MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Ich komm mit dem Spiel nicht klar... Bitte um Hilfe/Ratschläge  (Gelesen 6107 mal)

Trezegoal007

• Greenkeeper
  • *

Hey Zusammen!

War jahrelanger FM-Zocker von EA und habe mir den FM 14 von Sega damals geholt und jetzt halt den 16ner. Im 14ner kam ich noch gut klar, hab mit Juve gespielt und Meisterschaft usw. geholt. Jetzt im 16ner geht nichts, 0 - nothing! Egal welche Taktik ich spiele und welche Formation ich nehme, ich erspiele mir 100 Chancen, der Gegner kommt oft nur selten vors Tor und macht dann das Ding! Bin jetzt in der 3 Saison entlassen worden. Besonder ärgerlich finde ich die vielen Gegentore über außen. Dort habe ich im 4-3-3 dem lv und rv als Anweisung gegeben, dass sie enger decken usw. Hat alles nichts geholfen. Kann mir jemand mal etwas weiterhelfen? Spiel macht mir so irgendwie keinen Spaß.

Gruß

Trezegoal
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:21:39 von Octavianus »

doc_moustache

• Profi
Re: Ich komm mit dem Spiel nicht klar... Bitte um Hilfe/Ratschläge
« Antwort #1 am: 15.Februar 2016, 17:05:30 »

Der Schlüssel ist die Taktik!  Wenn du ein paar Screenshots hast, finden wir sicher ein paar Ansätze.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Trezegoal007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 15.Februar 2016, 17:35:03 »

Hey....

Danke für deine Antwort! Mit der Taktik ist mir schon klar..... Aber hab auch schon Taktiken übernommen und hat nicht geklappt. Hier hab ich mal 2 Bilder von meiner Einstellung gemacht! Was könnte ich machen?

Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 15.Februar 2016, 20:36:42 »

Ich würde den Target Man auf Attack stellen, dazu Flanken auf den Zielspieler. Ich weiß auch nicht, ob "Angreifen" nicht zu extrem ist, würde es mal eher mit Kontrolle versuchen.

Trezegoal007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 15.Februar 2016, 21:14:52 »

Also Mandzukic auf Angriff und auf Kontrolle umstellen. Wie meinst das mit den Flanken? Wo kann ich das einstellen?

P.S. Hab jetzt mal Sandro und Lichtsteiner so eingestellt, dass sie auf den Zielspieler flanken....
« Letzte Änderung: 15.Februar 2016, 21:36:54 von Trezegoal007 »

doc_moustache

• Profi
« Antwort #5 am: 16.Februar 2016, 08:04:36 »

Ich finde die Taktik jetzt auch nicht so schlecht. Nach meinem Geschmack zu offensiv. Aber ich würde dennoch viele Tore erwarten, nur die Frage, ob es mehr sind, als der Gegner schiesst.

OM (s) und F9 könnten sich auch etwas auf den Füßen stehen. Und wenn du ein Abschlussproblem hast, könntest du einen Stoßstürmer oder Knipser neben den Zielspieler stellen.

Die Flanken auf den Zielspieler stellst du bei entweder bei den Mannschaftsanweisungen ein, oder eben bei den Personal Instructions, also im Taktikfeld auf den jeweiligen Spieler klicken.

Trezegoal007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 17.Februar 2016, 15:00:51 »

Danke für die Ratschläge!

idioteque3

• Profi
« Antwort #7 am: 18.Februar 2016, 15:17:29 »

Wenn du mit Angreifen spielen willst, brauchst du viel Bewegung und Breite in deinem Spiel, deine Rollen sind aber größtenteils eher statische. Pogba gibt auch nen guten vertikalen Spielmacher, das könnte helfen. Und auch wenn du viele Gegentore über die Außen bekommst, würde ich die Außenverteidiger offensiver spielen lassen, da der Gegner sonst einfach nur die Mitte zumachen muss und dann bekommst du nur noch viele Distanzschüsse und Abschlüsse unter Druck zustande, weil du den Gegner nicht auseinander ziehen kannst. Vor allem Alex Sandro ist offensiv eine Waffe. Als Ausgleich könntest du dein ZMd ins defensive Mittelfeld stellen und eine absichernde Rolle spielen lassen (auf keinen Fall BeM!).

LaRon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 19.Februar 2016, 11:37:39 »

Ich spiele so ähnlich. Ich würde einen ins DM stellen. Die AV, als Offensive Flügelverteidiger, also eine Position nach vorne. Und vllt einen als Box to Box Spielen lassen. Pogba würde sich da eignen.

Trezegoal007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 19.Februar 2016, 15:29:45 »

Hey Leute!

Hab mir jetzt ein 4-4-2 geholt! Start super...... Jetzt seit 3 Spielen kein Tor mehr geschossen! Schaut euch mal das letzte Spiel an gegen den Letzten  >:( Langsam verliere ich den Glauben und den Spaß am Spiel.

Was kann ich da bitte machen?

[gelöscht durch Administrator]

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10 am: 19.Februar 2016, 15:35:14 »

Was kann ich da bitte machen?

Du solltest dich imho mit der Taktik und wie sie erstellt wird auseinander setzen und nicht irgendwas runterladen.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #11 am: 19.Februar 2016, 15:48:46 »

Dranbleiben.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

LaRon

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 19.Februar 2016, 17:10:58 »

Bist doch punktgleich mit dem 1, wo ist das Problem :D

Trezegoal007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 19.Februar 2016, 19:22:36 »

Hab mir neben dem 4312 (welches ja dann ein 4-1-2-1-2 ist) auch nach einem alternativen System umgesehen! Dabei habe ich ein sehr gutes 4-4-2 entdeckt und auch die ersten 9 Spiele gespielt. Hab natürlich kleine Veränderungen vorgenommen... Anfangs lief es eben sehr gut, dann 3 Spiele kein Tor geschossen und das gegen den Letzten mit 10 bzw. 9 Mann  ::) Jetzt kam wieder Schwung in die Mannschaft.... Verfeinere ja meine Taktik, Alternativen schaden ja nie, oder?

doc_moustache

• Profi
« Antwort #14 am: 19.Februar 2016, 21:16:38 »

Ich finde es völlig ok, sich angeblich "fertige" Taktiken zu ziehen und zu schauen was damit läuft und was nicht. Das kann bei der eigenen Taktik helfen, vor allem, wenn man schon gefrustet ist.

