MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Der Traum vom Trainergeschäft  (Gelesen 1506 mal)

elmcceen

• Vertragsamateur
[FM16] Der Traum vom Trainergeschäft
« am: 12.Mai 2016, 13:52:30 »

Gespielt wird die normale WinterDB von SI. Zusätzlich gibt es eine DB die die engl. PL bis zum 02.04.2016 mit originalen Ergebnissen versehen hat.

Ich starte Arbeitslos ab dem 02.04.2016. Nach einigen Tagen, Wochen kristallisieren sich interessante Vereine heraus die Ihren Trainer aufgrund von Erfolgslosigkeit gefeuert haben. Ich entscheide mich eine Bewerbung bei Newcastle und Real Sociedad San Sebastian abzugeben. Beide Vereine reagieren mit einem Vorstellungsgespräch. Beide Vereine bieten mir einen Vertrag an. Ich entscheide mich gegen das englische Geld und übernehme RSSS. Newcastle war inzwischen einfach nicht mehr zu retten und irgendwie haben mich die Spanier mehr gereizt.

2 Spieltage vor Schluss auf Rang 11 ging es um Garnichts mehr, außer sich dem neuen Trainer schon für die neue Saison zu empfehlen. Die beiden Spiele wurden gewonnen und man beendet die Saison enttäuschend auf dem 11. Rang. Mit dem Potential im Kader deutlich zu wenig und finanziell anscheinend eine Katastrophe. Das Budget für die neue Saison wurde komplett gekürzt.
Bedeutet für mich 0€ Transferbudget und ein mit knapp 9 Mio. überzogenes Gehaltsgefüge. Das macht die Kaderplanung natürlich extrem schwer.

Ich habe seit ich den FM spiele noch nie soooo lang für die Vorbereitung (Kaderplanung) gebraucht.
Es hat sich extrem viel getan, da wir dringend was am Kader verändern mussten. Immerhin soll es die EURO League werden.

Ich kann mich vor Angeboten für unsere Spieler gar nicht retten. Täglich kommen neue Gebote, Interessenten und Gerüchte. Unglaublich. Kurioserweise hat anscheinend jeder Spieler von RSSS eine 30. Mio. € Klausel im Vertrag außer Vela. Sehr bitter sind die Verkäufe von Vela und Inigo Martinez. Vor allem Martinez hätte ich sehr gern gehalten, da unsere Planung zu dem Zeitpunkt abgeschlossen war. Vela hingegen musste ich einfach zu Geld machen. Mit seiner Ablöse und dem gesparten Gehalt waren wir wieder Handlungsfähig. Ansonsten mussten viele andere einfach gehen, da wir teilweise das Dreifache des MW aushandeln konnten (Pardo, Zaldua, Agirretxe, Finnbogasson, Elustondo). Canales hingegen wurde auch zu Geld gemacht, da ich mich für ein flaches 4-4-2 entschieden habe, in dem ich keinen OM brauche.

Bei den Neuzugängen wollte ich Spieler mit Potential holen die vom Gehaltsgefüge keine Schmerzen darstellen. Die ersten Neuzugänge waren Weiser und Ganso. Weiser ersetzt den abgewanderten Zaldua den wir nicht halten konnten. Ganso kam um das Mittelfeld ein Taktgeber zu geben. Wenig später entdeckten wir Kimmich auf dem Transfermarkt für einen bezahlbaren Preis (nach den ganzen Einkünften). Hier mussten wir einfach zu schlagen. Gleiches galt für Origi. Wir hatten ohnehin Handlungsbedarf im Sturmzentrum. Viel Geld für einen Verein wie RSSS, allerdings hatten wir ja durch die Verkäufe einiges zum Investieren. Bei solchen Spielern mit dem Potential musste man einfach zuschlagen. Cheryshev ersetzt Vela auf der linken Seite. Ein perfektes Geschäft für uns, da Real ihn aufgrund der Überbesetzung (Vela) unbedingt loswerden wollte. Wir holen uns mit Douglas und Telles noch 2 gute, recht günstige  Spieler für die def. Außenbahnen. Blieb noch eine große Baustelle, die Innenverteidigung! Nach dem Abgang von Inigo kurz vor dem Saisonstart mussten wir schnell handeln, da mit Navas und Mikel lediglich 2 IV zur Verfügung standen, die auch nicht wirklich viel Qualität hatten. Ich durchstöberte die Leihliste und entschied mich 2 talentierte Innenverteiger zu leihen. Rugani von Juve und Vallejo von Real kommen für je 2 Spielzeiten zu uns und beide besitzen ein KO. Diese ist allerdings recht hoch (jeweils über 35 Mio). Allerdings haben beide Spieler enorm viel Potential und sind diese Ablöse in 2 Jahren vielleicht auch locker wert. Kurz vor Transferende sichern wir uns noch Santi Mina. Ihn hatte ich von Anfang auf dem Schirm und intensiv beobachten lassen. Bony stand ebenso auf dem Zettel. Er wäre für eine recht geringe Ablöse zu haben gewesen. Ich entschied mich allerdings für Mina, da das Gehalt von Bony extrem aus dem neuen Gefüge gefallen wäre und er wohl im Laufe der Saison Probleme gemacht hätte. Mit Santi Mina habe ich einen weiteren jungen hoch talentierten Spieler der Druck auf Jonathas ausüben wird und auch vom Spielverständnis auf längere Sicht besser geeignet für die hängende Spitze ist.

