MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] The renewed Rise of a Legend | A Rangers Story (Beendet)  (Gelesen 26681 mal)

The Daily Llama

• Sesselfußballer
  • **
Re: [FM16] The renewed Rise of a Legend | A Rangers Story
« Antwort #120 am: 27.September 2016, 22:09:53 »

Nun, eine Aufstiegssaison könnte auch schlechter laufen, von daher erstmal meine Gratulation. Auch gut, dass du dich nach Derbyniederlage gleich wieder gefangen hast. Und die Verlängerungen insbesondere von Wallace und Kiernan sehen gut aus.

Aber gut, Q&A:

1. 7 Niederlagen sind viel, aber am Ende werden bekanntlich einfach nur die Punkte zusammengezählt. Und wenn die Celtics noch ihre Schwächephase haben ...

2. Zum Pokal sagen wir besser mal nichts. Mund abputzen und so.

3. Ich kann Holt in deinem Save nicht einschätzen, von daher sage ich wie in meinen Interviews "I stick with the manager". Wenn's denn hilft. Was den neuen IV betrifft kann ich auch wenig sagen. Gibt's da Screenshots von Baird und McBride?

4. Wenn Ferguson in Zukunft die Cup-Spiele etwas ernster nimmt, hat er sich den neuen Vertrag redlich verdient. Aus dem Stand um den Titel mitzuspielen ist ja auch was.

Und die Gegenfragen:

Wer übernimmt Holts Stelle als AMC? Wie macht sich Jordan Thompson denn so? Konnte Gasparotto bisher als IV überzeugen?

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #121 am: 27.September 2016, 22:39:30 »

Zitat

@Sokratis: Fast korrekt! :P Eine Frage hast du übersehen.

Celtic hat zwar nur 4 Punkte mehr, aber ich finde dann doch das 7 Niederlagen zu viel sind, stell dir doch mal vor wir hätten da öfter mal ein Remis rausholen können? Bzgl. Cup hast du recht, das darf nicht passieren, aber gut. Ich hab ja noch den League Cup! ;) Und ja Celtic ist noch im FA Cup sowie international dabei. Ob uns das helfen wird wird man sehen.

@The Daily Llama: Danke dir. Zum Glück fingen wir uns wieder, ja. :)

Schön das du wenigstens sagst das es zu viele Niederlagen sind, mM (siehe oben), aber du sagst es ja schon, am Ende zählt wer mehr Punkte hat. Bzgl. Holt kann ich dir sagen das er mich in der Rolle als Schattenstürmer einfach nicht wirklich überzeugt hat, es gab Lichtblicke aber die waren selten. Das er dann den "Ungunstl" (wie wir in Österreich sagen) machte, bekräftigte meine Entscheidung ihn gehen zu lassen. Und ja es gibt Screens zu Baird (Hier: Klick!). Er ist ein Guter wie ich finde und hat auch noch Potenzial. Einen Screen zu McBride sparen wir uns noch, bisher ist er noch nicht erwähnenswert. Selbstverständlich wird der Cup in Zukunft ernster genommen, noch so ein Desaster will ich nicht erleben.

Nun noch zu deinen Fragen:
- Den Platz von Holt hatte schon längere Zeit Teixeira übernommen. Für die neue Saison kommen aber zwei neue Spieler, spoilern möchte ich aber noch nicht.
- Thompson macht sich relativ gut, er murrte zwar rum wieso er nicht mehr Spielzeit bekommt (er spielte in der Liga 6 mal von Beginn und wurde 6 mal eingewechselt), aber das hat sich gelegt.
- Ähnlich ist das auch mit Gasparotto (er spielte in der Liga 15 mal von Beginn und wurde 1 mal eingewechselt). Jedoch murrte er nicht rum, sondern erzielte sogar ein Tor und legte ein weiteres auf.
« Letzte Änderung: 27.September 2016, 22:41:26 von Makaio »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #122 am: 27.September 2016, 23:23:41 »

Die war vorher noch nicht drin!!  >:(

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #123 am: 28.September 2016, 09:44:55 »

Zitat

@Sokratis: Lüge! :P :laugh:

Thewes

• Nationalspieler
#10 - Games 23-33 (with Old Firm) + League Cup and U20
« Antwort #124 am: 28.September 2016, 19:24:31 »

Weiter geht's, mit Saisondrittel 3 oder, besser gesagt dem Ende der regulären Saison in der Scottish Premiership. Das Ziel lautete sich eine gute Ausgangslage für die darauffolgenden Playoffspiele zu schaffen, denn noch war die Meisterschaft ja immer noch möglich.

Games 23-27:

Am 23. Spieltag hieß die Parole klar, Wiedergutmachung für das FA Cup Deaster. Gespielt wurde gegen den Dundee FC. Zwei mal konnte man den Ex-Meister vergangener Tage diese Saison ja schon besiegen, doch dieses mal sollte dies nicht gelingen. Zwar ging man durch einen Treffer von Martyn Waghorn in Führung, doch kurz vor Ende des Spieles glich Nicky Low zum 1:1 Endstand aus. 1:1 lautete dann auch das Endergebnis gegen Inverness CT. Anders aber als gegen Dundee waren wir dieses mal die Glücklichen. Der Ausgleich fiel nämlich erst in Minute 90' durch Harry Forrester. Drei Tage danach hieß der Gegner, in einem abermals hart umkämpften Spiel, Heart of Midlothian. Und wieder siegten wir dank eines Last-Minute-Treffers. Weil ja zwei mal nicht schon reichte, gewann man das Spiel gegen Ross County erneut dank eines Treffers von Harry Forrester in letzter Sekunde. All dies Glück, verschwand aber im Duell gegen Aberdeen (0:2) gänzlich. Somit mussten wir nun wieder einmal mit einer Niederlage ins Old Firm Derby gehen.

Old Firm, Game 28:

Vor einer Kuslisse von 50.947 Zuschauern (ausverkauftes Haus!) fand am 26. Feburar 2017 das dritte Old Firm-Derby, Rangers vs. Celtic, der Saison im Ibrox Stadium statt. Unsere Fans erhofften sich, nach dem eher schwachen Old Firm im Celtic Park, eine ähnliche Leistung wie zuletzt im Heimderby. Doch Leigh Griffiths lies uns Blaue nach seinem Treffer zum 1:0, erst einmal in Schockstarre versetzen. Lange hielt diese Starre aber nicht, denn in Minute 30' konnten wir durch ein sehenswertes Tor von Michael O'Halloran zum 1:1 ausgleichen. Dies war aber leider nicht der Pausenstand, denn Celtic gelang in Minute 43' die erneute Führung. Dieses Trauma nahm man leider auch in Halbzeit zwei mit, denn es dauerte nur 30' Sekunden bis Leigh Griffiths auf 3:1 stellte. Nur eine Minute danach, wurde eine Flanke von Kapitän Lee Wallace von Scott Brown unhaltbar für den neuen Celtic Keeper Jasper Cillessen ins Tor abgefälscht. 2:3! Viele hofften nun das man noch man rankommen könnte, aber Stefan Johansen machte dem, mit seinem zweiten Treffer, einen Strich durch die Rechnung und sorgte für den Endstand von 4:2.

(Der führende der Torschützenliste Leigh Griffiths durfte über zwei Tore jubeln.)

Games 29-33:

Bekanntlich finden wir uns nach einer Derbyniederlage aber schnell wieder und das sollte auch dieses mal so geschehen. Gegen den zwischenzeitlichen Tabellenzweiten Patrick Thistle (3:0) gewannen wir nämlich, wie auch schon in den beiden Duellen, wieder. Für die Tore sorgten Lee Wallace, Barrie McKay und João Carlos Teixeira. Sechs Tage danach hieß der Gegner Dundee United. Man wollte sich nach der letzten Niederlage am letztjährigen FA-Cup Sieger rächen und das sollte auch gelingen. Dundee hatte kaum Zugriff auf das Spiel und geriet auch früh in Rückstand. Sie schafften es zwar im Gegenzug gleich auszugleichen, aber kurz vor und kurz nach der Pause erhöhten wir das Ergebnis. Der Endstand lautete dann 4:2. Danach folgte in Runde 31 ein Sieg gegen die starken Mannen aus Hamilton. Den Siegestreffer erzielte Barrie McKay. Gegen Falkirk (2:0) folgte dann am 32. Spieltag ein erneuter Pflichtsieg, ehe man am letzten Spieltag der regulären Saison, andem man sogar noch die Chance auf die Tabellenführung hatte (Celtic patzte gegen Aberdeen), überraschend gegen den letztjährigen Vizemeister St. Johnstone mit 1:3 verlor.

Table before the Playoffs:

Auf die Tabelle hatte das letzte Drittel der regulären Saison für uns kaum Auswirkungen. Wir stehen immer noch an der zweiten Stelle, haben jedoch unseren Rückstand auf Tabellenführer Celtic etwas dezimieren können. An der dritten Stelle steht immer noch überraschend Patrick Thistle. Die Glasgower Jungs werden aber von einem wieder stärker werdenden Aberdeen FC verfolgt. Mit ins Meisterplayoff gehen Inverness CT und Hamilton Academical. Nicht für dieses qualifiziert hat sich der letztjährige Tabellenvierte Heart of Midlothian. Außerdem ebenso nicht dabei sind der letztjährige Zweite und Dritte der Tabelle, St. Johnstone und Ross County. Diese Teams müssen nun mit den Klubs aus Dundee (United und FC) und Falkirk ins Abstiegsplayoff.

Übrigens, da war ja noch was oder? Richtig der Scottish League Cup, in dem wir uns für das Halbfinale qualifizieren konnten, stand natürlich auch noch auf dem Programm. Der Gegner im Semifinale hieß Patrick Thistle. Kurios: Das Spiel fand im Glasgower Celtic Park statt.

Semifinal:

Diese Tatsache, das man im Celtic Park gegen Patrick Thistle spielten musste, schreckte aber mehr als 60.000 Zuschauer nicht davon ab das Spiel, welches am 29. Januar stattfand, zu besuchen. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir gegen Heart of Midlothian (3:2) ja gerade wieder auf die Siegesstraße zurückkehren und dies merkte man auch. 58% Ballbesitz und ganze 15 Torschüsse standen auf unserer Seite. Klar, das es dann auch nicht lange dauern sollte bis wir durch einen Treffer von Martyn Waghorn 1:0 in Führung gingen. Mit diesem Ergebnis ging das Spiel dann in die Pause, ehe Martyn Waghorn in Halbzeit zwei mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 und damit dem Enstand stellte. Hampden Park, we come!

Final:

Das Finale fand dann am 12. März statt. Austragsungsort war wie üblich der Glasgower Hampden Park. Und der Gegner? Der hieß Dundee United. Abermals erreichten die Terrors also ein Finale. Zuletzt gewannen sie ja im Vorjahr den Scottish FA Cup. 48.784 Zuschauer verfolgten die Partie, in der wir über die gesamte Spielzeit über die bessere Mannschaft waren. 69% Ballbesitz belegten dies auch. Aber wie es im Fußball halt nun einmal so heißt, die Tore die du nicht machst, bekommst du und das sollte sich leider auch bewahrheiten. Quasi mit dem Schlusspfiff lies ein gewisser Florent Sinama-Pongolle, der schon einmal gegen uns getrofften hatte, die Fans von Dundee United jubeln. Zwar wussten sie selbst nicht wie, aber sie gewann den Scottish League Cup damit zum Dritten mal.

