MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AC Milan – D'aquila non nasce colomba.  (Gelesen 9392 mal)

Topher

• Fussballgott
AC Milan – D'aquila non nasce colomba.
« am: 05.März 2016, 16:04:02 »

Aus einem Adler wird keine Taube.
Die Saison 2015/2016
Die Saison 2016/2017
Die Saison 2017/2018

Willkommen in meinem Aktuelle-Station-Thread und zu meinem neuesten Save mit dem AC Mailand.

2010/2011 noch Meister in der italienischen Serie A findet sich der AC Mailand in einer Abwärtsspirale. Nach einem noch guten dritten Platz in der Saison 2012/2013 folgte in den beiden folgenden Saisons der gnadenlose Absturz auf Platz 8, bzw. Platz 10. Grund genug für die Rossoneri etwas zu verändern. Mit einem neuen Trainer soll die Saison 2015/2016 wieder Grund zum Feiern geben. Zumindest kann man sich auf zwei Wettbewerbe konzentrieren. Der AC Mailand tritt diese Saison nur in der Serie A und im TIM Cup an.

DER KADER

Die Torhüter.

Die Vergangenheit und Zukunft der Rossoneri. Christian Abbiati gewann mit dem AC Mailand bereits den Serie-A-Titel, den TIM Cup und 2003 sogar die Champions League. Gianluigi Donnarumma soll in seine Fußstapfen treten. Der 16-Jährige gehört zu den größten TW-Talenten der Welt. Mit den beiden verhältnismäßig alten Torhütern neben sich in der Mannschaft, kann er sicherlich mit Einsätzen rechnen.

Die Verteidiger.

In der Verteidigung beweist eine italienische Mannschaft, ob sie eine italienische Mannschaft ist. Die bekanntesten Namen der Vergangenheit sind sicherlich Philippe Mexés und Ignazio Abate. Abwehrhoffnung Romagnoli kam im vergangenen Jahr für 25 Millionen Euro vom Konkurrenten AS Rom und ist damit mit Mexés einer von zwei Verteidigern aus der Hauptstadt Italiens.

Die Mittelfeldspieler.

So wie der Adler AC Mailand nicht zur Taube werden kann, befinden sich auch im Mittelfeld der Mailänder  zwei Spieler, die zeigen müssen, dass sie Adler sind: Kevin-Prince Boateng und der im Moment verliehene Stephan El Shaarawy. Kevin-Prince Boateng darf diese Saison durchaus als letzte Chance sehen, wieder im Profifußball anzugreifen. Seine Auftritte auf Schalke haben seiner Karriere nicht gut getan.

Die Stürmer.

Adler? Taube? Große Namen im Sturm des AC Mailand. Fernando Torres, zu Glanzzeiten Drittplatzierter bei der Ballon d'Or-Wahl: Seine größten Titel feierte er in seiner schwächsten Phase beim FC Chelsea. In London wurde er Champions-League-Sieger und Europa-League-Sieger. Im Moment befindet sich der Spanier leihweise bei seinem Ursprungsklub Atlético Madrid.
Mario Balotelli hingegen verließ Italien als gestandener Stürmer für einen Sturmplatz bei Manchester City und konnte auf der Insel nirgends richtig überzeugen. Liverpool kaufte den italienischen Stürmer für 20 Millionen Euro, wurde aber enttäuscht: Ein Tor in 16 Ligaspielen. Balotelli und Liverpool einigten sich mit dem AC Mailand auf ein Leihgeschäft. Seine Rückkehr zum AC Mailand.
Der Kolumbianer Bacca konnte letzte Saison in der Liga BBVA überzeugen und wechselte für eine Ablöse von 30 Millionen Euro den Verein. 20 Tore in 37 Ligaspielen. Ganz klar: Adler.

DIE WETTBEWERBE

DIE VORBEREITUNG

Stand: Spielstart.

