Nabend zusammen,
wie man vielleicht erkennen kann bin ich ein Frischling in diesem Forum und ebenso auch was den FM von Sega betrifft.
Um was es hier nun konkret geht ist die Tatsache, dass ich mich gerne mehr über diesen Titel bzw. diese Reihe informieren möchte. Und zwar direkt aus erfahrener Hand/Hände sozusagen.
Ich habe mich im Vorfeld natürlich schon etwas schlau gemacht, ein paar Videos flüchtig überflogen, oder diverse Tests gelesen.
Das ich mich näher über diese Reihe informieren möchte hat den Grund, dass ich generell ein Typ derer bin, die Wirtschafts-, Management-, Sport-Simulationen recht anziehend finden und ich, soweit die Zeit es mir erlaubt hatte, den FM aus dem Hause EA verschlungen habe.
Von dem Sega/Sports interactive-Manager habe ich immer nur zwischendurch, stückchenweise etwas gehört, aber mich nie näher damit beschäftigt.
Nun ja, mit der Zeit habe ich dann immer mehr realisiert das der Football Manager um Längen besser, komplexer & glaubwürdiger sein soll als sein, mit Lizenzen bestückter, Konkurrent.
Ein Bekannter von mir möchte mir nun seinen ''Restposten'' á la Football Manager 15 für nen 5er (5 Euro) andrehen, da Er sich nur noch auf den Nachfolger (FM16) konzentriert.
Persönlich sind 5 Euro für mich natürlich kein großes Pflaster, doch möchte ich auch gewisse Dinge hinterfragen um somit feststellen zu können ob es für mich auch ein Titel ist, der es auch wert ist eine gewisse Zeit hineinzustecken.
Was ich gerne beantwortet haben möchte wäre ob sich der letztjährige bzw. vorherige Teil noch lohnt, um das Grundgerüst dieses Spiels kennen zu lernen, oder man auf die 5 Euro gleich noch ein paar Euro drauflegt und ich somit direkt den 16er kaufen sollte. Sind die Unterschiede demnach so gravierend?
Zum anderen möchte ich gerne wissen wie es mit dem Tiefgang des Transfermarktes aussieht. Wichtig ist mir dabei, dass eine gewisse Schwierigkeit vorhanden ist. Es klingt vielleicht für manche absurd, doch habe ich es nicht so gerne wenn man gewisse Spieler ohne mit der Wimper zu zucken unter Vertrag nehmen kann. Ebenso sollte eine gewisse Herausforderung bestehen seine Starspieler, beispielsweise bei kleineren Vereinen, zu halten. Wie sieht es somit diesbezüglich aus?
Ein weiterer wichtiger Faktor ist für mich die künstliche Intelligenz. Ich erwarte natürlich nicht, dass diese wie ein Wesen mit ausgeprägtem Hirn agiert. Doch sind mir nachvollziehbare Entscheidungen, beispielsweise auf dem Transfermarkt, schon sehr wichtig. Wer die EA-Manager kennt, der weiß das es nicht selten vorkommt, dass Vereine sich Spieler transferieren lassen wo man sich schon fragt ''Warum?!'' und diese unter Umständen auch nie zum Einsatz kommen.
Ebenso sollten gegnerische Vereine auch dementsprechend ihren eigenen wirtschaftlichen & sportlichen Zielen agieren, was man unter Umständen auch an der Taktik, Aufstellung, und wie schon gesagt, an den Transfers, erkennen sollte.
Dann, wie sieht es mit der Match-Berechnung aus? Sicherlich habe ich schon mitbekommen dass der Football Manager in diesem Bereich ganz andere Maßstäbe setzt, im Vergleich zu dem EA-Produkt. Doch ist dies wirklich so markant?
Generell hatte ich immer die Erwartung, dass ich mich nicht immer nur auf die Fähigkeiten-Werte der Spieler, sondern auch auf das was auf dem Platz passiert, richten kann und ich somit mal Spieler A auf die Bank setze weil Spieler B in den letzten Spielen einen besseren Eindruck hinterlassen hat. Ist dies im Ansatz möglich?
Bei dem EA-Manager wurde ich in dieser Hinsicht schon immer Enttäuscht da dies immer wie ein Würfelspiel zu sein schien.
Ich bin natürlich niemand der nun surreale Erwartungen an ein Spiel hat die nur schwer umzusetzen wären und gleich eine Simulation wie im richtigen Leben erwartet. Jedoch braucht eine gute Simulation für mich auch die gewisse Herausforderung, den Kampf und eine gewisse Realitätsnähe, die die Anforderungen des wirklichen Lebens gut einfangen kann.
Über sachliche Antworten, hilfreiche Tipps, oder weitere Informationen würde ich mich natürlich sehr freuen. Es ist eben etwas anderes ein Video zu gucken, oder gewisse Tests zu lesen, wenn man auch noch verschiedene Meinungen erfahrener Spieler einholen kann
Liebe Grüße