(Nach dem Treffer war selbst der Torschütze von Dundee United überrascht.)

Damit wir aber diesen Bericht nicht wieder mit einer Enttäuschung beenden, gibt es von unserer Jugendabteilung noch eine grandiose Nachricht zu berichten, denn die Jungs von Trainer Ian Durrant schafften es den letztjährgen Titelträger Celtic hinter sich zu lassen.

(Die rot makierten Spieler stammen allesamt aus dem Youth Intake.)

Heißt? Richtig unsere Jungspunde wurden Meister (!). Den Grundstein für diesen sensationallen Erfolg schafften Torjäger Josh Jeffries und Flügelflitzer Scott Roberts. Das überagende Duo erzielte nämlich ganze 33 von 55 Saisontoren. Zwar wurde das Team oft durch Abgänge wie z.B.: den von Robby McCrorie geschwächt, aber jedes mal fand sich ein Spieler, der mindestens genau so gut agierte. Ob nun einige unseren jungen Stars die Chance erhalten in der ersten Mannschaft zu spielen, wird Trainer Barry Ferguson in der Saisonvorbereitung entscheiden. Fürs erste dürfen die Jungs, nach nun nach einigen Testspielen die folgen, nämlich in den Urlaub.

Die überraschende Meisterschaft unserer U20-Mannschaft hatte natürlich auch einige Vertragsverlängerungen zu folgte. Man wollte natürlich keinen der jungen Helden so schnell abgeben. Zudem gab es auch in der ersten Mannschaft eine Entscheidung.

David McCracken → 2018
Scott Roberts → 2018*
Ryan Sinnamon → 2018*
Jamie Barjonas → 2019*
Kyle Bradley → 2018*
Jamie Brandon → 2018*
David Brownlie → 2018*
Andy Dallas → 2018*
Aidon Wilson → 2018*
*U20-Mannschaft

Diese Entscheidung betrifft den mittlerweile 35-jährigen Innenverteidiger David McCracken, denn sein mit Ende der Saison auslaufender Vertrag wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Nächste Derbyniederlage, doch wird sind noch dran. Wer wird Meister?
Wieder verloren. Dundee United schnappt sich den League Cup. Was sagt ihr dazu?
Unsere U20 wurde Meister. Wer verdient sich nun eine Beförderung?
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2016, 13:19:04 von Makaio »

The Daily Llama

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #125 am: 28.September 2016, 20:29:12 »

1a. Gegen Griffiths kannste machen nix. Ist zumindest mein persönliches Fazit. Und neben Mikael "Pain in the Ass" Lustig mein absoluter Nerv-Spieler. Vielleicht stehst du auch gegen die Celtics etwas zu hoch, zumindest ich habe für die ersten drei, vier Saisons in der SPL zu einem defensiveren Ansatz im Derby gegriffen.

1b. So ein Schneckenrennen zu Titel hat ja auch was. Meine Prognose: Wer das letzte Old Firm holt, holt den Titel.

2. Bittere Niederlage im Finale. Aber wenn die Engine nicht will, dass du gewinnst ...

3. Schwer zu sagen, wer in die Erste soll, anhand von ein paar Sternchen. Anhand eigener Erkenntnisse würde ich mal sagen, dass Liam Burt einer werden kann, wenn er denn Spielpraxis bekommt. Und dann wären auch noch die McCrories. Hätte Robby denn hinter Foderingham Chancen auf 10-15 Einsätze?

Ansonsten ist das nach wie vor eine starke Vorstellung vom Aufsteiger, auch wenn du nicht locker du die Liga pflügst. Überrascht bin ich auch von Partick Thistle und den Accies, die sich ja recht gut machen.

Auf die Gegenfragen verzichte ich mal, bin auf das Finale gespannt.  :D

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #126 am: 28.September 2016, 21:30:32 »

Zitat

@The Daily Llama: Bei Griffiths hast du wohl recht, leider. Übrigens ist der Junge selbstverständlich auch führender der Torschützenliste. Mit Lusitg hatte ich bisher keine Probleme. Bzgl. herangehensweise hast du vermutlich recht. Ich stehe zwar in jedem Spiel mit der Abwehr etwas defensiver, jedoch sind die Außenverdeitiger dann doch mehr offensiv als defensiv zu gange. Evtl. überleg ich mir dann noch was für das nächste Old Firm, denn du hast wohl recht, wer das gewinnt wird wohl Meister werden.

Zur Niederlage im League Cup Finale sag ich jetzt mal nichts. :-\

Aber zur Jugend dann umso mehr. Ich persönlich achte zwar auch auf die Sternchen, aber die sind nicht immer alles. Man sieht ja das Jeffries und Roberts die U20 Liga zerlegten, obwohl sie nicht mit so viel Talent gesegnet wurden. Evtl. werden beide von mir eine Chance in der ersten Mannschaft erhalten oder, im nächsten Jahr mind. zu einem Zweitligisten verliehen. Bei Liam Burt erwarte ich mir auch einiges. Bzgl. Robby McCrorie kann ich noch nicht viel sagen. Hier plane ich eher noch eine Leihe. Aber das steht alles mit der vertraglichen Situation rund um Foderingham. Wenn der geht, könnte sich hier was tun.

Aber gut, als Aufsteiger ist es immer noch eine starke Saison, wie du sagst. Und übrigens: Nicht nur du bist von Patrick Thistle überrascht. Nach dem letzten Jahr hätte ich das nie und nimmer erwartet. ^^

Ich hoffe du drückst mir beide Daumen. Schön das du immer so detailiert kommierst! ;)
« Letzte Änderung: 28.September 2016, 21:32:31 von Makaio »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #127 am: 28.September 2016, 23:41:28 »

Hmm schon interessant, du verlierst jedes Old Firm aber den Vorsprung wird immer kleiner. Wenn Celtic so inkonstant bleibt und du alle anderen Spiele holst (auch wenn das nächste Old Firm verloren geht) hast du gute Chancen ;)  Also bin ich da ganz anders als Daily Llama der Meinung, dass nicht das Old Firm entscheiden wird!

Wäre schön gewesen einen Cup zu holen aber dieses Jahr wollte es einfacht. Im nächsten Jahr halt einen weiteren Anlauf nehmen.

Herzliche Gratulation! Coole Sache für die Jungs. Irgendwie erscheint bei mir die Anzeige sehr klein und ich kann kaum die Namen lesen.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #128 am: 28.September 2016, 23:50:53 »

Auf diese Frage kannst du von mir keine neutrale Antwort erwarten ;)
Gegen Leigh ist halt nun mal kein Kraut gewachsen...
Aber ihr haltet das Rennen noch schön offen, es ist ja auch noch alles drin.
So stark hätte ich euch diese Saison noch nicht erwartet, aber spricht ja für den Manager :)

Verdammt bittere Niederlage in der letzten Minute  :-\
Dundee Utd ist -zumindest bei mir im Save- ein Team, das gegen die Kleinen die Punkte liegelässt, aber gegen die Großen meistens sehr gut spielt, weiß nicht warum? Gräme dich nicht, ihr seid auf einem sehr guten Weg! Jeffries und Roberts scheinen mir jetzt nicht das Potential zu haben, aber du kannst sie ja mal verleihen und schauen, wie sie sich dort machen.

Glückwunsch zum U20-Titel erstmal! Auf jeden Fall würde ich Brian Kerr in die erste Mannschaft holen, allen wegen der Registration der home-grown Spieler. Großes Potential scheint er ja zu haben. Stephen Cameron sieht auch nach was aus: Ein einziges Spiel, aber da gleich eine 8.40!
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #129 am: 29.September 2016, 08:32:43 »

Zitat

@Sokratis: Was heißt da ich verliere jedes Old Firm? >:D Schon vergessen wie das erste Derby der Saison ausging? :D Ob es auch reicht wie du sagst, weiß ich allerdings nicht. Ich bin dann doch eher der Meinung von Daily Llama. Zum Cup sag ich auch hier nichts. :(

Zur Jugend: Danke für die Gratulation. Bzgl. Screen hast du recht, der ist etwas klein geraten. Liegt daran das ich die Bilder ungefähr gleich groß halten will. Beim nächsten mal wird der Screen des U20 Kaders aber größer, versprochen! ;)

@Plumps: Abwarten Plumps, Abwarten! ;) Zu Leigh ist alles gesagt. Bzgl. Saisonerwartung teile ich deine Meinung. Ich hätte auch eher einen Kampf um die EL-Plätze erwartet, als einen Kampf um den Titel. Was Dundee Utd angeht trifft das so ungefähr auch bei mir zu, gegen mich und Celtic spielen sie immer gut, aber gegen die kleinen versauen sie es. Daraus resultiert dann auch ihr schlechter Tabellenplatz.

Zu Jeffires und Roberts habe ich mich ja schon geäußert. Danke übrigens auch dir für die Glückwünsche. Kerr und Cameron werden aber vorerst keine Rolle in der ersten Mannschaft spielen, denn 1. sind sie noch viel zu jung und 2. braucht die U20 ja schon neue Stars, da ja einige schon fast zu alt sind! ;)
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2016, 15:13:33 von Makaio »

The Daily Llama

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #130 am: 29.September 2016, 09:39:39 »

Danke für die netten Worte und natürlich drücke ich dir die Daumen!

Zur Celtic-Situation:
Ich vermute mal, dass das letzte Derby Remis enden wird und wir danach keinen Deut schlauer sein werden ;) Hinsichtlich Griffiths habe ich die gute Nachricht für dich, dass er nicht ewig spielen wird. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass sie für ihn Ersatz holen werden, in meinem Save einen gewissen Kelechi Iheanacho, der letzten Endes noch beschissener zu verteidigen ist. Was mich zum nächsten Punkt führt:

Transfers:
Besagter Iheanacho wurde einst bei den Citizens ausgemustert. Ich finde, dass die Top-EPL-Clubs jedes Jahr eine handvoll tolle Spieler mit kleinen Schönheitsfehlern ausmustern, die einem zumindest am Anfang in der SPL für lau weiterhelfen können. Hast du da auch 'nen Blick drauf oder spielst du doch lieber konsequent die Home-Grown-Karte?

Was macht eigentlich ...
- Ryan Hardie? Iheanacho wurde seinerzeit von mir nicht verpflichtet, wenn ich mich recht entsinne, weil sein Kaderplatz von Hardie besetzt war und der Junge zu dem Zeitpunkt ein Riesentalent war. Wenn man denn einen physisch starken Stoßstürmer braucht.
- Ross Lyon?
- Ali Coote von Dundee Utd?

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #131 am: 29.September 2016, 10:00:50 »

Zitat

@The Daily Llama: Bitte! ;) Mit einem Remis würde ich mich im Celtic Park schon fast zufrieden geben, also hoffen wir einmal das es so geschieht. Bei der Griffiths Line musste ich grad grinsen, du hast recht - evtl. verkaufen sie ihn ja auch noch. :P :laugh:

Besagter Iheanacho spielt gerade in der Türkei. Ob er machbar wäre, weiß ich nicht. Scouts sind aber raus. Danke für den Tipp.

