MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM-Debüt - ein Einstieg mit Problemen  (Gelesen 5267 mal)

mrmims

• Bambini
  • *
FM-Debüt - ein Einstieg mit Problemen
« am: 09.Februar 2016, 10:32:31 »

Hallo Forum,
nach 10 Jahren Fußballmanager-Abstinenz überkam mich am Sonntag die erneute Lust. Angefangen mit dem 10-DM-Manager vom Penny (der war TOP!) bis zu den bekannten EA-Versionen zockte ich immer mal wieder.
Nun wollte ich also ins Geschäft zurückkehren und hörte von allen Seiten, dass der SEGA-FM der Beste sei.
Sehr umfangreich und ausgereift. Aber nicht ganz einfach.
So orderte ich mir den  Steam-Code bei Mmoga und installierte das Spiel, samt deutscher Sprachdatei.
Überraschenderweise hat das auch alles beim ersten Mal geklappt.

Nun also mein Comeback im umkämpften Geschäft. Natürlich bei meiner alten Liebe - dem TSV 1860 München.
Leider musste ich schon früh feststellen, dass die Situation in der Spielwelt der realen gleicht. Ein durchwachsener Kader und finanzielle Probleme.
Dazu kamen verletzte Schlüsselspieler wie Bandowski und Vallori. Die spanischen Mittelfeldstrategen waren noch im Urlaub und blieben dank Leihgeschäften auch weiter in Spanien.
Also mit dem Material auskommen, das ich habe? Unmöglich. Zumal mein größter Leistungsträger bereits im Fokus von Bundesligist Wolfsburg steht.
Um Geld in die Kasse zu spülen, erhielten Mujic, Hain und Mugosa die Freigabe. Den 2m-Mann zog es daraufhin für 800.000 Euro nach Belgrad. Der Rest kassiert weiter fleißig Gehalt.
Für Gehälter habe ich derzeit 145.000 Euro zur Verfügung. Von dem Mujic-Geld holte man einen alten Bekannten an die Isar: Timo Gebhart. Der Ex-Stuttgarter findet seinen Platz im linken Mittelfeld.

In drei Vorbereitungsspielen gab es drei Nullnummern gegen unterklassige Teams. Vorallem die Chancenverwertung war alles andere als gut.

Aktuell spielt der TSV so

Ortega
Kagelmacher    Rodnei   Schindler   Wittek

Rama      Liendl   Adlung      Gebhart

Simon
         Okotie

Im ersten Ligaspiel gab es eine saftige 1:4 Klatsche in Nürnberg. Im Pokal unterlag man Sandhausen 0:3 und im zweiten Ligaspiel schaffte man zuhause ein 0:0 gegen Düsseldorf.

Probleme:
Wie kann ich nicht registrierte Spieler melden?
Warum lässt sich das Gehaltsbudget nicht zum Transfer-Budget verschieben?
Warum sind bei Vertragsangeboten nur bestimmte Summen zulässig?

Vielen Dank

Bloody

• Researcher
  • Profi
Re: FM-Debüt - ein Einstieg mit Problemen
« Antwort #1 am: 09.Februar 2016, 13:13:01 »

Hey,

1: Du kriegst bei jeder Verpflichtung, die du tätigst in der Nachricht unten den Button "Squad Registration", bei der du den Spieler melden kannst. Ansonsten kannst du das auch direkt unter Squad.

2: Vermutlich weil das Geld knapp ist und du noch nicht so einen riesigen Stein im Brett beim Vorstand hast. Eventuell auch, weil noch Angebote offen sind.

3: Weil dein Gehaltsbudget zu gering ist, um wesentlich mehr zu bieten. Wenn du die Spielerrolle erhöhst (z.B. Key Player), kannst du aber idr. eine höhere Summe anbieten.

mrmims

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 09.Februar 2016, 14:32:54 »

Hey,

1: Du kriegst bei jeder Verpflichtung, die du tätigst in der Nachricht unten den Button "Squad Registration", bei der du den Spieler melden kannst. Ansonsten kannst du das auch direkt unter Squad.

2: Vermutlich weil das Geld knapp ist und du noch nicht so einen riesigen Stein im Brett beim Vorstand hast. Eventuell auch, weil noch Angebote offen sind.

3: Weil dein Gehaltsbudget zu gering ist, um wesentlich mehr zu bieten. Wenn du die Spielerrolle erhöhst (z.B. Key Player), kannst du aber idr. eine höhere Summe anbieten.

Danke für die Antworten.
Zu 3. Ja, das stimmt. Aber kann es sein, dass nicht jede Spielerrolle auswählbar ist? Und das die Sprünge doch sehr extrem sind?

