Das Saisonende ist natürlich bitter gewesen, und hat dir die Chance auf Europa versaut.
Zum Glück hat Platz 7 ja noch zur EL-Quali gereicht
Zur neuen Saison mal wieder ein kleiner Einblick in den
Kader:
Tor:Oliver ist Stammtorwart und hat sich gerade im letzten Jahr stark weiterentwickelt. Er ist jetzt mit 18 bereits ein überdurchschnittlicher guter Torwart der Primera Division, der lediglich in den Bereich Distribution (Kicking, Throwing) und hinsichtlich der Aerial Ability noch kleine Schwächen hat.
Sein Stellvertreter ist Andres, der das Pech hat, dem gleichen Jahrgang anzugehören. So hat er noch nicht geschafft, regelmäßig in Liga 1 zu spielen und sich so noch stärker zu verbessern. Auch Andres hat großes Potenzial und wird in diesem Jahr hoffentlich 15-20 Pflichtspiele bestreiten (Pokal, EL, Liga), um sich weiterzuentwickeln.
Beide Torhüter sind dank Tutoring von Routinier Daniel Fernandes (spielte mal in Bochum) übrigens sehr zielstrebig und professionell. Das hat wirklich traumhaft gut geklappt. Die Torwartfrage dürfte über Jahre geklärt sein.
Verteidigung:Auf links ist Santiago Gallo gesetzt. Er ist kopfballstark und in der Verteidigung am Mann (Tackling, Marking) sehr gut. Die Halbserie als Stammspieler hat ihm zudem geholfen, sein Stellungsspiel und auch seine offensiven Fähigkeiten (Dribbling, Crossing) zu verbessern. Hier ist er jetzt schon durchschnittlich und nach einem Jahr als Stammspieler erwarte ich noch einmal einen Sprung in diesem Bereich. Auch athletisch macht er Fortschritte, so dass ich glaube, mit ihm in 1-2 Jahren einen prototypischen LV für mein System zu haben.
Back-Up wird Chico, der auch aus dem eigenen Nachwuchs kommt uns sogar ein Jahr älter als Gallo ist. Er ist nicht ganz so talentiert, aber mit Sicherheit auch Erstligatauglich und kann so auch für längere Zeit mal die Rolle von Gallo übernehmen.
Auf rechts ist Mario Marin gesetzt, der auch Kapitän ist und stets vorangeht. Marin ist in der letzten Saison mehrfach von Guardiola nominiert worden, hat es auch in den Kader geschafft, aber leider ist er noch nicht eingesetzt worden. Somit warte ich noch immer auf den ersten A-Nationalspieler meines Teams. Back-Up war auf rechts immer Molinero, da er mit 31 aber zu den Topverdienern gehörte, habe ich ihn für kleines Geld verkauft. Seine Rolle wird der junge Ruiz einnehmen, der das spanische Talent auf RV ist. Im letzten Jahr verhinderten noch Schwächen im Antritt und Positionsspiel einen Platz im Kader. Daran hat er – auch unter Anleitung von Marin – gearbeitet und ist nun bereit für die erste Liga.
Im Zentrum ist Ruben gesetzt, während sich Duarte und Del Barrio um die Position als LIV streiten. Duartes Stagnation hat die Tür für Del Barrio geöffnet und hier könnte es einen Wachwechsel geben. Als weitere Back-Ups werden Gallo und Monton fungieren. In der Jugend fehlt ein rechtsfüßiger IV mit Potenzial, hier könnte evtl. Grao ein Kandidat sein, dem fehlt aber noch ein Jahr Entwicklung, um eine realistische Option zu sein.
Mittelfeld:Im DMF ist Monton gesetzt. Als gelernter IV ist er dort inzwischen auch ein „natural“ geworden. Der Entwicklungsschwerpunkt liegt momentan in seinen spielerischen Fähigkeiten. Er ist beidfüßig und soll sein Passspiel verbessern, um das richtig auszunutzen. Auch Fortschritte im athletischen Bereich (Strength/Jumping) sollte es noch geben. Als Back-Ups können der erfahrene Kone oder auch Del Barrio oder Ruben fungieren.
Auf den Halbpositionen sind vorerst Toribio und Molina gesetzt. Toribio hat jedoch eine schwere Verletzung hinter sich und muss erst beweisen, dass er wieder der Alte ist. In seiner Abwesenheit hat sich José Antonio viel Aufmerksamkeit gesichert. Er ist sehr athletisch und noch etwas ungestüm. Potenziell wird er aber Toribios Nachfolge antreten und vielleicht sogar schneller als es Toribio selbst lieb ist. Alternativ könnte auch mit Rodriguez ein gelernter IV eine Option werden. Mit 1,79 ist er für die IV zu klein und kopfballschwach, weshalb er von mir seit letzter Saison auf ZMF umgelernt wird. Das trägt sichtbar Früchte und sein Attributspaket ist für die BMW-Rolle recht gut geeignet. Er wird sein Debüt bald geben.
Molina hat im letzten Jahr etwas enttäuscht. Ganz große Sprünge macht er nicht mehr, aber die Leistungen entsprachen einfach nicht seinen Fähigkeiten. Obwohl seine Mentalität optimal ist (Model Professional) hatte ich nicht das Gefühl, dass er immer am Limit gespielt hat. Gerade in der schwachen Phase am Ende der Saison hat er mit einem Platzverweis „geglänzt“ anstatt den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Auch hier könnte Jose Antonio Druck ausüben.
Im OMF wird Moi Gomez spielen. Von den Offensivkräften war er noch die kleinste Enttäuschung. Leider ist er recht oft verletzt und deshalb nicht immer gleich im Rhythmus. Gleiches gilt leider auch für Munoz, der zudem noch immer gerne zu Weitschüssen greift. Wenn Gomez gesund bleibt, wird er mit Sicherheit Stammspieler sein und wohl auch gute Leistungen zeigen. Verletzt er sich, habe ich ein Problem.
Sturm:Kike hat ein desaströses Jahr hinter sich. Vielleicht war es ein Fehler die PPM „plays with back to goal“ bei ihm zu etablieren, vielleicht muss er sich daran aber auch erst gewöhnen. Noch ist er Stammspieler als DLF, aber bereits im Laufe der Saison dürfte der einfach viel komplettere Lozano vorbeiziehen.
Für Joselu gilt ähnliches wie für Moi Gomez. Von allen Stürmern noch der Verlässlichste. Trotzdem kein gutes Jahr, aber er war auch 10 Monate verletzt. Als Poacher auch dank guter PPM zunächst gesetzt. Aber Doreste sitzt ihm im Nacken.
Rafael Doreste war der teuerste Neuzugang meiner Zeit, was auch an der Verletzung Joselus lag. Er entwickelt sich stetig und lernt auch die unverzichtbaren PPMs eines Poachers in meinem System (plays one twos, moves into channels, likes to try to beat the offside trap). Leider ist er trotz einer 18 im Finishing und solider 12 bei Composure nicht sehr treffsicher. Auch seine Arbeit ohne Ball sieht nicht so aus, wie ich das für 18 bei „off the ball“ bei einem Model Professional erwartet hätte. Hier muss der Knoten bald platzen.
Jeronimo Lozano ist potenziell das größte Sturmtalent im Verein. Er wird ein wirklich kompletter Stürmer werden und könnte noch in diesem Jahr Stammspieler werden, wenn er bis dahin sein (noch) durchschnittliches Tempo etwas weiter steigern kann. Einige Spiele und Tore hat er schon für die erste Mannschaft gemacht, aber die mangelnde Konstanz hat auch ihm den Durchbruch noch verwehrt. Da er aber fast 2 Jahre jünger ist als Doreste, bin ich mir sicher, dass er letztlich den Sprung sicher schaffen wird.
Der junge Ruiz kam für kleines Geld von Drittligist UCAM Murcia und soll seine Chance bekommen, in der Jugend von Real Murcia den Weg in den Profifussball zu finden. Er könnte mal eine Kaderoption werden, wenn er ordentlich arbeitet. Sicher ist das aber nicht.
Zu den
Transfers:
Ruiz ist - wie gesagt - ein junges Talent. Molinero war etwas stinkig und außerdem zu teuer. Beim Rest handelt es sich um Kaderfüller der Imperial bzw. um Fernandes, der jetzt als Torwart-Tutor nicht mehr benötigt wird. Erwähnenswert vielleicht noch die Leihspieler: Castillo und Ruben sind zwei Stürmer, die sich zwar gut entwickeln, die aber keine High-End-Talente sind. Für den Imperial-Kader in Liga 3 sind sie aus meiner Sicht aber verschenkt. Deshalb habe ich beide verliehen. In der Ligue 1 bzw. in der Adelante werden beide hoffentlich Spielzeit sehen und sich entwickeln.
Im nächsten Post: EL-Quali, Liga-Auftakt und WM-Quali mit Tunesien