Und klar ich schau auch mal in die EPL rüber was dort für Spieler zur Verfügung stehen. Die zweite meiner Story Regeln besagt ja das immer mind. 25% meiner Spieler aus einem Land mit englischer Muttersprache kommen müssen.

Nun zu deinen Fragen:
- Ryan Hardie ist ja gerade verliehen. Der Spannung halber werde ich seine Entwicklung bei den Raith Rovers aber erst im Statistikteil dieser Saison zeigen. So viel spoilere ich aber einmal. Er geht richtig ab!
- Ross Lyon ist Ende Januar auch noch zu Livingston verliehen worden. Anfangs hatte ich ihn zwar für diese Saison in der ersten Mannschaft eingeplant, doch er kam leider nicht auf viele Einsätze, deshalb spielte er auch oft nur für die zweite Mannschaft. Im nächsten Jahr sehe ich seine Chancen aber größer!
- Ali Coote steht nun auf der Auswahlliste! Mehr gibt dazu noch nicht zu sagen, außer danke für den Tipp!

Thewes

• Nationalspieler
#11 - Championsplayoff (with Old Firm) | The renewed Rise of a Legend
« Antwort #132 am: 29.September 2016, 16:38:43 »

Ab ins Meisterplayoff der Scottish Premiership oder? Nicht ganz, denn vor den alles entscheidenen Spielen um den Titel, fand noch ein Testspiel statt, um die 2 Wochen Pause zu überbrücken. Der Gegner war ein kleiner Glasgower Verein.

Dieser hörte auf den Namen Perthshire. Alles andere als ein Sieg und sozusagen eine Motivationspritze für die Playoffs wäre eine Katastrophe gewesen. Zu keinem Sieg sollte es vor 1600 Zuschauer (volles Haus!), die das Spiel der Spiele nicht verpassen wollten, aber nicht kommen. Wir gewannen locker mit 4:0. Unsere Tore erzielten James Tavernier (2), Josh Windass und Kenny Miller.

Ok nun aber wirklich ab in die Meisterplayoffs der Scottish Premiership. Lange war es nicht mehr so spanned wie heuer. Unsere Blauen konnten Serienmeister Celtic, in der regulären Saison 2016/2017 Paroli bieten, doch wer wurde am Ende Meister?

Game 34:

Am 34. Spieltag (22. April 2017) hieß der Gegner vor einer Kulisse von 38.461 Menschen, Hamilton Academical. Auch letztes Jahr schafften es die Mannen von Martin Canning ins Meisterplayoff. Am Ende reichte es für Platz 5. In der regulären Saison gab es drei enge Spiele und das sollte sich auch im Playoff fortsetzen. Lange stand das Spiel 0:0 und es dauerte bis in die zweite Halbzeit ehe Grant Gillespie, nach einer Ecke, zum 1:0 für Hamilton abstaubte. Die Führung hielt aber nicht lange, denn unser nach innen ziehende Angreifer Michael O'Halloran glich nur fünf Minuten später wieder aus. 1:1! Was dann folgte war für uns Rangers mehr schlecht als recht. Erst musste Rob Kiernan mit Rot vom Platz und dann fingen wir uns das 1:2. Dabei sollte es dann auch bleiben. Da half nicht mal die Tatsache das auch Hamilton ab Minute 75' nur mehr zu 10. war.

(click to show/hide)

Game 35:

Eine Woche später hieß es vor 10.102 Zuschauern im Firhill Park gegen Überraschungsteam und Lieblingsgegner (es gab bisher vier Spiele, die wir alle gewinnen konnten) Patrick Thistle, nur der Sieg zählt. Doch Vorsicht, die Glasgower konnten in dieser Saison schon mehrfach unseren Rivalen Celtic ärgern. Und genau dies taten sie nun leider auch mit uns. Zwar waren wir, wie auch schon im Scottish League Cup Finale, drückend überlegen und hatten zahlreiche Chancen, doch das Tor gelang in Minute 81', Steven Lawless.

(click to show/hide)

Old Firm, Game 36:

Am 6. Mai 2017 sollte es dann vor ausverkauftem Haus (über 60.000 Zuschauer) im Glasgower Celtic Park zum alles entscheiden Spiel um die schottische Meisterschaft kommen. Da sowohl wir Rangers als auch Celtic bisher im Playoff nicht überzeugten, musste von beiden Teams eine deutliche Leistungssteigerung her. Gewinnen wir besteht noch die Chance auf den Titel, gewinnen aber die Bhoys, sind diese quasi Meister. Deshalb lies Trainer Barry Ferguson seine Mannschaft in diesem wichtigen Spiel etwas defensiver agieren. Man wollte nicht erneut in ein kleines Old Firm Debakel geraten. Doch in genau das sollte man leider wieder schlittern. Zwar war das Spiel in der ersten Halbzeit noch relaitv offen, jeweils wir durch Michael O'Halloran und Celtic durch Dominique Heintz trafen, doch dann begann das was keiner der blauen Fans sehen wollte. Die Zerstörung von uns! Celtic merkte langsam das sie den Titel noch verspielen könnten und zog das Tempo gewaltig an. Die Folge: Tor 2 in Minute 57' durch Leigh Griffiths, Tor 3 in Minute 67' abermals durch Dominique Heintz und Tor 4 in Minute 75' durch Charlie Mulgrew. Mehr als zum Titel gratulieren konnten wir nicht mehr.

