Real Madrid stellt Zinédine Zidane als neuen Trainer vor, er übernimmt das Abend von Carlo Ancelotti und Rafa Benitez, der eigentlich der neue Mann an der Seitenlinie hätte sein sollen, aber kurz vor Amtsantritt hinwarf, aufgrund von Unstimmigkeiten mit Florentino Perez!
PressekonferenzAS: Herr Zidane, wie fühlen sie sich als Coach von Real Madrid?
Zidane: Ich fühle mich perfekt, es ist ein wahr gewordener Traum, seit ich letztes Jahr anfing mit der Castilla zu arbeiten, war mir bewusst in Zukunft will ich diese Mannschaft trainieren und ich bin Stolz jetzt hier zu sein
Marca: Aber sie sind noch sehr unerfahren, ist das nicht von Nachteil?
Zidane: Jeder Trainer ist am Anfang seiner Trainerlaufbahn unerfahren und benötigt eine Chance und warum sollte ich die Chance nicht gleich hier bekommen, klar ist es Real Madrid, aber jeder Anfang ist schwer und ich glaube ich bin der Richtige Trainer für diesen Verein!
AS: Die letzten Trainer haben sich ja nicht immer so lange gehalten, trotz Erfolge,was stärkt ihren Glauben daran länger zu bleiben?
Zidane: Real Madrid ist eben Real Madrid, der beste Verein der Welt und das einzige was zählt sind Ergebnisse und Erfolge, aber man sollte nicht nach jeden erfolglosen Jahr den Trainer wechseln, weil manchmal benötigt die Entwicklung etwas mehr Zeit
El Mundo: Wie wollen sie den übermachtigen Gegner aus Barcelona mit MSN vorne im Angriff stoppen?
Zidane: Wir müssen auf dem Platz als Mannschaft kämpfen jeder für jeden und dann können wir jede Mannschaft der Welt stoppen, weil wir in unserem Kader die besten Spieler der Welt haben.
Aber wir können nur als Mannschaft erfolgreich sein!
Marca: Wie wollen sie ihr Team spielen lassen?
Zidane: Ich will schönen, offensiven Kombinationsfußball sehen, aber wir dürfen unsere Defensive nicht vernachlässigen, wir wollen den Ball haben und wenn wir ihn verlieren müssen wir vorne pressen um ihn uns so schnell wie möglich wieder zu erkämpfen
AS: Wird es in diesen Sommer noch weitere Transfers geben und was planen sie für die Zukunft, es gehen ja die Namen, Hazard und Pogba durch die Medien?
Zidane: Die Kaderplanung ist abgeschlossen ich bin sehr zufrieden mit dem mir zur Verfügung stehenden Kader!
Zu zukünftigen Transfers kann ich nicht viel sagen, die genannten Spieler sind Spieler von Weltklasseformat, aber wir haben in unserem Kader auch schon Weltklassespieler!
Marca: Sie waren ja Trainer der Castilla, können sich dort Spieler Hoffnungen machen auf eine Beförderung in den Profikader?
Zidane: Marcos Llorente steht für diese Saison im Profikader und es werden nächste Saison auch weitere Spieler ihre Chance bekommen, für mich ist es wichtig das wir unseren jungen Spielern die Chance geben sich bei Real Madrid zu entwickeln, warum sollte ein nächste Weltfußballer oder Weltklassespieler nicht mal den Sprung direkt von der Jugend ins Profiteam von Real Madrid schaffen
Marca: Also wollen sie vermehrt auf die Jugend setzen?
Zidane: Im Moment gibt es in der Castilla und in den Jugendteams einige interessante Spieler und diesen will ich die Chance geben, aber wenn natürlich das Spielermaterial fehlt müssen wir uns auch woanders um sehen um unseren Kader zu stärken, aber es wäre mir natürlich lieber, wenn die Jungs aus unseren Jugendteams kommen
El Mundo: Wie schaut es bei Enzo und ihren anderen Söhnen aus, werden wir sie bald im Profikader sehen?
Zidane: Enzo ist einer der Kapitäne der Castilla, er soll dort spielen und gute Leistung zeigen, wenn er gute Leistungen zeigt und besser ist als die anderen Spieler auf dieser Position, wird die Chance kommen und meine anderen Söhne sind noch sehr jung, aber bei mir spielt niemand nur weil er mein Sohn ist, die Leistung muss stimmen!
AS: Aber CR7, Bale und Benzema sind gesetzt? Gibt es da eine Vorgabe vom Vorstand?
Zidane: Bei mir ist niemand gesetzt, die genannten Spieler sind extrem wichtig für uns, aber bei mir geht es nicht nach Namen oder Ablösesumme, es geht nur nach Leistung und wer Leistung bringt der spielt!
Ich habe von Senior Perez keine Vorgabe, wie ich meine Mannschaft aufstellen muss, es spielt immer die Mannschaft, die ich im Moment für richtig halte!
VorbereitungDie Vorbereitung verlief nicht ganz optimal, die Niederlage gegen Rom, war eine schwache Darbietung, aber das gehört zu einer Vorbereitung dazu, vorallem da sich das Team erst noch an meine Ideen gewöhnen muss
KaderTorHier ist Navas in dieser Saison die klare Nummer 1, Casilla wird im Pokal und in unwichtigen Spielen aber zu einsetzen kommen, nach der Saison werde ich auf dieser Position ein Fazit ziehen und schauen wie es weitergeht, weil es gibt ja einen interessanten spanischen Torhüter in England!
IVHier sind wir Top besetzt, Ramos und Varane sind die Stamm Innenverteidigung, aber mit Pepe und Nacho haben wir noch sehr gute Spieler in der Hinterhand
AVAuf der RV sind wir mit Carvajal und Danilo eigentlich gut besetzt, doch auf der LV drückt der Schuh Marcelo ist gesetzt, aber Arbeloa hat nicht mehr das Zeug für die ganz großen Spiele, aber er ist menschlich enorm wichtig für die Mannschaft!
DMMit Kroos, Casemiro und Llorente sind wir auch hier überragend, Kroos ist gesetzt, aber er musste schon in der Vorbereitung mal auf der 8 aushelfen und dann streiten sich Casemiro und Llorente um den Platz auf der 6
ZMModric, Kovacic, Isco, James und Kroos, diese 5 sind für´s ZM eingeplant, Modric und Kovacic für die eine Position und Isco oder James für die andere, jeder muss für seine Einssatzzeit kämpfen! Kovacic hat sich in der Vorbereitung leider 3 Monate verletzt er sollte Ende September wieder zum Team stoßen!
RABale, James, Jesé und Lucas auch hier 4 Top Leute, James könnte auf dieser Position zum Einssatz kommen, aber auch Jesé und Lucas werden um jede Minute kämpfen!
LAHier ist CR7 natürlich gesetzt, wenn er die Leistung bringt, aber da hab ich wenig Zweifel und fall´s er ein Pause benötigt oder nicht die Form hat ist Jesé zur Stelle!
STBenzema ist der einzige gelernte Stürmer, aber CR7 und Jesé können ihn entlasten bzw. Druck auf ihn aufbauen