Die Hinrunde Saison 2014 / 2015: Sky Bet League 2
Vorbereitung:
Zur Vorbereitung gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wir konnten alle 5 Spiele gewinnen, haben immer mindestens 2 Tore erzielt. Jedoch scheint die Abwehr noch nicht ganz stabil zu sein, denn ein wirklicher Härtetest war hier noch nicht dabei… Trotzdem, wenn es in der Hinrunde so weiterläuft bin ich zufrieden.
Ergebnisse Hinrunde Sky Bet League 2
Viel Grün, wenig Gelb und wenig Rot. Eigentlich immer ein ganz gutes Zeichen. Die für mich positiven Punkte aufgrund der Ergebnisse:
- Wir haben nur zwei Mal keine Treffer erzielt
- Wir haben nur drei Mal mehr wie einen Treffer in einem Spiel erhalten
- 10 Spiele in Serie ohne Niederlage
Die für mich negativen Punkte aufgrund der Ergebnisse:
- 1:4 Heimniederlage gegen Notts --> direkter Konkurrent in der Tabelle… Zudem sind 4 Gegentreffer in einem Spiel einfach zu viel
- Heimniederlage --> Ziel war es zu Hause nicht zu verlieren
Alles in allem bin ich mit der Hinrunde mehr als zufrieden! Die Spieler treten oft souverän auf, wir haben eigentlich immer ein deutliches Chancenplus und müssen nie sagen dass wir die Punkte nicht verdient hätten. Die guten Ergebnisse werden auch in der Tabelle deutlich:
Tabelle:
Platz 1! Top! Um das Vorstandsziel zu erreichen muss mindestens Platz 7 her, auf Platz 8 haben wir bereits satte 17 Punkte Vorsprung. Bereits auf Platz 2 sind es 8 Punkte. Zudem stellen wir die beste Offensive und die beste Defensive. Und wir sind nach einem halben Jahr noch auf Punkterekordkurs, dieser liegt aktuell bei 102 Punkten… Meine Einschätzung scheint bestätigt, alles andere als der Aufstieg wäre eine Enttäuschung. Ziel ist jetzt auch klar der Titel, in dieser Form mit dieser Mannschaft absolut machbar.
Statistiken Hinrunde:
Notenmässig ist unser bester Spieler Matthew Clarke (7.29), gefolgt von Gary Roberts (7.17) und Adil Nabi (7.10). Bester Torschütze ist unsere Sturmspitze Adil Nabi (12 Treffer), gefolgt von Gary Roberts (8.) und Matt Tubbs (6). Auch bei den Assists sind Gary Roberts (7 Assists) und Adil Nabi (5) vorne vor mehreren Spielern mit 4 Assists.
Für mich persönlich sticht Gary Roberts am meisten raus. Der Mann kann Tore erzielen, vorbereiten und arbeitet gut nach hinten. Der 30 Jährige wird mit einer Vertragsverlängerung bis 2017 belohnt. Zudem ist aktuell geplant die 5 Leihspieler entweder fix zu verpflichten oder nochmals ein Jahr bei uns zu halten, alle überzeugen mit starken Leistungen.
Johnstone’s Paint Trophy:
Vom Vorstand gab es keine Vorgaben, somit wurde hier auch mal ein wenig experimentiert.
Gegen den Ligakonkurrenzen Wycombe wurde es nach einer 2:0 Führung noch einmal spannend, im Elfmeterschiessen sicherten wir uns den Einzug ins Viertelfinale (South). Dort sorgten meine Spieler für eine Überraschung. Gegen Swindon (Sky Bet League 1) gab es ein klares 3:0. Jedoch hat Swindon einige Spieler geschont… für mich trotzdem ein tolles Ergebnis.
Gegen Exeter haben wir in der Liga klar gewonnen, hier scheiden wir nach Elfmeterschiessen verdient aus. Kein Problem, eventuell klappt es nächste Saison mit dem 1. Titel.
Capital One Cup
Das Ziel war die zweite Runde… dafür mussten wir gegen Gillingham (Sky Bet League 1) bestehen, was uns mit Glück auch gelingt. Gegen Birmingham (Championship) sind wir in der zweiten Runde jedoch ohne Chance. Hier darf man aber auch verlieren.
FA Cup
Bleibt noch der FA Cup wo die dritte Runde als Ziel vorgegeben wurde. Der Start gegen Estbourne Boro verlief wie erwartet, der unterklassige Gegner hatte keinen Stich. Runde zwei, wieder ein Team aus der Sky Bet League 1: Southend. Wir können hier wieder einen verdienten Sieg gegen ein höherklassiges Team einfahren und schaffen somit die Zielvorgabe.
Anschliessend haben wir das grosse Los gezogen, es geht gegen den Premier League Vertreter Crystal Palace! Wir rechnen uns zu Hause natürlich keine Chancen aus, ich hoffe dass es keine Klatsche gibt. Am Ende steht es 2:0 aus Sicht des Favoriten, ein höherer Sieg wäre auch nicht verdient gewesen.
Somit sind wir bereits zum Ende der Hinrunde in allen Pokal-Wettbewerben ausgeschieden. Die Ziele haben wir aber alle erreicht, ich finde das Out darum nicht all zu tragisch. So können wir uns auf unsere Hauptaufgabe, Aufstieg in die Sky Bet League 1 konzentrieren. Zudem ist es für mich positiv, dass wir in den drei Begegnungen gegen Teams aus der Sky Bet League 1 immer gewinnen konnten.