MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielberechnung zu ausgeglichen  (Gelesen 2216 mal)

tschaens93

• Gast
Spielberechnung zu ausgeglichen
« am: 13.Februar 2016, 18:58:10 »

Ich habe dieses Jahr den Eindruck, dass die Spielberechnung zu ausgeglichen ist. Das äußert sich vor allem darin, dass es wenige hohe Siege, dafür aber extrem viele Unentschieden gibt. Wenn ich so die verschiedenen Ligen durchscrolle fällt auf, dass in vielen Ligen, unter anderem der 1. & 2. Bundesliga sowie der Premier League, bei knapp der Hälfte der Teams Unentschieden das häufigste Ergebnis ist. Der FC Bayern treibt das bei mir auf die Spitze. Die haben nach 22 Spielen erst 38 Punkte. Nicht weil sie ständig verlieren, sondern weil sie bereits 11 mal unentschieden gespielt haben.

Was ich schon seit mehreren Jahren kritisch beobachte ist, dass es in Testspielen kaum deutliche Ergebnisse gibt. Wenn in der Realität z.B. Bayern gegen einen Oberligisten testet dann fallen gerne schonmal ein paar mehr Tore. Wenn ich im FM die Ergebnisliste der Testspiele durchscrolle ist kaum mal ein höheres Ergebnis als 3-0 dabei. Ein 4-0 ist schon eine absolute Seltenheit auch wenn Bundesligisten gegen zweite Mannschaften oder U19 testen. Im Ligabetrieb kommt zwar immer mal wieder ein Ergebnis der mit fünf oder sechs Toren Unterschied zweier etwa gleich starker Teams vor aber Duelle der Kategorie David gegen Goliath gehen kaum höher als 2-0, äußerst selten höher als 3-0 aus. Die Statistiken sind zwar oft so, dass die stärkeren Teams auch sehr dominant waren aber im Ergebnis will sich das nicht so recht ausdrücken.

Wie ist das bei euch so?

Schnorrer

• Gast
Re: Spielberechnung zu ausgeglichen
« Antwort #1 am: 14.Februar 2016, 09:25:49 »

Wenn ich in einem Spiel auf jede Abweichung zu Realität achten würde käme ich gar nicht mehr zum Spielen.

Sprich: mir ist es wurscht, ob ich mit 5:0 oder mit 12:0 gewinne.

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 14.Februar 2016, 11:47:58 »

Wenn du das bei der KI so beobachtet hast, dann wäre das in der Tat auffällig. Da müsste ich aber mal in meine Saves reinschauen, normalerweise achte ich da nicht so sehr drauf. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der FC Bayern bei mir auch wenig Unentschieden.

Für meine eigenen Spiele kann ich das jedenfalls gar nicht bestätigen. Wenn ich gegen Hintertupfingen teste, dann kommt auch das erwartbare Kanter-Ergebnis dabei raus. Was mich seit vielen Jahren etwas stört ist die Tatsache, dass es nach einer 4:0-Führung in der ersten Hälfte sehr schwer ist, die Mannschaft noch zu weiteren Toren zu animieren. Beziehungsweise, falls es möglich ist, weiß ich nicht wie. Das entspricht zwar durchaus auch ein wenig der Realität, ist mir aber alles in allem zu dominant als wiederkehrende Verhaltensweise. Gelegentlich gibt es ja durchaus Spiele, wo die überlegene Mannschaft einfach wie im Rausch weiterballert.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #3 am: 14.Februar 2016, 13:35:13 »

Ich habe grade mal in meinem aktuellen Save mit Derry City nachgesehen, wie es in den Ligen mit Unentschieden aussieht. Stand Mai 2016.

Premier League:

Die erste Mannschaft, welche gleich viele Unentschiede hat wie Siege ist der 14. der Tabelle. Der Tabellenerste hat 27/5/4, der 2. 27/5/5

1. Bundesliga:

Die Bayern sind 1. und haben 24/4/5. Bremen als 9. hat 12/9/12, Mainz als 10. 9/15/9, der 11. hat 11/8/14.

2. Bundesliga:

Ähnlich der 1. Liga, da fängt es bei Platz 11 an, dass sich die Unentschieden angleichen. Da steht Nürnberg mit 12/9/11.

Schaue ich die Irische Liga an, dann fällt vor allem auf, dass es nur wenige Unentschieden gibt. Schaue ich mir die Spiele der 1. Bundesliga an, gibt es sogar Spieltage wo es gar kein Unentschieden gibt. Das Maximum welches ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe waren 3 Unentschieden. Meist eher 1 bis 2.

Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn ich mir die reale 2. Liga ansehe, dann ist ja schon alleine das Montagsspiel auf Sport1 ein 100%-Unenschieden.  ;D

Eckfahne

• Profi
« Antwort #4 am: 29.Februar 2016, 11:29:14 »

Interessant wäre auch, ob die jeweilige Beobachtung in Ligen gemacht wurden, die detailliert simuliert wurden.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #5 am: 29.Februar 2016, 12:18:05 »

Naja ich hab sowohl in der Liga als auch in Testspielen schon 2-stellig gewonnen. Und die KI hats auch schon geschafft.

edit und nicht nur gegen Kreisklasse. Such mal bisschen im Freude Thread, hab mit Liverpool auch die Gunners 8-2 vergeballert.
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #6 am: 29.Februar 2016, 15:04:52 »

Ich habe auch schon mehrfach sang- und klanglos verloren...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"