Ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber ich bin beim Lesen eines Artikels auf Zweierkette über Pressing im FM über diesen Artikel hier gestolpert und da ist mir eingefallen, dass ich auch mal im 15er probiert hatte, dass Favre-System nachzubauen, und hab den Spielstand mal wieder ausgegraben und ein paar Partien gespielt. Mein System ist dabei aber doch deutlich anders geworden als das hier beschriebene und ich dachte mir, dass ich meine Version mal vorstelle.
Ich hab mich für das Spiel gegen den Ball an dem Artikel hier orientiert:
http://spielverlagerung.de/2013/01/02/die-raumdeckung/ (der Absatz über ballorientierte Raumdeckung, da wird Gladbach auch speziell erwähnt). Das habe ich nicht ganz exakt hinbekommen, weil auch mit defensiv und "enger stehen" für die Flügelspieler die Abstände horizontal immer noch deutlich größer sind als in dem Beispiel und weil Spieler im FM sich häufig stark am Mann orientieren und so einer der zentralen Mittelfeldspieler gerne mal Lücken in den Block reißt. Außerdem bekomme ich die Abwehrreihe nicht dazu, auch in Richtung des Balles zu verschieben, wenn der Gegner sich den Ball nur am Mittelkreis zuschiebt.
Eine Besonderheit bei BMG ist außerdem, dass beide Stürmer sich sehr häufig tief fallen lassen und immer möglichst versuchen, gegen den Ball hinter dem Ball zu bleiben und sich mit Ball häufig tief fallen lassen und sich am Kombinationsspiel beteiligen. Weil mir aber Stürmer im FM grundsätzlich zu wenig nach hinten arbeiten (außer der Defensivstürmer) und auch nicht wirklich im Block bleiben, habe ich mich für ein 4-4-2-0 entschieden (s. Anhang), wobei ich eine Nummer 10 und einen Schattenstürmer genommen habe (was sich an der Kombination Raffael/Kruse orientiert).
Als Dynamik habe ich sehr dynamisch gewählt aus zwei Gründen: Einerseits brauche ich das für mein Angriffsspiel, damit die beiden "falschen Stürmer" auch wirklich viele Läufe in die Spitze machen, andererseits stehen die Ketten so vertikal am engsten (hab ich zumindest mal so gelesen und meine Erfahrungen mit dem Spiel bestätigen das soweit). Ein netter unerwarteter Nebeneffekt ist übrigens, dass meine Einwürfe am gegnerischen Strafraum gefährlicher sind, weil die unterstützenden Akteure, die sich ballnah aufhalten, auch an den Folgeaktionen noch beteiligen, anstatt auf ihre Positionen zurückzulaufen, wie ich das sonst häufiger erlebt habe.
Zu den restlichen Rollen:
Das Mittelfeldduo orientiert sich wieder am Gladbach der letzten Saison, also am Duo Xhaka/Kramer. Einer ist der Stratege aus der Tiefe, der andere grast das gesamte Spielfeld ab und unterstützt überall, wo es nötig ist.
Alle Spieler auf den Außen haben "sit narrower" als Anweisung, die beiden im Mittelfeld zusätzlich "run wide with ball", damit sie ohne Ball im Block bleiben und in Ballbesitz Breite geben und so den Gegner auseinanderziehen. Eigentlich sind beide auf Angriff, es sind nur beide linken Mittelfeldspieler verletzt (plus mein Notersatz, der Stamm-BBM) und bei wenn ich wen positionsfremdes auf Angriff stelle, arbeitet der nicht mit nach hinten. Die AV sind beide auf Unterstützen (ein Merkmal von BMG war eigentlich, dass die Außenverteidiger in Ballbesitz sehr passiv bleiben; die AV aggressiver spielen zu lassen war eine der Hauptänderung direkt nach dem Wechsel zu Schubert), vor allem damit die beiden offensiven auf dem Flügel ab und an etwas Hilfe bekommen. Außerdem sind in der mexikanischen zweiten Liga anscheinend alle Außenverteidiger offensivstark, und das wollte ich mir nicht ganz entgehen lassen. Da außerdem der ballferne AV meistens recht tief bleibt, habe ich so mit dem Spielmacher immer vier Spieler, die hinten bleiben.
Zu den Anweisungen:
Viel weniger pressen bei Verteidigen mag extrem wirken, aber ich will ja eben genau nicht, dass meine Spieler Lücken reißen, indem sie den Ballführenden anlaufen. Ich habe mich gefragt, ob das nicht dazu führt, dass Gegner ungehindert durch meine Reihen laufen können und das ein paar Spiele beobachtet. Tatsächlich passiert das fast nie, weil die Spieler im FM anscheinend eine Zone haben (ist zumindest meine Beobachtung), in der sie den Gegner automatisch angreifen (die Pressingintensität scheint nur zu bestimmen wie groß dieser Block ist, und wie wahrscheinlich der Spieler seinen direkten Gegenspieler allein lässt, um ins Pressing zu gehen), sobald er sich darein bewegt. Wenn der Gegner also in meinen Block hinein spielt, passiert das eigentlich immer früher oder später und ich kann Zugriff herstellen.
