Part 3 Team- und Spieleranweisungen:Spieleranweisung:Was die einzelnen Anweisungen bewirken kann man wunderbar nachlesen, wenn man den Mauszeiger auf eine Anweisung stellt.
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Je nachdem welche Spielerrollen und welchen Aufgabe man auswählt hat jeder Spieler schon vorgegebene Anweisungen.
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Je nach gewählter Rolle sind Anweisungen vorgeben, z.B. beim zentralen Mittelfeldspieler "Position halten". Das kann dann auch nicht mehr verändert werden. Andere Anweisungen sind rot hinterlegt und können somit nicht ausgewählt werden.
Nimmt man zum Beispiel den Box-to-Box Mittelfeldspieler, kann man sehr schön sehen das der wesentliche Unterschied in der Positionstreue liegt. Was ja auch zu erwarten war.
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Wenn man die generellen Rollen auswählt und keine Spezialistenrollen, dann hat man wesentlich mehr Möglichkeiten die Spielerrolle nach eigenen Wünschen anzupassen. Generelle Rollen sind:
Defensive Midfielder, Central Midfielder, Attacking Mitfielder, Full Back, Wing Back, Wide Midfielder, Deep-Lying Forward, Advanced Forward.
Sehr schön kann man z.B. beim Flügelspieler sehen, dass dort schon eine Menge von Anweisungen vorgegeben sind und nicht verändert werden können.
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Wann machen Spieleranweisungen Sinn?
Wenn man zum Beispiel einen Flügelspieler hat der keine guten Flankenwerte hat, dafür aber im Dribbling stark ist, dann könnten man diesen Spieler als Wide Midfielder einstellen und bei Flankenhäufigkeit "Seltener Flanken" sowie bei Dibbling "Häufiger dribbeln" einstellen.
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Man könnte natürlich auch den Inside Forward auswählen, dann wir der Spieler aber offensiver agieren.
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Ich habe mal einen Spieler zuerst als äußeren Mittelfeldspieler mit der Anweisung "seltener Flanken" ausgestattet und danach als Flügelspieler bei dem die Anweisung "Häufiger Flanken" voreingestellt ist.
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Das Ergebnis ist wie erwartet. Die Frage ist, warum so viele Flanken nicht angekommen sind. Ich habe mir deshalb mal mit Prozone die Situationen angeschaut. Hier mal zwei Beispiele.
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Mit den Situationen bin ich zufrieden, wir haben genügend Spieler in der Box. Das ist aber trotzdem etwas was ich die nächsten Spiele beobachten werde.
Bevorzugte Spielweisen:Sollte man im Zusammenhang mit der ausgewählten Rolle im Auge haben.
Beispiel: Mein Flügelspieler hat:
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In seine Rolle als Flügelspieler hat er ebenfalls "Häufiger dribbeln".
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Es ist also zu erwarten, dass er häufig ins Dribbling geht. Wenn das so für Euch OK ist, dann solltet ihr zumindest einen etwas defensiveren Flügelverteidiger aufstellen, damit die Seite bei Ballverlusten nicht völlig offen ist.
Wenn man das etwas vermindern möchte, dann sollte man vielleicht als Rolle den äußeren Mittelfeldspieler auswählen und als Anweisung "seltener dibbeln" mitgeben. Das würde zwar nicht dazu führen, dass der Spieler gar nicht mehr dribbelt, die Häufigkeit aber zumindest einschränken.
Teamanweisungen:Ihr sitzt in der Kabine vor dem Spiel und Euer Trainer mal die Aufstellung an die Tafel. Jeder von Euch bekommt seine Position und vielleicht noch ein, zwei spezielle Anweisungen. Und dann legt der Trainer los und gibt der Mannschaft noch zehn weitere Anweisungen. Wann könnt ihr nicht mehr folgen und wisst überhaupt nicht mehr was ihr eigentlich spielen sollt? Ihr merkt worauf ich hinaus möchte. Überlegt Euch gut, wie ihr spielen möchte und dann stellt gezielt zwei, drei Anweisungen ein die ihr auf dem Platz sehen wollt. Überlegt euch auch ob diese sich nicht wiedersprechen bzw. ob Sie die generellen Anweisungen nicht noch zusätzlich überhöhen. Wenn ihr als Dynamik "sehr dynamisch" auswählt und dann noch Eure Spieler anweist, dass Sie die Position verlassen sollen, dann werden Eure Spieler vermutlich überall und nirgendwo auf dem Platz herumspringen.
Hier mal als Beispiel meine Anweisungen und warum ich diese gewählt habe:
Flanken früh schlagen: Ich habe sehr robuste und kopfballstarke Stürmer, als möchte ich diese mit Flanken füttern. Gerne auch, wenn der Gegner sich noch nicht sortiert hat.
Kurze Pässe / Spielaufbau mit Kurzpässen: Weil mein Team die Nr. 1 der Liga beim passen ist und ich das natürlich ausnutzen möchte. Ball halten habe ich nicht ausgewählt, weil ich gerne etwas schneller spiele und ich kein Tiki-Taka sehen möchte.
TW am kurzen Abspiel hindern: Zwei Stürmer und zwei Flügelspieler, dazu noch ein offensiver zentraler Mittelfeldspieler. Bietet sich an den Gegner früh zu zwingen den Ball planlos nach vorne zu hauen.
Pressing: Ein bisschen mehr als normal. Einfach weil ich öfters gegen tief stehende Gegner spiele und diese ein wenig zu Fehlern zwingen möchte.
Das war's. Wenn ich einen Sieg erzwingen möchte, dann stelle ich auf Kontrolle um und weise die Jungs an mehr in die Zweikämpfe zu gehen. Meistens reicht das aus.
Das waren meine bescheidene Beiträge zur Team- und Spieleranweisung. Ich hoffe es gefällt weiterhin. Wann ich zum letzten Part kommen, kann ich noch nicht sagen. Hoffentlich noch vor Ostern ;-)