MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: kein geld ... keine hoffnung ...was nun ?  (Gelesen 6554 mal)

AlvaritoMUC

• Hobbyspieler
  • **
kein geld ... keine hoffnung ...was nun ?
« am: 26.Januar 2016, 21:48:07 »

Irgendwie kommen kaum Zuschauer zu meinem Spiel (Kapazität 15K) und obwohl ich mein Budget gut im Auge behalte (schauen das Einnahmen meistens höher als ausgaben sind), komme ich auf keinen grünen Zweig.
Mittlerweile hat mein Verein nach 3 jahren ein Minus von 3,5 Millionen zu verzeichnen ...

Nun meine Fragen wie, bzw wann kommt es dazu das ein Verein sich Bankrott erklärt ??
und
Was kann ich noch tun um das Geld problem zu lösen ? (Ausser Spielerverkäufe, da die paar 100k Spieler es nicht fett machen ;))

Hätte schon ganz gerne das mal ein Investor oder so kommt und meinem verein aus der Problematik hilft.
Spiele übrigens mit unterhaching in der 3. Lga (nach 3 Jahren regional endlich aufgestiegen und eine Saison bereits überlebt. Zuschauerschnitt liegt bei ca. 3-4,5K).

Der Trick mit der Freundschaftsliga zu Saisonbeginn funktioniert nicht wirklich, mache da nur 100-200K Gewinn, was sofort wieder von irgendwelchen Posten verschluckt wird.

Bin über jeden Tipp froh :)

LG
Einmal Löwe, immer Löwe !!!!!

Maccabi Chai !

Cubano

• Lebende Legende
Re: kein geld ... keine hoffnung ...was nun ?
« Antwort #1 am: 26.Januar 2016, 22:06:38 »

Gehälter reduzieren, den Kader billiger machen. Mit Haching ist es wie in der Realität immer ein Tanz am Abgrund.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

AlvaritoMUC

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 26.Januar 2016, 22:20:35 »

Gehälter reduzieren, den Kader billiger machen. Mit Haching ist es wie in der Realität immer ein Tanz am Abgrund.

Das war mir von Anfang an klar und meine Gehälter sind auch schon relativ weit unten.
Halte mich hauptsächlich mit Jugendspielern und verträgen von 4-5k Euro über wasser.

Hab ein Budget von 3millionen p.a. aber davon nutze ich gerade mal 600k p.a.

:'(

Maccabi Chai !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 27.Januar 2016, 08:45:43 »

Das Saisonende der Zweiten Liga bringt ordentlich Kohle. Mein Ziel wäre also der Aufstieg.  ;)

Bei den Gehältern kann zusätzlich durch Leihen gespart werden. Eigene Spieler verleihen, mit Rückholklausel falls sie gebraucht werden. Weniger Spieler kaufen und dafür Kaderplätze mit jungen Talenten aus der Bundesliga füllen - bestenfalls natürlich mit 0 Prozent Gehaltsübernahme.

Aber gerade weil es finanziell knapp ist, spiele ich gerne mit kleinen Vereinen. Bundesliga und Co reizt mich wenig - Einen Investor würde ich aber auch nicht wollen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

sgevolker

• Profi
« Antwort #4 am: 27.Januar 2016, 09:30:00 »

Oben schreibst Du, dass Du darauf achtest immer weniger Auszugeben als Einzunehmen. Du nutzt gerade mal 1/5 des Budgets und machst trotzdem
Verluste? Da stimmt irgendwas nicht.

Seko

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 27.Januar 2016, 09:47:03 »

Einen Mutter Verein finden, und dann 1-3 Kader Plätze durch leihen füllen oder einfach nur das Geld von der Zusammenarbeit mitnehmen.

AlvaritoMUC

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 27.Januar 2016, 22:28:18 »

Oben schreibst Du, dass Du darauf achtest immer weniger Auszugeben als Einzunehmen. Du nutzt gerade mal 1/5 des Budgets und machst trotzdem

das da was nicht stimmt ist mir klar xD aber nach meinem aufstieg hat der verein trotz 2million miese damals mir ein budget von 3,5 gegeben und es dann auf 3million gekürzt. ich habe wie gesagt fast nur junge spieler aus meiner u19 aber das geht natürlich auf kosten der ergebnisse die ich erziele.

die verluste sind in der auflistung unter dem punkt Others, personal und diverse andere unter punkte aufgeteilt auf die ich nur minder einfluss habe... zudem hat der verein ja noch altlasten die er abzahlen muss und da zahlen wir scheinbar ordentlich zinsen ... also eher eine Griechische Kreditpolitik (nur ein späßchen am rande) ;)

Das Saisonende der Zweiten Liga bringt ordentlich Kohle. Mein Ziel wäre also der Aufstieg.  ;)

...

Aber gerade weil es finanziell knapp ist, spiele ich gerne mit kleinen Vereinen. Bundesliga und Co reizt mich wenig - Einen Investor würde ich aber auch nicht wollen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

das mit dem aufstieg ist wegen der problematik der spieler natürlich schwieriger als gedacht xD aber ja ich liebe es auch mit solchen teams zu spielen, weil man den unterschied den man ausmacht als manager auch wirklich erkennt :) :)

was leihen angeht habe ich Schalke als Senior und irgendwie wollen die spieler nicht zu mir haha aber das geld nehme ich trotzdem, bis ich einen neuen Senior finde  :)
« Letzte Änderung: 27.Januar 2016, 22:30:26 von AlvaritoMUC »

Maccabi Chai !

Schnorrer

• Gast
« Antwort #7 am: 28.Januar 2016, 12:38:38 »

Naja, vor allem in den niederen Ligen ist es nicht so einfach Gewinne einzufahren, auch wenn man das Budget einhält. Bei 1200 Zuschauern z.B. kommen fast keine Einnahmen zusammen. Bei Derry City in meinem aktuellen Save mache ich teilweise 100.000 EUR Verlust im Monat. Bei Gehaltszahlungen von zusammen 62.000 (inkl. Mitarbeiter) kann man da gar nichts sparen.

AlvaritoMUC

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 28.Januar 2016, 14:31:35 »

Naja, vor allem in den niederen Ligen ist es nicht so einfach Gewinne einzufahren, auch wenn man das Budget einhält. Bei 1200 Zuschauern z.B. kommen fast keine Einnahmen zusammen. Bei Derry City in meinem aktuellen Save mache ich teilweise 100.000 EUR Verlust im Monat. Bei Gehaltszahlungen von zusammen 62.000 (inkl. Mitarbeiter) kann man da gar nichts sparen.

sprichst mir aus der seele, hab jetzt die gehaltsdecke echt radikal gekürzt und obwohl ich nur 50K von insgesamt 3,5 millionen ausgebe (viele leihspieler etc), mache ich pro monat ein minus von 100-200k und die begründung ist others....klar das man es schwer hat aber irgendwie komisch ist das knapp 2-3K zuschauer nur zu meinen spielen kommen und das in der 3.liga ... ich meine ich wohne in muc und war schon öfters bei RL spielen von Unterhaching da ist es normalerweise ein schnitt von 5-8K und ich würde doch stark annehmen das in der 3.Liga besonders wenn ich oben mitspiele mehr kommen müssten xD xD sind wahrscheinlich alles erfolgs geil geworden und zu den roten aus der seitengasse übergetreten :P

Maccabi Chai !

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 28.Januar 2016, 19:47:12 »

sprichst mir aus der seele, hab jetzt die gehaltsdecke echt radikal gekürzt und obwohl ich nur 50K von insgesamt 3,5 millionen ausgebe (viele leihspieler etc), mache ich pro monat ein minus von 100-200k und die begründung ist others....klar das man es schwer hat aber irgendwie komisch ist das knapp 2-3K zuschauer nur zu meinen spielen kommen und das in der 3.liga ... ich meine ich wohne in muc und war schon öfters bei RL spielen von Unterhaching da ist es normalerweise ein schnitt von 5-8K und ich würde doch stark annehmen das in der 3.Liga besonders wenn ich oben mitspiele mehr kommen müssten xD xD sind wahrscheinlich alles erfolgs geil geworden und zu den roten aus der seitengasse übergetreten :P

Also das mit den 5-8K Zuschauern bei Unterhaching, dauerhaft würde ich mal in Frage stellen.
Wenn ich mir den Zuschauerschnitt von Unterhaching in den 3.Liga-Jahren 2012-2015 anschaue, waren es zwischen 2100 und 2500 Zuschauer im Schnitt pro Spiel. Da ist das Spiel ja nicht weit von entfernt.

AlvaritoMUC

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 29.Januar 2016, 16:42:43 »

Also das mit den 5-8K Zuschauern bei Unterhaching, dauerhaft würde ich mal in Frage stellen.
Wenn ich mir den Zuschauerschnitt von Unterhaching in den 3.Liga-Jahren 2012-2015 anschaue, waren es zwischen 2100 und 2500 Zuschauer im Schnitt pro Spiel. Da ist das Spiel ja nicht weit von entfernt.

naja ich habe auch nicht gesagt das es dauerhaft so viele waren in RL, dennoch tut der pc mir immer weniger zuschauen zuschanzen, egal gegen wen ich spiele ... :(

Maccabi Chai !

knart

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 21.Februar 2016, 13:26:47 »

Hallo ins Forum!

Ich stecke in ganz ähnlichen Problemen. Ich spiele im 2. Jahr 3. Liga mit Sonnenhof Großaspach. Vor meiner ersten Saison "hatte man einen 19. Platz", und damit den Abstieg erwartet. Nach einer soliden Saison wurde ich nun 14.

Obwohl ich mich bemüht habe das Geld zusammenzuhalten, teilweise Spieler verkauft und ausgeliehen habe, gibt es im 2. Jahr genau so wenig Kohle wie im 1. Jahr. Einen Geldregen habe ich nicht erwartet, aber wenigstens eine Verbesserung zum Vorjahr, auch angesichts des besseren Ergebnisses.

Auch die Sponsoren, die alle einen neuen Vertrag anboten, bieten genau das gleiche Geld wie im 1. Jahr. Gegen Ende der Saison war ich knapp 800.000 € im Minus. Demzufolge wurde jetzt ein Darlehen aufgenommen, das ich nun +Zinsen abstottern muss. Jetzt zu Beginn stehe ich nach Einnahme der Fernsehgelder, Platzierungsprämien usw bei 1,8 Mio und hoffe dieses Jahr dank schmaleren und vergünstigten Kaders im Plus beenden zu können. Es wird auf jeden Fall sehr knapp.

Ein paar mehr Dauerkarten wurden verkauft, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Woran ist denn gekoppelt wie viel Geld der Präsident springen lässt? Bleibt mir langfristig nur der Aufstieg um mehr Einnahmen zu generieren?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12 am: 21.Februar 2016, 13:30:53 »

Großaspach ist nicht der Nabel der Fußballwelt und hat auch nicht unendlich viel Kohle zur Verfügung, auch wenn Uli Ferber im Hintergrund mit seiner Sponsorengruppe einiges realisiert. Zuschauertechnisch ist Aspach unterdurchschnittlich, da hilft nur der Aufstieg in höhere Gefilde.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #13 am: 21.Februar 2016, 14:52:30 »

Ich stecke in ganz ähnlichen Problemen. Ich spiele im 2. Jahr 3. Liga mit Sonnenhof Großaspach.

Im "Aktuelle Station" bereich gibt es einen Save von mir mit dem FM 15. Finanziell kannst Du die SG vergessen, solange Du in der 3. Liga spielst. Großaspach hat keinen Investor in diesem Sinne, es gibt nur Zuschuss, wenn Du Miese machst und dann auch nur recht wenig.

Sobald Du aufsteigst, wird es im Übrigen nochmal härter, da das Stadion für die 2. Liga zu klein ist.

Allerdings bezieht es sich auf den FM15. Wie es im FM16 umgesetzt ist (Spielerstärke usw.) weiss ich nicht.

Kannst ja mal reinlesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20263.0.html

knart

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 22.Februar 2016, 13:09:32 »

Ich stecke in ganz ähnlichen Problemen. Ich spiele im 2. Jahr 3. Liga mit Sonnenhof Großaspach.

Im "Aktuelle Station" bereich gibt es einen Save von mir mit dem FM 15. Finanziell kannst Du die SG vergessen, solange Du in der 3. Liga spielst. Großaspach hat keinen Investor in diesem Sinne, es gibt nur Zuschuss, wenn Du Miese machst und dann auch nur recht wenig.

Sobald Du aufsteigst, wird es im Übrigen nochmal härter, da das Stadion für die 2. Liga zu klein ist.

Allerdings bezieht es sich auf den FM15. Wie es im FM16 umgesetzt ist (Spielerstärke usw.) weiss ich nicht.

Kannst ja mal reinlesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20263.0.html
Danke für die Infos. Bin schon am lesen in deiner Story. :)

Der Realismus sagt mir ja durchaus zu. Das wollte ich ja auch. Mir persönlich gibt es nicht viel z.B. Real Madrid zu managen, den Konkurrenten womöglich noch die besten Spieler wegzukaufen und "nur noch" 1. Plätze und Champions-League-Titel als Ziel zu haben.

In meiner 2. Saison sieht es finanziell schon besser aus. Nicht dass ich Plus machen würde, aber durch nicht verlängerte Verträge der teuren Spieler und Leihen mit Gehaltsübernahme sind es "nur noch" 100.000 € bis 150.000 €, die ich pro Monat verliere. Es scheint als würde das finanzielle Polster in diesem Jahr reichen, um am Ende in den schwarzen Zahlen zu bleiben.

Dass mit dem Stadium was du ansprichst habe ich nach Lesen der Bedingungen für die 2. Liga auch festgestellt. Und das könnte tatsächlich ein Problem werden. Ich hatte ganz vorsichtig wieder das vermeiden der Relegation als Ziel ausgegeben und was machen meine Spieler? Nach 12 Spieltagen stehe ich auf Platz 3 der Tabelle. Mainz 05 II und Dresden auf Platz 1 sind noch in Reichweite.  :laugh:

Ich finde der Großasbach-Kader ist auch durchaus zu gebrauchen. Zumindest ist der Kader ohne große Ergänzungen vielseitig einsetzbar. Werd mal lesen wie du das angestellt hast mit der SG.  ;)
« Letzte Änderung: 22.Februar 2016, 13:12:17 von knart »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #15 am: 22.Februar 2016, 17:03:36 »

Werd mal lesen wie du das angestellt hast mit der SG.  ;)

Hinweisen möchte ich allerdings, dass ich mir in Sachen Transfers recht restriktive Regeln vorgebe. Es ist also durchaus mehr drin, wenn man hier alle Möglichkeiten des Internets ausnutzt.

Bondara

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 22.Februar 2016, 17:36:19 »

aufstieg muss das ziel sein, in der zweiten liga gibts ordentlich tv-prämien am ende der saison.