Also wer ernsthaft behauptet, es sei ein Mythos, dass die KI deutlich weniger Chancen für Tore braucht, hat echt keine Ahnung oder redet sich das Spiel schön
Ich habe über einen Zeitraum von mehreren Monaten eine kleine eigene Studie erstellt. Bei der KI sind auf "entscheidende Highlights" knapp 43% der Szenen Tore, bei mir selbst waren es nur 26%.
Der Football Manager ist echt ein überragendes Spiel, es ist aber eine Unverschämtheit, dass einem Steine in den Weg gelegt werden, indem der Gegner bei Torschüssen bevorzugt wird.
In meinem Safegame sitzen gerade 17 virtuelle Manager im virtuellen Meister Trainer Forum und beschweren sich, warum die realen Spieler so viel Vorteile bei der Chancenverwertung haben.
Weil zuerst einmal, haben die ja weniger angezeigte Highlights, weil sie so wenig auf das Tor schießen. Die kicken nämlich nur doof im Mittelfeld herum. Aber dann haben sie wiederum einen Vorteil, sobald das Highlight anzeigt wird und verwandeln ingesamt knapp 19% ihrer wenigen Schüsse. Immer und jedesmal. Vor allem die beiden Trainer von Dortmund und Leipzig sind mürrisch. Mit ihren 15-16 Schüssen haben sie nämlich pro Spiel tendenziel mehr Highlights als der reale Spieler, verwandeln davon aber viel weniger. Sie mögen das Spiel in dem sie implementiert sind, aber das ihnen so viele Steine in den Weg gelegt werden, finden sie schade. Derweil guckt der Trainer vom VFB betroffen zu Seite und hofft das es einen Kollegen nicht auffällt, dass es bei ihm ähnlich aussieht.
Also wenn du, wie neps90 schon gesagt hat, nicht enorm viele Spiele simuliert hast und dann auch noch so Nebenkennzahlen wie, wieviel Highlights gibt es den ingesamt und auf wievielen Abschlüssen bassieren diese Highlights, dabei mit einberechnest ist die Aussage in meinen Augen nicht besonders stark. Vor allem, weil die Statistik aus dem Spiel, von der ich einen Screenshot gemacht habe, deine Arbeit zu einem Stück übernimmt. Klar bedeuten viele Schüssen nicht, dass es auch viele echte Highlight Chancen sind. Aber einen Zusammenhang gibt es da schon und aggressive Manschaften mit vielen Abschlüssen werden auch eher mehr Highlights haben als passive mit wenigen.
Nur die Highlights zu betrachten ergibt nicht viel Sinn in einem Spiel, dass zu 100% simuliert wird und indem die Highlights nur ein kleinen Ausschnitt anzeigen von dem wir, wahrscheinlich alle, nicht wissen wie er ausgewählt wird. Während man sich mit den Highlights nur 2% des Spiels ansehen sollte man nicht vergessen, dass die 98% auch noch passieren nur zu langweilig für uns sind. Man beschwert sich in der Sportschau ja auch nicht, dass da so viele Tore fallen und quasi in jedem Ausschnitt die Verteidigung dumm aus der Wäsche schaut.