Das Beste, was man beim FM imho erreichen kann,  ist eine funktionierende,  von A bis Z selbstgebastelte Taktik. Wenn geladene Taktiken dabei helfen,  bitte sehr.

Trezegoal007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #15 am: 20.Februar 2016, 00:22:08 »

Haben mir zumindest mal nen Anhaltspunkt gegeben! Versuche dann, je nach Spielverlauf eben kleine Änderungen vorzunehmen.

So ganz verstehe ich nämlich auch nicht, wo ich beim Gegner eine Schwäche ausmachen soll. Spiele ich im 4-4-2 und der Gegner im 4-3-3 ist er im Zentrum überlegen und wenn seine Außenstürmer mit nach hinten arbeiten auch da gleich besetzt. Wie geht ihr da ran?

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 20.Februar 2016, 16:53:14 »

Haben mir zumindest mal nen Anhaltspunkt gegeben! Versuche dann, je nach Spielverlauf eben kleine Änderungen vorzunehmen.

So ganz verstehe ich nämlich auch nicht, wo ich beim Gegner eine Schwäche ausmachen soll. Spiele ich im 4-4-2 und der Gegner im 4-3-3 ist er im Zentrum überlegen und wenn seine Außenstürmer mit nach hinten arbeiten auch da gleich besetzt. Wie geht ihr da ran?

Zuerst solltest du schauen was die Stärken deiner Spieler betrifft, dann deiner Mannschaft. Ich versuche bei meinem Spiel immer mein Mannschaft ins geschehen zu bringen und die Stärken mit meiner Taktik zu kombinieren. Ob 4-3-3 oder 4-4-2, es ist ja interpretationsfähig. Ein 4-4-2 kann Flügellastig gespielt werden, offenbart aber Räume vor der Abwehr, wenn du einen starken 10er hast, respektive einen Spieler der den Raum zu nutzen weiss kannst du mit einem starken Zentrum dort Punkten.

Generell gilt erstmal das du dir Chancen erarbeiten musst, dann werte aus ob sie eher Qualität oder Quantität offerieren. Darauf aufbauend das Gerüst deines Teams so justieren, das du Selbst weniger Räume bietest, aber selber angebotene Nutzt. Unabhängig der Taktik, dein Ziel muss es immer sein über den Raum das Tor zu machen, das ist simpel gesagt der Sinn von Fußball.  ;)

Landei007

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 21.Februar 2016, 22:51:34 »

Ich habe auch große Probleme und kriege echt nur auf den Sack... ob mit Stuttgart offensiv, mit Mainz auf Konter, mit Southampton auf Kontrolle. Ich bin echt nur am verlieren und verzweifle langsam. Ich habe mir schon zig Videos angeschaut, Guides gelesen etc. aber ich werde einfach nicht besser. Ich schaue mir immer die Mannschaft an und suche die Stärken. Dementsprechend versuche ich meine Taktik daran anzupassen. Gibt es irgendwie grundlegende Tipps, die ihr mir geben könnt? Mit dem 15er kam ich eigentlich ziemlich gut zurecht, aber bisher will es im 16er einfach nicht klappen.

Edit:
Gibt es bestimmte Rollenkombinationen/Mentalitäten etc. die gut miteinander harmonieren? Ich bin es leid immer ewig die Vorbereitung zu spielen um dann in der Liga alles zu verlieren...

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 22.Februar 2016, 09:48:25 »

Generell ist das schwer zu sagen, was mir am meisten geholfen hat, ist so viel wie möglich von den Spielen zu gucken wie möglich und nicht nur Highlights. Dadurch hat man für die Entwicklung der Taktik den Vorteil das Verhalten der Spieler besser zu sehen. Desweiteren kann man mit dem FM Classic eine Taktik gut testen/entwickeln da man nicht auf die Eingespieltheit achten muß.

Ansonsten bin ich eher mit defensiven Taktiken (max. Standard) erfolgreich. Desweiteren würde ich aufgrund des (zu) starken Flügelspiels breitere Taktiken (4-1-4-1, 4-4-2, etc.) empfehlen.
Desweiteren hat SI bei der Dynamik eine Änderung vorgenommen, so dass die (richtige) Wahl der Duties mehr Gewicht hat: Spieler mit Attack-Duty spielen aggressiver nach vorne und Spieler mit Defend-Duty spielen sehr vorsichtig

PS: mit Team- und Spielerinstruktionen würde ich am Anfang sparsam umgehen und diese erst nach und nach einstellen
« Letzte Änderung: 22.Februar 2016, 09:52:03 von YasoKuul »

Trezegoal007

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 25.Februar 2016, 08:49:42 »

Also kann dir nur zustimmen! Mit dem 4-4-2, dies jedoch sehr offensiv interpretiert, fahre ich am Besten! Liga mit 11 Punkten auf Platz 1. Bester Angriff und beste Verteidigung. CL Halbfinale jetzt gegen Chelsea, okay in der Coppa Italia habe ich die 2 Garnitur spielen lassen und bin im Elfmeterschießen ausgeschieden gegen Juve Stabia :-) Sonst läuft es super mit dem 4-4-2