MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Benötige gute Bayern Taktik!  (Gelesen 3678 mal)

Legend84

• Sesselfußballer
  • **
[FM16] Benötige gute Bayern Taktik!
« am: 18.Februar 2016, 13:30:18 »

Hi Leute,

meine Kumpels und ich haben einen Online Spielstand begonnen, bei dem ich mich für mein Team, den FC Bayern entschieden habe.

Nachdem ich einige für mich wichtige Korrekturen am Kader vollzogen habe (Verkauf Xabi Alonso (Kimmich soll mehr Spielpraxis erhalten) und Rafinha entschied ich mich schnell für folgendes Modell:

--------------------------------------------------Neuer (mitspielender Torwart; angreifen)--------------------------------

---------------------------------Boateng (ballspielender IV) -------------Benatia (einfacher Verteidiger)---------------------

-----Lahm (Flügelverteidiger; auto.)---------------Martinez (DM; Balleroberung)------------Alaba (Flügelverteidiger; auto.)-----

--------------------------------Vidal (Box to Box)------------------------Thiago (Vorg. Spielmacher; unterstützen)----------

----Robben (nach innen ziehend; unterst.) --------------------------------- Doulas Costa (nach innen ziehend;unterst.)-------

----------------------------------------------Lewandowski (Stoßstürmer; angreifen)----------------------------------------

Taktik habe ich gewählt:

Spieltempo low (Intension mehr Ballbesitz)
Abwehrreihe hoch (eins vor maximum)
Ball halten
Positionen verlassen
kreativer spielen
mehr dribbeln
kurze Pässe
Flexibel (Mentalität)
Kontrolle

Zu Hause habe ich überhaupt keine Probleme. Trotz der gewählten Eintellungen hatte ich bisher (Spieltag 9) nie mehr Ballbesitz als ca. 58 %.

Auswärts hingegen lasse ich enorm viele Punkte, gerade gegen vermeintlich schwächere Teams wie z.B. Eintracht Frankfurt (1:1) oder VFB Stuttgart (0:1) liegen.

An der Taktik verändere ich egal ob Heim- oder Auswärtsspiel kaum bis gar nichts, da sich der Gegner auf mich einstellen soll, da aufgrund der Individuellen Klasse, meine Jungs das hinkriegen sollten.

Tjo wie schon gesagt, vielleicht gibt es hier den ein oder andren guten Tipp.

Vielen Dank und viele Grüße

« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:22:52 von Octavianus »

idioteque3

• Profi
Re: Benötige gute Bayern Taktik!
« Antwort #1 am: 18.Februar 2016, 14:52:04 »