Games 37-38:

Zwar bestand an den letzten beiden Spieltagen immer noch die Möglichkeit den Titel nach Ibrox zu holen, doch keiner wollte mehr daran glauben das Celtic zweimal eine am Deckel bekommt und wir gleichzeitig zweimal unsere Gegner zerstören. Natürlich geschah es dann auch nicht so. Wir gewannen jedoch, nach vier verlorenen Spielen in Folge, gegen Inverness CT, mit viel Bauchweh wieder. Enstand 3:2! Die Tore erzielten Martyn Waghorn, Michael O'Halloran und Andy Halliday. Am abschließenden 38. Spieltag knöpfte uns Aberdeen zu Hause im Ibrox Stadium noch ein 1:1 ab. Das wars!

Final Table 2016/2017:

Am Ende der Saison 2017/2018 steht nun der 2. Tabellenplatz, den wir schon fast die ganze Saison über belegten, auf unserer Habenseite. Die Teilnahme an der Europa League Qualifikation, sowie 2,68 Mio. € Preisgeld, waren aber nur ein schwacher Trost, denn Meister wurde leider zum 48. mal und zum sechsten mal in Folge unserer härtester Rivale Celtic. Dahinter kam es im Playoff noch zu einem Kampf um den 3. Platz, der die Teilnahme an der Europa League Qualifikation ermöglicht. Patrick Thistle ging da als Sieger hervor und darf sich nun, nach einem schlechten Jahr zuletzt, über den 3. Platz freuen. Für Aberdeen reichte es erneut nicht zur Teilnahme an der Europa League und das obwohl sie eigentlich sehr gut in die Saison gestartet waren. Ins Playoff gegen den Abstieg muss der Vorjahres Vizemeister St. Johnstone. Runter die Scottish Championship muss, wie erwartet, Falkirk.

(Trotz eines schlechten Playoffs, holt sich Celtic deren 48. Meistertitel. :()

Abschließend gab es noch zwei Vertragsverlängerungen, sowie für die drei talentiertesten Spieler aus dem Youth Intake deren ersten Profiverträge überhaupt!

Stephen Cameron → 2020*
Comrad Gempf → 2020*
Bryan Kerr → 2020*
Andy Murdoch → 2019
Lewis White → 2018*
*U20-Mannschaft

Betreffen tut dies den 17-jährigen Comrad Gempf, der bereits jetzt in der U19 Schottlands debütiert hat, sowie Bryan Kerr und Stephen Cameron. Der Vertrag von Andy Murdoch wurde aufgrund guter Leistungen beim Leihverein ebenso verlängert. Der neue Kontrakt läuft nun bis 2019.

Celtic so schwach wie nie, doch der Titel geht dennoch an Sie. Waren wir dieses Jahr noch zu schwach?
Was traut ihr uns nun in der neuen Saison 2017/2018 zu? Erneuter Titelkampf und Europa League Gruppenphase?
« Letzte Änderung: 29.September 2016, 16:46:48 von Makaio »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #133 am: 29.September 2016, 17:06:16 »

Celtic so schwach wie nie, doch der Titel geht dennoch an Sie. Waren wir dieses Jahr noch zu schwach?

Ich hatte also doch recht, zwei Siege mehr und dann hätte es auch mit der Old Firm - Klatsche gereicht! Also ja, ihr wart etwas zu schwach :P

Was traut ihr uns nun in der neuen Saison 2017/2018 zu? Erneuter Titelkampf und Europa League Gruppenphase?

Wenn Celtic eine ähnliche Saison spielt ist das die grosse Chance für den Meistertitel! Natürlich kommt auch die Doppelbelastung ins Spiel (je nach dem, wie weit es in der EL geht).

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #134 am: 29.September 2016, 17:19:18 »

Zitat

@Sokratis: Leider ja, wer hätte den gedacht das Celtic das Playoff so versaut? :-\ Nun gut, wir waren nicht besser und deshalb hast du leider recht das wir zu schwach waren.

Bzgl. nächster Saison hast du wohl auch recht, dieses mal will ich dir nämlich nicht widersprechen. :P Wenn Celtic erneut so schlecht spielt kann es reichen. Die Doppelbelastung macht mir da wenig sorgen, denn soviel wird mal verraten: Der Kader wird in der Breite immens verstärkt. ;)

The Daily Llama

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #135 am: 29.September 2016, 17:51:27 »

Gut, ich halte mich in Zukunft mit taktischen Ratschlägen zurück ;) Was die Abschlusstabelle betrifft, lässt sie mich ein wenig ratlos zurück. Meister mit 69 Punkten bei Fuffzehn Remisen ist natürlich auch eine Leistung. Waren die beiden Glasgows schwach oder der Rest so stark? Für mich ist es leider (oder glücklicherweise) so, dass es keine leichten Spiele in der SPL gibt (siehe meine vergangene Saison: die Accies mit 0 Punkten aus 13 Spielen (!) holen ihren ersten Punkt beim souveränen Tabellenführer in Ibrox, nach 0-2 Rückstand).

Ich schließe mich Karagounis an: wenn man nicht mehr als die vorgelegten 69 Punkte holt, hat man es auch nicht verdient. Trotzdem meine Gratulation zu einer respektablen Saison und dass du die Celts bis zum Ende gejagt hast.