Auf den Beinen bleiben ist wichtig, da Grätschen Lücken reißen, und genau das will ich ja nicht.
Weiter spielen mag widersprüchlich wirken, aber ich habs auch mit dem Gegenteil probiert, und es scheint sich nur auf das Spiel mit Ball zu beziehen, und da will ich raumgreifend und schnell spielen, deswegen auch Pässe in den Raum und höheres Tempo.
Dazu, wie das in der Praxis genau ausschaut, kann ich auf Wunsch auch noch Screenshots aus den Partien machen, ich erzähle aber ein bisschen zu den Erfahrungen, die ich gemacht habe:
Solange meine Spieler keine groben individuellen Fehler machen (was mit dem schwächsten Team der Liga leider ab und an passiert) oder sich nicht diszipliniert genug zurückbewegen, kann ich meine Gegner meistens auf harmlose Flanken, Distanzschüsse und Standards reduzieren. Das System drängt den Gegner auf den Flügel (wenn er nicht zwischen die Ketten kommt, versucht er es drumherum) und gefährlich wird es von da nur, wenn er dort Tempo aufnehmen kann, was nur selten passiert, weil es schwer ist, schnell den Flügel zu wechseln, ohne einen anspielbaren Mann im Zentrum zu haben und bei einem langen Schlag auf den Flügel ist der Ball lang genug unterwegs, damit die Defensive passend hinschieben kann. Wenn doch eine Flanke kommt, ist die meist nicht gefährlich, weil ich viele Spieler im Strafraum habe. Problematisch wird es höchstens bei Einwürfen (von denen gibt es leider viele), weil die im FM automatisch "am Mann" verteidigt werden, was meine defensive Ordnung zerstört.
BMGs grandioses Konterspiel über die Flügel habe ich leider bisher noch nicht hinbekommen, vielleicht sollte ich dafür "auf die Flügel klären" aktivieren, wobei meine Sorge ist, dass das vor allem Ballverluste bringt, weil meine Flügelspieler weit mit nach hinten kommen und deswegen beim Umschalten nach vorne nicht anspielbar sind. Vielleicht wäre ein Spielmacher, der häufig auf den Flügel spielt, eine Lösung? Leider kann ich mir keinen passenden Spieler leisten, und es den aktuellen anzutrainieren bringt auch nichts, weil fast mein gesamter Kader aus Leihspielern besteht (was in der 2. Mexikanischen Liga anscheinend der Standard ist, eins der Teams hat sogar nur zwei eigene Spieler). Über die Flügel aufbauen hab ich schon probiert, das wirkt sich aber nicht aufs Umschalten aus, sondern nur auf den normalen Umbau, und dann kann ich aus meiner normalerweise herrschenden Überzahl im Mittelfeld keinen Vorteil mehr ziehen.
Ich habe in der Regel recht viel Ballbesitz dafür, dass ich so passiv spiele und eigentlich immer Außenseiter bin, vielleicht liegt es daran, dass in Mexiko fast kein Pressing gespielt wird. Dafür spiele ich mir meistens nicht so viele Chancen heraus, was zu erwarten war. Die Chancen sind dann aber entweder Distanzschüsse (die ich vermutlich auch abstellen könnte, wenn ich "Work Ball Into Box" aktivieren würde, aber ich glaube, dass ich verrückt würde, wenn es in der Zusammenfassung jedes mal nur drei Angriffe von mir gäbe), oder richtig schöne durchgesteckte Pässe (meist auf den Schattenstürmer), die auch sehr häufig zu Toren führen. Das ist übrigens etwas, was sehr gut zu Favres Gladbach passt. Die hatten auch immer mit die beste Chancenauswertung der Liga. Da macht das Spiel ohne echten Stürmer den gegnerischen Innenverteidigern das Leben schwer, weil sie keinen direkten Gegenspieler haben, und wenn jemand einen Sprint in die Spitze startet, ist es in der Regel schon zu spät ihn aufzunehmen.
Als Fazit vielleicht: Defensiv hui (viele Spiele zu null, wenn ich aber mal geschlagen werde, dann richtig, das schiebe ich einfach mal auf niedrige Entschlossenheit, hust), offensiv etwas eindimensional, aber der eine Spielzug, den mein Team gut kann, ist sauschwer zu verteidigen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das im FM16 vielleicht schlechter funktioniert, weil Flanken so viel stärker geworden sind.
Jetzt hoffe ich nur, dass das hier überhaupt jemanden interessiert, weil ich an dem Text ziemlich lange gesessen habe.
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