Ich spiele mit Österreich im FM16. In der Quali sind wir 20 Pflichtspiele en Suite ungeschlagen und wir qualifizieren uns souverän für die EM 2016 in Frankreich.
Die Losfee ist uns Hold und lost uns in keine all zu schwere Gruppe mit: Island, Ungarn und Portugal zu.
In der Vorbereitung lasse ich noch gegen Malta und Holland spielen. Unsere Spieler scheinen auch in bester Form zu sein. Unser Linksverteidiger Fuchs wird mit LEICESTER!!!! in der BPL Meister. (Da habe ich das erste mal an einen Bug gedacht).
Gegen Malta legen wir gut los und gehen mir 2:0 in Führung aber dann war ein bisschen die Luft raus. Am Ende ein 2:1 und ich redete mir ein, dass die Jungs sich ihre Kräfte noch aufsparen. Im zweiten Vorbereitungmatch spielten wir dann gegen Holland: 0:2 verdient verloren. Irgendwie war die Selbstverständlichkeit der Quali weg. Noch machte ich mir aber keine Sorgen.
Dann das erste Match gegen Ungarn bei der Euro 2016: Ich war heiß wie Frittenfett, meine Jungs aber nicht. Wir mussten uns im miserabelsten Match meiner Fm Karriere mit 0:2 geschlagen geben. Wahnsinn. Diese Match Engine ist einfach zum kotzen! Alaba der bei Bayern eine Durschnitsnote von über 7.5 hat spielt wie von allen guten geistern verlassen. 62%!!! Passgenauigkeit der gesamten Mannscht. Und Dragovic bekommt vor dem vermeintlichen Ausgleich auch noch Gelb Rot. Eines ist mir schon aufgefallen im Fm 16: Die Schiedsrichter sind eine Zumutung. Der Typ gab pfiff einfach keine Fouls für uns. Und zu Guter Letzt muss ich auch noch Junuzovic runter nehmen. Der einzige mit einer Wertung über 7.0.
Keine Ahnung was da los war. Ich habe danach den FM erstmal für 3 Tage ausgemacht.
Gegen Portugal musste ich Dragovic und Junuzovic ersetzen und brachte Prödl und Ilsanker. Mein Törhuter Almer war an diesem Tag eine klasse für sich. Aber auch hier wieder Bugs ohne Ende. Ich kann mich zwar nicht beschweren aber wann köpft ein Nani 5 Meter vor dem Tor an die Stange und CR7 vergibt einen Elfer. Normalerweise müssen wir das Spiel 0:4 verlieren und können uns auch dann nicht beschweren. Am Ende des Spiel habe ich eine neues Feature im Fm16 endeckt. Ein Flitzer schaffte es zu CR7 und durfte ein Selfie machen. Sowas bauen die ein aber nicht die Match Engine hinbekommen! Shame on you SI!
Gegen Island war ich zugegebenmassen verzweifelt. Aber eines war vor dem Match klar: Mit einem Sieg kommen wir weiter. Ich lies in einem 5 - 2 - 3 auflaufen ohne echten Stürmer. Was die Deutschen/Spanier können, können wir schon lange. Was passiert aber? Die Isländer gehen 0:1 in Führung. Nach einem Einwurf, ich wiederhole nach einem Einwurf, bekommen wir das Tor.
Das Elfergeschenk des Schiedsrichters verschießt natürlich Dragovic auf unserer Seite!!! Was für ein dummes Spiel!
In Hz.2 lasse ich Schöpf und Janko ran um vielleicht das Ruder rum zu reisen. Und siehe da Schöpf schießt wirklich ein Tor und die Hoffnung keimt in mir auf. Als kurz vor Schluss Schöpf alleine vor dem Torwart auftaucht, will ich schon aufspringen und jubeln aber der Junge schießt den Torwart an. Am Ende laufen wir in einen Konter und verlieren 1:2.
Hier die Endtabelle:
1. Ungarn 5Pkt
2. Island 5 Pkt
3. Portugal 3Pkt Portugal spielt übrigens 3 Mal unentschieden und steigt trotzdem als einer der 4 besten Gruppendritten auf! BUGS ohne Ende...
4. Österreich 1Pkt
Alles in allem werde ich den FM16 in die Tonne werfen und wieder zum FM15 zurück kehren soviel ist sicher!