MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BeNe-Liga  (Gelesen 4612 mal)

Piaz

• Greenkeeper
  • *
BeNe-Liga
« am: 01.März 2016, 10:10:15 »

Hi mich würde mal interessieren, was aus dem Projekt der gemeinsamen Fussballliga aus belgischen und niederländischen Vereine geworden ist.
Im Internet bin ich dazu leider nicht fündig geworden, das letzte mal wurde dieses Thema Ende 2012 behandelt.
Weiss da zufällig Jemand mehr drüber??

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: BeNe-Liga
« Antwort #1 am: 01.März 2016, 12:23:17 »

Wenn die letzten Neuigkeiten von 2012 stammen, dann ist das Projekt wohl auf Eis gelegt worden. Wieso interessiert dich denn das Thema? Wohnst du in der Nähe und hast auf zahlreiche Topduelle spekuliert?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 01.März 2016, 13:14:46 »

der vfb spielt im neckarstadion!

Alcatraz

• Profi
« Antwort #3 am: 01.März 2016, 17:41:51 »

Ich bin absolut kein Freund von solchen landesübergreifenden Ligenstrukturen...
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 01.März 2016, 17:59:09 »

Ich auch nicht, das sorgt früher oder später immer zu Problemen (exemplarisch die Auf- und Abstiegsregelung), zumal hier ja sogar ggf. drei Länder (AUT, CH und Liechtenstein) zusammengelegt würden.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 01.März 2016, 18:18:08 »

sollten lieber die ligen aufstocken ...

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 01.März 2016, 18:44:52 »

Wer jetzt? Der ÖFB? Damit noch mehr Dorfvereine wie Grödig etc. da oben mitkicken?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Alcatraz

• Profi
« Antwort #7 am: 01.März 2016, 18:50:36 »

10´ner Ligen sind aber auch nichts. Und man denke daran welche grosen Vereine noch da unten rumlungern
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 01.März 2016, 19:35:11 »

Aber die kommen deswegen ja auch nicht automatisch wieder hoch. Der Trend ist ein anderer (Investoren etc.) und in kleineren Ländern ist es entsprechend noch einfacher, Dorfvereine nach oben zu führen (und sie danach wieder abstürzen zu lassen), z. B. Pasching, Grödig und Konsorten.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 01.März 2016, 19:43:52 »

Aber eine gemeinsame Liga würde die Qualität erhöhen und vielleicht auch die Wettbewerbspraxis in internationaler Hinsicht. Auch für die Zuschauer wären Duelle z.B. zwischen Brügge und Ajax oder Salzburg und Zürich doch nicht uninteressant, oder? Wie sehen es denn unsere Österreicher und Schweizer. Holländer und Belgier haben wir nicht, oder?

Aus FM-Spieler-Sicht fände ich ein Zusammenlegen schön. Ich spiele auch selten in kleinen Ligen.

Auf- und Absteiger könnten doch nach Regionen aufgeteilt werden. Da kann es dann nur belgische, niederländische oder gemischte Ligen geben. Hier würde sich eine Lösung finden lassen.

LG Veni_vidi_vici

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 01.März 2016, 19:49:13 »

...

Auf- und Absteiger könnten doch nach Regionen aufgeteilt werden. Da kann es dann nur belgische, niederländische oder gemischte Ligen geben. Hier würde sich eine Lösung finden lassen.

Sieht man ja beispielsweise in den deutschen Regionalligen, wie schwierig das ist. Da weiß man jetzt noch nicht, wie viele Absteiger es in den einzelnen Ligen geben wird, weil erst abgewartet werden muss, wie die 3. Liga ausgeht. Länderübergreifend und im Profibereich birgt das noch deutlich mehr Risiken, befürchte ich.

Natürlich ist Austria gegen Basel tendenziell interessanter als Admira gegen Grödig, aber auch hier bin ich der Meinung, dass sich der zum Einen ziemlich schnell abnützt und aus Fansicht ist es halt auch ein Unterschied, wieviel Zeit und Geld Du in die Hand nehmen willst/musst, um Dein Team zu begleiten.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Alcatraz

• Profi
« Antwort #11 am: 01.März 2016, 20:16:13 »

Aber die kommen deswegen ja auch nicht automatisch wieder hoch. Der Trend ist ein anderer (Investoren etc.) und in kleineren Ländern ist es entsprechend noch einfacher, Dorfvereine nach oben zu führen (und sie danach wieder abstürzen zu lassen), z. B. Pasching, Grödig und Konsorten.

ja das ist das Problem in West Europa mit dem Privatkapitalismus....

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 01.März 2016, 22:28:43 »

Ich kann zwar verstehen, dass solche Gedankenspiele hier Anklang und Diskussionsgrundlagen finden, aber ich finde es doch recht müßig, aus Sicht eines Außenstehenden darüber zu urteilen. Auch wenn es rationale Argumente dafür (höhere Wettbewerbsfähigkeit, attrakativere Partien) und dagegen (höherer Kostenaufwand für Fans, Probleme mit der Abstiegsregelung) gibt, ist es nicht unsere Kompetenz, zu beurteilen, was besser oder schlechter für die jeweiligen Länder wäre. Nicht falsch verstehen, hier kann gerne unendlich darüber geredet und gefachsimpelt werden, ich möchte nur  dafür sensibilisieren, dass wir lediglich sehr eingeschränkt Einblick in die jeweiligen Ligen haben:

Angenommen, die Engländer befinden die Bundesliga für zu langweilig und meinen, dass Play Offs um die Meisterschaft zwecks Spannung doch viel sinnvoller für unsere Liga wären, dann haben sie natürlich das Recht, darüber zu reden und zu argumentieren. Aber das Wissen, wie so etwas hier im Land ankommen würde haben sie nicht.

Und ich glaube, dass die wenigsten hier auf eine Einführung von noch mehr Relegationsspielen pochen. Das ist nämlich genau der Faktor, den wir nicht außer Acht lassen sollten: was die jeweilige Fankultur darüber denkt. Diesen Faktor können wir von außen gar nicht ausreichend beurteilen, obwohl er in meinen Augen der wichtigste ist.

Deswegen finde ich es auch gut, dass vvv hier nach den Meinungen der Schweizer/Österreicher fragt.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 01.März 2016, 22:33:09 »

Also ich schaue mir jetzt lieber 4x in der Saison GC-Luzern (Luzern darf mit einem beliebigen anderen Super/Challenge League Club ausser Vaduz ersetzt werden) als 2x GC-Salzburg (oder was auch immer) an. Ich halte rein gar nix von so einer Alpenliga. Österreich darf gerne die Liechtensteiner Clubs zu sich nehmen :)
Never ride faster than your guardian angel can fly

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 01.März 2016, 22:37:29 »

Also ich schaue mir jetzt lieber 4x in der Saison GC-Luzern (Luzern darf mit einem beliebigen anderen Super/Challenge League Club ausser Vaduz ersetzt werden) als 2x GC-Salzburg (oder was auch immer) an. Ich halte rein gar nix von so einer Alpenliga. Österreich darf gerne die Liechtensteiner Clubs zu sich nehmen :)

Danke. Sehe ich ähnlich. Zu dem Vorschlag mit Liechtenstein. Gerne! Ö nimmt Vaduz und ihr bekommt RB ;)

Wer zahlt den Dorfvereinen wie Grödig, etc. denn die Auswärtstrips in die Schweiz? Haben ja jetzt schon wenig Geld.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 02.März 2016, 00:01:18 »

Die Fahrten sind nicht das schlimmste, wenn man in Österreich tankt, aber allein für die Verpflegung muss man in der Schweiz schon einen Kredit aufnehmen.  ;D

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 03.März 2016, 00:14:20 »

Die Fussballinteressierten, die ich in der Schweiz kenne, sind gegen eine Alpenliga, aber für eine Aufstockung der Liga. Immer viermal gegen die gleichen Mannschaften zu spielen und Basel wird Meister, ist einfach nicht so spannend. Und in der zweiten Liga hat es ja durchaus einige gesunde Vereine, die nach oben drängen und auch über einen ordentlichen finanziellen Background verfügen, oder zumindest finanziell gesund sind (z.B. Wil, Schaffhausen) und über eine ordentliche Fanbasis verfügen (z.B. Winterthur, Xamax).  Da könnte man sich schon eine 14er- oder 16er-Liga gut vorstellen. Zumal ja z.B. Schaffhausen und Aarau auch neue Stadien bekommen. Und dann würde der FM mit der Schweiz auch mehr Spass machen  :)  In der neuen "ZWÖLF" ist aber ein Interview mit dem Liga-CEO Claudius Schäfer, der einer Aufstockung ein Absage erteilt.
« Letzte Änderung: 03.März 2016, 00:24:04 von wrdlbrmft »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 03.März 2016, 01:11:10 »

Xamax gehört mit diesem Traum von einem Stadion aber auch einfach in die erste Liga.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 03.März 2016, 08:48:34 »

Bis sie wieder pleite sind... Und Wil ist doch auch nur deswegen liquide, weil ein türkischer Investor dahinersteht.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 03.März 2016, 11:39:30 »

Stimmt schon, aber der Investor scheint ja eher moderat zu agieren und nicht so gewagt wie damals Belanow. Man wird sehen ...