MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Passstil bei passschwächeren Teams  (Gelesen 1724 mal)

Knalltuet

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM16] Passstil bei passschwächeren Teams
« am: 21.April 2016, 14:19:55 »

Hallo zusammen,

laut Teambericht ist meine Mannschaft eines der schlechtesten in der Liga. Auf welchen Passstil würdet ihr denn dann setzen? Eher auf kürzere, was aber mehr Pässe generell bedeutet, wenn auch weniger Risikobehaftet....oder eher auf direkt oder längere?
Oder würdet ihr den Passstil ausschliesslich von der Allgemeinen Taktik abhängig machen?

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 23.April 2016, 21:01:30 von Octavianus »
Gespeichert

Maulwurfmann

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Passstil bei passschwächeren Teams
« Antwort #1 am: 21.April 2016, 15:16:09 »

Kürzere Pässe sind einfacher zu spielen. Unter Druck landen diese dann aber auch gerne mal direkt beim Gegner 2 Meter. Hier wäre ein aussichtsreicher langer Pass wohl die bessere Wahl gewesen, auch wenn er nicht ankommt. Getreu dem Motto: Hauptsache weg vom eigenen 16er. ;D
Ich würde hier den Mittelweg wählen und "variabel" spielen.

Viel wichtiger würde ich das Tempo ansehen. Ein hohes Tempo sorgt dafür, dass die Spieler schnell den Ball zum nächsten Mann bringen wollen, was bei einer passunsicheren Truppe kontraproduktiv ist. Langsames Tempo sorgt dafür, dass die Spieler mehr Zeit am Ball haben, sich andere Spieler freilaufen können und und und. Bei zum Beispiel der Mentalität Standard würde ich bei schlechten Passwerten höchstens das Tempo um einen Tick reduzieren. Rest bleibt unberührt.
Auch würde ich von Spielerrollen, die "riskantere Pässe" als Spieleranwiesung haben, abraten. Sicherlich hast du in deiner Truppe ein paar Jungs, die gute Pässe spielen können. Schaue dir die Passwerte deine einzelnen Spieler im Detail einfach mal an. Diesen kannst du dann gerne Spielerrollen verpassen, die "riskantere Pässe" spielen.

Man sollte auch darauf achten, wie sehr viel schlechter deine Mannschaft im Vergleich zu den restlichen Teams der Liga ist. Wenn der Sprung vom letzen auf ersten bzw. Durchschnitt nur ein 1-2 Punkte sind, dann kann man das alles auch vernachlässigen. Rein fiktives Beispiel. Wenn die beste Mannschaft im Durchschnitt Kraft 15 hat, die komplette Liga im Schnitt aber 12 und du 11, dann finde ich nicht, dass deine Truppe nur aus dünnen nudelarmigen Chorknaben besteht.  :)

Und ja, auch die ganze taktische Marschrichtung fließt bei mir im Passstil mit ein.

« Letzte Änderung: 21.April 2016, 15:23:42 von Maulwurfmann »
Gespeichert

Merque

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Passstil bei passschwächeren Teams
« Antwort #2 am: 22.April 2016, 10:30:51 »

Ich würde den Passstil tatsächlich ein Stück weit dem Gegner anpassen.

Es ist zwar korrekt, dass ein langsameres Tempo die Spieler dazu beordert, sich Zeit zu nehmen, bevor sie passen - jedoch müssen sie diese Zeit ja auch haben. Wenn der Gegner wie ein Wahnsinniger presst, wird das vermutlich nicht einmal im eigenen Drittel möglich sein.

Daher vielleicht eine taktische Ausrichtigung bei Top-Gegnern einrichten, die eher mit normalen Tempo spielt, dafür aber direkter (und vielleicht auch "Clear to the sides" - weiß leider nicht, wie diese TI auf Deutsch heißt - wenn du über besonders schnelle Winger mit guten mentalen Werten hast).

Bei "normalen" Spielen, sollten Kurzpässe und evtl ein langsameres Tempo kein Problem sein, solange du immer ein "Plan B" zur Hand hast, wenn dann doch der fatale Fehlpass auf den gegnerischen Stürmer gespielt wird. Ich denke da an einen extrem defensiven 6er evtl (Anchor o. Halfback).


Sind jetzt natürlich erstmal nur Pauschalaussagen - kann natürlich sein, dass deine zentralen Spieler gar nicht mal so inkompetent mit ihren Passwerten sind, dafür aber eben alle Anderen. Das würde auch die taktische Ausrichtung beeinflussen =)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Passstil bei passschwächeren Teams
« Antwort #3 am: 22.April 2016, 13:29:27 »

Kurzpass=Kombinationsspiel, die hohe Schule. Natürlich kann jeder auf zwei Meter einen Pass spielen, global gesehen hat es aber einen Grund, warum nicht Barcelona als Kick&Rush verschrien wird, sondern das hier:

  ;D

Jede zusätzliche Station ist ein potentieller Fehler bzw. die Möglichkeit, dass der Ball gar nicht erst vorm Tor ankommt und der Spielzug schon vorher verreckt. Schlechtere Spieler (mentale Werte) werden aber immer wieder getweakt, dass sie gerade unter Druck eh direkte Optionen bevorzugen. Das einfache Spiel, direkt vom Abwehr ins Mittelfeld, von dort in den Angriff. Sieht man immer in den Patchnotes. Damit soll verhindert werden, dass Oberligisten im Spiel wirklich so kicken können wie Barcelona, bloß weil die KI oder man selbst alls Tiki-Taka-Anweisungen reinhaut.

Ich würde da echt nix verkomplizieren, allerdings. Oder eine harte Regel aus irgendwas ableiten. Trotzdem ist zu beachten, dass sich im 2016er wieder ein bisschen was geändert hat. So ist es (etwas) wahrscheinlicher, dass technisch schwächere Spieler schon im Spielaufbau hinten Fehler machen. So sollte das m.E. auch sein.
Gespeichert