Ich kann zwar verstehen, dass solche Gedankenspiele hier Anklang und Diskussionsgrundlagen finden, aber ich finde es doch recht müßig, aus Sicht eines Außenstehenden darüber zu urteilen. Auch wenn es rationale Argumente dafür (höhere Wettbewerbsfähigkeit, attrakativere Partien) und dagegen (höherer Kostenaufwand für Fans, Probleme mit der Abstiegsregelung) gibt, ist es nicht unsere Kompetenz, zu beurteilen, was besser oder schlechter für die jeweiligen Länder wäre. Nicht falsch verstehen, hier kann gerne unendlich darüber geredet und gefachsimpelt werden, ich möchte nur dafür sensibilisieren, dass wir lediglich sehr eingeschränkt Einblick in die jeweiligen Ligen haben:
Angenommen, die Engländer befinden die Bundesliga für zu langweilig und meinen, dass Play Offs um die Meisterschaft zwecks Spannung doch viel sinnvoller für unsere Liga wären, dann haben sie natürlich das Recht, darüber zu reden und zu argumentieren. Aber das Wissen, wie so etwas hier im Land ankommen würde haben sie nicht.
Und ich glaube, dass die wenigsten hier auf eine Einführung von noch mehr Relegationsspielen pochen. Das ist nämlich genau der Faktor, den wir nicht außer Acht lassen sollten: was die jeweilige Fankultur darüber denkt. Diesen Faktor können wir von außen gar nicht ausreichend beurteilen, obwohl er in meinen Augen der wichtigste ist.
Deswegen finde ich es auch gut, dass vvv hier nach den Meinungen der Schweizer/Österreicher fragt.