Immer schön, wenn jemand den Weg zu uns findet, ich war auch mal ein EA-Sklave
Zur Frage mit der Vertragsverlängerung gibt es keine eindeutige Antwort. Als neuer Trainer in seiner ersten Saison wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, die Möglichkeit zur Verlängerung früh zu ergreifen, da du dir noch keinen Namen gemacht hast. Wenn dann die Ergebnisse ausbleiben stehst du schnell ohne Job da und hast dich auch nicht gerade für höhere Aufgaben empfohlen. Mit dem Transferbudget ist das auch immer so eine Sache: Der Vorstand entscheidet, wie viel er dir zur Verfügung stellt und sollte gerade ein Sparkurs angesagt sein, werden dir auch Gewinne nicht viel nützen. Von daher schwer zu sagen. Wenn du das Gefühl hast, der Vorstand vertraut dir und will dich unbedingt, dann kannst du sicherlich auch etwas mehr Geld fordern. Aber pauschal sagen, dass mehr Geld zu holen ist, wenn man mit der Vertragsverlängerung wartet, das würde ich nicht unterschreiben.
Das mit der Trainingsintensität kommt bei mir auch manchmal vor. Was meinst du mit "ich trainiere die Position und Fokus?" Lässt du jeden Spieler neben dem eigentlichen Fokus noch eine zusätzliche Position trainieren? Das würde erklären, warum sie sich beschweren, zusätzliches Positionstraining neben dem normalen Trainingsfokus geht ganz schön an die Substanz der Spieler.
Schwankender Marktwert ist völlig normal. Wenn dein Spieler eine starke Hinrunde spielt und gute Noten hat, steigert sich natürlich sein Wert. Wenn er dann unzufrieden wird, weil er vielleicht wechseln will, sinkt der Wert wieder, weil die anderen Vereine ja auch wissen, dass der Spieler dein Team verlassen will, du also nicht mehr so viel Geld für ihn fordern kannst/wirst.
Die Verlässlichkeit der Vorschläge an den Cheftrainer richtet sich nach den Attributen der Assistenten. Sind diese niedrig, werden die Vorschläge öfters mal ein Griff ins Klo, je höher desto wahrscheinlicher kann man auch mal auf die Leute hören.
Dabei darfst du aber auch nicht vergessen, dass die Assistenten nicht wirklich wissen können, worauf du hinarbeitest. Angenommen, du hast einen laufstarken, kraftvollen Stürmer, den du gerne zum Defensivstürmer machen willst, weil er alles dafür mitbringt, bis auf das Attribut Tackling. Dann wirst du vermutlich vermehrt Tackling trainieren lassen. Dein Assistent "denkt" sich dann aber, was soll ein Stürmer mit Tacklings? Und empfiehlt dann vermutlich etwas, das für einen Stürmer elementarer ist. Das ist zumindest stark mein Eindruck.
Freundschaftsspiele, sofern keine Antrittsprämie verlangt wird, kosten meines Wissens nach nichts. Man hat ja eine Übersicht mit kalkulierten Einnahmen aus Zuschauern und Ausgaben wegen Prämien direkt im Menü, wo man die Spiele planen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Ein paar der Tipps sind von meinem subjektiven Eindruck beeinflusst, aber das ist beim FM vermutlich sowieso das meiste.