Noch als kleine Randnotiz wollte ich anmerken, dass ich meinen Vertrag bis 2019 zu deutlichen besseren Konditionen verlängert habe. Jetzt gehts auf nach Frankreich zur EM und danach nach Russland zur U23 Olympiade!
___________________________________________________________________________________________________
Unsere Deutschen setzen sich in der Gruppenphase ungeschlagen und gegentorlos durch. Warum allerdings bei 4 Gruppen 3 weiterkamen und bei 2 Gruppen nur 2, kann ich euch nicht erklären, wohl eine FM spezifische Sache?
Vielleich sind die Italiener noch eine Überraschung, im negativen Sinne, 2 Punkte aus 3 Spielen sind dann doch etwas mager...
Eine enttäuschende Leistung sehen wir dann aber von unserer Nationalelf im Achtelfinale gegen Norwegen. Erst im Elfmeterschießen setzen wir uns durch, Schmelzer sieht zudem noch die Rote Karte!
Das Viertelfinale lief dann doch eher wieder nach unserem Geschmack. 3:1 schicken wir die Engländer nach Hause, mit einem überragend aufgelegten Max Kruse, der alle 3 Tore für unsere Elf schießt, und den Traum vom EM Titel weiter am Leben lässt.
Im Halbfinale trafen wir dann auf (Geheim-)Favorit Belgien. In der Verlängerung schießt uns Mario Götze ins Finale in Paris, gegen die Gastgeber!
Befeuert von einem ganzen Land holen die Franzosen zu Hause den EM-Titel. Ein glorreiches Spiel war es nicht, aber das Tor von Coman reicht den Franzosen, den EM Titel feiern zu dürfen.
Marco Reus wird Spieler des Turniers, Thomas Müller schaffts noch in die Elf des Turniers.
Es hatte sich angedeutet. Die Europameisterschaft war Jogis letztes Turnier als Trainer der Nationalmannschaft, eine glorreiche Zeit mit Ihm geht zu Ende. Als heiß diskutierter Nachfolger wird Thomas Tuchel gehandelt.
___________________________________________________________________________________________________
Trotz einer U23 gespickt mit durchaus gestanden Spielern (Reus, Müller, Götze,...) schafft es die U23 nicht über einen 4. Platz bei den olympischen Spielen. Da sieht man aber auch, dass nicht nur wir in der Jugend Nachholbedarf haben, sondern auch die Nationalmannschaft!