« Letzte Änderung: 20.März 2016, 14:39:58 von Topher »

doc_moustache

• Profi
Re: AC Milan – D'aquila non nasce colomba.
« Antwort #1 am: 05.März 2016, 16:27:04 »

Ein neuer Versuch, den Staub vom ehemals großen AC Milan zu wischen. Viel Glück dabei! 
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Plumps

• Weltstar
« Antwort #2 am: 05.März 2016, 22:31:12 »

Topher!  Sehr geil!  Bin dabei :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cartmann

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 06.März 2016, 10:35:33 »

Tip: Alessandro schöpf rückt die liga ;)
Arsenal,AC Mailand,Bilbao,Werder Bremen,Köln,Barcelona

VS.

Tottenham,Chelsea,MAN UTD, Bayern,HSV,Juventus

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 06.März 2016, 21:10:17 »

Freut mich erneut eine Karriere in Itlaien zu sehen. Milan ist eine tolle Herausforderung. Bin gespannt wie es laufen wird.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 06.März 2016, 22:15:28 »

Milan?
Kenn ich.
Bin gespannt!
:)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Topher

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 12.März 2016, 11:16:02 »

DIE TRANSFERS

Da wird der Milan-Fan erst einmal schlucken müssen. Mattia De Sciglio – Seit der Saison 07/08 im Profikader des AC Milan verlässt die Italiener und schließt sich dem FC Liverpool unter Jürgen Klopp an. Ignazio Abate – Eigentlich schon seit 02/03 ein Mailänder, mit zahlreichen Zwischenstationen, wurde auch verkauft. Für "lächerliche" 5,25 Millionen an den englischen Erstligaclub Southampton. Ein anderer Außenverteidiger, der den Verein verlassen musste: Luca Antonelli. Beim AC Milan ausgebildet, spielte er lange bei Parma und Genua, um zur Saison 14/15 schließlich zum AC zurückzukehren. Kurzes Gastspiel für den Italiener in Mailand.
Auf der anderen Seite kam nur ein Neuzugang. Francesco Acerbi schloss sich uns für satte 18 Millionen Euro an. Der Markt für gute italienische Innenverteidiger ist schwierig. So mussten wir Sassuolo einen großen Überweisungsschein vor die Nase halten, um ihn verpflichten zu können. Keine Frage: 18 Millionen sind eine Menge Schotter, wird er auch nicht wieder einspielen. Aber wir brauchen einen weiteren Innenverteidiger und Acerbi war zu haben.

DIE VORBEREITUNG

Die Vorbereitung lief erwartungsgemäß durchwachsen. Wir mussten eine für die Spieler komplett neue Taktik einspielen und hatten mit dem FC Bayern und Real Madrid noch zwei echte Brocken zu bespielen. Gegen die Bayern konnten wir überraschenderweise ein Unentschieden erspielen, gegen Madrid gab es die befürchtete und völlig verdiente Klatsche. Neben Madrid und München konnte uns sonst nur Sassuolo standhalten, das ist aber noch eine Geschichte für sich. Dazu aber mehr, wenn wir uns die Ligaspiele ansehen.
Das Freundschaftsspiel gegen Juventus Turin musste leider wegen einer zeitlichen Überschneidung mit dem TIM Cup abgesagt werden. Gegen den Stadtrivalen FC Turin allerdings ehrten wir zum Ende unserer Vorbereitung die Vereinslegende Abbiati. In seinem bis dahin letzten Spiel für den AC Mailand konnte er seinen Kasten sauber halten.
Gewinner der Vorbereitung waren ganz klar Donnarumma, der sich gegen Diego Lopez durchsetzen konnte. Neben dieser überraschenden Ablösung im Tor bewies vor allem auch Kevin-Prince-Boateng, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Auch er erkämpfte sich einen Stammplatz für die Anfangsphase der Saison. Nicht überraschend: Carlos Bacca untermauerte seine Startelf-Ambitionen mit reichlich Toren und Vorlagen. Der Torjäger genießt die Position der alleinigen Spitze im neuen System der Mailänder.
Neuzugang Acerbi allerdings wusste noch nicht 100% zu überzeugen. Allerdings sollte der 28-jährige auch kommen, um uns in der Breite zu verstärken, falls mal ein SPieler ausfallen sollte. Und das macht er.

Lega Serie A TIM

Die Experten der Serie A schätzten uns auf einen ambitionierten dritten Platz. Den konnten wir wohl nur erreichen, weil Vereine wie Florenz, Rom, Neapel oder unser Stadtrivale Inter Mailand eine so verkorkste Saison gespielt haben. Stattdessen sieht man Lazio Rom auf einem Champions-League-Platz, während sich der FC Turin, Sampdoria Genua und Udinese Calcio auf die Europa League freuen können. Die Meisterschaft konnte natürlich nur über Juventus Turin gehen, die aus 38 Spielen 26 Siege sammelten und schlussendlich sehr verdient mit 85, bzw. 13 Punkten Vorsprung, Meister wurden. Zu Beginn der Saison taten wir uns noch schwer, weil die Taktik nicht gut eingespielt war, ich noch etwas feinabstimmen musste und sich ab und an auch mal der Fehlerteufel einschlich. In dieser Phase half uns unser Torjäger Carlos Bacca, der bis zum etwa 8 Spieltag an ungefähr 2-3 Toren pro Spiel direkt beteiligt war.
Gegen Mitte der Saison konnten wir uns dann in der Spitzengruppe festspielen und stritten uns mit Lazio Rom um den zweiten Platz hinter Juventus Turin. Lange sah es so aus, als könnten wir diesen Kampf gewinnen, bis wir auf Lazio Rom trafen und mit 4-0 aus dem Stadion geschossen wurden. Ein Herzschlagfinale um die direkte CL-Qualifikation musste her. Am letzten Spieltag profitieren wir von einer Niederlage der Römer und sprangen mit einem Sieg gegen den Tabellenneunzehnten Frosinone Calcio auf den zweiten Platz.

Alle Ergebnisse der Saison 2015/2016 in der Serie A

TIM Cup

Im TIM Cup taten wir uns von Anfang an sehr schwer. Gegen den Zweitligisten (und späteren Absteiger) brauchten wir die Hilfe der Verlängerung. Der Joker Juraj Kucka traf schlussendlich in der 111. Minute für uns. Weiterhin ließen wir zwar keinen einzigen Torschuss zu, konnten uns aber auch nicht mehr als 47% Ballbesitz erarbeiten. Außerdem verschoss ausgerechnet unsere Lebensversicherung Carlos Bacca in der 22. Minute einen Elfmeter.
Die darauffolgenden Spiele gegen Palermo und Sampdoria Genua waren hingegen wieder in ordnung. Zwar konnten wir nicht mehr Ballbesitz verbuchen, aber wir nutzten unsere Vielzahl an Chancen. Im Viertelfinale trafen wir dann auf unseren Stadtrivalen Inter Mailand. Im San Siro genoss Inter Heimrecht, verlor dann aber im Elfmeterschießen gegen uns. Das Spiel hätte jederzeit in jede Richtung kippen können, wir konnten uns also glücklich schätzen gewonnen zu haben. Wo das SPiel doch in einer Phase stattfand, in der wir nicht ganz sattelfest waren.
Im Halbfinale trafen wir dann auf Juventus Turin. Ich machs kurz: Entstation. Die sind einfach noch so weit von uns entfernt, dass da nichts zu holen war. In beiden Spielen drückend überlegen, die Niederlagen fielen eigentlich noch zu harmlos aus. Aber: Das Halbfinale ist ein gutes Endergebnis für uns.

DAS TEAM

Überraschung der Saison: 42 Startelfeinsätze für Donnarumma. Insgesamt haben wir 44 Pflichtspiele absolvieren müssen.
Carlos Bacca und Kevin-Prince Boateng in der offensive wohl unsere stärksten Männer neben Menez und Bonaventura. Generell muss man sagen: Angriff hui, Abwehr pfui. Generell muss man auch sagen, dass meine Taktik bis hierhin noch nicht so gefruchtet hat, wie sie sollte. Mit einer funktionierenden Taktik wäre sicher mehr drin gewesen. Wir hätten Juventus Turin einen härteren Kampf im Titelrennen bieten können, wir hätten sie eventuell auch im Pokal schlagen können und vor allem hätten wir uns in der Defensive etwas besser präsentieren können. Aber nun gut. Das Endergebnis für Spieler und Mannschaft ist klasse. Wir spielen in der nächsten Saison wieder international und können uns dort beweisen. Es wird mehr Geld für Transfers verfügbar sein, Altlasten des Vereins werden uns verlassen und wir haben eine Sommerpause, in der wir an der Taktik arbeiten können. Da sollte also einiges gehen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 12.März 2016, 12:19:19 »

Abate & De Sciglio weg??
Dann bleibt auf rechts nur der unerfahrene Calabria, oder hast du ohne AVer gespielt?
41 Einsätze vom Prinzen? Wow...so fit hätte ich ihn nicht eingeschätzt...

Starker 2 Platz - weiter so!

Interessant, dass du Luis Adriano gar nicht hast eingesetzt.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Topher

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 12.März 2016, 14:20:41 »

Abate & De Sciglio weg??
Dann bleibt auf rechts nur der unerfahrene Calabria, oder hast du ohne AVer gespielt?
41 Einsätze vom Prinzen? Wow...so fit hätte ich ihn nicht eingeschätzt...

Starker 2 Platz - weiter so!

Interessant, dass du Luis Adriano gar nicht hast eingesetzt.

Genau. Wir spielen ohne Außenverteidiger, weshalb De Sciglio und Abate hier keine Zukunft haben. Ich hätte sie eventuell auf einer ML/MR-Position halten können, aber auch diese Position gab es im Laufe der Vorbereitung nicht mehr.
Boateng hat mich auch überrascht, er spielt aber direkt hinter Bacca und sorgt da für viel Unruhe. Die beiden harmonieren einfach perfekt. Schade, dass Bacca lange Zeit verletzt war und einige Spiele verpasst hat. Andererseits natürlich auch gut, weil Niang so ein paar Startelfeinsätze hatte.

Der zweite Platz ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Oft hat uns Bacca aus der Patsche geholfen. Viele Siege waren Einzelleistungen von ihm.

Adriano konnte ich in der Vorbereitung nicht loswerden. Und wenn sich ein Verein für ihn interessiert hat, war es Lazio Rom. Da ich Spieler nur sehr selten an Konkurrenten innerhalb der Liga abgebe, war auch das keine Option. Ich hoffe, ich kann ihn im Sommer nach England oder Russland verkaufen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 12.März 2016, 14:43:26 »

Naja,damit, dass Boateng für Unruhe würde sorgen, konnte man ja vorher rechnen ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Cartmann

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 13.März 2016, 21:29:32 »

Klasse saison!  Wie spielst du denn;  über die taktik wurd ja jetzt viel geredet würde mich mal interessieren wie sie genau aussieht.
Arsenal,AC Mailand,Bilbao,Werder Bremen,Köln,Barcelona

VS.

Tottenham,Chelsea,MAN UTD, Bayern,HSV,Juventus

Plumps

• Weltstar
« Antwort #11 am: 14.März 2016, 09:15:58 »

Starke Saison! Der zweite Platz ist aller Ehren wert!  :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Topher

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 14.März 2016, 15:20:14 »

Klasse saison!  Wie spielst du denn;  über die taktik wurd ja jetzt viel geredet würde mich mal interessieren wie sie genau aussieht.

Die Taktik werde ich vorerst nicht thematisieren. Aber danke für das Lob :)

Starke Saison! Der zweite Platz ist aller Ehren wert!  :)

Wie gesagt, der zweite Platz ist von außen betrachtet sehr gut, allerdings werden wir den nur halten können, wenn wir es schaffen die Wichtigkeit und Verantwortung von Bacca auf mehrere Schultern zu verteilen. Er war ja fast der einzige, der Tore geschossen hat.
Die Champions League jedenfalls wird uns da denke ich neue Möglichkeiten eröffnen.
Aber auch an dich ein Danke für das Lob :)

Envy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 14.März 2016, 17:14:42 »

2. Platz ist doch schon mal in Ordnung! Klasse Leistung.
Finde auch sehr toll, dass Donnarumma wie im rl den Stammtorwart spielt. Je nach dem wie lange dein Save geht, kann er sicher zu einer richtigen Vereinslegende werden, wie z.B. Buffon bei Juventus.

