MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kohle, Training, Mitarbeiter..........  (Gelesen 4554 mal)

deadrace

• Kreisklassenkönig
Kohle, Training, Mitarbeiter..........
« am: 16.Februar 2016, 11:55:15 »

Gude,

nach jahrelangem EA zocken hat es mich im 2. Versuch nun zum FM verschlagen. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich mit einer Saison bei Eintracht Braunschweig, welche den Klassenerhalt bedeutete. Mit einem Neustart wollte ich mein geballtes Wissen in die gleiche Mannschaft stecken, was nach der 1. Saison mit Platz 3 ganz gut gelang. Der Aufstieg wurde leider in der 88 Minute im Rückspiel der Aufstiegsrelegation mit einem Tor vereitelt. Trotz allem bin ich aber zufrieden.
Ein paar Fragen habe ich zum FM

Transferbuget
Ich habe mir mit Beginn der ersten Saison keine Spieler geholt, 5 verliehen und Verträge der wichtigen Spieler verlängert und ein paar guten Jugendspieler einen Vertrag gegeben. Dazu noch ein paar Mitarbeiter geholt (Trainer / Scout). Mein Gehaltbuget ist im Lauf der Saison auf 8000€ gesunken (also 8000€ noch verfügbar). Trotz allem habe ich monatlich Verlust gemacht. 3 Spiele vor Saisonende wollte der Vorstand mit mir verlängern, was mir aber nur mit 0€ Transferbuget für die nächste Saison gelang. Zu diesem Zeitpunkt war ich finanziell im Minus. Mit Erreichen des 3. Platzes gab es ca. 10Mio.€ Platzierungsbonus, sodass ich wieder dicke im Plus war. Aber ich schätze mal, dass hilft mir für die neue Saison nicht viel. Sollte ich generell bis Saisonende mit einer Vertragsverlängerung warten?

Trainingsintensität
Ich habe einige Spieler, welche sich regelmäßig über das intensive Training beschweren. Mein Training gestalte ich selbst. Ich trainiere die Position und Fokus. Das Mannschaftstraining ist die ganze Saison auf „normal“ eingestellt (bis auf die Vorbereitung). Sind die Spieler einfach nur trainingsfaul?

Spielerwert
Ist es normal, dass der Wert eines Spieler monatlich schwank? Mein Mittelfeldspieler startete mit ca. 4,6 Mio Marktwert, war zur Winterpause auf 6Mio und jetzt wieder bei 5 Mio

Cheftrainer

Wie verlässlich sind Vorschläge bei den Trainersitzungen? Taktikvorschläge ignoriere ich, da ich ja meine eigene Philosophie habe. Aber bei Hinweisen, der Spieler sollte lieber einen anderen Fokus trainieren / ist auf der Position besser aufgehoben, bin ich immer am Zweifeln.

Freundschaftsspiele

Kosten Freundschaftsspiele Geld, auch wenn ich nur Mannschaften aussuche, welche keine Antrittsgebühr verlangen. Wenn ja, wo kann ich das im Detail sehen? Ich lasse meine 2. Mannschaft die ganze Saisonüber Freundschaftsspiele bestreiten, jede Woche eines. Die U19 natürlich auch, wenn mehr als eine Woche Pause ist.

So, das war es erstmal. Wenn ich gewusst hätte, wie genial der FM ist, wäre ich schon viel früher von EA weg.  :D ;D Mich hat halt immer das Englische abgehalten, aber mit der deutschen Sprachdatei ist die größte Hürde ja genommen.

Grüße
deadrace

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: Kohle, Training, Mitarbeiter..........
« Antwort #1 am: 16.Februar 2016, 16:09:58 »

Immer schön, wenn jemand den Weg zu uns findet, ich war auch mal ein EA-Sklave  ;)

Zur Frage mit der Vertragsverlängerung gibt es keine eindeutige Antwort. Als neuer Trainer in seiner ersten Saison wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, die Möglichkeit zur Verlängerung früh zu ergreifen, da du dir noch keinen Namen gemacht hast. Wenn dann die Ergebnisse ausbleiben stehst du schnell ohne Job da und hast dich auch nicht gerade für höhere Aufgaben empfohlen. Mit dem Transferbudget ist das auch immer so eine Sache: Der Vorstand entscheidet, wie viel er dir zur Verfügung stellt und sollte gerade ein Sparkurs angesagt sein, werden dir auch Gewinne nicht viel nützen. Von daher schwer zu sagen. Wenn du das Gefühl hast, der Vorstand vertraut dir und will dich unbedingt, dann kannst du sicherlich auch etwas mehr Geld fordern. Aber pauschal sagen, dass mehr Geld zu holen ist, wenn man mit der Vertragsverlängerung wartet, das würde ich nicht unterschreiben.

Das mit der Trainingsintensität kommt bei mir auch manchmal vor. Was meinst du mit "ich trainiere die Position und Fokus?" Lässt du jeden Spieler neben dem eigentlichen Fokus noch eine zusätzliche Position trainieren? Das würde erklären, warum sie sich beschweren, zusätzliches Positionstraining neben dem normalen Trainingsfokus geht ganz schön an die Substanz der Spieler.

Schwankender Marktwert ist völlig normal. Wenn dein Spieler eine starke Hinrunde spielt und gute Noten hat, steigert sich natürlich sein Wert. Wenn er dann unzufrieden wird, weil er vielleicht wechseln will, sinkt der Wert wieder, weil die anderen Vereine ja auch wissen, dass der Spieler dein Team verlassen will, du also nicht mehr so viel Geld für ihn fordern kannst/wirst.

Die Verlässlichkeit der Vorschläge an den Cheftrainer richtet sich nach den Attributen der Assistenten. Sind diese niedrig, werden die Vorschläge öfters mal ein Griff ins Klo, je höher desto wahrscheinlicher kann man auch mal auf die Leute hören.
Dabei darfst du aber auch nicht vergessen, dass die Assistenten nicht wirklich wissen können, worauf du hinarbeitest. Angenommen, du hast einen laufstarken, kraftvollen Stürmer, den du gerne zum Defensivstürmer machen willst, weil er alles dafür mitbringt, bis auf das Attribut Tackling. Dann wirst du vermutlich vermehrt Tackling trainieren lassen. Dein Assistent "denkt" sich dann aber, was soll ein Stürmer mit Tacklings? Und empfiehlt dann vermutlich etwas, das für einen Stürmer elementarer ist. Das ist zumindest stark mein Eindruck.

Freundschaftsspiele, sofern keine Antrittsprämie verlangt wird, kosten meines Wissens nach nichts. Man hat ja eine Übersicht mit kalkulierten Einnahmen aus Zuschauern und Ausgaben wegen Prämien direkt im Menü, wo man die Spiele planen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :) Ein paar der Tipps sind von meinem subjektiven Eindruck beeinflusst, aber das ist beim FM vermutlich sowieso das meiste.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 17.Februar 2016, 08:46:20 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu Beginn der neuen Saison, war das Transferbuget bei 2,5 Mio. Damit lässt sich schon was anfangen. Konnte sogar den Vorstand überzeugen, die Jugendeinrichtungen zu verbessern.

Wie kann ich verliehene Spieler dauerhaft im Taktik-Menü ausblenden. Wenn ich in der Auswahlleiste den Haken bei verliehenen Spieler setze, ist dieser im nächsten Spiel wieder weg und die ganzen verliehenen Spieler werden wieder angezeigt. Das nervt auf Dauer.

Kann ich sehen, wie sich Spieler / Angestellten im Vergleich zum Vorjahr, verbessert haben?

Grüße
deadrace

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.Februar 2016, 09:26:27 »

Wie kann ich verliehene Spieler dauerhaft im Taktik-Menü ausblenden. Wenn ich in der Auswahlleiste den Haken bei verliehenen Spieler setze, ist dieser im nächsten Spiel wieder weg und die ganzen verliehenen Spieler werden wieder angezeigt. Das nervt auf Dauer.

oben rechts über den Spielern "Filter anzeigen" und bei "Nicht im Verein" Haken setzen. Oder in die 2te Mannschaft verschieben.

Kann ich sehen, wie sich Spieler / Angestellten im Vergleich zum Vorjahr, verbessert haben?

Spieler ja: unter Entwicklung im Profil.
Angestellte nein.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2016, 09:43:41 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 17.Februar 2016, 09:45:57 »

Freundschaftsspiele sind sogar eine wichtige Einnahmequelle. Hab jetzt in der Vorbereitung zur Dritten Saison mit Augsburg als EL-Aspirant ein Freundschaftsspiel im Camp Nou bestritten und 1 Mio Anstrittsgeld bekommen. Also mit Braunschweig einfach mal schauen, wo du im Ausland auswärts antreten kannst. Hab das Spiel wenig überaschend verloren, aber für 1 Mio mach ich das gerne auch zweimal  ;D
Hab so insg. Einnahmen von knapp 3 Mio nur durch Freundschaftsspiele vor der Saison generiert.