Was bringt die neue Saison? Gegenfrage: was bringt die Transferphase? Aber ich denke, wir sind uns einig, dass in der Liga der Titelkampf ausgerufen werden muss. Die Pokale sollten zumindest nicht bei Viert- oder Fünftligisten enden, ein Finale wäre nett. Und die EL? Mit etwas Losglück und der richtigen Einstellung kann das klappen. Ich hoffe, du hast den Jungs nicht zu lange Sommerferien gegönnt :D

Ich bin mal gespannt auf die härteste Phase der Saison: zwischen dem 38. und dem 1. Spieltag.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #136 am: 30.September 2016, 00:42:35 »

Zitat

@The Daily Llama: Wird auch gut sein so, pff defensiv spielen, wer braucht das? Evtl. plane ich in der neuen Saison eine 3-Stürmertaktik. ::) 15 Remis hört sich viel an ja, aber wir hätten es mit 13 Niederlagen auch nicht verdient Meister zu werden, also sagen wir mal das es eine eher magere Saison der beiden Glasgower Großklubs war. Bzgl. Spiele hast du recht, ich denke auch so das es kaum leichte Spiele gibt und jeder jeden schlagen kann, sah man ja in der Saison leider zu oft. ;)

Danke jedenfalls für deine Gratulationen zur Saison, richtig feiern kann ich aber nicht wirklich. Ein Titel fehlt leider. Genau diesen will ich aber im nächsten Jahr holen. Der Grundstein dafür ist mit einigen Transfers, die ich noch nicht verraten möchte, schon getan. Ob es die Liga oder einer der Pokale wird, zeigt die Zeit. Für die EL erhoffe ich mir leichte Lose in der Quali und mind. ein attraktives Los in der Gruppe. Alles andere als die Gruppe zu erreichen, wäre nämlich eine Enttäuschung.

Bevor es nun aber in die neue Saison geht, folgen noch die Spieler Statistiken und die Entscheidungen in den anderen Ligen und Pokalen (national und international).

Thewes

• Nationalspieler
#12 - Player Statistics + Leagues and Cups | The renewed Rise of a Legend
« Antwort #137 am: 30.September 2016, 02:12:49 »

Bevor es nun mit der Saison 2017/2018 weitergeht, in der wir nach langen Jahren des Wartens wieder am Europacup teilnehmen, grätscht mal kurz unser Statistiker rein und liefert euch alles wichtige zur vergangen Saison 2016/2017. Ob unser Team, Schottland oder Europa, ihr verpasst nichts.

Vergangen ist sie, die Saison in der wir die meisten Tore der Scottish Premiership erzielen konnten. Einen großen Anteil daran hatte wieder einmal Martyn Waghorn. Im Vergleich zur letzten Saison schoss er zwar acht Tore weniger, aber dafür bereitete er fünf Treffer mehr vor. In jeder Hinsicht ist er also unser Offensivstar. Neben ihm im Angriff stachen aber auch Liverpool-Leihgabe João Carlos Teixeira, (12 Tore) Michael O'Halloran (19 Tore) und Barrie McKay (10 Tore) hervor. Teixeira und O'Halloran sollten es dann auch mit Wes Foderingham und unserem Top-Vorbereiter James Tavernier, der auch zum besten Spieler durch die Journalisten gewählt wurde, in die Elf des Jahres. Danny Wilson übrigens, war der Spieler, der am öftesten am Platz gestanden ist.

Als Pechvögel der Saison muss man leider unsere beiden Altstars David McCracken und Kenny Miller nennen. Beide fielen nämlich zwei bzw. drei Monate lang aus und fanden danach kaum noch ins Team zurück. Selbiges trifft wohl auch auf Gedion Zelalem zu. Die Arsenal-Leihgabe fehlte uns ein Monat lang und wurde in dieser Zeit von Andy Halliday sehr gut ersetzt, sodass er sich erst wieder in die erste Elf kämpfen musste.

Verlassen werden uns aufgrund ihrer Karriereenden Kevin McNaughton und Kenny Miller. Dem aber nicht genug, ist auch die Zeit von Ersatztorhüter Maciej Gostomski, Nicky Law und Dean Shiels abgelaufen. Letzter half unserer U20 zeitweise aus, doch in der wollte er nicht weiter kicken und deshalb lehnte er auch unsere Vertragsangebote dankend ab. Diese Abgänge werden aber nicht die letzten sein, denn auch die Mitarbeiter Stewart Henderson (Assistenztrainer), Bobby Jenks (Scout) und Jim Stewart (Torwarttrainer), gaben ihre Karriereenden bekannt. Alle drei setzten sich also zur wohlverdienten Ruhe.

Beim Blick auf die Spieler, die über die Saison gesehen verliehen wurden, sticht ein Junge klar hervor. Dieser hört auf den Namen Ryan Hardie. Der 20-jährige Schotte hat mit seinen 37 Saisontoren in der Scottish Championship seinen Leihverein die Raith Rovers in hohe Sphären geführt. Neben ihm war, ebenso beim selben Team, Tom Walsh sehr aktiv. Der ebenfalls 20-jährige Schotte erzielte 16 Saisontore und bereitete auch 7 Treffer vor. Robbie Crawford machte die meisten Spiele, doch in der Planung von Trainer Barry Ferguson war er schon lange nicht mehr, sodass ihn sein Leihverein Queen of the South auch fest verpflichtete. Unsere neue Nummer 2, nach dem Abgang unseres Ersatztorhüters, Liam Kelly spielte übrigens eine solide Saison für Dunfermline. Der Rest, wie z.B.: Ross Lyon (wurde erst Ende Januar abgegeben) war nur ein halbes Jahr verliehen, daher auch die wenigeren Einsätze.

National:

Meister in der obersten schottischen Fußballliga, der Scottish Premiership, wurde, wie ja bereits gezeigt wurde, leider wieder einmal Celtic Glasgow. Für die Bhoys war es dieses Jahr aber, im Vergleich zum letzten Titelgewinn, eine schwere Saison, denn wir waren bis zum Ende dran gewesen. Nun gut, die Celtics dürfen daher erneut in dir Champions League Quali ran, während wir uns mit der Europa League Quali begnügen müssen. Erwähnenswert wäre noch das der Aberdeen FC nun, aufgrund der UEFA Fairplay Wertung, doch in der Europa League Qualifikation ran darf. St. Johnstone rettete sich übrigens im Playoff gegen Queen of the South und bleibt somit weiterhin erstklassig.

