Auch wenn der Threads schon etwas älter ist, hier noch meine Gedanken zum Thema.
Ich überlege gerade mir den aktuellen FM zu holen, da es momentan gute Angebote gibt.
Allerdings stellt sich mir auch die Frage der Langzeit-Motivation.
Ich spiele normalerweise mit Vereinen aus 2. Bundesliga oder 3. Liga (liebäugele mit Kaiserslautern oder so). Also nehme meist Vereine, wo die Rahmenbedingungen (Stadion, Fanbase usw) da sind, die schlafenden Riese sozusagen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mehrere Eurer Ideen anwende, um mir Vorteile zu verschaffen.
Zum Beispiel in der ersten Transferperiode Versuche ich viele Spieler mit auslaufendem Vertrag zu verpflichten. Oft mit längeren Laufzeiten, um ggf diese für gute Ablösen zu verkaufen. Dadurch erwirtschaftet man sich natürlich ein ordentliches Budget und hat langfristig gegenüber der KI einen unfairen Vorteil, wenn man so will.
Obwohl oft bei diesen Vereinen nur ein bestimmter Prozentsatz ins Budget kommt und der Rest (zum Schuldenabbau usw) nicht zur Verfügung steht.
Was auch mMn ein Motivationskiller ist, wenn man den Geniescout oder Editor benutzt, um CA/PA usw zu erfahren.
Auch sind absurde Transfers, wie Spieler aus z. B. Ecuador oder Afrika direkt zu einem Verein der gerade in die 2. Bundesliga aufsteigt oder 2. Bundesliga spielt fragwürdig. Passiert ja in Echt nicht so oft.
Aber auch Langzeit-Saves bei einem Verein unter dem Aspekt Trainer, passieren ja in Echt nicht häufig, dass der Trainer 10 Jahre und länger im Amt ist. Da wäre der Posten als Sportdirektor oder so und man verpflichtet Trainer usw auch realistischer
Ist auch die Frage, wenn man einen Verein in 3. Liga aufbaut und dann ein Angebot für eine Stärkere Liga kommt, was einen mehr Motiviert. Das Projekt zu beenden oder was Neues aufzubauen.
Wenn man einen Herzensverein, wie Kaiserslautern hat, der Schulden hat, ist man wahrscheinlich motivierter, wenn man das Ziel hat Champions League zu spielen und Teich zu sein. Bayern zur 25. Meisterschaft zu führen motiviert mMn nicht so, aber das hattet ihr ja bereits.
Auch unrealistisch ist auch, sich einen Mitarbeiterstab aus aller Welt zusammen zu basteln. Oder Jugendspieler von überall herzuholen, das passiert ja auch nicht oft.
Was mir auch nicht so bewusst war, dass man gegenüber der KI anscheinend taktische Vorteile hat, die die Motivation killen, wenn die KI dadurch chancenlos ist!?