Der Managermarkt ist ziemliche Nische..., wenn auch eine geräumige.
Ich würde sogar stark vermuten, dass die letzten Championship Manager da eher die Konkurrenz für SI waren, gerade daheim sowieso. SI verkaufen ca. 40% ihrer Spiele in UK, Rest weltweit, mittlerweile sind da um die 100 Leute festangestellt. Einerseits gibts bei mehreren Spielen immer wieder mal neue Impulse/Ideen (wo bleibt ein richtiges Hoeneß-Manager-Spiel?). Andererseits sind die Verkäufe so weit weg von Fifa, dass sich solche Teams nicht mehr rechnen, wenn der Markt aufgeteilt wird. Die Einstellung des Fifa Managers hatte bei SI übrigens so gut wie keine Auswirkungen, die Kundschaft saß halt überwiegend in Deutschland -- zu den letzten Versionen findet man auch fast gar keine bis gar keine fremdsprachige Testberichte oder Artikel mehr.
Deswegen sieht der Ballbesitz auch teils heftigem Dominieren teils doof aus, wegen dem Querpassgeschiebe der Mauergegner, die Herausforderung für diesen FM besteht aber definitiv als Favorit darin sich Chancen zu erarbeiten ohne dabei ausgekontert zu werden. Dabei muss man eben auf eine gewissen Balance achten und unfairerweise auch auf Umstellungen des Gegners achten.
Statistiken erzählen auch im FM niemals die Geschichte solcher Spiele. Oben vollkommen richtig vermutet, 4-1-4-1, zehn Mann hinterm Ball im FM 2015, in dem es "zu viele Tore" gibt. Ist öfters mal meine Zeitschindermaßnahme, aber das hier hat natürlich zwei Seiten, wie jede Partie: Erstens war das mit Arsenal. In 7/10 Fällen sind die Gegner Arsenals sichtbar mit einem unentschieden zufrieden. Solange da nicht das 1:0 fällt, gerät man nicht unter Druck und der Gegner selbst greift kaum mit Mann und Maus an, das Ergebnis sieht man oben. Aber vor allem sieht man auch, wie die "Schusszahlen" immer wieder durch Standards (also relativen Minimalverwertungschancen in komplett bevölkerten Strafräumen) in die Höhe getrieben werden. Selbst wenn man also gar nicht wirklich nach vorne spielt, irgendwann kriegt man bei so viel Dominanz Einwürfe, Eckbälle, direkte Freistöße und indirekte samt anschließendem Kopfballgewurschdl. Gute Torchance sieht allermeistens anders aus. Ich fände das mit den Formationswechseln unfair, wenn das unsichtbar wäre.