In den unteren Ligen ging es natürlich auch wieder kräftig zur Sache. Rauf von der Scottish Championship in die erste Liga werden, wenig überraschend, die Raith Rovers gehen. Die 37 Saisontore unserer Stürmerleihgabe Ryan Hardie waren hierfür natürlich der Grundstein. Hibernian Edinburgh muss, aufgrund des erneut verlorenen Playsoffs, weiterhin in der zweiten Liga bleiben. Runter in die Scottish League One müssen Dumbarton und Livingston. Vor dort hoch geht es für Forfar Athletic und Cowdenbeath. In die Scottish League Two absteigen muss Vorjahresaufsteiger Arbroath. Und hoch ging es dafür wieder für Peterhead. In der Liga gehalten hat sich übrigens Montrose, die das Playoff gegen den Highland/Lowland Champion Deveronvale knapp für sich entscheiden konnten.

Zu einem der beiden Pokalwettbewerbe Schottlands, nämlich dem Scottish League Cup wurde ja schon vieles gesagt. Wir standen im Finale gegen Dundee United und waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft gewesen, doch der Titel ging leider an Dundee United. Für die Terros war dies der dritte Titel in diesem Wettbewerb gewesen. Damit feierten sie also den zweiten Cuptitel in zwei Jahren, nachdem sie im letzten Jahr den Scottish FA Cup holen konnten. Eben diesen Scottish FA Cup sicherte sich in dieser Saison Heart of Midlothian, nach einem 2:0 Finalsieg gegen, den Vorjahresfinalisten des anderen Pokales, Dundee FC. Ja Dundee scheint eine Pokalstadt zu sein. Damit geht es für die Hearts, deren neuter Titel im Scottish FA Cup dies war, nach dem verpassen der Meisterplayoffs dennoch noch nach Europa.

International:

In eben diesem Europa gab es in der vergangen Saison 2016/2017 eine klare englische Dominanz. Den Titel in der wichtigern Champions League holte sich nämlich Manchester City, im rein englischen Finale im Cardiffer Millennium Stadium gegen den Liverpool FC, durch einen 1:0 Sieg. Für die Citizens war es der erste Titel in diesem Wettbewerb. Zuvor konnte man international nur 1970 den Europapokal der Pokalsieger gewinnen. Klar das nun deren Trainer Pep Guardiola in den Himmel gehievt wird. Die Europa League, den sogenannten Zweitwichtigsten europäischen Vereinswettbewerb, sicherte sich der Londoner Klub Arsenal. Die Gunners besiegten Schachtar Donezk in der Stockholmer Friends Arena mit 2:0. Für die Ukrainer war dies bereits die zweite Finalniederlage binnen einem Jahr, denn auch im letzten Finale unterlagen sie. Für Arsenal war der Gewinn der Europa League der zweite Titel in diesem Wettbewerb nach 1970.

Wer waren dieses mal die Key-Players für euch? Das Sturm-"Trio"? Oder der erneut starke Tavernier?
Die Leihspieler haben so ziemlich alle eingeschlagen. Wer sollte nun ins Team eingebunden werden? Ryan Hardie?
Haben euch irgendwelche Ergebnisse in Schottland und/oder Europa überrascht?
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2016, 13:05:00 von Makaio »

The Daily Llama

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #138 am: 30.September 2016, 10:32:55 »

1. Tavernier hat zwar als hoher AV sowas wie die Königsposition inne, aber ich finde ihn einfach klasse. Verletzungsfrei, konstant, immer gefährlich, dazu ein guter Freistoßschütze. Ansonsten greif ich mal zur Phrase, dass die Mannschaft der Star ist. Wenn ich mir die Noten anschaue, machen eigentlich nur die IV und das zentrale Mittelfeld etwas Bauchschmerzen. Und was den Rest betrifft ... nun, das Bessere ist der Feind des Guten :D

2. Wirklich aufdrängen tut sich eigentlich Hardie. Ich denke, der Junge hat eine Chance verdient, zumal Waghorn auch nicht so der Überstürmer ist. Bleibt die Frage, ob er als Stoßstürmer in dein System passt oder ob du ein wenig umstellen musst, aber das ist ja nichts Unmögliches. Schönen Gruß an Ryan, der Kleine soll auf sein Kreuzband aufpassen ;)

3. Wirkliche Überraschungen sehe ich keine, außer dass ich etwas erstaunt bin, wie schwer sich die Hibs tun, wieder hochzukommen.

Und jetzt bin ich gespannt, wo du ansetzen wirst, um das Team für die neue Saison zu verstärken.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #139 am: 30.September 2016, 10:48:52 »

Wer waren dieses mal die Key-Players für euch? Das Sturm-"Trio"? Oder der erneut starke Tavernier?
Hier gebe ich the daily Llama recht - die IV macht Sorgen. Was ist mit John Souttar? Ist der zu bekommen? Ansonsten hast du doch ein gute, vor allem breit gefächerte Mischung. Frage: Kannst du Teixeira noch einmal ausleihen bzw. sogar vielleicht verpflichten?

Die Leihspieler haben so ziemlich alle eingeschlagen. Wer sollte nun ins Team eingebunden werden? Ryan Hardie?
Hardie MUSS einen Vertrag und zumindest paar Spiele nächste Saison bekommen! Oder nochmal verleihen ein Jahr.
Robbie Crawford würde ich auch einen Vertrag und eine Chance geben.

Haben euch irgendwelche Ergebnisse in Schottland und/oder Europa überrascht?
Leider nicht. Höchstens, dass Motherwell so rumkrebst in der Championship.
Der FM favorisiert ja leider die englischen Teams ein wenig zu arg, was man an den Europacupsiegern sehen kann. Alas...
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"