruppe einmal zurück, wird es unangenehm, da ich am Boden eher zappelig und steif agiere.

Ich bin gespannt, ob ich mit mehr individueller Qualität noch etwas mehr Konter- und Kopfballstärke entwickeln kann und wie die KI in Saison 2 zu meiner Taktik reagiert.
Vielleicht K. Ajer für das ZOM und ein Kraft-Monster, das technisch besser als Jonathas ist. Zudem ein ähnlich kopfballstarker RV wie Sörensen/San Emeterio, nur spielerisch hochwertiger.