Als Trainer kann ich froh sein, dass mein Spanisch genügt und ich nicht auch noch Baskisch lernen muss, eine Sprache, die fast keine Zweitsprachler hat, auch weil sie so unglaublich kompliziert ist. Baskisch ist eine isolierte Sprache (d.h. es gibt keine verwandten Sprachen) und dementsprechend folgt die Grammatik einer komplett anderen (und sehr schwer nachzuvollziehenden) Logik und auch das Vokabular lässt sich größtenteils nicht aus den romanischen, germanischen oder slawischen Sprachen ableiten.
Die Researcher haben sich auch nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, ob meine Spieler Baskisch können (wahrscheinlich, weil die Sprache ingame komplett nutzlos ist), jedenfalls gibt es in meiner kompletten Scoutingdatenbank nur 20 Spieler, die das sprechen, und meine Scouts tun nichts anderes, als baskische Spieler zu suchen. Aber auch in Wirklichkeit spricht (laut Wikipedia) nur noch ca. jeder vierte Baske Baskisch.
So, dann mal weiter im Text:
Inzwischen sind wir im Oktober angekommen. Ich mache einfach mal weiter, bis die Story den Spielstand eingeholt hat und dann präsentiere ich endlich auch mal eine Tabelle.
Zuerst eine sehr gute Nachricht: Mein Transferbudget wird um 13 Mio. erhöht. Ich nutze einen kleinen Teil des Geldes, um ein paar Ausstiegsklauseln hochzusetzen, außerdem hole ich zwei Perspektivspieler:
Álvaro Pena (23) (eigentlich mit Tilde über dem "n", aber mit der deutschen Tastatur geht das nicht, und ich habe auch keine Lust, nach dem passenden Code zu suchen) kommt für 700k (plus 800k nach 50 Spielen) von CD Lugo aus der 2. Liga, ein nicht außergewöhnlich talentierter offensiver Mittelfeldspieler, aber er könnte es mittelfristig in den Kader schaffen. Wenn nicht, war er zumindest nicht teuer. Der größere Fang ist
Jose Luis Zalazar (16) von Málaga für 1,3 Mio. (können bis zu 3 werden), ebenfalls offensives Mittelfeld, allerdings extrem talentiert und mittelfristig als Stammspieler eingeplant. Er scheint kein Baske zu sein, aber wahrscheinlich zählt er als hier ausgebildet, wenn er ab 16 Jahren bei mir spielt. Jetzt sind noch ca. 10 Mio. übrig, die ich nutzen will, um Youth Intakes von anderen Clubs abzugreifen.
Nach dem Besuch im Bernabeu ist erstmal Länderspielpause, danach gibt es ein Heimspiel gegen
Celta Vigo, die bisher in der Tabelle überraschend weit vorne liegen. Danach nicht mehr so sehr, weil sie mit einem deutlichen und verdienten
3:0 nach hause geschickt werden.
Dann ist wieder Champions League.
Manchester City kommt, Tabellenführer der Premier League, die in ihrem ersten Gruppenspiel Rom mit 5:0 abgefertigt haben, dann beim BVB nur ein 1:1 geschafft haben. Wir haben City am Anfang ganz gut im Griff, ohne selbst gefährlich zu werden, aber mit dem ersten direkten Freistoß erzielen wir das 1:0. Die Freude wählt nur kurz, weil sich zwei Minuten später Agüero im Strafraum nach einem fairen Tackling von (natürlich) Gurpegi theatralisch fallen lässt und der Schiri auf den Punkt zeigt. City verwandelt, danach wird es ein offenes Spiel, mit dem besseren Ende für City. Am Ende steht es
1:2.
Als nächstes geht es zu
UD Almeria, die vollkommen überraschend Zweiter in der Tabelle sind. Nach dem Spieltag nicht mehr, weil wir sie nach drei Treffen zwischen der 40. und 45. Minute am Ende mit
1:4 abfertigen. Direkt nach Abpfiff geht der Clássico los, den die bis dahin Drittplatzierten aus Madrid nutzen können, um zum Tabellenführer aus Barcelona aufzuschließen.
Die nächsten zwei Spiele in der Liga sind aus meiner Sicht mit die wichtigsten, weil es gegen die zwei Teams geht, mit denen ich wahrscheinlich am Ende um den vierten Platz kämpfen werde, auch wenn beide ihren Saisonstart verpatzt haben und bisher im grauen Mittelfeld sind: Erst die Heimpartie gegen den
Sevilla FC, dann die Reise zu
Valencia CF. Letztere haben sich inzwischen erholt und machen sich daran das Feld von hinten aufzurollen. Beide Partien verlaufen sehr ähnlich, erst passiert nicht viel, in der zweiten Halbzeit wir die Heimmannschaft stärker. Am Ende gibt es beide Male ein
0:0. Wirklich glücklich bin ich nicht, aber beide Teams sind individuell stärker besetzt als ich, deswegen ist das in Ordnung.
Zwischen beiden Partien war das Rückspiel bei
Manchester City. City ist stärker, geht verdient in Führung, aus dem Nichts machen wir in der 28. Minute den Ausgleich. Leider gibt uns das keinen Aufwind und sechs Minuten später liegen wir wieder zurück. Danach haben wir den Ball und City die Chancen. Es bleibt aber beim
2:1 und wir haben nach vier Spielen nur drei Punkte. Auf Dortmund fehlt mir einer, auf Rom drei, Man City ist längst enteilt.
Im nächsten Liga-Heimspiel gegen
Espanyol Barcelona gibt es ein recht ungefährdetes
2:0.
Doch jetzt geht es nach
Dortmund, wenn ich hier verliere, bin ich quasi raus. Wie im Hinspiel gibt es eine Mittelfeldschlacht, dieses Mal aber mit den besseren Chancen für Dortmund. Fast hätte ich mir das vielleicht ärgerlichste Tor gefangen, seit ich den FM kenn: Ein Spieler verletzt sich, wir spielen den Ball ins Aus. Aubameyang wirft fair zu uns zurück, doch Kagawa macht nicht mit, krallt sich den Ball und läuft alleine aufs Tor zu. Nur eine Weltklasseparade von Iraizoz rettet mich. Zur Bestrafung machen wir das vom Spielverlauf her nicht wirklich verdiente Tor und gewinnen am Ende
0:1. Also gibt es ein Endspiel zuhause gegen Rom.
Vorher muss ich noch in der Liga zum Tabellenletzten nach
Getafe. Die Spieler scheinen gedanklich noch in der Champions-League zu sein. Wir gewinnen zwar mit
1:3, aber das bei ausgeglichenem Chancenverhältnis und drei CCCs des Gegners. Ich sage meinen Spielern auch, dass ich unzufrieden bin, was Iturraspe so sehr stört, dass er das Team zusammentrommelt. Den Großteil der Spieler kann ich besänftigen (auch Iturraspe), nur Muniain ist schlecht gelaunt und will jetzt unbedingt wechseln.
Zur Strafe setze ich ihn in der B-Elf ein, die ich im Pokal-Hinspiel bei
La Hoya Lorca aus der dritten Liga auf den Platz schicke, um meine Stammspieler für die Partie gegen Rom zu schonen, allerdings zum ersten Mal als Stürmer, weil die zwei ersten Optionen verletzt sind. Und gleich schießt er zwei Tore beim
0:3-Sieg.
Dann kommt das Endspiel zuhause gegen den
AS Rom. Die haben zwar in der letzten Partie ManCity mit 4:1 weggeputzt, aber eigentlich macht das Ergebnis nur einen Unterschied: Bei einer Niederlage von Rom hätte ich heute gewinnen müssen, um punktemäßig vorbeizuziehen (bei einem Unentschieden hätte ich das direkte Duell verloren). So muss ich jetzt das Spiel überhaupt gewinnen, um punktemäßig gleichzuziehen, aber auch im direkten Duell mindestens ein Unentschieden schaffen (da ich die bessere Tordifferenz habe). Ein 1:0 würde reichen, sobald Rom ein Tor schießt, muss ich aber mit zwei Toren gewinnen. Muniains Leistung im Pokal (und die Tatsache, dass ich immer noch keinen fitten Stürmer habe) haben dafür gesorgt, dass er doch wieder von Anfang an im Sturm heran darf.
Und die Mannschaft fängt richtig gut an. Wir sind eindeutig die überlegene Mannschaft, spielen Rom schwindelig, die sich viele gelbe Karten abholen. Im Anschluss an eine Ecke verwandelt Laporte in der 29. Minute zum 1:0. Kurz nach der Pause schaffen wir das 2:0. Jetzt braucht Rom dringend ein Tor, stellt vom 5-3-2 auf ein 3-4-3 um, was sich als absolutes Glück für mich herausstellt. Der gegnerische Sturm sieht immer noch keinen Stich, dafür haben wir jetzt im Mittelfeld eine deutliche Überzahl und meine Offensive hat noch mehr Platz. In der 66. dann die Vorentscheidung: 3:0. Direkt danach fliegen innerhalb von 3 Minuten zwei Gegner mit Gelb-Rot vom Platz und kurz vor Ende stellen wir den
4:0-Endstand her, und das heißt: Achtelfinale! Dort können wir treffen auf: Schachtar Donezk, PSG, OSC Lille, Chelsea, Bayern oder Juventus Turin. Das erste Mal in dieser CL-Saison haben wir Losglück und ziehen den
OSC Lille. Besser hätte es wirklich nicht kommen können. Übrigens hat Muniain wieder richtig geglänzt und eine 9,0 bekommen. Wenn ich bloß schon vorher gewusst hätte, dass er unglücklich sein muss, um sein Potenzial auf den Platz zu bringen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der perfekte oder der schlechtest mögliche Zeitpunkt ist, um ein Derby zu spielen, aber wir müssen zu
Real Sociedad San Sebastián. Die Spieler geben mir eine sehr deutliche Antwort: Furchtbare Partie, am Ende können wir froh sein, dass wir nur mit
2:1 nach hause geschickt werden.
Danach gibt es das Rückspiel im Pokal zuhause gegen
La Hoya Lorca. Da wir nach dem Hinspiel schon durch waren, spielt die B-Elf im Schongang. Trotzdem gewinnen wir
6:1. In der nächsten Runde geht es gegen
Sevilla FC.
Als nächstes kommt
Atletico Madrid ins San Mamés, die bisher etwas durchwachsen gespielt haben, aber mit einem Sieg gegen mich wieder oben angreifen könnten. Doch dazu kommt es nicht. Meine Mannschaft spielt mit einer Souveränität, die ich ihr gegen ein so starkes Team nicht zugetraut hätte. Wir gewinnen 2:0, wieder macht Muniain ein Tor.
Und jetzt kann ich endlich mal eine Tabelle präsentieren:
Es läuft ziemlich gut bisher. Man sollte aber nicht vergessen, dass Real Madrid noch zwei Nachholspiele hat, weil die aktuell bei der Club-WM sind. Ich habe bisher allerdings häufiger die Erfahrung gemacht, dass meine Mannschaften zum neuen Jahr etwas einbrechen, ich hoffe, dass mir das dieses Mal erspart bleibt.
Das nächste Spiel ist erst im neuen Jahr, ab dann kommt immer für jeden Monat ein Post.