Um es blöd auszudrücken: Beide spielen zeitgleich parallel den gleichen Single Player Spielstand, der sich von einem einzelnen Single Player Spielstand nicht unterscheidet, nur dass ihr halt im gleichen Save seid
Du kannst also die ganze Zeit im Spiel herumklicken und wenn du fertig bist, drückst du auf weiter. Wenn dein Kollege noch nicht weiter gedrückt hat, wechselt dein "weiter"-Button einfach auf "warten" (in den meisten Screens hast du beim "weiter"-Button sogar ne 2 stehen, wenn ihr zu zweit seid und sobald einer weiter gedrückt hat, steht da ne 1) und du kannst ganz normal weiter im Spiel navigieren wie du lustig bist. Bis halt der andere (oder alle bei mehreren) auf "weiter" gedrückt haben. Dann kommt der normale Tagesablauf-Ladescreen wie sonst auch...der beginnt für beide gleichzeitig und hört für beide auf.
Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass der nicht-Host je nach Internetverbindung zum Teil Verzögerungen hat, also dass gewisse Screens länger brauchen, um zu laden. Daher sollte derjenige mit dem besseren Upload das Spiel hosten. Glaube ich zumindest, in dem Punkt war ich mir noch nie sicher, ob der Upload des Hosts oder der Download des Mitspielers wichtiger ist.