Du versuchst ja auf Ballbesitz zu spielen, oder? Da gibt es ein Paar Einstellungen bei deiner Taktik, die das eventuell schwieriger machen:
1. Benatia als einfacher Verteidiger wird Bälle einfach weghauen, anstatt sich konstruktiv am Aufbau zu beteiligen, da ist ein normaler Verteidiger vielleicht besser.
2. In ballbesitzlastigen Systemen ist eins der vorrangigen Ziele, in Ballnähe möglichst Überzahlen herzustellen und den Gegner durch Kombinationen zu knacken. Der Stoßstürmer beteiligt sich daran aber nicht, sondern wartet nur auf den Schnittstellenpass oder den Ball hinter die Abwehr (der dann auch häufiger versucht wird), was das ganze schwieriger macht. Zumal Lewandowski in der Rolle verschenkt ist. Er könnte als kompletter Stürmer spielen. Durch seine exzellente Entscheidungsfindung wird er in der Regel wissen, wann er sich ins Aufbauspiel einschalten muss und wann er Richtung Tor zieht.
3. Du spielst ziemlich riskant. "Mehr dribbeln" sorgt dafür, dass deine Spieler seltener den einfachen Pass versuchen, sondern Gegner im 1 zu 1 schlagen wollen, was die Wahrscheinlichkeit für Ballverluste erhöht, die einerseits den Ballbesitzwert senken und dich außerdem konteranfälliger machen. Mit Kontrolle drückt deine Mannschaft weit nach vorne, wodurch die Konterabsicherung leidet (was auswärts problematischer ist, weil deine Spieler da meistens schlechter spielen und Dribblings häufiger schiefgehen). Heb dir die mehr dribbeln-Anweisung für die Spieler auf, die damit wirklich Abwehrreihen knacken sollen. Außerdem ist Kontrolle nicht so einfach mit Ballbesitz zu vereinbaren, weil deine Spieler sehr stark den Abschluss suchen werden, was zu vielen isolierten Abschlüssen aus der Distanz führen kann. Da musst du mal gucken, ob das häufiger passiert, z.B. dass deine Flügelspieler den Ball bekommen, über das halbe Spielfeld dribbeln, ohne eine Anspielstation zu suchen und aufs Tor schießen, sobald sie nicht mehr weiterkommen. Was genau heißt eigentlich DM, Balleroberung?
4. Kreativer spielen könnte auch ein Problem sein (musst du im Spiel beobachten), weil das Risiko besteht, dass deine Spieler lieber irgendetwas spektakuläres versuchen, was meistens schiefgeht, anstatt das zu tun, was die Taktik ihnen vorgibt. Das kann an guten Tagen den Unterschied machen, an nicht so guten kann es passieren, dass deine Spieler deine Taktik sabotieren. Auch hier hier die Anweisung besser an einzelne Spieler verteilen (z.B. an den oder die zwei mit der besten Kombination aus Flair, Antizipation, Übersicht und Entscheidungen).

Du musst nicht alles ändern (ich weiß ja auch nicht, wie genau du spielen willst), probier einfach mal, jedes Spiel an ein oder zwei Änderungen und schau, wie sich dein Spiel ändert und wann es dir am besten gefällt.

Legend84

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 26.Februar 2016, 17:50:33 »

Hi Freunde,

einige Vorschläge habe ich umgesetzt, z.B. das Lewandowski den kompletten Stürmer machen soll.

Ich habe euch meine Taktik, die Spielanweisung und die Ergebnisse mal als Screen hochgeladen.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch etwas auf, was man pimpen könnte, da ich extreme Proleme bei Auswärtsspielen habe, obwohl ich nicht unbedingt super offensiv spiele.

Taktik:
http://www.directupload.net/file/d/4276/e5bnenja_jpg.htm

Spieleranweisungen:
http://www.directupload.net/file/d/4276/qjk292po_jpg.htm

Ergebnisse:
http://www.directupload.net/file/d/4276/hrjdxmw6_jpg.htm

Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte. Bisher hatte ich weder im 14er noch im 15er so derbe Auswärtsprobleme wie in diesem Teil.

Liebe Grüße

DieSpaghettis

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 26.Februar 2016, 18:13:20 »

My most reliable AWAY Tactic 4-3-3
This is my favorite away tactic that usually gets me results. As you would expect from a strong away tactic, it has mentality counter and a defensive midfielder.

So what are the keys that make this tactic work? The three central midfielders are strong in the middle, the formation usually generates possession advantage (~55%+ in general), and it is set up for the counter to punish the other team's overly aggressive attacks and mistakes. Width is provided by two fullbacks and two inside forwards. The false 9 tries to drag defenders out of possession then feed the forwards when they get open.

Unlike other tacticians, I do not set my DLP as an anchorman but set to a support role. My ballwinning midfielder gets the Defensive role instead. So what results do I get with this tactic?

Most impressive results:

5-0 away victory vs Leverkusen, Champions League group stage. vs 4-4-2.
2-1 away victory vs Chelsea, Premier League. vs 4-1-4-1.
2-0 away victory vs Chelsea, Champions League quarterfinals. vs 4-1-4-1.
5-0 away victory vs Swansea, Premier League. vs 4-4-1-1.
2-0 away victory vs Stoke, Premier League. vs 4-1-2-2-1.

I find that away games are the most difficult to secure results, so I'm glad that I have a solid formation to use for most away games. What I like about this formation is that it easily handles what can be a troublesome 4-1-4-1 formation, and it also matches up well against the quite common 4-2-3-1 and 4-1-2-2-1 formation.

To me the most important players in this tactic are the spine - strong central defenders, versatile fullbacks, a ball winning midfielder who can shut down and win possession, and a DLP who can supply the ball quickly and precisely to offensive players on the counter. I would like to have one central defender with a good passing/vision/teamwork (14+) stat to quickly move the ball forward on the counter.

I chose very fluid formation because I wanted more players to contribute into the defense, and then transition everyone to offense on the counter. I chose a high tempo because I want my superior athletes to run down my opponents. You might choose a different tempo if your team composition is slower of foot.

Instructions:

In buildup - I chose play out of defense and exploit flanks. I want the ball to get quickly from the back third to my wide players, the fullbacks and forwards.

In attack - I chose look for overlap and work ball into box, because I want numerical superiority when surging into the final third, and I don't want a lot of wasteful long shots from 40 yards away. I also chose whipped crosses because they are harder for the defense to deal with and can lead to goals when they get through.

Closing down - I chose prevent short GK distribution, and use tighter marking because I want to force the GK to kick the ball long, increasing chances of a quick turnover. I don't want to allow them to easily build from the back. I want to force them to take medium-long passes which allows me to steal possession and increase possession advantage. I left tackling neutral, because get stuck in produces too many flags.

Passing Directness - Retain possession is key so we take less risks and hold the ball more on a hostile ground, and be more disciplined because the strength of the formation defensively is its shape.

Dribbling - I chose run at defense more, but that is because I have very talented dribblers - 20, 17, and 14 are the dribbling stats for my 3 forwards. You might want to untick this if your forwards are more of the better passing/finishing types but with low dribbling scores.

Please let me know how this tactic does for you! Away matches are the toughest to win imo, so hopefully this can get you a few more points from those difficult away games!
Lebe dein leben so wie du willst

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 26.Februar 2016, 18:16:47 »

Verliert wochenlang kein Spiel, redet von "Massiven" Problemen.  :) Keine Kritik an sich, nur zum Verständnis: Wie definiert Du eigentlich "offensiv"? Da sind 3 Mann hinterm Ball, Martinez deckt für mehrere Leute gleichzeitig. Arg vorsichtig ist es zumindest auch nicht. Auch die Flügelverteidiger rücken schnell und immer auf, verstärkt noch dadurch, dass sie auf den WB-Positionen eingesetzt sind, also auf Höhe des DMs statt im Slot dahinter.

Schalt mal in die Prozone-Kamera und schau, ob Du da gekontert wirst, evtl. schon im Aufbau oder wie es im Hipster-Blog-Jargon mittlerweile heißt: im Umschaltspiel. Zumal es auch Gegner gibt, die mit mehreren Stürmern spielen, der hier hat zum Beispiel nur eine Spitze, zumindest momentan (die KI stellt auch mal um, je nach Manager; wenn auch seltener direkt Formationen, so doch zumindest immer Aufgaben/Rollen). Da sieht man normalerweise schon die Problemzonen, ist ne super Sache.

Was Du mit dem Stürmer machst, ist Deine Sache, aber die Rolle ist am Spielaufbau/Kurzpasspiel halt so gar nicht beteiligt, da sie immer vorne weg rennt. Machte der KI-Guardiola aber auch. (Der Screenshot ist so winzig, dass man nicht erkennen kann, ob noch der Stoßstürmer zum Einsatz kommt).

« Letzte Änderung: 26.Februar 2016, 18:56:05 von Svenc »

Legend84

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 26.Februar 2016, 18:49:16 »

du denkst also das die rollen schlecht verteilt sind ?

Mich nervts einfach nur, dass ich in jedem spiel 60 % + x Ballbesitz habe und um die 25 Torchancen, wobei nur 3 Schüsse aufs Tor gehen.......

Ich verstehs halt nicht!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6 am: 26.Februar 2016, 19:18:22 »

du denkst also das die rollen schlecht verteilt sind ?

Mich nervts einfach nur, dass ich in jedem spiel 60 % + x Ballbesitz habe und um die 25 Torchancen, wobei nur 3 Schüsse aufs Tor gehen.......

Ich verstehs halt nicht!

Ich wollte nur sagen, wenn das nicht offensiv ist, was wäre für Dich offensiv? Wenn ich das oben richtig sehe, schießt Du im Schnitt gut über zwei Tore -- statistisch ist ca. jeder 9. - 10. Schuss ein Tor. Bayern schießt im Schnitt über 20 mal aufs Tor, Toreschnitt 2,5. https://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/3/Seasons/5870/Stages/12559/TeamStatistics/Germany-Bundesliga-2015-2016  Statistisch könntest Du auch jedes Spiel der Saison dominieren und könntest realistisch in ca. 30% davon Punkte verlieren. Da das ein Spiel ist, kann man das natürlich immer verbessern. Aber die Verwertungsquote im Spiel orientiert sich daran. Ist Definitionssache, aber das sind mit Sicherheit keine 25 "Torchancen" -- da sind Kullerkopfbälle nach Standards in einem komplett überfüllten Strafraum dabei, geblockte Schüsse, Fernschüsse, überhaupt vieles gegen Massen an Verteidigern etc. Aber wenn Du mal ein Spiel hast, von dem von 25 Versuchen 3 aufs Tor gehen, kannst Du oben aufs Ergebnis klicken, auf "Spiel speichern" gehen und die paar kb mal wo hochladen. Das klingt nämlich ziemlich krass.

Dass der Gegner tendenziell weniger, aber dafür bessere Möglichkeiten bekommt, ist Fußballogik. Sieht nicht immer 1:1 so aus, aber als Bayern bist Du in 9,9/10 Fällen der Favorit. Anders als Du bietet Dir kein Gegner irgendwelchen Raum an. Der hier hält sogar im Angriff beide Außenverteidiger zurück, dazu im Mittelfeld Spieler, 5 Mann, die einfach hinten bleiben (das ist so mit die krasseste Variante und variiert, auch je nach aktuellem Spielstand und Gegner).

Anders als Du verteidigen sie auch nicht hoch, sondern lassen sich sofort tief fallen. Keine Bälle in irgendwelche Schnittstellen, keine Spieler, die aufrücken und bei Ballverlust (wie bei Dir) in ihre Defensivposition zurückspurten müssen, bei jedem Ballgewinn musst Du eine komplette Mannschaft ausspielen. Konterangriffe wurden übrigens im 2016er aufgewertet, deshalb der Ratschlag, das mal im Auge zu behalten. In so arg vielen Partien scheinen da ja keine Punkte gelassen zu werden.

Ansonsten kannst Du auch den User Rune anschreiben, der scheint nach anfänglichen Problemen gegen genau solche Gegner da irgendwas entdeckt zu haben.  ;D
« Letzte Änderung: 26.Februar 2016, 19:36:10 von Svenc »

Legend84

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 26.Februar 2016, 19:57:39 »

Wie gesasgt größtenteils lasse ich die Punkte ja auch "nur" Auswärts liegen.

Keine Ahnung woran es liegt.......Vielleicht sollte ich Auswärts auf Konter ??? spielen.

hickey676

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 29.Februar 2016, 11:57:00 »

Finde von den Ergebnissen passt das doch...man kann halt auch nicht jedes Spiel gewinnen.

Bin halt auch ein Neuling, hab erst letzte Woche mit dem Spiel angefangen und zum starten Bayern genommen, weil ich da den Kader am besten kenne.

Ich spiel fast die gleiche Aufstellung...nur das meine drei Mittelfeldspieler(Alonso/Kimmich im DM)(Vidal/Rode im ZM als BoxtoBox oder Balleroberung)(Götze/Thiago im OM)  vertikal aufgestellt sind.

FM 16 sagt es ist eine 4-1-1-1-3-1 DM Weit Aufstellung ;)