MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] [Taktik] PPM Weitschüsse  (Gelesen 1856 mal)

Bambel

• Profi
[FM16] [Taktik] PPM Weitschüsse
« am: 31.März 2016, 15:16:49 »

Moin Moin,

habe im Jahr 2018 Neapel übernommen und mit Gabbiadini einen sehr geilen Offensivmann. Leider mit der PPM Weitschüsse.
Diese PPM bekomme ich nicht wirklich unterdrückt und er verhunzt regelmäßig die Taktik dadurch.

Im Schnitt 12 Schüsse pro Spiel - davon 9 Weitschüsse. Alleine bei Gabbiadini.
Hoffe, dass ich ihm die PPM abtrainiert bekomme.

Hat einer von euch im 16er einen OFFENSIVEN Spieler mit der PPM erfolgreich in eine Taktik integriert?

Mit Arsenal & Pogba habe ich zuvor es sehr gut verbunden bekommen, Pogba war aber auch sehr viel defensiver eingestellt (als 6er) und kam nie so schnell so dicht (18-25m) am Tor an den Ball, dass er einen Weitschuss riskierte. Anders als Gabbiadini als Stürmer oder IF.
« Letzte Änderung: 31.März 2016, 18:53:22 von Octavianus »

LR_MMBM

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM16] [Taktik] PPM Weitschüsse
« Antwort #1 am: 31.März 2016, 23:40:08 »

Ich habe das schon oft versucht abzutrainieren und bin jedesmal gescheitert.

Manchmal habe ich von der PPM auch schon profitiert, aber alles in allem versuche ich sie komplett zu vermeiden. Der "Kosten-Nutzen-Faktor" ist einfach schlecht  :(
Dann lieber den Ball weiter vors Tor tragen...

Eckfahne

• Profi
« Antwort #2 am: 31.März 2016, 23:52:20 »

Wenn man die PPM nicht wegbekommt, könnte man noch versuchen das beste draus zu machen - sprich die Attribute zu trainieren, die die Weitschüsse effektiver machen (neben dem eigentlichen Attribut fallen mir spontan Technik u. Nervenstärke ein) oder vielleicht indirekt doch verringern (Entscheidungen)

Bambel

• Profi
« Antwort #3 am: 01.April 2016, 00:37:56 »

Mir geht es gar nicht so sehr um die Spielerentwicklung, viel mehr um die taktische Einbindung.

Spieler als Winger spielen lassen, damit er nie zentral steht um zu schießen?
Dribble Less, damit immer nen Spieler vor ihm steht und er dank guter Entscheidungen nie schießt - da der Schuss geblockt werden würde etc.

Cassius

• Profi
« Antwort #4 am: 01.April 2016, 10:13:37 »

Schwierig. Die Spieler machen auf dem Platz ja auch immer eine Abwägung. Deswegen denke ich schon, dass er als Stürmer aufgestellt deutlich öfter schiessen wird - schlicht, weil er tornäher und zentraler steht. Ich denke, etwas eindämmen kannst du das, indem du ihn möglichst mannschaftsdienlich einstellst. Bspw. auf dem Flügel mit einer support-duty und ggf. noch PI's.

Sonst meine ich, dass man ihm viele Möglichkeiten für ein Abspiel zur Seite stellen soll, also andere Offensivspieler, die dann besser postiert sind bzw. von der Mannschaft eher als Torjäger gesucht werden. Aber das ist auch mehr eine Vermutung, evt. hast du dann einfach noch mehr Spieler, die von überall drauf los ballern. ^^
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Florian

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 02.April 2016, 09:50:03 »

Diese PPM is der reinste Horror ... wenn das abttainierren nicht klappt verkaufe ich solche spieler meist. Is seit jahren wirklich schlecht umgesetzt von SI :(
Selbst bei einem skill von 15+ entstehen daraus vieleicht 2tore / saison. Lohnt sich gar nicht un is auch unrealistisch dass es ein spieler trz so oft probiert.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6 am: 02.April 2016, 10:08:30 »

Diese PPM is der reinste Horror ... wenn das abttainierren nicht klappt verkaufe ich solche spieler meist. Is seit jahren wirklich schlecht umgesetzt von SI :(
Selbst bei einem skill von 15+ entstehen daraus vieleicht 2tore / saison. Lohnt sich gar nicht un is auch unrealistisch dass es ein spieler trz so oft probiert.

FM 2016 kann ich nicht genau sagen, aber seit Jahren keine Tore trotz Spezialisten? Mythos, der irgendwo aufgeschnappt und zur Wahrheit wird.

Wenns technisch so ist wie früher, erhöht "intern" so eine PPM die ANweisung um eine Stufe. Nimmt man eine Rolle, die "shoot less often" aktivierbar macht bzw. das aktiviert hat, steht das bei so einem Spieler also weder auf "less often" noch "more often", sondern ist so, als wäre da nichts angewählt. Reihenfolge: shoot less often/nix angewählt/shoot more often. Persönlich fand ich die generelle Aversion gegen Versuche aus der Distanz aber eh komisch, da gibts Extremanweisungen bei einigen, die komplette Teams ihren Optionen beschneiden. Die direkte Verwertungsrate ist gering, sollte das sein, aber das sind auch Optionen für Spieler unter Druck, statt einfach den Ball abgeholt zu kriegen und führen abgefälscht auch zu Standards.

Selbst bei Barca zu Zeiten von Totalem Kiki-Kaka waren ein Drittel aller Schüsse noch aus der Distanz, die Erwartung ist dann meist, dass da gar nix mehr passieren soll. Das ist kein Fußball. https://twitter.com/barcastuff/status/502912196347973632
Generell finde ich solche PPMS gut, einige Spieler sollten sie auch haben, denn sie verleihen dem Transfermarkt, der Spielerentwicklung Tiefe. Sollten allerdings vom Research natürlich mit Bedacht gewählt werden. Robben hatte die zum "cuts inside" mal, und ich persönlich fand die passend, genau wie bei Ronaldo. In welchem anderen Manager vertickt jemand solche Spieler, weil sie Charakteristika haben, die nicht ins System passen, dem Spieler auf die Eier gehen?  ;D

Re: Fernschüsse, man kanns natürlich auch forcieren, indem man gerade so einem Mann die Anspielstationen nimmt, weil die einzigen Optionen total gedeckt sind oder sich auf dem Raum eines Bierdeckels tummeln. (Ist ein Shot einer älteren Version, mit der ich auch diverse Tests gemacht hatte, hier wars übrigens ein Kroos-Tor). Ich habe aktuell die Erfahung, dass ein einzelner Spieler als Falsche Neun (Driblbes often) nach dem Dribbling gerne mal alleine vorne ist und dann auch ohne PPM dann draufballert. Nicht nur auf Zahlen gucken, die Schüsse anschauen.

« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:22:33 von Svenc »

Bambel

• Profi
« Antwort #7 am: 02.April 2016, 11:25:58 »

Die PPM ist durchaus sinnvoll in gewissen Taktiken, mir persönlich gefällt sie nicht. Man muss immer darauf achten wie man diesen Spieler einsetzt... Viel zu sehr muss man da teilweise das System nach ausrichten.

Gabbiadini war bei mir als IF(S) in einer recht schnellen Taktik unterwegs - natürlich ballert er da oft.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ihr mit sowas umgeht und keine Diskussion zum Realismusbezug etc. auslösen :P