Teil I - Schwieriges Unterfangen
06.07.2015
Während ich Oma erzählt habe, dass ich derzeit meinen Jahresurlaub machte wartete ich seit knapp zwei Wochen auf Post aus Emmen. Ich hatte mich auf die freie Stelle beim FC Emmen beworben.
Als ich heute in den Briefkasten schaute fand ich einen dicken Umschlag mit Gravur aus Holland.
Was das zu bedeuten hat, bräuchte ich wohl den wenigen erklären.
Scheiiiße, ich schmiss die ungeöffneten Unterlagen in die Ecke. Was nun?
Ich öffnete erneut die Internetseite der Jobbörse für Vereinslose Trainer.
Und was ich dort sah, ließ mein Herz aufgehen.
Die U23 des SV Werder sucht einen neuen Coach. Einen Job bei meinem Herzensverein, seitdem ich denken kann?
Das wäre eine brillante Story. Ich setzte mich also wieder hin und überarbeite diesmal meine Bewerbung von vorne nach hinten.
Für den eigenen Verein musste man sich nochmal doppelte Mühe geben hatte ich das Gefühl. Ich wusste so viel über diesen Verein, über jeden einzelnen Spieler. Es konnte gar nicht schiefgehen…
19.07.15
Mein Telefon klingelte…
Moledivo?
Bode hier. Moin Herr Moledivo, spreche ist das richtig aus?
Ja, da sind Sie an der richtigen Adresse. Was kann ich für Sie tun?
Nun, Sie haben sich bei uns beworben, wir würden Sie gerne zu uns nach Bremen einladen, um einfach ganz unverbindlich mit Ihnen zu spreche!
Ich schluckte.
Na, na, natürlich. Kein Problem. Wann denn?
Am besten so schnell wie möglich, Bode lachte. Passt es morgen früh?
Klar. Am Stadion?
Ja ich werde Sie an der Geschäftsstelle empfangen Um 9:30 Uhr.
Okay, dann bis morgen!
Tschüüüss, Tschüss.
Yes Baby. Yes. Ich schmiss mein Telefon auf mein Bett und sprang in die Luft…
20.07.15.
…
Es macht den Eindruck, Herr Moledivo, als würden Sie sich als unerfahrener Trainer derzeit auf mehrere Stellen bewerben. Ist das richtig?
Nein, ehrlich gesagt, ist das falsch. Gut, ich habe mich vor ein paar Wochen bei einem Verein in Holland beworben. Da ich dort aber eine Absage erhalten habe, habe ich weitergesucht, und bin schließlich bei Ihnen gelandet.
Wir haben uns von unserem ehemaligen Trainer relativ früh getrennt. Können Sie uns garantieren, dass das bei Ihnen nicht der Fall sein wird, und sie auf Verträge bestehen?
Ich bin ein Mensch, der relativ loyal ist. Wenn man gut mit mir umgeht und alles passt, bin ich jemand der auf lange Zeit bleiben kann und auch will.
Der Verein möchte einen Trainer verpflichten, der es gewohnt ist, mit knappen finanziellen Mitteln zu arbeiten. Sind Sie so einer?
Nunja, wie Sie gelesen haben werden, habe bisher nur im Jugendbereich meines Heimatvereines gearbeitet. Aber mit finanziellen knappen Mitteln kenn ich mich privat sehr gut aus. Mein Haushalt hält sich also die Waage. Man kann also sagen, dass sich der Verein bei mir keine Sorgen machen muss.
Wenn wir Sie einstellen würden, müssen Sie sich bewusst sein, dass wir gegen den Abstieg kämpfen. Sehen Sie sich für so eine Herausforderung bereit?
Auf jeden Fall.
Alles klar! Das hört sich doch gut an! Das war es auch fürs erste. Wir melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben!
Ich danke Ihnen. Hoffentlich bis bald!
Machen Sie es gut…
01.08.2015
Spaaatz. Hier ist Post für dich!
Ich sprintete die Treppe bis nach unten durch.
Von Werder Bremen! Was wollen die denn von dir?
Ich versuchte meine Enttäuschung vor Oma geheim zu halten. Innerlich wusste ich natürlich was kommt…
Dein Jahresurlaub dauert auch schon ganz schön lange, mein Junge. Ich habe letzten mit Maria gesprochen und die meinte…
Die meinte was?
Das du gar nicht mehr bei Müller-Meyer arbeiten tust, mein Junge. Stimmt das?
Ähm… Ja… Äh… Hör zu Oma. Ja das stimmt.
Warum hast du denn nichts gesagt, Junge. Ich hätte dir doch geholfen.
Nein Oma, ich brauche deine…
Ach was, komm ich mach dir erstmal was Feines zu Essen…
Nein Oma ich…
Keine Wiederrede. Und dann erzählst du mir, was es mit Werder Bremen auf sich hat…
...
DU WILLST WAS!?
Oma…
Junge, ist das dein Ernst? Was sollen deine Eltern von dir denken…
Oma…
Das hat doch keine Zukunft Marino… Keine Zukunft hat das…
Und wenn schon, lass es mich...
Du musst was Ordentliches MACHEN!…
Das reichte mir.. Ich schmiss dass Besteck zu Boden und verschwand..
12.08.15
Natürlich war meine Bewerbung bei Werder nicht erfolgreich. Aber gleich Stefan Effenberg als Trainer zu verpflichten? Das ging dann doch zu weit…
Aber ich gab nicht auf versuchte es weiter und weiter..
Absagen kamen allerdings ohne Ende eingetrudelt. Oma redete mittlerweile nicht mehr mit mir. Aber das war mir egal. Die hatte auch mal Träume. Meinen ließ ich mir durch Sie sicherlich nicht kaputt machen… Aber es sollte einfach nicht sein. Ich war mittlerweile soweit, dass ich wieder Bewerbungen an normale Betriebe schrieb. Die verliefen deutlich positiver. Ein Bewerbungsgespräch nach dem anderen…
Sollte ich tatsählich auf meine Oma hören?
19.08.15
Als ich meine Mailbox abhörte traute ich meinen Ohren nicht. Ich hörte die Nachricht ein zweites, drittes Mal. Sogar ein viertes Mal ließ ich Sie mir nicht entgehen…
Es galt nun also Koffer zu packen und mich schnellstmöglich auf den Weg zu machen. Ein Ticket für Fluglinie 61 war gebucht. Es scheint als könnte es klappen, oder doch nicht…? Herr Janson brauchte nicht lange auf mich warten…