Unter dem Strich stehen 55 Mio. € Reingewinn aus den Transfers, das freut den Vorstand enorm. Die klammen Kassen durch die schlechte Vorsaison sind wieder prall gefüllt!

Wie schon angesprochen entschied ich mich für ein flaches 4-4-2 mit einer hängenden Spitze um im Zentrum noch einen Spieler zu haben. Das Spiel ist logischerweise über die außen angelegt.

Bilbao, Atletico und Barcelona spielen eine „enttäuschende“ Saison. Real steht nach der Hinrunde auf dem 1. Rang ohne dabei wirklich zu überzeugen. Ich bin mit unserer Hinrunde sehr zufrieden! Keine Niederlage und Rang 2 sehen für das Abschneiden im letzten Jahr sehr gut aus. Bedenkt man, dass die Startelf fast komplett neu aufgestellt wurde. Der Spielplan bereitete mir etwas Sorgen, da man fast alle TOP Mannschaften direkt am Anfang hatte und somit schnell einen miserablen Saisonstart hinlegen könnte. Nach 3 Unentschieden zu Beginn folgten die Spiele gegen Valencia und Real Madrid, welche wir gewinnen konnten und somit oben mitspielten. Origi schlug ein wie eine Bombe und sicherte uns Punkt für Punkt. Allerdings ist das ein Verdienst der gesamten Mannschaft. Auffällig sind die vielen Unentschieden. Auf der einen Seite positiv, da man die Spiele immerhin nicht verloren hat. Die Wahrheit dagegen ist das man in den meisten Spielen Spielbestimmend war und sich ein Chancenplus herausgearbeitet hat. Ich bin trotzdem mehr als zufrieden, bedenkt man das Abschneiden letzte Saison, die gravierende Kaderumstrukturierung und die vielen jungen Spieler die bei und Stammspieler sind.

MikeyMike

• Halbprofi
Re: [FM16] Der Traum vom Trainergeschäft
« Antwort #1 am: 22.Mai 2016, 16:07:17 »

Heftiger Schnitt! Wie macht sich der neue Kader?

elmcceen

• Vertragsamateur
Re: [FM16] Der Traum vom Trainergeschäft
« Antwort #2 am: 28.Mai 2016, 18:01:30 »

Viel Zeit für ausführliche Berichte habe ich leider nicht. Die Rückrunde verlief unter dem Strich auch sehr gut.
Zwar hatten wir einen kleinen Hänger, den konnten wir aber schnell überwinden. Am Ende stand Rang 2!
Wir konnten bis zum Schluss an Real dran bleiben und sogar die Meisterschaft war zum greifen nah. Platz 2 ist allerdings keine Enttäuschung. Viel mehr eine kleine Sensation. Unsere Transferpolitik hat sich komplett ausgezahlt. Weiser, Ganso,Kimmich und vorallem Origi waren „überragend“. Santi Mina, Vallejo und Rugani haben Ihre Aufgaben auch sehr gut erledigt.
Wir haben uns zur WP noch Marek Suchy für recht kleines Geld ergattern können. Er hat den jungen Spielern etwas mehr Stabilität gegeben, vorallem aber hat er etwas Druck um die IV Plätze gemacht. Da war einfach keine Konkurenz.

Unser Abschneiden im Pokal war phänomenal! Atletico, Real und Malaga konnten auf dem Weg is Finale ausgeschaltet werden.
Dort trafen wir auf Valencia. Wir verschiessen in der 77. Minute einen Elfer und so geht es in die Verlängerung.
Diese junge Truppe hat enorm viel Sebstbewusstsein und so macht die mangelnde Erfahrung nichts aus.
Am Ende holen wir den Pott dank Rugani und Origi.

Es folgen die wichtigsten Screens.