MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] 4-1-1-3-1 es klappt gar nichts mehr  (Gelesen 2015 mal)

EmMoe

• Kreisklassenkönig
[FM16] 4-1-1-3-1 es klappt gar nichts mehr
« am: 11.Februar 2016, 12:10:29 »

Moin Männers.

Ich wurde in meiner ersten Saison unerklärlicherweise bei Magdeburg nach 9 Spieltagen entlassen und bin dann ebenso überraschend zum OSC Lille gewechselt :D Soweit so gut. Ich habe die Mannschaft auf Platz 8 geführt (Am letzten Spieltag die Euro League versaut) und bin sogar Pokalsieger geworden (und doch noch für EL qualifiziert :D) Im Viertelfinale Auswärts PSG geschlagen (3:1), im Halbfinale Monaco n.E. und im Finale eindeutig Lyon mit 3:1. Aufgrund des Alters einiger Spieler habe ich natürlich kräftig umgebaut. An der Taktik habe ich vorerst nichts verändert aber es klappt einfach überhaupt nichts mehr. In Der letzten Saison haben sich die Jungs über die Außen dank des vertikalen Spielmachers (letzte Saison noch Gourcouff) einige Chancen erspielt. Das sah teilweise richtig gut aus. Nun das komplette Gegenteil... Ich hatte gestern Nacht etwas "Glück" das mein Laptop abgeschmiert ist und ich so nun wieder am 1. Spieltag starte. Ich hatte gestern 3 Spiele gespielt, ein Unentschieden und 2 Niederlagen (bordeaux, marseille und Nizza)... Meine Innenverteidiger machten einfach grottige Spiele! Die Außenverteidiger waren sehr gut bis gut, das Mittelfeld hatte regelmäßig eine wertung über 7,0 und meine Sturmspitze vorne (Frey) war meist so bei 6,5.

Die Innenverteidiger waren aus irgendeinem Grund überfordert und der Stürmer hing vollkommen in der Luft... Chancen waren absolute Mangelware, dafür hatte der Gegner einige Hochkarräter. Ich habe auch nicht das Gefühl das es an den vielen neuen Spielern liegt, da diese eigentlich allesamt gute Leistungen zeigen. Die Gegner spielen natürlich durch den Cupsieg deutlich defensiver. In den ersten Spielen haben alle im 4-1-2-2-1 gespielt.

Klar ist, wenn der Gegner deutlich defensiver aggiert, komm ich mit einem schnellen direkten Spiel, mit längeren Bällen nicht sehr weit, wenn ich allerdings, auf Ballbesitz umstelle (kürzere Pässe, geduldig spielen, langsameres tempo etc...) hab wir zwar den Ball , Chancen kreieren sie trotzdem nicht und fangen sich nach gewisser Zeit mal wieder das 0:1 ...

Hat jemand vllt eine Idee wo das Problem liegen kann, wahrscheinlich gibt es da mehrere dinge :)

« Letzte Änderung: 20.März 2016, 10:26:22 von Octavianus »
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
Re: 4-1-1-3-1 es klappt gar nichts mehr
« Antwort #1 am: 11.Februar 2016, 18:43:32 »

Hat hier denn niemand eine Idee / Vorschlag? Ich bin echt ratlos. Ich habe etwas umgestellt. Jetzt habe ich zwar gefühlt 70% Ballbesitz, zum Erfolg führt das dennoch immernoch überhaupt nicht... Ich bitte um Hilfe.
GLÜCK AUF!

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 11.Februar 2016, 20:33:01 »

Ich persönlich erkenne halt auch nicht viel, da du die Bilder ja per Handykamera (?) gemacht hast; mach doch Screenshots, am Besten zusätzlich von den Spieleranweisungen.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

idioteque3

• Profi
« Antwort #3 am: 13.Februar 2016, 14:21:45 »

Probier mal, die Rolle des BeM zu ändern (z.B. zum DMu) und vielleicht auch den VeSm zu nem tiefen Spielmacher. In einem 4231 (das dein 41131 ja auch quasi ist) müssen die beiden ZM gegen den Ball das komplette Mittelfeld abdecken, weil die offensiven außen nicht besonders viel nach hinten arbeiten, und wenn du dann zwei Spieler hast, die ständig die Position verlassen, haben die Innverteidiger bei Ballverlust die Wahl, ob sie das Loch im Mittelfeld stopfen und dafür eins in die Abwehrreihe reißen oder umgekehrt. Kein Wunder, dass die damit überfordert sind.
Für die Offensive solltest du vielleicht die Rollen des Stürmers und des OMs ändern. Der DS spielt vor allem gegen den Ball, während er in Ballbesitz sehr simpel spielt und deswegen weder viel Gefahr ausstrahlt noch ein kreatives Moment bringt. Der SS hingegen orientiert sich immer sehr stark an der letzten Linie des Gegners, wodurch deine Angriffe wahrscheinlich Tiefe verlieren, weil viele deiner Spieler an der Abseitslinie warten, was recht einfach zu verteidigen ist. Dein Mittelfeld und die Abwehr schieben sich wahrscheinlich einfach ideenlos gegenseitig den Ball zu, wodurch der hohe Ballbesitz zustande kommt. Vielleicht hilft es auch, den IZA auf Unterstützen zu stellen.

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 16.Februar 2016, 00:22:16 »

Sorry für die Bilder, irgendwie wolte er per Druck taste kein Shot vom Spiel sondern vom Desktop machen... hab es aber in den Griff bekommen. Den Konter Fußball allgemein abgestellt und lediglich mit kurzen pässen den Ball Besitz übernommen. Die Jungs machen das fusballerisch mittlerweile richtig gut. El gruppenphase ist überstanden und zur Halbzeit stehen wir auf Platz 4.

Mein BeM macht einen bomben Job. Sieht zwar viele gelbe Karten aber raut wirklich alles ab und schaltet sich auch offensiv hin und wieder ein. Er ist 23 und ließ vorhin erst ibrahimovic vollkommen im Schatten stehen. Der vertikale spielmacher ist jetzt ein vorgeschobener und je nach Stürmer mach ich aus dem defensiven einen kompletten Stürmer auf Unterstützen. Beide außen Spieler offensiv unterstützen und die avs greifen an. Nur auswärts gibt es leichtere Probleme und ich hader sehr oft mit der chancenverwertung, alleine vor dem Tor etc... also keine fernschusse die weit vorbei gehen oder so... aber danke für die Tipps. Do Mentalität ist im übrigen jetzt Kontrolle
GLÜCK AUF!