MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] HSV  (Gelesen 6814 mal)

chris.benck

• Greenkeeper
  • *
[FM16] HSV
« am: 13.Februar 2016, 14:33:43 »

Hat jemand eine erfolgreiche Taktik mit dem HSV kreieren können?
Ich hab schon einiges ausprobiert, aber stürze irgendwie immer ab..
« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:30:40 von Octavianus »

DBbaser

• Gast
Re: HSV FM16
« Antwort #1 am: 13.Februar 2016, 17:55:00 »

Was hast du denn für ein Spielermaterial ?

chris.benck

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 13.Februar 2016, 20:27:50 »

Hätte gerne eine Taktik die man schon in der ersten Saison anwenden könnte, um die ich dann auch eine gute mannschaft bauen könnte.
Habe also noch den Startkader, da ich neu anfangen will.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 15.Februar 2016, 00:40:03 »

poste doch mal deine formation. Samt Taktik, Anweisungen etc. So aus dem stehgreif hat hier bestimmt keiner eine passende Taktik weil jeder anders spielt. Nicht nur die Taktik zählt auch die Moral der Spieler , die Tagesform usw usw.
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

chris.benck

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 15.Februar 2016, 16:16:57 »

Wie gesagt..ich würde ja gerne ein neues Spiel starten und am Anfang ist die Form und die Spieler doch für jeden gleich.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der gleich in der ersten Saison mit dem vorgegeben Kader eine relativ erfolgreiche Taktik zusammengeschustert hat.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 15.Februar 2016, 18:07:07 »

Macht es nicht mehr Sinn, du versuchst den Fußball zu entwickeln, den du spielen lassen möchtest, als den zu kopieren der bei irgendwem klappt?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Schnorrer

• Gast
« Antwort #6 am: 16.Februar 2016, 15:55:26 »

Wie gesagt..ich würde ja gerne ein neues Spiel starten und am Anfang ist die Form und die Spieler doch für jeden gleich.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der gleich in der ersten Saison mit dem vorgegeben Kader eine relativ erfolgreiche Taktik zusammengeschustert hat.

Und dann verletzen sich wichtige Spieler und diese Taktik funktioniert so nicht mehr und Du stehst wieder da.

Im FM sollte man zumindest im Ansatz etwas in der Lage sein, auf die aktuellen Gegebenheiten zu reagieren.

idioteque3

• Profi
« Antwort #7 am: 16.Februar 2016, 20:51:49 »

Der HSV hat aber auch wirklich einen etwas seltsamen Kader. An sich ein recht spielstarkes Mittelfeld mit Holtby, Hunt und Diaz (ist der noch dabei beim 16er?), aber in der Offensive fast nur Alte Schule. Vllt. ein 4-1-4-1, das auf Konter setzt, mit Lasogga als Zielspieler und Holtby als nachstoßendem Achter?

chris.benck

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 16.Februar 2016, 21:31:19 »

Ich werde mal etwas in die Richtung probieren, danke.

Wann sind wir denn vom Helfen zum kritisieren abgedriftet? Wollte lediglich nur einen Vorschlag bzw. einen Tipp haben und nicht, dass mir jemand eine komplette Aufstellung vorgibt, unter der ich nur meine Unterschrift setzen muss. Das würde mir auch kein Spaß machen.

Maulwurfmann

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 17.Februar 2016, 08:20:08 »

Hat jemand eine erfolgreiche Taktik mit dem HSV kreieren können?
Ich hab schon einiges ausprobiert, aber stürze irgendwie immer ab..

Hätte gerne eine Taktik die man schon in der ersten Saison anwenden könnte, um die ich dann auch eine gute mannschaft bauen könnte.
Habe also noch den Startkader, da ich neu anfangen will.

[...] Vielleicht findet sich hier ja jemand, der gleich in der ersten Saison mit dem vorgegeben Kader eine relativ erfolgreiche Taktik zusammengeschustert hat.

[...] Wollte lediglich nur einen Vorschlag bzw. einen Tipp haben und nicht, dass mir jemand eine komplette Aufstellung vorgibt, unter der ich nur meine Unterschrift setzen muss. [...]
Sorry, ich weiß nicht was du willst. Willst du eine Fix-und-Fertig-Taktik mit der du die Liga rockst oder willst du nur ein Grundgerüst haben? Die Eierlegende-Wollmilch-Sau-Taktik gibt es im FM nicht, ausgenommen Taktiken, die durch die Spielengine stark begünstigt werden, aber die lasse ich außen vor. Der Football Manager funktioniert - zum Glück - so nicht.

Jede Taktik ist abhängig vom Spielermaterial, Form, Verletzungen und auch Moral der einzelnen Spieler.

Wenn du Schwierigkeiten hast Taktiken anzuwenden oder allgemeine Verständnisprobleme hierbei hast, dann lege ich dir den Blog http://fm.zweierkette.de/ ans Herz. Hier wird vieles erklärt. Einer eigenen Taktik dürften dann nichts mehr im Wege stehen.

Zoti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 17.Februar 2016, 13:58:03 »

Habe als Taktiken beim HSV 4-2-3-1 mit OM und für eine etwas defensivere Variante 4-1-2-2-1 mit DM. Damit hatte ich noch kein einzigstes Relegationsspiel, also was erfolgreiches für den HSV. :)

Halt dich nicht zu sehr an den Namen auf, wenn Angebote rein kommen (eigendlich immer eins für N. Müller) verkauf ihn so teuer wie es nur geht, das ist dein Startkapital für die kommende Saison. Mit Glück performt Ostrzolek in der ersten Saison so gut daß in Saison 2 einige Vereine anklopfen und nen guten Preis machen.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #11 am: 17.Februar 2016, 14:04:28 »

4-4-2 geht immer. Probiers mal.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

chris.benck

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 17.Februar 2016, 16:33:41 »

Ja so hab ich ungefähr auch gespielt. Vielleicht muss ich nur ein paar Schrauben stellen und es klappt.
Danke für die Hilfe :)

cristiano7290

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 06.März 2016, 19:57:24 »

Hi,

ich bin noch relativ neu im FM 2016 habe daher noch nicht so den durchblick. Komme vom EA Manager wo ich echt keine Lust mehr drauf habe.

Ich spiele derzeit mit dem HSV und habe bis auf 1-2 Ausnahmen den Standardkader der ersten Saison. Aber egal was ich bei der Taktik einstelle..nichts läuft.

Nach nun 22 Spielen habe ich 6 Siege - 1 Remis und 15 Niederlagen...Ein Torverhältnis von -24 (21 Tore - 45 Gegentore)

Aktuell spiele ich in einem 4-2-2-1 mit DM und OM. Hat evtl. jemand ein paar Tipps oder eine Grundtaktik auf die ich aufbauen kann ? Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 06.März 2016, 21:42:37 »

Screens von deiner Taktik und deinen Anweisungen posten, dann können wir dir helfen  ;)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 06.März 2016, 22:10:48 »

Aktuell spiele ich in einem 4-2-2-1 mit DM und OM.

Ich weiß es! Ich weiß es! Dir fehlt ein Spieler  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Elbpirat

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 09.März 2016, 15:29:11 »

Moin!

Ich selbst komme auch vom EA Manager, hab mit dem 16er jetzt angefangen und ärgere mich warum ich all die Jahre verschwendet habe und nicht gleich dieses Spiel gezockt habe, ich liebe es. :D Aber gut das ist ein anderes Thema.

Der erste Versuch glich einem regelrechten Fiasko und mir ging es wie wohl jedem FM Anfänger, overload. Habe dann aber kurz nach der Winterpause einfach noch mal neu gestartet mich hier ein wenig im Forum durchgeboxt und siehe da, beim zweiten Anlauf läuft es!

Keine Frage für nen Hamburger Jung wo es hin geht....

Das Material was in der ersten Saison gegeben ist kann man durchaus als brauchbar betiteln, auch wenn das auf den ersten Blick anders erscheint. Im ersten Anlauf habe ich auf ein standartmässiges "4-2-3-1 weit" gesetzt. Obwohl man denkt das passt zum Team bekam ich nur auf die Fresse egal was ich da umstellte. Naja egal, wir wollen dahin wo es läuft! Bezogen auf meine Erfahrung aus dem ersten Versuch waren meine Erwartungen auf Nichtabstieg und vielleicht gesichertes Mittelfeld gerichtet. Mit diesen Systemen habe ich dann doch tatsächlich, zugegeben mit einer Menge Losglück u.a. Bochum, Greuther Fürth, einem knaller Derby gegen Bremen und schließlich Frankfurt im Finale den DFB-Pokal holen können und auf einem stolzen 6. Platz in der Meisterschaft abschließen! Meine Freude wurde zwar geschmälert durch die FPP Regelung da wir hart in den Miesen sind aber was solls, Ansage ist Ansage! ;D Europa kann warten. Die neue Saison läuft sogar noch besser. Nach 17 Spielen bin ich hinter Wolfsburg und Bayern als dritter platziert, ich hoffe ich breche nach der Winterpause nicht ein. Aber das Team macht einen sehr stabilen Eindruck.

Ich habe zwei Systeme die ich spielen lasse. Ein asymethrisches 4-4-1-1 und ein asymethrisches 4-2-3-1, widmen wir uns erst mal dem 4-4-1-1. Dieses "defensivere" System nutze ich gegen stärkere Gegner oder wenn ich viel Ballbesitz brauche.

Torwart

Das Tor sollte kein großes Geheimnis sein, Adler ist gesetzt. Hierzu muss ich sagen, als Adler sich extrem lange bei mir verletzte konnte ich ebenso gut auf Drobny setzen! <3

Verteidigung

Linker Flügelverteiger mit Unterstützung - Ostrzolek, ackert ohne ende!
Innenverteidiger links mit Verteidigen - Spahic, ist ne Wand und extrem erfahren. Wenn man mehr Tempo brauch, Cleber ist eine wirklich gute Alternative.
Innenverteidiger rechts mit Rückendeckung - Djourou, Kapitän und Schlüssel der Abwehr
Rechter Außenverteidiger mit Automatisch - Sakai, ich liebe den kleinen Samurai!

Ich habe Marian Sarr von Dortmund für die Saison noch geliehen, weitere Backups waren natürlich Cleber, Dieke in Rotation mit Sakai, Götz und Marcos für die Außenbahnen.

Mittelfeld

Hierzu muss ich jetzt einige Worte verlieren. Eigentlich hatte ich geplant Müller ins linke Mittelfeld und Gregoritsch auf rechts zu stellen. Beides "knaller" Spieler die den Unterschied ausmachen können. Die Testspiele versprachen zu der Zeit vieles. Dann kam etwas wo ich zunächst den Kopf auf den Tisch knallte! Sevilla bot für Müller die festgeschriebene Ablöse von 10 Mios und schneller als ich gucken konnte war er weg. Frust! Ein Schlüsselspieler weg, Planung? Fürn Arsch! Ivo ist bei weitem keine schlechte Lösung und es lief eigentlich auch ohne Müller ganz gut aber ich brauchte ein Backup. Dann passierte etwas was ich jetzt im nachhinein einfach nur noch feiern kann. :D Für insgesamt schlappe 2,5 Mios habe ich Andrija Zivkovic von Partisan Belgrad loseisen können und habe gefühlt den Deal der Geschichte gemacht. Der Junge hat in der ersten Saison 32 Einsätze 5 Tore 4 Vorlagen war 2 mal Spieler des Tages und hatte einen Durchschnittswert von 7.12, recht beeindruckend für nen gedachten Backup wie ich finde. Der hat mir so einige Spiele gerettet. Da ich so ein kleiner detailverliebter Mensch bin stöber ich natürlich überall rum und fand in seinem Profil raus das Messi sein Idol ist. Das lustige daran ist er erinnert von der Spielanlage total an sein Idol, absoluter Pflichtkauf! In der zweiten Saion zur Winterpause sieht es nämlich so bei ihm aus 17 Einsätze 11 Tore 7 Vorlagen drei mal Spieler des Tages mit einem Durschnittswert von 7.74 in der Auslosung zum Golden Boy Award, ist ein Wunderknabe und 25 Mios wert! Ich bin so happy. :D Also...

Linkes Mittelfeld Flügelspieler mit Angriff - Gregoritsch, manche würden jetzt vielleicht sagen er sei auf links verschwendet aber bei mir macht er einen guten Job!
Linker zentraler vertikaler Spielmacher mit Unterstützung - Diaz, ich kann immer noch nicht verstehen wie wir den abgeben konnten, bei mir ohne Frage gesetzt.
Rechter zurückgezogener Spielmacher mit Verteidigen - Ekdal, solider und erfahrener Spieler der genau das macht was wir auf der Position brauchen.
Rechtes Mittelfeld Flügelspieler mit Unterstützung - Zivkovic, nuff said! ;D (häufiger schießen)
Asymethrischer Schattenstürmer (auf rechter OM Position) mit Angriff - Hunt, ich mag und mochte ihn zwar nie so wirklich aber im OM auf jeden Fall ein Schlüsselspieler und wichtig fürs Team.

Ivo ist in Rotation mit Gregoritsch/Zivkovic gewesen, zudem hatte ich Andrade ausgeliehen der aber leider nie wirklich überzeugte. Ich rate da eher Mats Köhlert eine Chance zu geben wenn es der Gegner oder das Ergebnis zulässt. Der "rockt" in meiner zweiten Saison nämlich ganz gut und hätte jetzt bestimmt noch mehr drauf hätte ich ihm statt Andrade die Zeiten gegeben ;) Holtby hatte zu meinem Leidwesen  immer nur die Rotationsrolle, hat diese aber wirklich gut ausgefüllt. Ob in der zentrale für Diaz, auf den Außenbahnen oder als Ersatz für Hunt, den kannste eigentlich überall hinstellen. Leider hat ihn die Saison wohl mangels Stammelf irgendwie derbe genervt und er ist im zweiten Jahr leider nicht mehr Teil meines Teams. Kacar habe ich direkt in der ersten Saison abgegeben um bisschen Kohle und Gehaltsbudget zu generieren. Gideon Jung wird so oft wie möglich mit Ekdal rotiert, der ist ein Rohdiamant! Ein fast noch wertvollerer Rohdiamant ist Nikola Kosanic, wenn es irgendwie geht Zeiten geben, der entwickelt sich so krass bei mir, i ike. 8) In der zweiten Saison hat man mit der Rückkehr von Kerem, Steinmann und Gouaida noch mal drei richtig gute Optionen.

Angriff

Hängende Spitze (auf linker Stürmer Position) mit Unterstützung
- Rudi, alles aus! <3

Nachdem ich beim ersten Versuch nur gekotzt habe was Lasogga da vorne produziert und ich Rudnevs ohnehin liebe habe ich diesmal mehr auf ihn gesetzt und er hat mich nicht im Stich gelassen. Seine Werte wie z.B. Abschluss sind irgendwie total unspektakulär mental und physisch ist er dafür ein Tier, aber urteilt selbst... 19 Tore und 5 Vorlagen in 26 Einsätzen machten ihn 7 mal zum Spieler des Tages bei einem Durchschnittswert von 7.42! (Laufende Saison zur Winterpause: 15 Einsätze 10 Tore 1 Vorlage 2 mal Spieler des Tages DW 7.33)

Lasogga hier im Vergleich als Zielspieler 17 Einsätze 3 Tore bei einem DW von 6.33 obwohl seine Werte eigentlich richtig gut aussehen hat er einfach nix gerissen, weder in diesem noch im anderen Spielsystem. Konsequenz, ich habe ihn zur neuen Saison verkauft. Ich sehe es nicht ein soviel Gehalt für Ineffektivität zu zahlen, das kann sich die HSV Kasse einfach nicht leisten.

Schipplock habe ich für eine Saison zu Trabzonspor verfrachtet da ich dachte mit Lasogga, Rudi und Olic bin ich für eine Position ausreichend gerüstet zur Not hat man noch Altintas im zweiten Team. Schipplock hat in der Türkei gut geknipst und Olic war mit seiner Erfahrung ein passabler Backup, Plan ging auf. In der zweiten Saison habe ich mich dazu entschlossen Schipplock zu behalten und eine Chance zu geben, 6 Tore in 10 Einsätzen sprechen für sich.

Mentalität
Kontrolle

Dynamik

Sehr dynamisch

Teamanweisungen
Tempo -> Normal
Breite -> Ausgewogen
Defensivlinie -> Viel weiter aufrücken
Abseitsfalle -> An
Pressing -> Mehr
Spielaufbau mit kurzen Pässen
Passspiel -> Kurze Pässe
Ballhalten -> Optional meistens aber an
Flache Flanken/kraftvolle Flanken
Mitspieler hinterlaufen
Geduldig spielen

Spieleranweisungen nach belieben und Beobachtungen verteilen!

Wenn ich mehr druck nach vorne aufbauen will, gegen schwächere Gegner kicke oder Durchschlagskraft brauche spiele ich im asymethrischen 4-2-3-1

Adler im Tor

Linker Flügelverteidiger mit Unterstützung
- Ostrzolek/Marcos
Linker Innenverteidiger mit Verteidigung - Spahic/Cleber
Rechter Innenverteidiger mit Verteidung - Djourou
Rechter Flügelverteidiger mit Unterstützung - Sakai/Diekmeier

Offensives linkes Mittelfeld Flügelspieler mit Angiff - Gregoritsch/Ivo
Linker zentraler vertikaler Spielmacher mit Unterstützung - Diaz/Holtby
Rechter zentraler zurückgezogener Spielmacher mit Verteidigung - Ekdal/Jung
Offensives rechtes Mittelfeld nach innen ziehender Angreifer mit Unterstützen - Zivkovic (häufiger schießen)
Asymethrischer OM Schattenstürmer (rechte OM Position) - Hunt/Holtby

Falsche 9 / Defensivstürmer (linke Stürmer Position) - Rudi
Die Werte für die Rolle F9 passen eigtl zu keinem unserer Stürmer, aber naja Rudi knipst und knipst...

Mentalität

Kontrolle

Dynamik

Sehr dynamisch

Teamanweisungen
Tempo -> Normal/Höher
Breite -> Weit
Defensivlinie -> Weiter aufrücken
Abseitsfalle anwenden
Pressing -> viel mehr
Passspiel -> variabel/direkt
Ball halten
Flache Flanken/kraftvolle Flanken

Ich habe den Spielern noch einige individuelle Anweisungen gegeben, was ich so von ihnen speziell erwarte. Das ist aber jedem selbst überlassen wie er das handhabt da man ja auch eine eigene Vorstellung vom Spiel auf dem Platz hat. Beobachten und vor allem das Forum hier hilft ungemein! Ich würd auf jeden Fall nicht aufgeben, das Spiel ist der Hammer und hat einen extremen Suchtfaktor. Ich bin weit von einem Pro entfernt aber hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen, vielleicht klappt ja was davon auch bei dir. :)

greetz
Elbpirat
« Letzte Änderung: 09.März 2016, 15:44:06 von Elbpirat »

Kaipiranha

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 10.März 2016, 15:12:39 »

Sehr gut geschrieben, Mr. Elbpirat!
Wenn er damit nichts anfangen kann, dann weiß ich auch nicht...  ;)

Schön zu sehen, wie Du Dich in den FM "verliebt" hast. Ich denke, dass es vielen ebenso ging.
Das komische Ding von EA kommt einem plötzlich so sinnlos vor.  ;D

schnipsy

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 10.März 2016, 16:42:03 »

Moin Elbpirat...
Vielen Dank für deine ausgiebige Beschreibung. Könntest du vllt noch 2 Fotos von deiner Aufstellung posten??
Und ja das komische Ding von EA kommt einem tatsächlich sinnlos vor. Da sieht man mal das"ich" überhaupt keinen Plan von Taktik oder Spielerverwendung habe.

In diesem Sinne NUR DER HSV

Elbpirat

• Bambini
  • *
« Antwort #19 am: 11.März 2016, 19:42:51 »

Danke vielmals! Ja das andere "Ding" ist total sinnlos und Zeitverschwendung. ;D

So sieht das bildlich aus.

Asymethrisches 4-4-1-1

Asymethrishes 4-2-3-1