Gemessen an den Gegentoren und den verkauften AVs riecht das doch sehr nach einer Dreierkette in der Abwehr. Mich würde trotzdem mal die Taktik interessieren.

Der Kader ist auf jeden sehr mit vielen nationalen Spielern ausgestattet. Gedenkst du daran, mehr auf die eigene Jugend zu setzen oder willst du einfach nur einen rein italienischen Kader haben? Mir würde spontan sonst Zaza einfallen, den man sicher gut als Bacca-Ersatz (sollte er gehen, weil er älter wird und nicht ins italienische Profil passt) in's Team bringen könnte.

Bin gespannt auf den weiteren Werdegang.
Do you remember where you were on that day?
A day of life sentences and x-rays.
My name was on that birthday cake.
And I hate long goodbyes anyway...
~ The Dillinger Escape Plan - Pig Latin

Cassius

• Profi
« Antwort #14 am: 14.März 2016, 18:51:05 »

Wieso willst du die Taktik nicht thematisieren? Fände ich sehr spannend zu lesen.

Wenn man sich die Spiele anschaut, müsste es so eine Art 3-6-1 sein. Du scheinst nur mit einem Stürmer und zwei Flügeln aufzulaufen, da bleiben vier Spieler für sie Zentrale. Ich tippe
mal auf 3 ZM und einen OM.

-------------ST-------------
------------OM-------------
LM---ZM---ZM---ZM---RM
-------IV---IV---IV--------
------------GK--------------

Oder doch eher zwei OM?
« Letzte Änderung: 14.März 2016, 18:56:29 von Cassius »
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 14.März 2016, 20:27:23 »

2. Platz ist doch schon mal in Ordnung! Klasse Leistung.
Finde auch sehr toll, dass Donnarumma wie im rl den Stammtorwart spielt. Je nach dem wie lange dein Save geht, kann er sicher zu einer richtigen Vereinslegende werden, wie z.B. Buffon bei Juventus.

Gemessen an den Gegentoren und den verkauften AVs riecht das doch sehr nach einer Dreierkette in der Abwehr. Mich würde trotzdem mal die Taktik interessieren.

Der Kader ist auf jeden sehr mit vielen nationalen Spielern ausgestattet. Gedenkst du daran, mehr auf die eigene Jugend zu setzen oder willst du einfach nur einen rein italienischen Kader haben? Mir würde spontan sonst Zaza einfallen, den man sicher gut als Bacca-Ersatz (sollte er gehen, weil er älter wird und nicht ins italienische Profil passt) in's Team bringen könnte.

Bin gespannt auf den weiteren Werdegang.

Donnarumma soll mittlerweile tatsächlich Schlüsselfigur dieses Saves werden und sich einen Namen als größte Mailand-Legende aller Zeiten machen.

Ja, die vielen Gegentore sind in der ersten Saison noch sehr der Dreierkette und Experimenten im Mittelfeld geschuldet. Aber das gehört in der Findungsphase dazu. Man muss dazu sagen, dass ich Mailand fast "blind" spiele und mich da selbst ins kalte Wasser geworfen habe. Es wird sicher noch dauern bis die Taktik zumindest "solide" ist.

Ich spiele eigentlich fast jeden meiner Saves so, dass ich nur einheimische Spieler verpflichte. Sollte ein (italienischer) Spieler für die Position mal nicht verfügbar sein, setze ich dann meistens auf meine Jugendspieler. Aber ja: Das Ziel ist es für mich auf jeden Fall einen Kader zu haben, der zu großem Teil aus einheimischen Spielern besteht.
Was Zaza angeht, kannst du dich ja mal überraschen lassen.

Wieso willst du die Taktik nicht thematisieren? Fände ich sehr spannend zu lesen.

Wenn man sich die Spiele anschaut, müsste es so eine Art 3-6-1 sein. Du scheinst nur mit einem Stürmer und zwei Flügeln aufzulaufen, da bleiben vier Spieler für sie Zentrale. Ich tippe
mal auf 3 ZM und einen OM.

-------------ST-------------
------------OM-------------
LM---ZM---ZM---ZM---RM
-------IV---IV---IV--------
------------GK--------------

Oder doch eher zwei OM?

Ich werde nichts Genaues zur Taktik sagen, weil ich das so für mich entschieden habe. Deshalb beteilige ich mich auch nicht an irgendwelchen Spekulationen.
Alles, was ich über die Taktik sagen möchte, könnt ihr in den jeweiligen Texten meiner Saisonzusammenfassung lesen.

Cassius

• Profi
« Antwort #16 am: 14.März 2016, 21:38:01 »

Na gut, schade.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 14.März 2016, 22:03:38 »

DIE TRANSFERS

So eine Saison, wie 2015/2016 weckt natürlich Begehrlichkeiten in Europa. Das erste Opfer hieß Giacomo Bonaventura. Wir mussten den Italiener abgeben, weil City einfach die Kohle locker hat und Bonaventura schlussendlich auch einfach zu einem dieser großen Clubs wechseln wollte. Für 40 Millionen Euro habe ich ihn allerdings etwas lieber ziehen lassen.
Spieler, die uns vergangene Saison nicht geholfen haben oder generell zu schwach für unsere Ansprüche waren, verließen uns auch. Luiz Adriano konnte ich trotz 0 Pflichtspieleinsätzen noch für 10 Millionen Euro an Stoke City verkaufen, Kucka ging für 6,75 Millionen Euro zu West Ham United. Neben kleineren Abgängen und ein paar Leihen, verließen uns zu ihrem Karriereende außerdem: Philippe Mexés und Christian Abbiati. Der Vertrag mit Fernando Torres wurde aus finanziellen Gründen nicht verlängert, eine Balotelli-Verpflichtung war wegen schwacher Leistungen nie ein Thema. Aus Adlern können vielleicht doch Tauben werden?
Im Sommer verstärkte uns lediglich Angelo Ogbonna. Der italienische Innenverteidiger kam von West Ham United für 15,75 Millionen Euro. Im Winter legten wir dann nach und verpflichteten neben Simone Zaza auch Stefano Sturaro vom Ligakonkurrenten Juventus Turin. Trotz dieser drei großen Transfers haben wir einen Überschuss von 9 Millionen Euro erwirtschaftet und leben finanziell somit weiter sehr gesund.

DIE VORBEREITUNG

Oh, oh, oh… In der Vorbereitung haben wir uns wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Wir konnten nur einen Sieg aus 5 Vorbereitungsspielen einfahren. Gegen Juventus Turin, Sassuolo und Tottenham sahen wir schrecklich aus und haben kaum etwas auf den Rasen bekommen. Gegen Benfica traten wir zwar etwas besser auf, allerdings immer noch etwas zu schlecht, weil uns die Fähigkeit fehlte den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Einen wirklichen Gewinner der Vorbereitung gab es nicht, die meisten Spieler haben gleich unauffällig und schlecht gespielt. Diese Vorbereitung machte mir jedenfalls nicht viel Mut für die kommende Saison, allerdings konnten wir uns auch nicht mehr verstecken, schließlich waren wir letzte Saison Zweiter und die Fans und die Medien hatten eine gewisse Erwartungshaltung.

Lega Serie A TIM

Trotz schlechter Vorbereitung starten wir gut in die Saison 2016/2017. Lange Zeit können wir uns in der Spitzengruppe festspielen, merken dann aber schnell, dass Juventus in dieser Saison einfach wieder auf einem anderen Planeten spielen wird. Schlussendlich gewinnen sie die Meisterschaft äußerst verdient mit 35 Punkten Vorsprung. Dahinter mühten wir uns mal wieder bis zum letzten Spieltag ab unseren zweiten Platz zu verteidigen. Ein relativ einfaches Schlussprogramm hat unsere miserable Schlussphase in der Saison etwas aufgefangen und wir konnten punktgleich vor dem SSC Neapel landen.
Während der Saison hatten wir erneut große Probleme den Ball in den eigenen Reihen zu halten, was uns schlussendlich auch viele Punkte gekostet hat. Mit Stefano Sturaro und Simone Zaza kamen dann zwei Spieler, die genau dieses Problem in den Griff bekommen haben (natürlich war auch die ein oder andere taktische Änderung dabei). In der Winterpause noch auf einem schlechten 8./9. Platz konnte sich meine Mannschaft wieder in die Spitzengruppe spielen und schlussendlich wieder Vizemeister werden. Großen Anteil daran, trägt natürlich auch diese Saison wieder unser Topstürmer Carlos Bacca, der erneut die meisten Tore und Vorlagen innerhalb der Mannschaft geschossen hat. Stefano Sturaro als hervorragender Wintertransfer und Simone Zaza als Entlastung und Konkurrenten für Carlos Bacca taten ihr Übriges. Auch erwähnenswert: Die Top-Clubs in Italien sind wieder zurück. Nach der eher durchwachsenen letzten Saison, finden sich unter den Top 6 nicht mehr viele Überraschungen. Einzig die beiden römischen Clubs enttäuschen. Lazio Rom gehörte vergangene Saison und zu Beginn der Saison noch zu den absoluten Leistungsträgern der Serie A.
Alle Ergebnisse der Saison 2016/2017 im Überblick.

TIM Cup

Wieder schneiden wir im TIM Cup sehr gut ab, müssen uns aber erneut der italienischen Supermacht Juventus Turin geschlagen geben. Im Finale können wir ihnen trotz Führung nicht die Stirn bieten und verlieren recht heftig mit 2:4. Besonders bitter: Einige meiner Spieler waren schon international unterwegs. Fan-Lieblings Donnarumma bspw. konnte nicht mitspielen, Diego Lopez stand im entscheidenden Spiel zwischen den Pfosten.
Genua, Inter Mailand und Carpi konnten wir allerdings im vorherigen Verlauf des Turniers souverän ausschalten. Besonders gefallen hat mir natürlich der Sieg gegen den Stadtkonkurrenten Inter Mailand. Der fiel mit 1-0 zwar nicht so hoch aus, allerdings bleibt ein Sieg ein Sieg, und eine Niederlage ein Ausscheiden. Mailand hat in rot und schwarz gefeiert.
Damit konnte ich mein erstes Finale in einem Wettbewerb coachen. Mögen noch viele dazukoommen.

UEFA Champions League

Dank dem zweiten Platz in der Serie A qualifizierten wir uns direkt für die Gruppenphase der UEFA-Champions League. Dort erwartete uns eine bockharte Gruppe: Der FC Barcelona, Manchester City unter Pep Guardiola und Celtic Glasgow, die Zuhause einfach eine Macht sind. Dementsprechend hakte ich das Überwintern in der Champions League schnell ab und konzentrierte mich auf die beiden Spiele gegen Celtic Glasgow. Denn es war klar: Wer dort die Nase vorn hat, wird zumindest in der Europa League überwintern dürfen. Mit zwei starken Spielen gegen Celtic und 4 grausamen Spielen gegen Barcelona und Manchester City können wir den dritten Rang in der Gruppe belegen und ins Sechzehntelfinale der Europa League einziehen.

UEFA Europa League

In der Europa League hatte der Vorstand kaum Erwartungen. Ehrlich gesagt, waren sie bereits mit dem Erreichen des Sechzehntelfinals zufrieden. Aber meine Mannschaft und ich wollten mehr. In der ersten Runde trafen wir auf Sporting Braga, ebenfalls aus der Champions League in die Europa League gewandert. Bei den Portugiesen in der Gruppe: Der FC Bayern (Vorjahressieger) und Real Madrid (eine starke spanische Mannschaft). Das Hinspiel konnten wir locker für uns entscheiden, das Rückspiel wurde zu einer knappen Sache. Innerhalb von 6 Minuten kämpfte sich Braga von einem 0:2 zu einem 3:2 und die Sensation war zum Greifen nah. Aber José Mauri und Simone Zaza drehten die Partie erneut. Kurz vor Schluss mussten wir dann allerdings noch den Ausgleichstreffer hinnehmen.
Gegen Chelsea im Achtelfinale hatten uns schon viele abgeschrieben, die Rechnung allerdings ohne unsere stark aufdrehenden Flügelspieler Shaarawy und Menez gemacht. Die beiden holten im Hinspiel alleine den Sieg. Im Rückspiel gab es eine wahre Abwehrschlacht, die durch zwei Kontertore entschieden wurde. Viertelfinale.
Dort trafen wir auf den späteren Sieger der Europa League: Borussia Dortmund. Zwei Mal unterlagen wir. Und das völlig verdient. Zwar konnten wir uns im Hinspiel noch einen harten Fight bieten, aber im Rückspiel war alles klar. Ausgerechnet die Italiener Florenzi und Icardi sorgten für unser Ausscheiden. Aber: Sehr gute Leistung meiner Mailänder im gesamten Wettbewerb gesehen!

DAS TEAM

Erneut absolvierte unser 18-jähriger Jungkeeper Donnarumma die meisten Pflichtspiele. Dahinter tummeln sich neben Bertolacci und Romagnoli auch unsere Neuzugänge Shaarawy und Ogbonna. Die Winterneuzugänge Sturaro und Zaza kamen ebenfalls auf eine stattliche Anzahl von Spielen. Rechnet man die EInsätze auf eine komplette Saison hoch, wären sie ebenso bei den Dauerbrennern vertreten gewesen.
Schön: Es schießt nicht mehr nur Carlos Bacca die Tore. Unschön: Wir haben weniger Tore geschossen als in der vergangenen Saison. Grund dafür ist natürlich auch die Vielzahl an Spielen und die dadurch bedingte Rotation der Spieler. Schöne Folge daraus: Unsere Jugendspieler und hoffnungsvollen Talente konnten viele Einsatzminuten sammeln. Allen voran José Mauri, der von den "ganz Jungen" am öftesten gespielt hat. Aber generell: Die Mannschaft ist breiter geworden, Verantwortung hat sich auf mehr Schultern verteilt und auch einen Ausfall von Carlos Bacca konnten wir kurzzeitig mit Mbaye Niang gut verkraften. Ich hoffe den Kader in der nächsten Saison weiter meinen Vorstellungen nach zu formen. Ein paar Abgänge stehen (zumindest im Kopf) bereits fest, über mögliche Neuzugänge wurde sich auch schon der Kopf zerbrochen. Ihr könnt also gespannt sein. Eins ist aber sicher: Der Kader wird italienisch(er).

« Letzte Änderung: 14.März 2016, 22:07:19 von Topher »

doc_moustache

• Profi
« Antwort #18 am: 14.März 2016, 22:20:34 »

Tolle Leistung. Ist der erste Milan-Save, den ich hier lese, der gleich von Beginn an erfolgreich gestaltet wird. Sturaro ist großartig, der ist bei meinen Fohlen 2022 absoluter Leistungsträger! Ausserdem ist bei mir Filippo Romagna zum Stammspieler geworden. Nur für den Fall, dass du noch auf der Suche nach Innenverteidigern bist :D
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

LucaBall

• Profi
« Antwort #19 am: 14.März 2016, 22:55:18 »

Die ersten beiden Saisons sind sehr gut gestaltet worden, Juventus spielt bisher allerdings in einer anderen Liga  :o
Die Transferpolitik gefällt mir auch, die Idee, vor allem auf Italiener zu setzen sagt mir zu.
Ein bisschen Schade nur, dass AS Roma bei dir so schwach abschneidet.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey