MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Weltstar bei den Magpies - Dennis Bergkamp ist zurück!  (Gelesen 1707 mal)

EmMoe

• Kreisklassenkönig

Hallo.

Nun habe ich mich auch endlich dazu durchringen können, über meine aktuelle Station zu berichten. Da ich in meinem Freundeskreis der Einzige bin, der den FM zockt, interessiert es natürlich niemanden wenn ich mal wieder eifrig über meinen Spielstand philosophiere :)
Ich hoffe, ich schaffe es auch regelmäßig hier zu schreiben...

Vorwort:

Da ich zu seiner Arsenal Zeit ein riesen Fan von Ihm war und ich der Meinung bin, dass er schon immer einer der Weltbesten und gleichzeitig auch meist unterstätzten Spieler war, lag es nah, dass ich meine erste Station mit ihm beginne, DENNIS BERGKAMP!

Der Verein:

Newcastle United: Eine riesige Tradition, ein wunderbares Stadion und sehr viel Potenzial. Spieler wie Papis Demba Cisse, Tim Krul, Georginio Wijnaldum und natürlich die ehemaligen Spieler um Andy Cole oder natürlich der Held schlechthin Alan Shearer!

Newcastle wird eine riesige Herausforderung, die ich hoffentlich meistern werde!
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
Re: Ein Weltstar bei den Magpies - Dennis Bergkamp ist zurück!
« Antwort #1 am: 25.März 2016, 14:28:40 »

TTT -Testspiele,Taktikfindung und Transfers

Die Testspiele standen natürlich nur unter einem Stern, der Taktikfindung. Eines fiel dabei recht schnell auf. Die Mannschaft ist von den Attributen her sehr sehr durchschnittlich. Die Verteidigung hat ein sehr gutes Stellungsspiel, sowie eine ausgezeichnete Deckung, ist allerdings wirklich sehr langsam und springt nicht höher als es die Zehenspitzen erlauben... Somit stehe ich schon jetzt vor einer der größten Herausforderungen im FM 16, Flanken vermeiden!!!
Wir stehen also weiter auseinander um den Weg der Außenverteidiger zum Gegenspieler deutlich zu verringern und decken gleichzeitig enger um die Pässe in die sich dadurch eröffnenden Räume in der Zentrale rechtzeitig abfangen bzw. den Gegenspieler stören zu können. Zudem stehen wir tiefer um die Schnelligkeitsdefizite wett zu machen und die Möglichkeit von Schnittstellenpässen deutlich zu verringern.
Das Aufbauspiel ist recht simpel gestaltet. Wir haben, bis auf einige wenige Ausnahmen wie z.b. Jonjo Shelvey keine herausragenden Passspieler, sodass sich das Aufbauspiel, je nach Stärke des Gegners kurz oder eher variabel bis direkt gestaltet. Schnelligkeit ist auch hier, bis auf die gewohnten 1-2 Ausnahmen, eher weniger vorhanden sodass im Grunde auch ein effektives Konterspiel ins Wasser fällt. Stärken sind allerdings ganz klar das Spiel ohne Ball (vorallem der Stürmer), die Größe und die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Viele Spieler sind auf dem selben, zugegeben mittelmäßigen, Niveau.

Daraus folgt dann folgende Taktik:
Aus einem ursprünglichen 4-4-2 wurde nach dem Spiel gegen Columbus Crew ein 4-1-3-1-1.

Testspiele:

Die Tests liefen im Großen und Ganzen durchaus zufriedenstellend. Der Anfang war zwar sehr holprig und auch die Gegner waren jetzt keine wirklichen Brocken aber seit der Umstellung des Systems wurde das defintiv besser. Den Unterschied zum Ligaalltag merkt man dennoch deutlich.

Besonders Zielspieler Mitrovic, Jonjo Shelvey, Daryl Janmaat und Rolando Aarons wussten in der Vorbereitung durch aus zu überzeugen.

Transfers:
Bislang verließ lediglich Jack Colback den Verein als nennenswerter Abgang. Ich konnte mit ihm so richtig nichts anfangen und das Angebot von 10 Mio war auch einfach zu gut. Überraschend ist aber wohl sein Ersatz:

Jack Colback:

Obwohl wir nicht planen weitere Transfers abzuschließen, kann es durchaus noch zu einigen Änderungen kommen... Besonders Daryl Janmaat möchte gerne International spielen und ich versprach ihm, BEI PASSENDEM ANGEBOT, darüber nachzudenken...
Sollte ein Angebot eintreffen und Janmaat wirklich noch gehen, habe ich aber durchaus schon einen Ersatz im Auge:

Was haltet ihr von ihm?

Das war der erste Beitrag. Ich hoffe die Aufmachung etc... gefällt euch! Kritik, Lob etc... sind gerne gesehen. Der Zweite Teil kommt auch gleich, da ich in der Karriere bereits 5 Pflichtspiele absolviert habe und der August vor dem Abschluss steht.

Im Übrigen erwartet uns und euch ein ziemlich brutales Auftaktprogramm mit ManU, Arsenal, Liverpool und Chelsea in den ersten 6 Ligaspielen, letzten 3 alle hintereinander...

EDIT:
Die Aufstellung die ihr oben seht, ist übrigens vom ersten LeagueCup Spiel , also nicht die eigentlich Stammelf.
« Letzte Änderung: 25.März 2016, 14:31:46 von EmMoe »
GLÜCK AUF!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 25.März 2016, 15:15:58 »

BPL ist eh meine Welt, die Magpies sehr interessant - wünsche dir gutes Gelingen!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 25.März 2016, 18:14:45 »

@ Lelant:
Vielen Dank, ich hab beim FM 15 eine Saison mit Liverpool gespielt und bin Meister geworden, aber das ist natürlich absolut kein Vergleich zu den Magpies, wie ich auch schon feststellen musste :)
Aber sehr schön das du dabei bist, mein erster Leser ist auch gleich ein Schalker Artgenosse, sehr schön. Ich kann mich übrigens noch an deine Florenz - Story erinnern, hab ich ebenfalls sehr verfolgt.

Auftakt in die Premier League Saison 2015/2016

Wenn man vom teufel tratscht, kommt er angelatscht... Kaum angesprochen, flattert das erste Angebot für Janmaat ein. Juventus bietet eine potentielle Summe von 11,5 Mio €, was leider auch nicht verhandelbar ist. Ich hätte gerne noch viel mehr herausgeholt, allerdings kann ich auch nicht ablehnen, da ich mein Versprechen auch halten möchte. Das wird allerdings ein ziemlicher Rückschlag für uns werden... Desweiteren bat Seydou Doumbia um eine auflösung seines Leihvertrags, dem ich ohne mit der Wimper zu zucken zustimmte. Wer nach 4 Pflichtspielen ohne Einsatz schon so ankommt...

Nun denn, die ersten 5 Pflichtspiele sind gespielt und es läuft bislang sehr, wie soll man es anders sagen... mittelmäßig :D

Schon am ersten Spieltag gegen Bournmouth zeigte sich schnell, dass dies eine sehr lange Saison wird... Stark begonnen, stark nachgelassen... Viel Dusel, Tim Krul und natürlich Doppeltorschütze in seinem ersten Pflichtspiel für Newcastle, Chancel Mbemba sei Dank, dass es für 3 Punkte reichte.
Die Quittung für diese Leistung gab es aber bereits im nächsten Spiel. 0:3 gegen Crystal Palace. Die Jungs haben allerdings viel versucht kamen nicht wirklich durch und wurden auswärts ausgekontert. Am Ende war es durchaus verdient, dennoch ernüchternd!
Mit viel Kampf und Leidenschaft ging es dann aber direkt hinein in den dritten Spieltag. Beide Teams hatten einige gute Chancen. Der Favorit aus Manchester zwar ein paar mehr, aber ich muss sagen, dieses Spiel gefiel mir schon deutlich besser, nicht zuletzt aufgrund des furiosen Ergebniss! 3:2 Sieg gegen das große United! Moussa Sissoko, der sich auf Konkurenz auf seiner Position einstellen muss, da Andros Townsend, der einzigst nennenswerte Konkurent, nach seiner Verletzung wieder ins Training eingestiegen ist, wurde mit einem Assist, einem Tor und vielen guten Szenen zum Spieler des Spiels gewählt.
Nicht ganz so aufregend war dann der erste Auftritt im Capital One Cup. Gegen Shrewsbury gelang ein relativ sicherer 3:1 Heimsieg, der allerdings erst nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich und einer Umstellung auf einen Spielaufbau mit kurzen Pässen souverän wirkte... Besonders die Einwechslung von Alexander Mitrovic machte sich bemerkbar!
Im letzten Spiel des Monats August, kam die Talfahrt zu ihrem bisherigen Höhepunkt! 0:4 gegen Arsenal. Auswärts kriegen wir bislang noch überhaupt kein Fuß auf den Platz und auch die Innenverteidigung, besonders Captain Coloccini, schießt regelmäßig Böcke. Nach 5 Minuten war das Spiel gelaufen...

Man beachte den Spielplan. Im Capital One Cup müssen wir nun auch noch nach Liverpool. Wenn es ganz blöd kommt, sind die Jungs nach nicht einmal 10 Spielen mental schon völlig am Boden. Arsenal, Liverpool, Chelsea und nochmal Liverpool ist schon ein heftiges Programm und das erste dieser "Bonusspiele" ging gründlich in die Hose.
Änderung wird es defintiv geben. Wir werden versuchen das Spiel ruhiger aufzubauen. Erste Anlaufstelle soll dafür Jonjo Shelvey sein. Zudem bekommt Coloccini eine ordentliche Denkpause. Für ihn wird Jamaal Lescalles in die Innenverteidigung rücken. Der junge Engländer rückte in der Vorbereitung in den Profikader auf und soll mit seiner Größe die ständige Gefahr von hohen Bällen verringern.

GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 25.März 2016, 19:16:12 »

Transfers

So ich nutze mal die Länderspielpause ;) dazu euch die neusten Transfernews zu überbringen. Für England war es relativ ruhig, dennoch nicht komplett still.
Kurz nach der Pleite gegen Arsenal kam ein Angebot aus London. Allerdings von Tottenham für Moussa Sissoko. Mal abgesehen davon, dass das Angebot nicht erwähnenswert war, konnte ich es mir auch nicht erlauben ihn zu verkaufen und lehnte ab. Es kam wie es kommen musste... Sissoko beschwerte sich und drohte damit die anderen Spieler auf seiner Seite zu haben. Ich ließ mich nicht beeindrucken und er bleibt bei uns, vorerst allerdings auf der Bank. So lässt sich ein Dennis Bergkamp ja nicht behandeln. Von der Tribüne aus gab es dann doch etwas Unmut, allerdings nicht von den Fans. Sylvain Marveaux (nicht mal nominiert) und Yoan Gouffran waren auf der Seite Sissokos. In einem kurzen Gespräch habe ich ihnen klar gemacht wie unverständlich diese Reaktion ist, da man die Mannschaft so extrem schwächen würde. Beide Spieler sahen das sofort ein und das Thema ist damit durch.

Erfreulich und genauso überraschend, es gab eine Budgeterhöhung auf 20 Mio € vom Vorstand. Somit konnte ein richtiger Knaller, als Ersatz für den zu Juve endgültig abgewanderten Janmaat, verpflichtet werden:

Was sagt ihr zu meinem neuen Rechtsverteidiger?

Hier nochmal eine übersicht aller Transfers in dieser Periode
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 26.März 2016, 00:47:16 »

Nicht schön, aber selten...

... So kann man uns derzeit durchaus beschreiben. Die Spiele sind relativ schnell erklärt. Wir haben eine Menge Glück! Gegen die Topteams der Liga reicht das aber einfach nicht und wenn dann nach und nach die Moral schwindet, kommt eins zum anderen. trauriger Höhepunkt war eine desolate Leistung im Capital One Cup gegen Liverpool. Gut das Programm war sehr undakbar, aber wir haben uns in jedem Spiel gefühlt vorführen lassen. Erst nach diesen "Bonusspielen" konnte man so halbwegs sehen in welche Richtung es für uns gehen kann.
Die Mannschaft zeigte überraschenderweise etwas, was ich noch gar nicht von ihr gesehen habe... Charakter! Gegen Aston Villa erkämpften wir uns ein 2:2. Ein zu dem Zeitpunkt sehr wichtiger Auswärtspunkt. Nicht auszudenken wie die Moral wäre, hätten wir auch noch gegen einen mindestens gleichwertigen Gegner verloren...
Das Gleiche gilt natürlich auch für das Heimspiel gegen Southampton, na gut, nicht ganz... Southampton war zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweiter! Wir waren in diesem Spiel sogar das deutlich aktivere Team. Alleine Mitrovic hätte das Spiel zu unseren Gunsten kippen können. Allerdings hatten wir auch in diesem Spiel mit Tim Krul erneut einen fabelhaften Rückhalt. Insgesamt geht das zweite Unentschieden in Folge in Ordnung.
An Spieltag 9 dann kam es zum ersten mal in dieser Saison zu einem richtigen Abstiegskrimi! Ich forderte einen Sieg von der Mannschaft um den FC Watford (vor dem Spiel auf Platz 16) auf Abstand zu halten und so schnell wie möglich da unten wieder heraus zu kommen. Das ging in die Hose... Bereits nach 5 Minuten ging Watford durch Berghuis, wie sollte es anders sein, durch einen Kopfballtreffer nach einer Ecke, in Führung. Wir ließen uns aber nicht davon beeindrucken und versuchten eine Menge. Wieder Mitrovic der den Ball aus 5 Metern über das Tor köpfte. Das er dann nach nicht mal einer halben Stunde ausgewechselt wurde , lag aber nicht an dieser Szene, sondern daran das Abwehrchef Chancel Mbemba im Mittelkreis die Sense auspackte und mit glatt Rot vom Platz flog. Ich stellte um. Ayoze Perez spielte von dort an als Schattenstürmer im Offensiven Mittelfeld und Kevin Mbabu, der aus der U-21 kam und nur im Kader stand weil Coloccini und Taylor verletzt waren, kam ins Spiel und schob sich direkt in die Innenverteidigung. Doch auch das machte den Jungs nichts aus! Vurnon Anita machte erst seit zweites Spiel in dieser Saison überhaupt glich tatsächlich noch vor der Pause aus (36.) eher eine Ecke in den Strafraum brachte, die Kevin Mbabu (JAA KEVIN MBABU!) per Kopf in die lange Ecke buchsierte! Danach hatten wir eine ganze Menge Glück, Kampf und eine erneut alles überragenden Tim Krul.

Fazit: Das wird noch eine ganz lange Saison. Wir müssen spielerisch deutlich zulegen und uns vor allem defensiv irgendwie stabilisieren. Die Mannschaft hat kaum Passqualität, fast keine Aggresivität, was aus das Pressing unmöglich macht und auch die Flankenfähigkeit lässt deutlich zu wünschen übrig.
Hier nochmal die Tabelle nach dem 9. Spieltag und der neue Hoffnungsträger im St. James Park?!?

Das war es erstmal für Heute. Ich denke ich habe ganz gut vorgelegt.Feedback wird immer gerne gesehen. Besonders mit der Aufmachung bin ich noch nicht ganz so zufrieden, wie seht ihr es?  Ich hoffe Morgen geht es weiter. Bis Dahin, Glück auf!
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 26.März 2016, 19:47:59 »

Zwischen Ladehämmungen und Wechselgedanken...
Zwischen Tabellenspitze und Abstiegskampf...

Die Saison ist mittlerweile in vollem Gange und es sind bereits 16 Partien absolviert. Wir haben es tatsächlich geschafft uns defensiv zu stabilisieren und auch spielerisch ist das durchaus ansprechender geworden. Angefangen hat dieser positive Trend schon am 10- Spieltag gegen Norwich. Wir hatten einige Chancen, schafften es aber einfach nicht den Ball im Tor zu versenken. Auch ein Platzverweis in der 63. Minute für Norwich´s Alexander Tettey verhalf uns nicht zu den nötigen 3 Punkten. Zu wenig Durchschlagskraft und die fehlende Abschlußqualität sorgten heute für ein torloses Remis, mit dem Norwich wohl deutlich besser leben kann.

Gegen Stoke City war es dann ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Mit einem überzeugenden und nie wirklich gefährdeten 2:0 Erfolg stürtzten wir Stoke weiter in die Krise. Die einstigen Stars der Bundesliga scheinen dort überhaupt nicht mehr zu funktionieren... Der Sieg war für uns aber ungeheuer wichtig, denn in den nächsten 3 Spielen erwartet uns Manchester City, Tottenham und Everton!
Kurz und knapp. 2 Punkte aus den 3 Spielen sind im Grunde ok. Schade nur das wir gegen die Spurs nur druch ein Eigentor den Ausgleich bekommen und es gegen City mal wieder nicht schafften den Ball im Tor unterzubringen. Die Möglichkeiten waren da. Auch gegen Everton war das Spiel ausgeglichen. Der glücklichere Verein dürften nach dem Spiel dennoch wir sein. Rolando Aarons, der als Joker und BackUp für Wijnaldum auch in diesem Spiel eingewechselt wurde, rettete uns in der 89. Minute den wichtigen Punkt Zuhause.

Das Derby gegen Sunderland, die mit Abstand auf dem letzten Tabellenplatz stehen war dann ebenfalls ausgeglichen. Dieses mal hätte ich mir natürlich mehr erhofft. Sunderland bekommt derzeit überhaupt nichts auf den Platz, da wäre ein Dreier eigentlich Pflicht gewesen. Wir gingen sogar durch Wijnaldum in der 76. Minute in Führung. Leider hielt diese nicht lange ehe N´Doye nur 4 Minuten später ausglich.
Besser war dann schon das Aufeinandertreffen mit West Brom. 2:0 hieß es am Ende und das war durchaus verdient. Ein Eigentor von Ben Foster, welches man auch gut und gerne Alexander Mitrovic, der weiterhin Ladehämmungen hat und viele Chancen vergibt, zuschreiben können und ein Schuss im Sechzehner vom eingewechselten Jonjo Shelvey entschieden das Spiel zu unseren Gunsten. Zum Spieler des Spiels wurde übrigens Kevin Mbabu gewählt!

Spielplan und Tabelle:

Auch Personell wird sich aber dem neuen Jahr einiges ändern! Lediglich Vurnon Anita und Andros Townsend erhalten ihre regelmäßigen Einsätze, nachdem sie sich bei mir wegen zu wenigen EInsätzen beschwert haben. Vurnon Anita hat sogar so sehr überzeugt, das er den eigentlich gesetzten Shelvey aus dem zentralen MIttelfeld verdrängt hat. Anders sieht es da bei den meisten Anderen aus. Unter anderem beschwerten sich Pappis Demba Cisse, Sieme de Jong, Yoan Gouffran, Sylvain Marveaux und Henri Saivet. Keiner konnte mich bisher auch nur annähernd überzeugen, auch wenn Saivet zu Beginn der Saison öfter zum Einsatz kam. Neben den genannten Spielern wird wohl auch unser Kapitän Fabricio Coloccini den Verein im Winter verlassen. Er möchte gerne wieder in seiner Heimat spielen und auch noch keinen Trainerjob annehmen. Sehr schade, da ich viel von ihm halte, auch wenn er wirklich kaum spielt...
Immerhin, auch ein Neuzugang für Januar steht schon fest.Espinoza ist ein riesen Talent für die rechte Seite und hat alles was ich mir auf seiner Position erwarte. Er bringt mehr Tempo in die Offensive, ist dribbelstark und das Wichtigste, er schlägt punktgenaue Flanken und wir so hoffentlich Alexander Mitrovic zu mehr Toren verhelfen.

Auch die 3. Runde des FA-CUP´s wurde ausgelost. Wir treffen auf den FC Brentford aus der Sky Bet Championship.

GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
!
« Antwort #7 am: 26.März 2016, 23:30:05 »

Da ich Morgen und wahrscheinlich auch in der nächsten Woche weniger zum FM komme nochmal ein vorerst letztes Update.

"Winterpause"

West Ham United - Newcastle United 1:2 Tore: Emenike (15.) - Aarons (30.), Mitrovic (48.)
Ein erneut zufriedenstellendes Spiel. West Ham spielte defintiv nicht schlecht, aber wir haben derzeit einfach ein unglaubliches Selbstvertrauen und eine riesen Moral! Erneut ließ sich die Mannschaft nach dem Rückstand nicht den Schneid abkaufen und machte einfach weiter. Belohnt wurde das relativ schnell und auch nach der Führung hätten wir das Spiel durchaus auch früher entscheiden können.

Newcastle United : Swansea City 0:0 Tore: Fehlanzeige
Wir waren besser! Deutlich besser. Swansea ist bislang DIE Mannschaft. Platz 2 zu diesem Zeitpunkt. Darum entschlossen wir uns trotz des Heimspiels etwas defensiver aufzutreten, doch man merkte sofort, dass wir zeigen wollten wer hier der Herr im Hause ist. Wieder vergeben wir allerdings ein bis zwei 100%ige Chancen von denen mindestens eine sitzen muss. Am Ende begnügen wir uns mit einem 0:0 und können damit auch leben.

Leicester City : Newcastle United 1:2 Tore: Vardy (34.) - Polanski (24.) , Townsend (65.)
Ein sehr intensives Spiel. Leicester ließ ihre offensive Qualität immer wieder aufblitzen und besonders Vardy hatten wir nur schwer im Griff. Polanski mit einem HAMMER setzt den Ball ins obere linke Eck und sorgt für die Führung. Erst als wir etwas defensiver aggieren und den Platz für Mahrez und Vardy verringerten kamen wir nach dem Ausgleich wieder besser ins Spiel. Townsend nutzt einen Fehler nach einer Flanke und haut den Ball in die Maschen! Beide Tore fielen durch Standartsituationen, welche wir vor dem Spiel extra haben trainieren lassen.

Fazit:  Eine sehr erfolgreiche Hinrunde! Die Startschwierigkeiten sind vorerst dahin. Wir spielen kämpferisch, defensiv immer sicherer und haben spielerisch immer öfter die Oberhand.

Die Tabelle nach 19 Spieltagen:

Im nächsten Teil erfahrt ihr dann etwas mehr über den Kader insgesamt, der Jugend, sowie der U-21. Ich hoffe es gefällt euch soweit! Bis dahin, Glück auf und frohe Ostern :)
GLÜCK AUF!