Moin Leute,
ich bin aktuell beim AC Mailand als Trainer am Ende meiner ersten Saison. Eigentlich läuft alles gut, nur mit einem Gegner habe ich ein großes Problem: Lazio Rom.
Lazio spielt (wie auch in anderen FM16 Saves) deutlich über den Erwartungen und steht aktuell auf Platz 2. Dabei sticht eine extrem hohe Anzahl an Toren nach Flanken ins Auge. Nun hatte ich die Ehre gleich drei Mal binnen zwei Wochen gegen die Römer antreten zu dürfen und wurde jedes Mal Zeuge immer gleicher Gegentore:
Einer der Außenspieler, meist Candreva, aber auch mal ein AV hat irgendwann im Spiel etwas Platz auf der jeweiligen Seite - es kommt eine sehr lange, bogenförmige Flanke in den Fünfer, meist den langen Pfosten wo dann a) der Mittelstürmer oder b) der andere Außenspieler das Tor erziehlt.
Ich habe inzwischen schon wirklich alles versucht derartige Gegentore zu verhindern, es mag mir aber einfach nicht gelingen. Egal ob ich meine Außenspieler extrem tief stehen habe, ob ich die Flankengeber hart angehe, sie früh unter Druck setze, sie eng decke, etc., irgendwann kommen sie immer zu einer guten Flanke. Selbiges gilt auch für den Abnehmer, ich habe jetzt gefühlt ein dutzend Mal das Spiel neu geladen - völlig wurscht ob Dreierkette, enge Manndeckung, hohe Linie, tiefe Linie, der Stürmer/Außenstürmer kommt IMMER frei.
Es ist mir sonst in keinem meiner Saves so aufgefallen, aber ich habe wirklich jedes Spiel ein Gegentor auf diese Art und Weise bekommen.
Mein Highlight sind aber definitiv Freistöße aus dem Halbfeld. Sehr häufig scheint es, als würde der jeweilige IV einfach stehen bleiben und der Stürmer kommt völlig frei an den Ball, einfach so. Dabei wird das Gegentor dann nicht einmal dem entsprechenden Verteidiger als "Fehler" angeheftet.
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen im FM16 (ggf. ja auch speziell gegen Lazio) gemacht und hat einen Lösungsvorschlag? Taktik- und Anweisungstechnisch habe ich meiner Meinung nach alles probiert - die Taktik lade ich, sobald ich zuhause bin, auch gerne einmal hier hoch. Oder handelt es sich bei derartigen Toren nach Flanken um eine ähnlich unvermeindliche Sache wie die Dribblings von Hazard und Co. im 15er?
Grüße Frederic