Ganz grundsätzlich kann ich dich verstehen
Dennoch kann ich erfahrungsgemäß sagen, das deine Taktik(en) wahrscheinlich nicht das Problem sein werden, sondern die dazu angewandten Rollen. Manchmal braucht es mehrere "Anfänge" um die Stärken des eigenen Teams und vor allem die der Spieler erkennen zu können bzw. diese Stärken auch in der Taktik und in den Rollen wiederzugeben. Im Beispiel H96 würde ich ganz allgemein betrachtet eine eher defensive Grundausrichtung wählen, da die Mannschaft im Vergleich eher im hinterer Drittel der BL anzusiedeln ist. Zumindest gehe ich so vor. Nach dem Motto: "Die Null muss stehen!" Und nur weil meine Mannschaft z.B starke Außenspieler (Verteidiger oder Flügelstürmer) hat, welche offensiv ihre Stärken haben, würde ich es mir 2x überlegen ob ich ihm die "Aufgabe" Angreifen verpasse. Auch auf die "Eignung" der Spieler auf eine bestimmte Position nehme ich wenig Rücksicht. Ein Beispiel: Zu Saisonbeginn verpflichtete ich einen kleinen quirligen Stürmer welcher für seinen Sturmpartner(Zielspieler) in Räume vorstoßen sollte die der Zielspieler öffnet. Keine der Positionen für den Stürmer brachte das erwünsche Ergebnis. Dann versuchte ich ihn als "Schattenstürmer" im offensiven Mittelfeld, obwohl er dafür NULL geeignet war. Und siehe da, es funktionierte. Was ich damit sagen will, manchmal muss man Spieler Positionen aufzwingen, da die Taktik im Gesamten im Vordergrund steht und nicht die Fähigkeiten des Spieler.
Und jeder Spieler interpretiert die Rolle(n) anders. Oftmals reicht schon eine einzige Änderung eines Spielers bei seiner Rolle und das ganze wuppt! Das war natürlich alles sehr pauschal von mir niedergeschrieben
, soll dich aber nur ermutigen nicht den Mut zu verlieren