Was würdest du denn wetten? Ich behaupte ich kann eine Spielsituation erdenken, in der es tatsächlich ein sicheres Tor gibt. Würde mich sogar hinstellen und das 100 machen und 100 Tore daraus schießen. Aber in der allgemeingültigen Definition bin ich auf dem "gibt es nicht"-Zug mit dabei.
Mir fiele eine ein, in der es näherungsweise der Fall ist. Wenn der Ball auf der Linie liegt und nur noch angeschubst werden muss. Aber dann kommt wahrscheinlich Frank Mill.
Ich sehe in der Berichterstattung aber nicht darin das Problem. Sondern, dass die permantn überschätzt und falsch eingeschätzt werden. Unter anderem auch, weil sich niemand in die Position des Keepers versetzen kann -- das ist nämlich der einzige, der es wegen seiner Profession einschätzen kann, wie viel schwerer er es einem Stürmer macht, in dem er geschickt Winkel verkürzt / das Tor verkleinert. Der Begriff "Huntertprozentig" und ähnliche wird sehr schnell genutzt, dabei ist der Keeper fast immer im Vorteil (oder anders ausgedrückt: Selbst ü50-Prozentige sind rar). Im Prinzip machen alle Kommentatoren aber einen super Job. Denn sie verkaufen ein ständig teurer werdendes Unterhaltunpsprodukt als Adrenalin-Extase-Spektakel. Da kann man schon mal ein bisschen Drama draufpacken, wo eventuell gar kein großes Drama ist. Aber ist ein anderes Thema.
Das Spiel war auch so kurios.
Wie das allerdings beeinflusst sieht man hier (ich zähle Aracade-Spiele wie PES und FIfa auch dazu, neben TV-Übertragungen und, vor allem, verzerrenden Zusammenschnitten mit die größten Einflüsse auf die Wahrnehmung). Da erwarten FM-Spieler bei Alleingängen Verwertungsraten wie vom Elfmeterpunkt, was schon nach gesundem Menschenverstand völlig unlogisch ist. Der Stürmer muss vom Elferpunkt den Ball nicht kontrollieren (beim Alleingang oft im Tempo), er hat alle Zeit der Welt, und der Keeper darf sich nicht von der Linie bewegen. Ist jedenfalls kein großes Wunder, dass Alleingänge in jeder Version reklamiert werden -- egal, wie sie verwertet werden.
Wobei es interessant wäre im FM mal eine wirkliche Statistik dafür zu haben... jetzt völlig off-topic. Also.... hat wer noch einen Bug gesehen?