Vielen Dank @ all
Ist schon schmerzhaft alle abzugeben, aber ich wollte es ja so. Ich bin aber durchaus zufrieden mit meinem jungen Kader. Brennt in den Fingern
Season 2016/2017KadervorstellungEs gab noch einige Änderungen in Sachen Personal. Einige kamen, andere wurden jetzt erst verkauft, da sie letzte Saison verliehen waren.
Wir sind jetzt an dem Punkt angekommen, wo wir nur noch Spieler aus der Umgebung vonGlasgow in unserem Kader haben, sowohl in der ersten Mannschaft, als auch in der Academy. Einzige Ausnahme ist Craig Gordon. Gordon kommt aus Edinburgh und wird wahrscheinlich noch diese Saison bei uns bleiben da es zur Zeit einfach keinen fähigen Keeper in der Gegend gibt. Die beiden
jüngeren Keeper werden hoffentlich noch eine Saison von seinem Tutoring profitieren und dann nächste Saison durchstarten.
Zum anderen sei gesagt dass es noch andere starke Spieler gibt, wie beispielsweise Snodgrass, McArthur, McCarthy, Dorrans, Anya, McGeady, Wood, Robertson oder Marshall. Zum einen wollen
sie nicht zu uns wechseln, zum anderen können wir sie uns schlichtweg nicht leisten. Grade McCarthy wechselte vor kurzem erst für 44 Mio zu Arsenal. Solche Summen können wir nicht
stämmen. Finanziell sind wir auch nicht auf Rosen gebettet, was aber meine eigene Schuld war, da wir sowohl die Champions League als auch die Euro League letztes Jahr versäumten. Ich bin
mir aber ziemlich sicher, dass wir dieses Problem dieses Jahr in den Griff bekommen.
Zum anderen will ich ein System in die Academy bringen. Ich erhoffe mir dass spätestens ab nächstem Jahr jede Position in der U20 doppelt besetzt werden wird. Ab dann werd ich jedes Jahr
einzeln entscheiden, ob der Vertrag verlängert wird und ob der Spieler in die erste Mannschaft befördert wird oder verkauft wird. Hab ich mir bei Ajax abgekuckt :p
Aber auch so bin ich mit dem Ausgangskader mehr als zufrieden. Ich werde den Post hier nutzen, um die Spieler mal kurz vorzustellen.
Auf der Torwart Position sind wir derzeit ordentlich besetzt. Gordon ist grundsolide, allerdings auch nicht mehr der jüngste. Mit Zander Clark steht ein junger Mann hinter ihm, wird aber
womöglich nie die langfristige Lösung werden.
Mit den beiden Fullbacks kann ich mehr als zufrieden sein. Auf links haben wir mit Barry Douglas einen Klasse Spieler, der gerne mal mit nach vorne geht und tödliche Flanken hereinbringt. Hendrie
hingegen ist der etwas defensivere Fullback. Beide sind noch jung und haben Potential. Sehe derzeit keinen Bedarf auf dieser Position.
Auf Rechts sieht etwas anders aus. Mit O´Donnell haben wir den letztjährigen Player of the Season, der von den Fans gewählt wurde. 30 Spiele absolvierte er für uns mit einer
Durschnittsbewertung von 8.32. Sein Backup ist Alan Hutton, mit 31 Jahren nicht mehr der jüngste aber immer noch grundsolide für die Premier League. In den nächsten Jahren muss ich kucken
ob ich hier einen anderen Mann finde. Von Hutton wünsche ich mir, dass er irgendwann in mein Staff Team will, sobald er seine Karriere beendet.
Die Innenverteidigung hingegen ist wenig problematich. Mit Reynolds und Mulgrew haben wir zwei sehr erfahrene Spieler. Beide um die 30 und mit guten Leistungen. Mit Murray Wallace haben wir
einen dritten Mann, der jeder Zeit einspringen kann. Mit Liam Lindsay, Durnan und Grant kommen noch drei Talente hinzu. Vor allem von Lindsay erhoffe ich mir einen positive Entwicklung. Er ist
erst 20 und wird langsam herangeführt werden. Bei Durnan und Grant wirds derzeit schon eng. Während ich Grant dieses Jahr verleihen werde, muss Durnan zeigen dass er sich einen Platz
verdient. Er ist schon 23 und die Konkurrenz um seine Position ist hoch. In der U20 sind mehrere Spieler, die auf den ersten Anblick talentierter wirken als er. Die Saison wird Richtungsweisend für
ihn.
Sechs Spieler hab ich zur Zeit, die sich um die drei Plätze im Mittelfeld streiten. Allan, Bannigan, Mallan, McGinn und Bannan sind alle fünf ziemlich vielfältig und können fast jede Position im
Mittelfeld spielen. Bei der Anzahl an Spielen in der Liga, plus Cups und eventuell Europa müssen wir rotieren und so wird jeder dieser fünf auf seine Kosten kommen. Lediglich Slater ist derzeit
etwas schwächer einzuordnen. Mit 22 Jahren zwar noch immer jung, aber wie auch in der Innenverteidigung, stehen bereits in der U20 Spieler bereit mit höherem Potential. Ingesamt aber sind
wir hier ausreichend gut bestückt.
Da ich ein System mit Winger bzw Inside Forwards spiele sind diese Positionen umso wichtiger. Allen voran und denke unser bester Flügelspieler ist derzeit Callum McGregor. War letzte Saison
zu Beginn verletzt, zeigte danach aber, dass er unverzichtbar für Celtic ist. James Forrest und Steven Lawless, der von Partick Thirstle kam spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Vor allem die
Schnelligkeit von Forrest bringt erheblichen Vorteil in der Premier League. O´Halloran ist derzeit wohl mein Sorgendkind. Ich weiss nicht Recht ob ich ihm noch ein Jahr geben soll. Er ist zwar 4ter
Winger, aber auch die Stürmer Russell und McCormack können gut am Flügel spielen. Zum andren scheint O´Halloran auch nicht das Potential zu verfügen um langfristig was zu reissen.
Kommen wir zum Angriff. Da wir eine 1-Stürmer Taktik verwenden, denke ich dass 3 Angreifer ausreichend sind. Zu Beginn der letzten Saison holten wir Russell. Schoss in seinen 27 Einsätzen
immerhin 10 Tore. Ist noch ausbaufähig, aber man muss bedenken, dass das Team im kompletten Umbruch war, als er seine Stammplatz Garantie hatte. Im Winter kamen dann Watt von Charlton
und Ross McCormack. Beide super Spieler. McCormack traf in 12 Spielen 11 Mal und Watt in seinen 11 Spielen 9 Mal. Als vierter Stürmer aufgelistet ist Lawrence Shankland. Da er noch 20 Jahre
ist, wird er grösstenteils in der Academy zum Einsatz kommen. Nach der Saison werden wir dann sehen wohin mit ihm.
Kommen wir nun zur Jugendabteilung von Celtic. Wie oben bereits beschrieben habe ich vor, nur noch eine gewisse Anzahl an Talenten anzunehmen. Da wir eh schon stark einbeschränkt sind
wegen unserem geringen Umfeld, werden wir keine 10.000 Möglichkeiten haben. Allerdings gilt die Gegend um Glasgow als Brutstätte für hervorragende Jugendarbeit. Gleich mehrere Vereine hier
haben super Einrichtungen. Allen voran wohl Celtic und Rangers, aber auch Hamilton und Motherwell produzieren gute Regens. Kommt noch St. Johnstone, Partick Thistle und Queens Park hinzu,
die über die Jahre auch immer mal den ein oder anderen brauchbaren Spieler hervorbringen. Insofern ist es wichtig beim Youth Intake gleich die Scouts los zu schicken, um den anderen Vereinen
eventuelle Talente abzuwerben. Überall sind wir gerne gesehen, nur in den Gegenden um Bridgeton und Parkhead lauern sie unsere Scouts mit Gewehren auf. Dennoch ist es uns letztes Jahr
gelungen, die beiden besten Talente von den Rangers zu holen. Mit Scott und Campbell kommen zwei waschechte Glasgower in unsere Academy. Den besten Fang aber machten unsere Scouts in
Hamilton. Mit John O´Neill kommt ein beinharter Fullback zu uns mit sehr grossem Potential. Bin gespannt was wir alles aus den Jungs holen werden.
Ich habe wie gesagt vor, die Academy auf 25 Leute zu begrenzen. Zum einen, da ich die Spieler gerne bei mir haben will, wegen besserer Coaches und Facilities, zum anderen wegen Tutoring
und möglicher Spielpraxis.
Ein anderer Fakt ist der, dass man dadurch viel besser die Übersicht behält. Ich will meine Spieler alle kennen, Stärken und Schwächen, deswegen werde ich wohl auch selbst die U20 steuern.
Kommen wir zu einem Überblick
Im Tor steht momentan Max Currie noch ganz alleine da. Wie gesagt, gute Keeper sind eine Seltenheit in Glasgow. An sich hat er Qualitäten irgendwan mal Backup zu werden, für mehr wird es
aber schwierig.
Kommen wir zur Verteidigung. Mit O´Neill wie gesagt haben wir ein grosses Talent. Spielt right back, wird also irgendwan mal Hutton beeerben. Watt sieht auch solide aus. In der
Innenverteidigung haben wir mehr als genug. Hier sticht vor allem Stuart Findlay heraus. Er wird diese Saison mit Sicherheit Spielpraxis bei den Profis bekommen. Auch McKay und Ballantyne
schauen solide aus. Für Jamie McCart wirds schwierig.
Im Mittelfeld siehts ähnlich aus. Derzeit eine grosse Auswahl. Aber auch hier stechen bereits einige heraus, vor allem Ross Mclean und Chris Cadden. Beide kamen letztes Jahr aus der Jugend von
Motherwell. Scott Martin hat auch einige intressante Attribute. Für alle anderen wirds schwer.
In Punkto Angriff siehts auch ordentlich aus. Mit McAusland, Campbell, Watson und Ferguson haben wir vier Spieler die erst 16 Jahre alt sind und bereits gute Qulitäten besitzen.
Alles in allem denke ich kann man hierauf aufbauen. Nach ein paar Jahren will ich dann, dass jede Position dppelt besetzt wird und jedes Jahr aufs Neue entschieden wird, welche Spieler bleiben
werden und welche wieder abgegeben werden. Selbst in so einem kleinen Umfeld wie wir hier arbeiten bedarf es einiger Planung. Aber das macht den Spielspass ja aus.