@ Makaio: Danke!
Es wird so langsam.
@ Illmatic: Das hoffe ich doch auch - aber ich glaube, wenn ich dauerhaft im Tabellenkeller rumkrebsen würde, würde ich das Ende der Saison auch nicht mehr erleben.
Ein 0:0 ohne große Highlights. Beide Mannschaften waren darauf aus, kein Gegentor zu kassieren und dann Nadelstiche über Konter zu setzen. So spielte sich vieles im Mittelfeld ab. Fleißig waren wir zudem wieder im Sammeln von gelben Karten. Solange keiner vom Platz fliegt, sage ich auch nichts mehr dazu.
Randnotizen:Emir Spahic fehlt gelbgesperrt im nächsten Bundesliga-Spiel.
Marko Pjaca ist nach Verletzung zurück wieder zurück im Mannschaftstraining.
DFB-Pokal, 2. RundeFSV Frankfurt: Weis - Huber, Gugganig, Oumari, Hajsafi - Felipe Pires, Konrad (56. Kruska), Halimi, Epstein - Dedic, Awoniyi (56. Golley, 57. Rolim)
Trainer: Tomas Oral
HSV: Drobny - Götz, Djourou, Gagliolo, Marcos - Jung - Díaz, Hunt (88. Cleber) - Gregoritsch (70. Pjaca), Stieber - Rodríguez (82. Schipplock)
Unter der Woche fand das Pokalspiel gegen den FSV Frankfurt statt. Das Tor des Tages erzielte der Ungar Zoltán Stieber nach Vorlage von Götz. Kurios: Oral wechselte Kruska in Minute 56 ein, eine Minute später flog er vom Platz. Der mit ihm eingewechselte Golley musste daraufhin aus taktischen Gründen nach einer Minute ausgewechselt werden. Spielerisch war die Leistung nicht besonders ansprechen und konnte aber ein wenig rotieren.
Randnotizen:In der dritten Runde des DFB-Pokals treffen wir zu Hause auf 1899 Hoffenheim - exakt das gleiche Spiel, was am Wochenende ansteht.
Unsere Scouting-Abteilung arbeitet im Moment sehr hart, um mögliche Verstärkungen zu scouten. Dies setzt aber Spielerabgänge voraus.
Es fließen ab jetzt nur noch 40% der Transfererlöse ins Transferbudget. Damit reagiert die Vereinsführung auf die hohen monatlichen Ausgaben. Eigentlich müssten wir alle Großverdiener loswerden, wie bspw. Lasogga, der 3,5 Millionen im Jahr verdient.
11. SpieltagHSV: Adler - Diekmeier, Gagliolo, Cleber, Ostrzolek - Ekdal, Díaz, Holtby (66. Fede) - Pjaca (70. Traoré), Hunt - Lasogga (62. Stieber)
Hoffenheim: Baumann - Kaderabek, Bicakcic, Süle (68. Strobl), Kim - Schmid, Rudy, Schwegler (62. Polanski), Elyounoussi (61. Zuber) - Vargas - Volland
Trainer: Huub Stevens
Ist der Knoten geplatzt? Lasogga netzt gleich zweimal und sichert uns so den Sieg über die Hoppenheimer. Dabei war Hoffenheim die spielbestimmende Mannschaft mit den größeren Chancen. Adler verhinderte gegen Volland mehrere Riesenchancen.
12. SpieltagIngolstadt: Nyland - da Costa, Matip, Hübner (74. Brégerie), Soares - Bauer - Morales, Groß - Lex (64. Suttner), Leckie (46. Hinterseer) - Kachunga
Trainer: Ralph Hasenhüttel
HSV: Adler - Sakai, Djourou, Spahic, Ostrozlek (70. Marcos) - Jung, Hunt, Fede - Traoré (70. Gregoritsch), Pjaca - Lasogga (70. Fernández)
Wir machen das Spiel und liegen durch zwei sehenswerte Treffer von Lasogga und Hunt mit 2:0 vorne. Ich nutze dies und wechsel dreimal, die Punkte sind schon fast in Hamburg angekommen. Was passiert dann?! Kachunga trifft doppelt. Unfassbar.
Tabelle:
Mönchengladbach ist nach wie vor letzter. Dass Andre Schubert noch am Ende der Saison Trainer der Gladbacher ist, würde ich nicht wetten. Darmstadt ist mittlerweile auf einem absteigenden Ast, während für Dortmund nun die Saison endlich richtig beginnt.
Randnotizen:Emir Spahic wechselt zum 01.01. für eine Ablösesumme von 700.000 € zu Norwich City. Der Vertrag wäre im Sommer eh ausgelaufen, so kassieren wir noch mal ein paar Euros und sparen wieder ein hohes Gehalt ein. Cleber wird ebenfalls wechseln - zum Tabellenletzten Borussia Mönchengladbach, für 2,8 Millionen. Davon müssen wir allerdings die Hälfte an eine "dritte Partei" abgeben. Scheint ein Paniktransfer der Gladbacher zu sein.
Damit werden Gagliolo und Jung nun neben im Djourou im Fokus stehen - Spahic und Cleber spielen nur noch, wenn notwendig.
Bertrand Traoré verletzte sich leicht in der Länderspielpause, wird gegen Schalke nicht zur Verfügung stehen.
Zu den Transfers: