Hallo zusammen,
ich bin ja schon ein paar Jahre bei dem FM/CM dabei. Früher war meine Spielweise immer sehr stark Micromanagement lastig. Mir war es immer wichtig das Beste aus dem Spiel raus zu holen, auch wenn es dann schnell ziemlich unfair wurde für die KI
Seit dem FM 15 finde ich Micromanagement ziemlich schwierig, bzw ich weiß nicht was ich unter der Saison groß machen soll
Änderungen die mir besonders auffallen:
- Training wurde simplifiziert. Hier ist kaum noch Micromanagement nötig. Klar man kann zusätzlich auf ein bestimmtes Attribut einen Trainingsfokus setzen aber bisher sehe ich hier nicht den großen Zugewinn bei der Entwicklung
- Spieleransprachen sind mMn sehr schwierig und undurchsichtig geworden. Früher habe ich viel und oft mit meinen Spielern gesprochen. Heute mache ich das kaum noch bis gar nicht mehr da ich mir nie sicher bin wie die Reaktion aussieht. Lobe ich einen Spieler bekomme ich häufig die Antwort "Ich bin verwirrt. Ich finde ich könnte viel besser spielen". Wird ein Spieler getadelt zieht ihn das meist nur noch weiter runter. Insgesamt sind mMn die Reaktionen viel zufälliger geworden. Klar der eine mag sagen das ist jetzt realistischer, aber wenn ich nur eine Chance von 50:50, oder sagen wir 60:40 habe das ich das richtige mache lasse ich es einfach bleiben.
Gibt sicherlich noch einige andere Dinge. Und ich muss auch sagen beide Änderungen, oder insgesamt alle Änderungen im FM in den letzten Jahren, sind für sich alleine gesehen nicht schlimm, manche begrüße ich sogar.
Allerdings ist die Folge aus allen kleinen Änderungen die das ich bis auf die Saisonvorbereitung kaum noch "aktiv eingreife". Mehr wie Aufstellung und Halbzeitansprachen ist bei mir nicht mehr.
Gerade mache ich auch in der 3. dänischen Liga eine "Youth Challenge" und hier fällt es mir besonders auf wie öde das geworden ist, da ich hier in den Transferwochen auch untätig bleibe und ich mich eigentlich nur noch von Woche zu Woche klicke...
Wie sieht das bei euch aus? Gibt es noch Micromanagement Trainer und wie setzt ihr das um?
Grüße
Michi