Hallo liebe FM-Freunde!
Ich würde gerne einen eigenen Datensatz für ein Szenario erstellen, das aktuell ja auch in den Medien geistert: Die Super Europa Liga. Dazu möchte ich noch etwas ergänzen, nämlich jeweils ein Team aus Asien, Nord- und Südamerika. Wie folgt soll sich das ganze aufteilen:
1. Liga in Europa (ersetzt die Champions League) soll aus den Top Teams bestehen. Gemäß UEFA 5 Jahres Wertung, bekommen die obersten Plätze auch die Plätze in der Liga. Das soll dann so aussehen wie in folgendem Beispiel:
UEFA 5 JAHRES WERTUNG
1. England - 3 Plätze
2. Deutschland - 3 Plätze
3. Spanien - 3 Plätze
4. Italien - 2 Plätze
5. Frankreich - 2 Plätze
6. Portugal - 2 Plätze
7. Russland - 1 Platz
8. Ukraine - 1 Platz
9. Niederlande - 1 Platz
10. Belgien - 1 Platz
11. Polen - 1 Platz
12. Österreich - 1 Platz
+ Sieger Copa Libertadores
+ Sieger Asian Champions League
+ Meister MLS
Damit hätte man 24 Teams in der Liga. In den folgenden Jahren halten sich die 10 besten Teams in der Liga. Der Rest wird ausgetauscht durch die Nachrücker, die gemäß UEFA 5 Jahres Wertung und den neuen Siegerteams bzw. Meisterteams aus Nord-, Südamerika und Asien kommen. Klingt schon sehr kompliziert, aber ich hoffe, dass man mir bis hier folgen kann und weiß worauf ich hinausmöchte.
Es soll eben eine absolute Elite Liga entstehen, die unter sich bleibt und durch die 15 austauschbaren Teams, jedes Jahr "Schwächeren" die Chance gibt, sich mit den ganz Großen zu messen. Habe mich nun mehrfach daran versucht, eine solche Liga im Editor zu erstellen, aber irgendwie fühle ich mich dabei nicht ausreichend befähigt. Diese "Regeln" überfordern mich zu sehr, aber ich finde meine Idee ziemlich interessant und würde ein solches Savegame gerne spielen. Bezüglich Preisgeldern usw. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Um den Meister auszuspielen könnte man ggf. ja auch noch eine Art Play-Offs mit einbauen. Da bin ich ziemlich offen für ausgeklügelte Ideen, allerdings macht mir das Anlegen einfacher Regeln schon Probleme, weshalb ich massiv auf Hilfe angewiesen bin.
Vielleicht findet sich ja jemand, der auch Lust darauf hätte, solch eine Liga zu erstellen. Man könnte sich zusammenschließen und die Editordatenbank erstellen und dann für alle zur Verfügung stellen. Alternativ lasse ich mir auch gerne Schritt für Schritt erklären, wie ich diese Idee alleine umsetzen kann, wobei das für die erklärende Person bestimmt eine Menge Aufwand wäre. Trotzdem hoffe ich inständig, dass mir jemand helfen kann.
P.S.: Falls es ein solches File schon gibt, dass ich relativ einfach mit wenigen Klicks so bearbeiten könnte, um es auf meine Vorstellungen umzubauen, wäre ich natürlich auch hier für Hilfe in Form von Links o.ä. sehr dankbar.