Bei Angestellten ist es immer ganz gut Leute ohne Fußballlehrerlizent zu nehmen, da diese mit jedem Lehrgang an Attributen gewinnen. Ansonsten schreib ich mir gerne die Startwerte wichtiger Mitarbeiter auf, und kann so immer schauen, was sich ändert.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #5 am: 17.Februar 2016, 10:59:52 »

Freundschaftsspiele sind sogar eine wichtige Einnahmequelle.

Naja, im Endeffekt ist es Exploiten. Deshalb sind z.B. bei LLM-Regeln Freundschaftsspiele ausdrücklich erwähnt (nur durch dem Co-Trainer).

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 17.Februar 2016, 11:21:47 »

Naja, im Endeffekt ist es Exploiten. Deshalb sind z.B. bei LLM-Regeln Freundschaftsspiele ausdrücklich erwähnt (nur durch dem Co-Trainer).

Ja und nein. Ich habe mit Keisuke Honda einen Spieler, wo mir empfohlen wird aus Vermarktungsgründen nach Japan zu gehen für Spiele. Lass ich meinen Cotrainer das machen, spiel ich eins ganz sicher nicht. In Japan. Als muss ich das wiederum selber machen. Schlussendlich ist ja auch das Verpflichten bestimmter Spieler, wie Lucas oder Gil Romero, Andrija Zivcovic, Youri Tielemanns, Joshua Kimmich etc exploiten, da die immer immense Transversummen generieren.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 17.Februar 2016, 14:27:26 »

Was bitte soll daran Exploiten sein?
Nur weil sich jemand Regeln ausdenkt um das Spiel etwas schwieriger zu machen, heißt das nicht dass alles Andere Exploits sind.
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #8 am: 17.Februar 2016, 15:14:03 »

Was bitte soll daran Exploiten sein?
Nur weil sich jemand Regeln ausdenkt um das Spiel etwas schwieriger zu machen, heißt das nicht dass alles Andere Exploits sind.

Denkst Du wirklich, der echte FC Barcelona lädt Augsburg ein und das für 1 Mio im RL?

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 17.Februar 2016, 15:35:54 »

Ist nicht die Schuld der Spieler, dass das Spiel hier und da nicht 100% ausbalanciert ist.
Nur jemanden als Cheater zu beschuldigen weil er nicht nach deinen Regeln spielt ist etwas einfältig.
Niemand hier hat nach LLM gefragt - im Gegenteil, der Threadersteller ist Anfänger.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2016, 15:52:56 von merlinium »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 17.Februar 2016, 16:04:54 »

Nunja, manche spielen gerne realistisch. Da ist die Anmerkung, dass es in Wirklichkeit nicht dazu kommen würde durchaus angebracht. Jeder kann natürlich für sich entscheiden wie weit er geht.

Ich persönlich mache Freundschaftsspiele nur für die Moral und damit gegen schlechtere Gegner. Ab einem bestimmten Zeitpunkt bei einem Verein (je nach Land und Liga) ist Geld für den erfahrenen Spieler weniger ein Problem. Mit geschicktem Scouting können große Erlöse durch spätere Verkäufer erzielt werden. Mir persönlich ist das Hantieren mit zu hohen Summen aber weniger spannend. Daher trainiere ich meist in unteren Ligen, arbeite mich hoch und suche mir eine neue Herausforderung.  ;)

Also alles wie gehabt und jeder wie er will.

LG Veni_vidi_vici

Schnorrer

• Gast
« Antwort #11 am: 17.Februar 2016, 17:20:53 »

Ist nicht die Schuld der Spieler, dass das Spiel hier und da nicht 100% ausbalanciert ist.
Nur jemanden als Cheater zu beschuldigen weil er nicht nach deinen Regeln spielt ist etwas einfältig.
Niemand hier hat nach LLM gefragt - im Gegenteil, der Threadersteller ist Anfänger.

Einerseits wird Seitenlang über fehlenden Realismus gejammert, sobald es aber zu eigenem Vorteil ist, darf man nicht darauf hinweisen?

Und beschuldigt habe ich niemanden. Es war nur eine Anmerkung und ein Beispiel.

deadrace

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 18.Februar 2016, 09:58:44 »

oben rechts über den Spielern "Filter anzeigen" und bei "Nicht im Verein" Haken setzen. Oder in die 2te Mannschaft verschieben.

Den Spieler kann ich nur in die U19 verschieben und das mit 23 Jahren. 2. Mannschaft ist nicht auswählbar. Hat das einen besonderen Grund ?

Grüße

deadrace

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #13 am: 18.Februar 2016, 10:27:58 »

Für die zweite Mannschaft musst du via "Move to Affiliate" gehen.