Btw: Dieser Kreis mit den grünen Feldern, der die geliebte Spielerrolle anzeigt, auf wieviel Uhr steht das Grün da bei euch Minimum?
« Letzte Änderung: 09.Februar 2016, 14:55:30 von mrmims »

mrmims

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 11.Februar 2016, 14:52:20 »

Nach 7 Spielen stehe ich immer noch ohne Sieg und mit 2 Pünktchen da. Gegen den KSC führte ich, wechselte dann munter bis zur 75., und plötzlich verletzt sich Bandowski.
15 Minuten in Unterzahl. Ausgleich, Rückstand. Neuzugang Gebhart rettet noch das Remis.

Großes Problem immer noch die Chancenverwertung. Obwohl ich das schon trainiere

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 11.Februar 2016, 14:57:15 »

Vielleicht kannst du spieler kostenfrei ausleihen? Ich hab das beispielsweise bei Parker von Mainz 05 und Sulejmani von Hannover gemacht.

Wie sieht denn deine Taktik genau aus?

mrmims

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 11.Februar 2016, 15:07:34 »

Im Moment spiele ich 4231 mit 2 DM, Zehner, 2 Flügel und einem Stürmer oder eine Art 424, mit 2 Außen, einem Zielstürmer und einem Stoßstürmer und 2 ZMs.
Meist mit Konter und strikter Positionshaltung. Teilweise höre ich dann aber auch auf die Tips vom CO-Trainer während dem Spiel.

Mein bester Spieler ist schon eine Leihgabe. Talent vom BVB namens Pesslack.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 11.Februar 2016, 15:12:35 »

Passlack meinst du ;) Eine wahre Rakete, wenn man ihn richtig einsetzt.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

mrmims

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 11.Februar 2016, 16:07:43 »

Spielt bei mir als RV. Wird aber wohl schwer ihn fest zu verpflichten.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 12.Februar 2016, 13:16:56 »

Spielt bei mir als RV. Wird aber wohl schwer ihn fest zu verpflichten.

Ja da bist du chancenlos. Du kannst aber am Ende der Saison versuchen ihn für ein weiteres Jahr auszuleihen.

Ulix

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 12.Februar 2016, 14:48:27 »

Ich habe mir die gleiche Aufgabe gestellt... die Löwen aus dem tiieeefffeeen Loch zu altem Glanz zu führen.

Das die beiden Spanier Illie und Rodri in ihr Heimatland verliehen wurden und dann auch noch eine Kaufklausel unter ihren Wert eingräumt wurde zeugt von wahrem Managementtalent.. ohne Worte.

Ein wahres Problem ist der Mannschaftsgeist. Ich habe Okotie, einen der offensichtlichen Nörgler direkt verkauft und Mulic zu meinem Hauptangreifer gemacht. Habe mir eine Reihe Leihspieler für umsonst geholt und alles Geld in die Jugend gesteckt (7 sehr gute U19 Trainer, 15-Jährige gescoutet und wenn bezahlbar in die Jugend geholt).

....bin tatsächlich in der ersten Saison als Tabellenzweiter aufgestiegen!! Damit habe ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet (nur RB Leipzig war natürlich mit 8 Punkten Vorsprung nicht zu stoppen, ..habe sie aber 2x weggeputzt :) )

Bin nun nahe dem Ende der 2. Saison in der 1. Liga und kämpfe natürlich um den Abstieg. Der Vorstand erwartet ohnehin das wir absteigen und seine Vorgabe ist brav zu kämpfen.. das tue ich und bin momentan sogar auf Platz 14. Es wird aber sehr, sehr eng.

Die Highlights: 2 junge eigene Jugenspieler, beide 15 Jahre alt, für die Bayern und Real jeweils 4 Mio. auf die Hand (7+ Mio. inklusive Zusatzzahlungen) geboten haben.... ich habe beide für unverkäuflich erklärt. Der eine hat sich 2 Wochen später die Kniebänder verletzt, der andere die Achillessehe gerissen.

.... haha und habe mit Mauertaktik gerade die Bayern 1:0 besiegt (was für ein Spaß)

zum Thema Taktik: Spiele meist 4-1-4-1, ansonsten 4-1-3-2, manchmal auch 4-2-3-1. Habe meine Spieler so zusammengestellt, dass ich während den Partien die Taktiken wechseln kann (manchmal hilfst.... oft aber auch nicht).

Wittek und Wolf haben sich prächtig entwickelt! Witteks Flankenläufe als Wing Back sind eine Waffe!
« Letzte Änderung: 12.Februar 2016, 14:57:06 von Ulix »

mrmims

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 12.Februar 2016, 14:56:13 »

Okotie zu verkaufen bringe ich halt nicht übers Herz. Obwohl er mich tierisch langweilt. Der Adlung-Abschied war schon schwer genug.
Ich krieg auch nicht alle verkauft, die ich den Vereinen anbiete.

Nimmst du denn die Tipps vom Co an?

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 12.Februar 2016, 16:21:19 »

Zum Thema schlechte Chancenverwertung:

Ich hatte/ habe das selbe Problem mit Duisburg. So eine richtige Lösung dafür habe ich auch noch nicht dafür. Hast du deine Stürmer vorne öfters mal gewechselt bzw die Spielerrollen getauscht?

Wenn du im Winter ein bisschen Geld übrig hast kann ich dir Danijel Aleksic ans Herz legen. Hat mich durch eine sehr starke Rückrunde in der 2. Liga gehalten. Er dürfte nicht mehr als 200.000 € kosten.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 12.Februar 2016, 16:52:07 »

... Ich habe Okotie, einen der offensichtlichen Nörgler direkt verkauft und Mulic zu meinem Hauptangreifer gemacht. ...

Du spielst also ohne Stürmer.  :P
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Ulix

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 13.Februar 2016, 04:04:14 »

... Ich habe Okotie, einen der offensichtlichen Nörgler direkt verkauft und Mulic zu meinem Hauptangreifer gemacht. ...

Du spielst also ohne Stürmer.  :P

Nachdem ich Okotie verkauft und Ortega in die 2te Mannschaft verbannt hatte, hellte sich das Mannschaftsklima deutlich auf.

:) Mulic hat in der Aufstiegssaison 18 Tore geschossen und sein Marktwert ist auf 3 Mio geschossen. Mulic ist ein prima Kopfballspieler und er verwertet die Flanken sehr gut. Wenn Wittek bis zur Grundlinie durchkommt wirds immer brandgefährlich. Ich spiele immer und gerne weit und über die Flanken. Als back up habe ich Mugosa gehabt. In der zweiten Liga hat das prima funktioniert. In der ersten Liga ist Mugosa allerdings nicht mehr zum Zug gekommen.

Adlung war mein Schlüsselspieler, ich habe ich nicht verkauft obwohl Wolfsburg 3,5 Mio geboten hat. Erst war er sauer, dann hat er seinen Vertrag verlängert. Er war enorm wichtig, er ist die Schaltzentrale im Mittelfeld. Sehr gut haben sich auch Degenek (über 4 Mio. Marktwert) und Neudecker als defensiver Mittelfeldspieler entwickelt (er hat zwar auch in der 1. Liga den höchsten Passwert aber sein Marktwert will nicht wirklich steigen, verharrt bei 1 Mio).

Nein, die Tips vom Co nehme ich nicht an.

Inzwischen ist die zweite Saison um und die Löwen sind 12. in der Bundesliga geworden... allerdings war da unten alles knapp und der Abstieg war erst am vorletzten Spieltag endgültig abgewendet (Hoffenheim und die beiden Frankfurts hats erwischt).... Nun habe ich zur zweiten Saison in der ersten Liga ein Transferbudget von 6,5 Mio... da lässt sich dann schon was mit anfangen (wenn ich Glück habe und es sinnvoll anlege).
« Letzte Änderung: 13.Februar 2016, 04:06:34 von Ulix »

mrmims

• Bambini
  • *
« Antwort #14 am: 13.Februar 2016, 10:17:12 »

Na toll, ich habe Adlung und Mujic verkauft :)
Hast du denn auf Netolitzky gesetzt?
Degenek macht sich bei mir auch ganz gut.

Wie verfolgt ihr eigentlich die Spiele? Ich mache das nur im Textmodus, vll habe ich so zu wenig Einfluss.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 13.Februar 2016, 11:58:12 »

Ich schaue die Spiele immer im 3d-Modus. Zum Teil sogar volle 90 Minuten. So kann man sofort eingreifen, wenn einem etwas am Spiel seiner Mannschaft nicht gefällt.

Ich stell mir das beim Textmodus sehr schwer vor, auch wenn ich diesen noch nie genutzt habe.

Ulix

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 13.Februar 2016, 12:01:41 »

Ich seh sie mir auch in 3D an und die Wiederholung in 2D um besser zu sehen was taktisch denn passiert ist.

Eicher und Netolitzky sind bei mir ziemlich gleich. Habe Eicher genommen, aber ich denke Netolitzky wäre langfristig die bessere Wahl gewesen.

Sicher führen viele Wege zum Ziel :) Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

mrmims

• Bambini
  • *
« Antwort #17 am: 13.Februar 2016, 14:12:57 »

Um ehrlich zu sein, habe ich auf 3D-Gucken nciht sonderlich Lust. Da spiele ich dann doch lieber selbst.

mrmims

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 13.Februar 2016, 19:47:58 »

Nach 3 Punkten aus 11 Spielen hat man mich nun entlassen und Marco Kurz geholt^^.
Bin grad auf Arbeitssuche. Aber bei diesem Sauhaufen kann man ja nicht arbeiten :)

Ulix

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 13.Februar 2016, 21:54:17 »

Argh, da hat ich wohl Glück mit meinem Okotie-Rauswurf