MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Delegieren von Aufgaben an die Mitarbeiter - Wie haltet Ihr das?  (Gelesen 9300 mal)

Kaipiranha

• Sesselfußballer
  • **
Re: Delegieren von Aufgaben an die Mitarbeiter - Wie haltet Ihr das?
« Antwort #20 am: 18.Januar 2016, 13:15:50 »

Aber so eine Option wie "Schau mal, dass du den möglichst teuer an den Mann bringst" gibt es glaube ich nicht...

Er versucht sie immer zuerst so teuer wie möglich zu verkaufen.

Zum Verträge verlängern: wenn Du ihm die Option gibst Verträge zu verlängern, dann macht er es nach gutdünken, immerhin ist er eigentlich Dein Vorgesetzter.  ;D

Ja, das stimmt (also mit der Verlängerung - bei dem Verkauf von Spielern durfte ich gerade etwas anderes erleben, wie ich gleich noch schreiben werde...).
Allerdings kannst Du ihm ja auch sagen, welche Deiner Spieler Du als Leistungsträger erachtest - mit diesen Spielern verlängert er in der Regel dann auch. Bei einem meiner Spieler hatte er es sehr hartnäckig versucht, leider letztendlich glücklos.

Ich habe meinen Save an Wochenende auch endlich fortsetzen können und habe die erste Saison zu Ende gespielt.
Es hat sogar tatsächlich mit den Zielen geklappt – ich bin Meister der RL West geworden.
Letztendlich sogar mit 7 Punkten vor Gladbachs zweiter Vertretung.

Was mich wunderte: Der nächste Termin in meinem Kalender war dann das Finale im Mittelrheinpokal, danach dann der Urlaub des Kaders.
Aber was bitte ist mit der guten, alten Relegation? Sollte etwa die Datenbank nicht korrekt funktionieren?
Ein paar Tage nach dem letzten Spieltag dann aber die positive Antwort in Form der Auslosung zur Relegation.

Der Gegner hier sollte Elversberg werden. Machbar, wie ich so bei mir dachte, allerdings war hier auch ein wenig Termindruck vorprogrammiert.
Die Spieler durften Ihren Urlaub um ne Woche verschieben, es musste ja in kürzester Zeit neben dem Pokalfinale gegen Bonn auch die Relegation mit Hin- und Rückspiel untergebracht werden.

Zuerst stand das Relegationshinspiel an: Ein relativ ausgeglichenes Spiel in Köln endete mit einem glücklichen 1:0 für mich.

Im Pokalfinale war dann Schonung für viele Stammkräfte angesagt, hier wurde ein Sieg seitens des Vorstandes eh gering priorisiert.
Trotz alledem freute sich mein Präsident trotzdem, als ich ihm nach einem 2:1 Sieg beim Bonner SC die Trophäe überreichen konnte und so die Teilnahme am DFB-Pokal in der Folgesaison sichern konnte.

Dann kam es zum Showdown der Saison. Das eine Spiel, auf das ich hingearbeitet habe – allerdings wohl ziemlich alleine, da meine Mannschaft mich in der abschließenden Teambesprechung ziemlich auflaufen ließ, da man mit der Meisterschaft in der Regionalliga doch schon alles erreicht hätte, was man erreichen wollte.
Unglaublich – in einer Mannschaft, die ich alleine hätte zusammenstellen dürfen, wäre vorzeitige Zufriedenheit kein Thema gewesen! ;)

So ging ich also mit einem mulmigen Gefühl in das Rückspiel und hoffte, dass meine Jungs sich zusammenreißen würden.
Ich stellte sie noch offensiver mit wesentlich mehr Pressing ein, vielleicht würde dieser Überfall Elversberg ja überraschen.
Und das tat er tatsächlich!
Meine Mannschaft spielte den Gegner an die Wand, am Ende kamen sie mit dem 2:0 Endergebnis noch glimpflich davon.

Aber es war geschafft – der Aufstieg nach nur einer Saison! Ziel übertroffen – so sollte es sein!

Nun kamen die spannenden Dinge, um die es in diesem Save ja eigentlich geht: Wie stellt sich mein Sportdirektor an?
Und da passierte wirklich einiges…

Als erstes legte der Vorstand die neuen Budgets fest:
Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten, die durch das letztjährige Überschreiten des Gehaltsbudgets entstanden ist (der Sportdirektor hat mir ja mehr Spieler und Assistenztrainer angeschleppt, als mir lieb waren), rechnete ich mit nicht besonders viel.
Das Transferbudget belief sich tatsächlich auch auf 0 €, das Gehaltsbudget wurde jedoch auf erfreuliche 320 tsd € angehoben! Das aktuelle Gehaltsbudget war zu der Zeit bei 230 tsd €, insofern ging ich davon aus, dass man den Kader punktuell verstärken könne, um in Liga 3 bestehen zu können. (Eine Erhöhung der Budgets stellte sich später als nicht möglich dar, denn der Vorstand erwartete direkt einen Mittelfeldplatz – und höhere Ziele wollte ich mir wirklich nicht stecken.)

Da der Sportdirektor mit ein paar Leistungsträgern unter der Saison verlängert hatte und ich also davon ausgehen konnte, dass, abgesehen von den Leispielern, die erste Elf zusammenbleiben würde, machte ich mich auf die Suche nach ablösefreien Verstärkungen, die ich dann zum Transfer vorschlagen wollte.
Ich fand einige, interessante Spieler – Dem Sportdirektor gelang es lediglich bei einem Spieler (ein Torwarttalent), diesen unter Vertrag zu nehmen! :o
Und so startete ich mit 13 Spielern in die Saisonvorbereitung…

Das war dann doch ein wenig enttäuschend.
Mein Gehaltsbudget war mittlerweile auf 170 tsd € gesunken, was den Vorstand zwar zufriedenstellte, meine Mannschaft aber weit von der Wettbewerbsfähigkeit entfernte!
Wie sollte ich denn neue Taktiken einstudieren? Was soll denn bloß passieren, wenn sich Spieler verletzen?

Händeringend machte ich also immer mehr Vorschläge an den Sportdirektor – keinen einzigen konnte er eintüten!
Gut, einen Spieler bekam er dann doch, aber auf eigene Faust: Er holte ein Talent im zentralen Mittelfeld zurück, dessen Vertrag eine Woche vorher bei uns ausgelaufen war. Dieser Spieler machte in der Vorsaison nicht ein einziges Spiel und wurde nur in der U19 eingesetzt.
Na toll…Was soll ich denn mit dem?

Das wurde mir in der Folgewoche bewusst:
Es kam ein Angebot für Mike Wunderlich hereingeflattert – Mein Kapitän, bester Spieler meiner Mannschaft, bester Spieler der RL West in der Vorsaison, kreative Schaltzentrale und Dreh- und Angelpunkt in meinem Spiel.
Und mein Sportdirektor schafft es tatsächlich, ihn unter Marktwert abzugeben!!! >:(
Ernsthaft??? Wie soll ich denn jetzt etwas Gescheites aufbauen??

Ärger war da natürlich vorprogrammiert, einer meiner Flügelspieler suchte umgehend das Gespräch mit mir.
Ich sagte ihm zwar, dass ich Wunderlich durch einen besseren Spieler ersetzen würde und stellte ihn dadurch vorerst zufrieden – aber wie soll das gehen? Der Junge war echt ein Glücksfall für uns!

Ich mache mir schon ein wenig Sorgen, da für meinen besten Stürmer und Aufstiegshelden nun auch ein Angebot abgegeben wurde.
Ich wette, dass der mich dann auch demnächst verlassen wird.

Tja, ich bin also wirklich darauf angewiesen, dass mein Sportdirektor mir Spieler rankarrt, mit denen ich auch was anfangen kann.
Meine Voraussage ist, dass er da sicher den ein oder anderen Spieler bekommen wird – jedoch wahrscheinlich erst gegen Ende der Transferperiode, was eine Vorbereitung ad absurdum führt.

Das wird in jedem Fall ne ganz enge Kiste in der kommenden Saison.
Aber so wollte ich das ja und ich bin gespannt, ob ich flexibel genug darauf reagieren kann, mit welchem Spielermaterial ich welche Taktik spielen kann.
Und die Umstellung vom FM15 zum FM16 ist alleine von der Taktik her schon eine Aufgabe für mich. ;)

Der Spielspaß ist gerade aber enorm, ich kann mir nicht vorstellen, wie dieser Save langweilig werden könnte! :)

Alcatraz

• Profi
Re: Delegieren von Aufgaben an die Mitarbeiter - Wie haltet Ihr das?
« Antwort #21 am: 06.Februar 2016, 20:47:07 »

gibts hier noch welche, die ihre Erfahrungen preisgeben können?

Hört sich an sich ja intressant an, zeigt aber auch genau wo der FM noch erhebliche Schwächen hat.
Problem ist immer noch die KI. Ich bin mir sicher dass es x-Leute hier im Forum gibt, die den Football Manager bereits Jahre, wenn nicht Jahrzehnte spielen. Für solche Leute ist es kein Problem früher oder später mit JEDEM Verein erfolgreich zu sein. Deswegen sieht man überall die ganzen Challenges, und wenn ich ehrlich bin, spiele ech seit Jahren ebenfalls mit eigenen Regelen, beispielsweise nur Youth Challengen oder nur Spieler einer Nationalität holen oder nur Spieler unter 21 Jahren etc. Hier sind keine Grenzen gesetzt.
Mit der Zeit fängt aber alles an eintönig zu werden, und man wünscht sich nichts mehr, als einen normalen Football Manager zu spielen, und frei Transfers zu tätigen wie man Lust und Laune hat.

Ich hab mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken darüber gemacht. Wie bekommt man die KI stärker, wie erhöht man im Football Manager den Schwierigkeitsgrad. Es ist leider nicht so einfach wie in manch anderen Spielen, wo es per Knopfdruck geht.
Manche Leute schreiben von ihren Experimenten, wo sie allen Regen Managern maximale Attribut Stärke geben, andere wiederum geben allen Mitarbeitern maximal Attributstärke. Scheint logisch zu sein, umso höher er in den Attributen liegt, umso vernünftiger wird er seiner Arbeit nachgehen. In der Theorie müsste das alles so passen aber genauere Berichte über die Praxis habe ich nicht gefunden. Ich weiss auch nicht wie man sowas editieren soll, ohne jeden Mitarbeiter einzeln zu bearbeiten.
An der Engine kann man kaum was ändern, da wohl keiner den Quellcode hat bzw nicht die Zeit hat das alles zu ändern. Andere Parameter gibt es nicht die so einfach umzustellen wären.
Ich denke, dass es bereits sehr helfen würde, wenn die KI anfangen würde, sinnvolle Transfers zu tätigen. Aber dies ist in der Realität leider nicht immer der Fall. Oft werden Spieler für Geld geholt und kommen auf kein einziges Spiel. Talente für die U19 bzw U21 werden nie geholt, und wenn dann versauern sie in der Reserve.
Punkto Taktik das gleiche, aber schon etwas besser. Manche Teams spielen oft ohne Konzept und auf gut Glück.
Ich werde mir mal weiterhin Gedanken machen, wie man das Problem lösen könnte.
Wenn mir jemand sagen könnte ob es möglich wäre verschieden Daten aus dem Editor in eine xml Datei zu konvertieren könnte ich mal einige Saisons mit dem Schema testen, wenn ich alle Staff Mitglieder in den Attributen erhöhen würde. Wenn dies nicht geht siehts schlecht aus, alle einzeln zu ndern ist einfach zu zeitaufwendig...

gruss
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen