MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia  (Gelesen 16493 mal)

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
[FM 13] Ein Kreuz in Murcia
« am: 05.Februar 2016, 08:45:42 »

Der FM13 ist mir ans Herz gewachsen und hat mir viele Stunden Freude bereitet. Jetzt ist es Zeit, die letzte Station anzugehen, bevor ich auch im FM wieder zur Echtzeit übergehe und mich an den 16er heranwage. Und wie könnte das gebührender zelebriert werden, als mit der Premiere im MTF?

Zum Save:
Start mit 16 europäischen Ligen (playable) sowie Brasiliens und Argentiniens erster Liga (view only) und large Database. Insgesamt sind ca. 70.000 Spieler im Save.
Wie in jedem Save habe ich mir ein Alter Ego aus der realen Welt gesucht. Markus Kreuz hat 2005/2006 immerhin 17 Spiele für Murcia gemacht, ist zu Savebeginn 35 Jahre alt und damit genau richtig, um als Sunday League Footballer ins Trainergeschäft einzusteigen.

Zu den Regeln:
Systemtrainer: Mein Team spielt grundsätzlich 4-1-2-1-2, auch bekannt als (enge) Raute. Das System, das mich im FM seit 2010 begleitet. Wenn es keine Raute ist, macht es keinen Spaß!

Keine Transferdefizite: Über eine Saison müssen Einnahmen und Ausgaben mindestens Null ergeben.

Locals First: Erst wird auf die eigene Jugend gesetzt, noch verbleibende Schwachstellen werden dann über den spanischen Transfermarkt (unter besonderer Berücksichtigung einer eventuellen Murcia-Vergangenheit) ausgeglichen und erst ganz zuletzt wird auf internationale Transfers gesetzt.*
*Es wird keine Youth-Challenge, weil ich das jetzt schon in 2-3 Saves durchgezogen habe und nach einigen Jahren wird es aus meiner Sicht schnell fade, weil Scouting für mich letztlich doch ein großer Spaßfaktor im Spiel ist.

Keine üblichen Verdächtigen: Keine (not so hidden) Gems, die auf allen Seiten hoch und runter gehandelt werden (zB für FM 13 Carlos Fierro) und kein Spieler, den ich schon einmal in einem anderen Save des FM13 gehabt habe.

Steine vor Beine: Trainingseinrichtungen, Jugendtraining und Stadionausbau haben Vorrang bei der Finanzierung.

Zum Klub:
Real Murcia: 18 Jahre in der Primera Division. Allerdings datiert die letzte Saison in der Primera Division aus dem Jahr 2007/08. Nur Malaga hat mehr Abstiege (12) aus der Primera Division vorzuweisen als Real Murcia (11). In der ewigen Tabelle der Primera Division steht Murcia auf Platz 27 und mit einem Punkteschnitt von 0,98 ist es das einzige Team unter den Top 30 dort, das nicht wenigstens einen Punkt im Schnitt holt.

2009/10 stand gar der Abstieg in die dritte Liga zu Buche, der aber im Jahr darauf (2010/11) korrigiert werden konnte. Damit kann die siebtgrößte Stadt Spaniens (neben Las Palmas die einzige in den Top10 der größten spanischen Städte) zu Beginn des Saves in der Saison 2012/2013 einen Zweitligaklub beherbergen, der jedoch gerade so im Vorjahr die Klasse halten konnte und mit Platz 18 keine Euphorie entfachen konnte.

Zur Ausgangssituation:
Murcia verfügt über durchschnittliche Jugendarbeit und Trainingsbedingungen. In der zweiten Liga Spaniens sind sie damit schon gut dabei. Hinzu kommt ein für spanische Verhältnisse recht großes Stadion. Das Nueva-Condomina-Stadion beherbergt knapp 32.000 Zuschauer und wurde erst 2006 eingeweiht. Erwartet wird vom Vorstand ein 15ter Platz, das ist angesichts des Kaders fair.

Die Ziele:
Kurzfristig (Jahr 1): Ein solides Jahr in Liga 2, damit die Spieler Vertrauen fassen und sich in Ansprachen von mir auch vernünftig lenken lassen. Gleichzeitig soll der Kader meinem System und der Spielweise angepasst werden. Mit guten Leistungen sollen Spieler angelockt werden, die weiterhelfen können. Erwartung ist Platz 15, aber ich denke, es soll ein Platz unter den Top 10 werden.
Mittelfristig (Jahr 2-5): Aufstieg und Etablierung in der Primera Division. Ausbau der Einrichtungen und Entwicklung eines Kaders, der um die Top 7 mitspielt.
Langfristig (Jahr 5 – X): Weltherrschaft a.k.a Durchbrechen der Dominanz von Barca und Real national wie international. Dabei sollte der Kader zu deutlich mehr als 50 Prozent die Home-Grown-Player-Rule erfüllen.

Disclaimer: die erste Saison ist bereits beendet.
« Letzte Änderung: 15.März 2016, 09:57:37 von Hugoal »

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM 13] Ein letztes Save: Real Murcia
« Antwort #1 am: 05.Februar 2016, 08:52:41 »

Torhüter:

Im Tor ist keine gute, aber immerhin eine befriedigende Lösung vorhanden. Javi Jimenez ist letztlich die Nummer 1, Cifuentes der Ersatz und Ximo ein Talent, das wohl eher kein Kaderspieler wird. Ein großes Problem: keiner der Torhüter hat eine gute Strafraumbeherrschung, das wird insbesondere mit dem Profil ein Problem.

Abwehr:

Mit Dos Santos und Jorge stehen zwei solide IV im Kader, dazu der junge Ruben, der Talent hat. Carrasco ist indiskutabel und wird direkt zur zweiten Mannschaft geschickt. Deutlich wird hier, gerade im Bereich Kopfballspiel und im körperlichen Dagegenhalten wird die IV ein Problem haben. Nicht wenige Mannschaften in der Adelante stellen einfach eine Schrankwand vorne rein. Hier muss noch was passieren.

Auf der Außenbahn ist das Team für Adelante-Verhältnisse sehr gut besetzt. Catala, Tagliafico und Sanchez auf links sowie Molinero, Marin und Albiol auf rechts. Die Entscheidung geht letztlich dahin, die Leihe mit Supertalent Tagliafico zu beenden. 250k sind Mittel, die helfen können, andere Löcher zu stopfen und er würde eh nicht über die Saison hinaus bleiben. Albiol wird in Richtung ZMF orientiert und entsprechend trainiert. Bleiben die Catala/Sanchez auf links sowie Molinero/Marin auf rechts.

Mittelfeld:

Auf der 6 ist Nafti gesetzt. Back Up dort ist Acciari, der alt ist, aber von den Fans geliebt wird. Nachwuchstalent Ruben ist die dritte Option auf dort. Im ZMF ist Emilio Sanchez als DLP gesetzt. Die andere Position im ZMF (BWM) übernimmt Dani Toribio. Als Back-Ups stehen hier nur der junge Eddy sowie Albiol zur Verfügung. Matilla ist geliehen von Real Betis, das kostet 450k im Jahr und damit viel Geld. Vorerst bleibt er, da er Qualität hat. Die Leihe mit Winger Gomez wird dagegen beendet. Für ihn gibt es keine Verwendung. Im OMF kloppen sich Martinez und der gelernte LOMF Paco Sutil um die Stammposition.

Nachgelegt werden muss auf also im ZMF und im OMF, wenn es irgendwie geht.

Sturm:

Top besetzt. Garcia ist eigentlich zu gut für Liga 2, auch Kike ist als Leistungsträger einzuschätzen. Saul ist ein guter Poacher-Typ, dessen Ballannahmeschwächen bisher bessere Leistungen verhindert. Youngster Higinio muss noch viel lernen. Dazu können sowohl Paco Sutil als auch Martinez im Sturm aushelfen. Hier ist kein Bedarf zu sehen.
« Letzte Änderung: 05.Februar 2016, 17:53:06 von Hugoal »

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 06.Februar 2016, 10:45:20 »

Mit diesem Kader sind die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start eigentlich gegeben.

Das 4-1-2-1-2 sieht bei mir so aus:

Ziel ist es, im Mittelfeld die Kontrolle zu haben. Dabei geht es weniger um Ballbesitzzahlen als darum, die Mitte eng zu machen und zu pressen. Gerade das gegnerische Mittelfeld wird oft eng gepresst. Dazu braucht es im Mittelfeld einsatzfreudige Spieler, die insbesondere in den Bereichen Tackling, Positioning und Marking zumindest nicht unfähig sein dürfen. Gleichzeitig bleiben die Außenbahnen verwundbar, gerade wenn der Gegner überlädt. Irgendwo hat aber jede Taktik ihre Schwachstelle und auf den AV ist Murcia so gut besetzt, dass es verkraftbar erscheint.

Im Mittelfeld muss aber etwas passieren, da ein Defensivspezialist für die BMW-Position fehlt und auch im offensiven Mittelfeld kein natürlicher Kandidat vorhanden ist. In der Abwehr fehlt noch ein IV, der als Back-Up fungiert und in der Luft seine Stärken hat, denn nicht nur ist die IV hier etwas schwach, sondern auch die Torhüter haben dort nicht ihre Stärken.

Durch die Beendigung der Leihen sind ca. 300k frei geworden, die zu den 400k hinzu kommen, die im Budget (für einen Platz im Mittelfeld) ohnehin noch frei waren. Diese Mittel stehen aber nicht nur für Neuzugänge zur Verfügung, sondern müssen auch für Vertragsverlängerungen genutzt werden. Mit Garcia und Dos Santos sind zwei Leistungsträger nur noch mit 1-Jahres-Verträgen ausgestattet. Nach den notwendigen Vertragsverlängerungen bleiben nur ca. 400k übrig für ablösefreie Neuzugänge. Allerdings ist gerade im ersten Jahr kaum ein Spieler verfügbar, der vertragslos ist und trotzdem weiterhelfen würde. Letztlich läuft es auf folgende 3 Spieler hinaus:

Abderrahman Kabous:

Er war bereits in Murcia unter Vertrag und ist technisch schwach, aber ein aggressiver Kämpfer und zudem kopfballstark und damit eine Hilfe bei Standards.

Alejandro Zamora:

Zamora ist der Versuch, die IV zu stabilisieren. Die Auswahl war schwierig, weil das Angebot klein ist. Zamora ist weniger kopfballstark als gewünscht, dafür passt es im Bereich "Strength" und zudem ist er polyvalent, was in einer 20er Liga hilfreich sein dürfte. Ob damit die Abwehr das antizipierte Problem im Zentrum gelöst bekommt, bleibt offen.

Francisco Yeste:

Yeste ist erfahren, passstark und trotz seiner 32 Jahre physisch noch konkurrenzfähig in der Adelante. Mental ist er nicht der Stärkste und Zielstrebigste, trotzdem ist er Favorit auf den Stammplatz auf der 10.

Die Vorbereitung lief solide und das Team hat die Taktik ganz gut angenommen:

Mit Braga gab es nur eine Herausforderung und am Ende stand ein solides 2:2, wobei eine 2:0 Führung noch verspielt wurde und der Ausgleich kurz vor Schluss fällt. Trotzdem kann man für den Saisonstart optimistisch sein.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 08.Februar 2016, 09:43:48 »

Die ersten neun Spieltage zeigten ein gemischtes Bild. Der durchaus anspruchsvolle Start gegen Cordoba (ausgeglichene gut besetzte Mannschaft mit Top-Talent Fede Vico) und auswärts bei Aufstiegsfavorit Gijon glückte. In Gijon bin ich vom klassischen 4-1-2-1-2 abgewichen und mit einem 4-2-2-1-1 angetreten. Gerade auswärts bei deutlich stärkeren Mannschaften ist eine weitere Absicherung im defensiven Mittelfeld oft notwendig. Zwei starke Konter reichten hier für den ersten Sieg, der aber allein aufgrund der Ballbesitzzahlen und auch der vorhandenen Chancen eher glücklich war.

Darüber hinaus zeigt sich zu Saisonbeginn noch ein Hang zum Unentschieden. Der Grund für diese "Ergebniskonstanz" liegt letztlich in den wenig konstanten Leistungen der Spieler begründet. Ein klare Stammformation hat sich auch nach fast 10 Spielen nicht herausgebildet. Insbesondere im Sturm und in der Abwehr sind die Leistungen viel zu schwankend. Da wird IV Jorge in einem Spiel Man of the match mit einer starken 7.80 Leistung, nur um im nächsten Spiel hanebüchen zu patzen und mit einer 5.20 nach 60 Minuten ausgewechselt zu werden. Ähnlich geht es den Stürmern. Garcia, Kike und Saul leiden alle an der gleichen Krankheit: Entweder überragen sie mit starken Spielen oder sie tauchen komplett ab. Es ist derzeit auch noch kein Trend absehbar, mit dem das ganze zu erklären wäre (etwa schlechte Leistungen gegen bestimmte gegnerische Formationen). So bleibt es ein Stochern im Nebel und der Versuch durch "Trial and Error" eine stabile Stammelf zu entwickeln. Größtes Problem ist derzeit, konstant Druck aufzubauen und so Chancen zu kreeieren. Der Gegner kann sich häufig zu leicht befreien, auch wenn das eigene Tor bisher mit einigen Ausnahmen (zB das 3:3 gegen Lugo) recht gut gesichert ist. Hinten sicher stehen und vorne konstant Gefahr auszustrahlen ist das Ziel, vom dem das Team noch ein gutes Stück entfernt ist.

Die Neuzugänge leisten hingegen größtenteils, was von ihnen erwartet wird. Zamora hilft überall dort aus, wo es brennt. IV, DMF und ZMF hat er alles schon gespielt, um die ein oder andere Verletzung eines Teamkollegen zu kompensieren. Die Leistung ist dabei relativ konstant, wenn auch durchschnittlich. Wesentlich auffälliger ist Kabous. Aus dem ZMF heraus schon mit 2 wichtigen Toren (davon das 0:1 in Gijon), bei Standards gerade defensiv eine Hilfe und im Mittelfeld sehr aggressiv. Leider spielt er kaum einmal mehr als 70 Minuten. Denn er holt sich sehr schnell die gelbe Karte ab und bei seinem Temperament muss man ihn dann regelmäßig vor sich selbst schützen. Einzige echte Enttäuschung ist Yeste. Hat sich in der Vorbereitung verletzt, war dann zu Saisonbeginn nicht richtig fit und kam erstmal nur von der Bank. Als Joker ohne jeden Impuls und auch zwei Chancen in der ersten Elf blieben ungenutzt. Dann die nächste Verletzung und so langsam verliert er Kredit. Obwohl weder Sutil noch Martinez als Alternativen richtig überzeugen, ist Yeste aktuell keiner mehr, in den ich noch richtig große Hoffnungen setze.

Tabellarisch sieht es solide aus. Bei einer Erwartung des Vorstands von ungefähr Platz 15 liegen wir bisher immer drüber. Wenn jetzt noch etwas Konstanz hinein kommt, ist ein Platz in den Top 10 drin. Das sollte funktionieren, weil das System langsam im Team ankommen sollte und auch die Ansprachen bald hoffentlich etwas Wirkung zeigen werden.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2016, 11:18:53 von Hugoal »

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 08.Februar 2016, 11:17:55 »

Nach dem 14. Spieltag ist keine große Veränderung zu erkennen. Noch immer hat das Team sich nicht wirklich gefunden. Gegen den Rivalen Elche gibts zu Hause ein 1:1. Ein Resultat mit dem man leben kann. Bei Alcorcon gibts dann die erste Klatsche der Saison und die kann sich der Typ an der Seitenlinie gutschreiben. Alcorcon war als "Pflichtsieg" angesehen, weil das Team etwas schwächer besetzt ist als Murcia. Davon gibts nominell nicht viele in der Liga, daher waren hier auch auswärts drei Punkte eingeplant. Aber es kommt anders. Ein früher Rückstand wird mit in die Pause genommen. Da stelle ich von 4-1-2-1-2 auf Viererkette mit vorgeschobenen Wing-Backs um, dazu zwei ZMF, der AMF und drei Stürmer. Das Ergebnis ist brutal: Schnell fällt das 0:2, es keimt dank Anschlusstor noch Hoffnung auf, bevor Alcorcon locker zwei Konter setzt. Mit mehr Geduld wäre wohl wenigstens ein Punkt denkbar gewesen. Zu viel gewollt und zurecht bestraft.

Gegen Girona findet man wieder zurück in die Spur ohne vollends zu überzeugen. Beim absoluten Favoriten Villareal (keiner gibt auch nur annähernd soviel Gehalt aus) wird wieder mit 4-2-2-1-1 angetreten und wirklich in unverschämter Manier ein Punkt geholt. Am Ende lässt Villareal ca. 8 gute Chancen ungenutzt und ein Geistesblitz von Kike reicht zum Punktgewinn. Nach dem Spiel in Gijon schon der zweite Treffer von Kike als Einmannsturm. Normal haben meine Stürmer solo immer Probleme, deshalb ist das bemerkenswert und wird für spätere Spiele von mir im Hinterkopf gespeichert. Gegen Barca II gibts dann ein 1:0, bei dem die Balance endlich stimmt. Nach vorne wird solide kombiniert, Chancen erarbeitet und relativ gradlinig gespielt. Hinten lässt man sich von den technisch beschlagenen, aber unerfahrenen Youngstern nichts vormachen.

Der Lohn für diese solide Spanne ist Platz 11 in der Liga. 4 Siege, 8 Unentschieden und 2 Niederlagen ergeben 20 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis. Nur 3 Punkte auf die PO-Plätze und immerhin schon 6 Punkte und 9 Plätze weg von der Abstiegszone. Wenn noch eine Schippe darauf gepackt werden kann, ist das Saisonziel absolut in Reichweite. Große Überraschung ist das schwache Abschneiden von Villareal. Platz 20 ist für diese Übertruppe ein schlechter Witz und der Trainerwechsel ist die logische Folge. Eigentlich kann es jetzt nur aufwärts für diese Truppe gehen und da bin ich froh, dass mein Team noch in deren Schwächephase dort angetreten ist. Wenn die aufdrehen, hält sie niemand auf. Oben stehen erwartungsgemäß Teams wie Gijon, Almeria und auch Las Palmas ist nicht ganz überraschend vorn mit dabei. Guter und ausgeglichener Kader. Gleiches gilt für Elche. Überraschender schon wie gut Huesca und Girona sich derzeit schlagen. Beide Teams sind relativ alt und nicht wirklich talentiert. Aber Routine und gute mentale Werte scheinen in der Adelante keine kleine Rolle zu spielen, wie man auch am übersichtlichen Abschneiden der B-Teams aus Madrid und Barcelona ablesen kann. Der nicht abgebildete Tabellenletzte ist übrigens CD Guadelajara.

huberling

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 08.Februar 2016, 13:17:52 »

schöne Station hast du dir da gewählt, auch wenn ich den FM 13 nicht gespielt habe. Die Liga Adelante ist schon ziemlich ausgeglichen. Habe mal mit dem FC Girona im FM14 gespielt, hat sehr Spaß gemacht, konnte aber nach dem Aufstieg nicht die Klasse gehalten und bin dann weiter zu Fenerbahce :P

denke deine Mannschaft hat viel Potenzial, im Tor würde ich noch aufrüsten

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 08.Februar 2016, 15:32:05 »

schöne Station hast du dir da gewählt, auch wenn ich den FM 13 nicht gespielt habe. Die Liga Adelante ist schon ziemlich ausgeglichen. Habe mal mit dem FC Girona im FM14 gespielt, hat sehr Spaß gemacht, konnte aber nach dem Aufstieg nicht die Klasse gehalten und bin dann weiter zu Fenerbahce :P

denke deine Mannschaft hat viel Potenzial, im Tor würde ich noch aufrüsten

Ja, die Liga ist in der Tat ausgeglichen. Was mich wirklich überrascht hat, ist, dass gerade die Teams mit vielen Routiniers trotz nachlassender Physis oft noch richtig gut dabei sind. Das ist mir in anderen Ligen weniger stark aufgefallen. In der Eredivise, die ab dem Mittelfeld wohl ein vergleichbares Niveau hat, hatte ich immer das Gefühl, dass eine physisch starke Mannschaft im Vorteil war. In der Adelante scheinen aber technische Aspekte und mentale Werte stärkeren Einfluss zu nehmen. Mag an den Teams dort liegen. Aber potenziell war die Leistung der "Leichtathleten" bei mir im Team schwächer als erhofft.

Im Tor passiert auch noch "etwas" (das erste Jahr ist ja bereits rum), aber anders als man wahrscheinlich vermuten würde...

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 09.Februar 2016, 09:24:30 »

Das Team tritt auf der Stelle. Frustrierend. Ein 1:3 bei Almeria ist zu verkraften und im Rahmen. Aber richtig blöd sind dann zwei unnötige Unentschieden gegen Madrids Castilla und Sabadell. Beides Teams, die eigentlich zu diesem Saisonzeitpunkt kontrolliert werden sollten. Allerdings liegt mein Team in beiden Spielen schnell zurück. Offensiv geht nix, bis aufgemacht wird. Dann setzt man den Gegner zwar unter Druck, lässt aber selbst zu viel zu und steht am Ende wieder einmal nur mit einem Unentschieden da.

Gegen Guadalajara gibt es zwar den Pflichtsieg, aber dann bei Ponferradina gleich die nächste kalte Dusche. Fünf Spiele: 1 Sieg, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Damit rutscht man auf Platz 15 ab und der Vorstand hebt eine Augenbraue ob des negativen Trends. Besonders fragwürdig ist die negative Entwicklung im Bereich der Gegentore. In den letzten fünf Spielen gab es 10 Gegentore. In den 5 Spielen davor nur 7 Gegentore, wobei allein 4 davon aus der Klatsche bei Alcorcon resultierten. The Trend is not my friend

Bei diesen Spielen tun sich zwei Spieler mit besonders übersichtlichen Leistungen hervor. Als Freund der Disziplin bestrafe ich schlechte Leistungen regelmäßig. Von 6.3 – 6.0 wird verwarnt, danach gibt es – je nach Bedeutung des Spiels – dann Geldstrafen in Höhe eines oder zweier Wochengehälter. Leider nehmen die Spieler das nicht so gut hin, wenn die Strafen von einem Nobody ausgesprochen werden, der mein Alter Ego derzeit noch ist und so kommt es, wie es kommt:

Kollege Yeste holt sich erneut eine 5er Wertung ab und bekommt von mir folgerichtig eine Geldstrafe. Der folgende Disput endet mit seiner Transferlistung und der Abschiebung in die Jugend, für die er nicht spielberechtigt ist.Ein Abgang im Winter ist schon beschlossen, bis der aufnehmende Verein es sich anders überlegt. So bleibt Yeste vorerst und sein (verkraftbares) Gehalt ebenfalls.

Gleiches passiert dem Stammkeeper Javi Jimenez. Mit seinen Leistungen war ich immer wieder nicht wirklich zufrieden. Zwischendrin kam Routinier Cifuentes zu einer Chance. Nach grandioser Leistung im ersten Spiel (eine starke 8er Note, die bei Torleuten im FM13 echt selten ist), war das zweite aber so unterirdisch, dass Jimenez wieder zurückkehrte. Dieses Vertrauen hat er aber nicht zurückgezahlt. Zum Jahresende standen zwei schwache Partien hintereinander und die folgende Geldstrafe fand er inakzeptabel. Das wiederum fand ich leider inakzeptabel. Letztlich beschloss ich, mich nicht weiter herumzuärgern. Ich hatte schon im Sommer den Markt getestet und Udinese war dran, aber nicht bereit, auch nur MW zu zahlen. Jetzt stand das Auslaufen des Vertrages im Sommer bevor und nach dem Zerwürfnis war an Verlängerung nicht mehr zu denken. Also wurde man sich mit Udinese schnell dahingehend einig, dass 150k auch reichen. 

Damit war aber der Abgänge noch nicht genug: Oscar Sanchez, der zwar nominell Kapitän war, aber auf links kaum spielte (und wenn dann schlecht), ging ablösefrei zum Konkurrenten aus Ponferradina, um Gehalt frei zu machen. Jose Luis Acciari spielte im DM keine Rolle, weil Zamora die Rolle als Back-Up besser spielte. Virtus Lanciano zahlte für den Spieler, dessen Vertrag auslief, immerhin noch 40k. Da Acciari aber von den Fans verehrt wurde (warum auch immer) brachte mich das noch mehr in Teufels Küche. Schließlich ging im Wintertransferfenster noch Miguel Albiol, der ebenfalls keine Rolle spielte, da seine beste Position RMF bei mir nicht existiert und im ZMF und auf RV bessere Back-Ups zur Verfügung stehen. Gleichzeitig beendete ich die Leihe von Javier Matilla, der zwar nominell mein bester ZMF sein sollte, der sich aber keinen Stammplatz holen konnte. Die 450k Gehalt wollte ich lieber in Verstärkungen investieren.

Der Vorstand freut sich übrigens über jeden Euro, der gespart wird. Trotz eines Zuschauerschnitts knapp jenseits der 10.000er Marke und einem wirklich bescheidenem Gehaltsetat häuft der Klub massiv Schulden an. Hauptgrund dafür ist ein Darlehen über 18 Mio Euro, das bis 2015 zurückgezahlt werden muss. Ich gehe schwer davon aus, dass der Vorstand im Laufe des Jahres Geld nachschießen muss. Schon jetzt kratzt das Defizit hart an der -4 Mio Euro Marke.

Nach der Abgabe der unzufriedenen bzw. verzichtbaren Spieler im Kader standen am Schluss fast 800k an freiem Gehaltsetat zur Verfügung:

Und jetzt die Pointe: Es ging fast nix. Natürlich konnte ich einige wirklich erfreuliche (ablösefreie) Transfers zur neuen Saison abschließen (dazu später mehr). Aber die unmittelbare Hilfe, die ich in der aktuell prekärer werdenden Situation realisieren wollte, ließ sich nicht an Land ziehen. Das größte Manko der Hinrunde waren dabei Gegentore nach Flanken. Zu kritisieren ist hierbei weniger die AV. Flanken müssen die systembedingt häufig zulassen. Das Problem war, dass meine IV und meine Torleute häufig schlecht verteidigten und der Gegner leichte Tab-Ins dank zweiter Bälle im 5er bekam. Hauptproblem blieb die schon antizipierte Schwäche meiner Torhüter bei hohen Bällen und die fehlende Durchsetzungskraft meiner IV.

In Spanien gab es keinen IV und keinen Torwart, der mir hätte weiterhelfen können. So blieb mir am Ende nichts anderes übrig, als mit Torwart Jorge von Granada einen halbwegs soliden Jungkeeper zum Spottpreis als Notnagel zu leihen. Jorge ist überall ein Projekt, bis auf die Bereiche Aerial Ability und Strafraumbeherrschung und nur deshalb fiel die Wahl auf die ihn.

In der IV nutzte ich dann die deutschen Wurzeln meines Alter Ego. Matthias Abel kam ablösefrei. Stellungsspiel, Kraft, Sprungkraft, Kopfballspiel, Tackling und Deckungsverhalten sind wie gemalt. Leider ist er verletzungsanfällig und auf der falschen Seite der 30 schon etwas langsam. Insgesamt aber eine schwache Ausbeute. Das Team ist de Facto schwächer geworden, weil Jorge die Fähigkeiten von Jimenez nur in zwei Bereichen übertrifft und mir ein ganzes Stück Breite verloren gegangen ist, ohne dass ich die Problemzonen hätte überzeugend angehen können.

Hinzu kommt, dass mit Mehdi Nafti mein gesetzter 6er kurz vor Beginn der Rückrunde praktisch für den Rest der Saison ausfällt. 2-3 Monate ist er weg und ich habe Acciari gerade verkauft. Jetzt wird die Rückrunde spannend und die zweite Augenbraue des Vorstands zuckt schon. Im neuen Jahr muss der Hebel irgendwie umgeschmissen werden.
« Letzte Änderung: 09.Februar 2016, 09:28:37 von Hugoal »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #8 am: 09.Februar 2016, 09:45:16 »

Das wird schon  :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 09.Februar 2016, 13:48:09 »

Wie sagte Rudi Völler einst so schön in den Weiten der Vulkaninsel Island? Ein tieferer Tiefpunkt. Das neue Jahr startet praktisch als Worst Case.

Gegen den Rivalen Hercules, der auch unten drinsteht, gelingt kein Befreiungsschlag, sondern nur ein lebloses 0-0. Anschließend ist man bei den aufstiegsorientierten Mannschaften aus Las Palmas und Cordoba chancenlos. Drei Spiele, 0 Tore, 1 Punkt. Der „Lohn“ ist Platz 18 und die Abstiegszone rückt näher. Der Vorstand wird unruhig und die Stimmung in der Mannschaft marschiert stramm in Richtung beschissen.

Zu allem Überfluss kommt jetzt mit Sporting Gijon, die Mannschaft, die neben Villareal deutlich am stärksten besetzt ist. Das Hinspiel konnte auswärts mit Mauertaktik glücklich mit 2:1 gewonnen werden, aber nun kann nicht gemauert werden, weil das Personal fehlt. Neuzugang Abel ist bereits verletzt, gleiches gilt für Dos Santos und auch Nafti fehlt. Damit stehen für IV und DMF nur drei Spieler zur Verfügung, die in der Defensive und im Kopfballspiel halbwegs brauchbar sind. Jorge und Zamora bilden die IV, während der junge Ruben ins DMF muss. Bisher hat er nur Kurzeinsätze gehabt und ein Spiel im Cup gemacht.

Den wenig erfreulichen Auftritt in der Copa Del Rey reiche ich an dieser Stelle kurz nach:

Wichtig ist aber nun, den Negativtrend noch irgendwie umzukehren. Viel Zeit bleibt nicht. Nach Gijon warten mit Huesca, Huelva und Mirandes drei Teams, die aufgrund der Leistungsstärke oder der Form geschlagen werden können. Das ist die Chance, wieder auf einen grünen Zweig zu kommen, falls der Vorstand eine mögliche Heimniederlage gegen Gijon noch akzeptiert…
« Letzte Änderung: 09.Februar 2016, 13:51:21 von Hugoal »

Ruben8

• Profi
« Antwort #10 am: 09.Februar 2016, 16:52:34 »

Wie siehts mit einer Rückholaktion von Dani Aquino aus? Sohn der Klublegende Toro Aquino, dazu aus der eigenen Cantera und glaube, dass der in den früheren FM's immer ein Superpontential hatte und noch nicht so verletzungsanfällig war :D Hat im 16er ganz gute Stats, verletzt sich aber gefühlt alle zwei Wochen für mindestens 3 Monate.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 09.Februar 2016, 16:56:13 »

Ruder herumgerissen!

Entscheidend war irgendwie das Spiel gegen Gijon, die meinem Team offenbar einfach liegen. Ich bin im ganz normalen 4-1-2-1-2 angetreten und habe dabei noch nicht einmal auf Konter gesetzt. Im Ergebnis war es dann ein ausgeglichenes Spiel, das letztlich nicht unverdient mit 2:1 gewonnen wurde. Das war der Bock, der umgestoßen werden musste.
Die Formation, die eben gegen Gijon den wichtigen Sieg holte, bekam auch fortan das Vertrauen und zahlte es zurück. Damit hatten sich auch endlich die lange schwelenden Personalfragen auf vielen Positionen vorerst entschieden. Dos Santos (der körperlich Schwächste IV, wenn auch insgesamt der Talentierteste) blieb nach Rückkehr von Verletzung vorerst nur die Rolle als erster Defensiver von der Bank. Gleiches galt für Christian Garcia, der im Sturm vorerst hinter Kike und Saul zurückstehen musste. Im OMF etablierte sich mit Paco Sutil endlich ein Spieler als solider Spielmacher. Bei Sutil brauchte es wohl die Zeit, bis er die Position besser gelernt und die „tries killer balls“-PPM drauf hatte. Mit seinem starken Dribbling und soliden Abschlüssen half er dann weiter.

Die 6 Siege in Folge (natürlich auch dank eines gnädigen Spielplans mit 4 Heimspielen) sind personell an drei Leuten festzumachen. Zunächst an Leihtorwart Jorge, mit dem nun deutlich weniger Tore nach Flanken fielen. Dann an Ruben, an dessen Startelfdebüt die Siegesserie begann und nicht zuletzt Kike, der sich als Sturmführer etablierte. Mit ihm war endlich ein Spieler da, der regelmäßig netzte.

Mit diesem Lauf geht es hoch bis auf Platz 7 und die Playoffs rücken nach 2/3 der Saison wieder in Reichweite. Auch wenn klar ist, dass es so sicher nicht weitergeht, ist jetzt wenigstens doch bewiesen, dass mit dem Team etwas möglich ist. Ein weiterer wichtiger Nebeneffekt: mein Job ist wieder sicherer und der Vorstand wieder gnädig gestimmt. Ein weiterer Beleg dafür ist auch das finanzielle Engagement:

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 09.Februar 2016, 17:01:52 »

Wie siehts mit einer Rückholaktion von Dani Aquino aus? Sohn der Klublegende Toro Aquino, dazu aus der eigenen Cantera und glaube, dass der in den früheren FM's immer ein Superpontential hatte und noch nicht so verletzungsanfällig war :D Hat im 16er ganz gute Stats, verletzt sich aber gefühlt alle zwei Wochen für mindestens 3 Monate.

Dani Aquino ist natürlich shortlisted und wäre grundsätzlich auch zu bekommen, da er derzeit bei Atletico in der B-Elf kickt. Leider ist er nicht mehr so ein Übertalent wie zB noch im 10er. Als Home-Grown-Talent steht er bei mir natürlich sehr hoch im Kurs. Bisher bin ich noch nicht aktiv geworden, weil er mich ziemlich sicher nicht verstärken würde, sondern einer für die Breite wäre. Und da ich eh kaum Ablöse zahlen kann, die bei Aquino (wenn auch sehr moderat) aber fällig wäre, ging da noch nix mit einer Rückholaktion. Er bleibt aber definitiv auf dem Radar. Das gilt auch für andere Spieler mit Murcia-Vergangenheit wie zB Pedro Leon. An der Stelle fällt mir auf, dass man in Murcias Jugend offenbar vor allem Verletzungsanfälligkeit beigebracht bekommt...

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 10.Februar 2016, 09:34:10 »

Es pendelt sich ein. Nach dem wirklich großartigen Zwischenspurt, der Real Murcia in sechs Spielen von Platz 18 auf Platz 7 geführt hat, bleibt das Team einigermaßen konstant. Klar ist, dass dieses Zwischenhoch auch dem Spielplan mit vier Heimspielen und den entsprechend schlagbaren Gegnern geschuldet war. In den nächsten Spielen zeigt sich, dass die Bäume (noch) nicht in den Himmel wachsen. Gegen Santander gibt es auswärts ein verdientes 0:2, das die Siegesserie beendet. Anschließend steht ein ärgerliches 3:3 gegen Lugo daheim. Den Punkt beim Rivalen Elche muss man hingegen als Erfolg sehen. Anschließend gibt es zwei solide Siege über Tabellenführer Alcorcon und das ebenfalls überraschend weit oben stehende Girona.

Auffällig ist, dass die Offensive inzwischen besser funktioniert. Insbesondere Kike trifft konstant und Saul sowie Garcia wechseln sich in der Poacher-Rolle erfolgreich ab. Zwar treffen sie nicht so häufig wie Kike, dafür sind beide sehr häufig die direkten Assistenten bei Toren von Kike. Defensiv ist es noch immer nur "okay". Immer mal wieder gibt es Spiele wie gegen Lugo, in der die Abwehr letztlich nicht wirklich auf der Höhe ist. Damit muss man angesichts des Personals im Tor und in der IV aber leben.

Tabellarisch ergibt sich trotz der soliden Ausbeute von 8 Punkten in 5 Spielen keine Verbesserung. Murcia bleibt knapp außerhalb der Playoff-Plätze in Lauerstellung. Die Chance oben anzugreifen ist aber gegeben. Nach 33 Spielen trennen in der extrem engen Adelante Platz 1 von Platz 8 nur 2 mickrige Punkte. Grund dafür ist unter anderem auch der massive Aufschwung von Villareal, die nach 14 Spielen noch 20ter waren und jetzt die Liga von hinten aufrollen. Mit Huesca und Mirandes haben zwei Überrasschungsteams hingegen schon massiv Federn lassen müssen. Auch Girona hatte zuletzt mehr Probleme, lediglich Alcorcon macht den Eindruck, dass sie bis zum Saisonende oben dabei bleiben können. Sonst stehen mit Almeria, Las Palmas, Cordoba, Gijon und Villareal letztlich die Mannschaften oben, die man dort auch erwarten konnte. Fehlender Tabellenletzter ist übrigens Numancia, was durchaus eine Überraschung ist.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #14 am: 10.Februar 2016, 09:49:10 »

Ziel #1 - ein solides Jahr in der Adelante - scheint ja scnonmal erreicht, unabhängig davon, ob du es in die Playoffs schaffst oder nicht. Weiter so!
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 10.Februar 2016, 13:05:57 »

Ziel #1 - ein solides Jahr in der Adelante - scheint ja scnonmal erreicht, unabhängig davon, ob du es in die Playoffs schaffst oder nicht. Weiter so!

Ja, das sieht schon gut aus. Gerade im Hinblick auf die Top-10-Platzierung sind es schon 6 Punkte Vorsprung. Aber es braucht noch einige Punkte, um sicher in den Top 10 zu landen. Schließlich geht es drunter und drüber und viele Teams klauen sich gegenseitig die Punkte. An den letzten Spieltagen der Saison sind noch einige schwere Gegner zu spielen. Dennoch müsste schon viel schiefgehen, damit man noch aus den Top 10 fliegt. Allerdings ist es auch so, dass man eigentlich schon in die Playoffs will, wenn mehr als 5 Spieltage genau an der Schwelle rumkrebst.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 10.Februar 2016, 17:07:24 »

Die Endphase in der Liga. Das Wort „Endspurt“ verkneife ich mir, denn meine Truppe ist nicht ernsthaft in der Lage, noch einmal eine Schippe draufzulegen. Allerdings kann man auch nicht von einer Enttäuschung sprechen. Die Jungs spielen einfach nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Gegen Villareal und Almeria gibt es nix zu holen und man verliert zweimal ohne eigenen Treffer, aber nicht ohne dem Gegner einen ordentlichen Kampf geliefert zu haben. Das Unentschieden bei Barcas B-Elf ist akzeptabel, auch wenn man viele Chancen liegen lässt. Dafür ist man gegen Madrids Castilla unglaublich effektiv und macht praktisch aus einer Chance drei Tore. Auch gegen Sabadell gibt es zu Hause einen souveränen Auftritt.

Das Unentschieden gegen Guadalajara ist hingegen ein heftiger Rückschlag im Kampf um die Playoffs. Auch wenn der Gegner sich mit aller Macht gegen den Abstieg stemmt, muss man hier die großen Qualitätsvorteile nutzen und darf sich nicht auf ein Scheibenschießen einlassen. Nachdem man schon gegen das ziemlich biedere Lugo beide Spiele mit 3:3 beendet hat, ist dieses Ergebnis umso ärgerlicher. Man verpasst damit eine gute Chance, am 39. Spieltag auf Platz 6 zu springen und bleibt wieder einmal auf Platz 7 hängen.

Der Sprung in die Playoffzone gelingt dafür einen Spieltag später. Am 40 von 42. Spieltagen quält und zittert man sich daheim zum 1:0 gegen Ponferradina und weil Mirandes zeitgleich ein indisponiertes Las Palmas demütigt (DANKE!), springt Real Murcia in die Playoffs.

Der vorletzte Spieltag bringt dann Klarheit im Rennen um die direkten Aufstiegsplätze: Alcorcon wird völlig überraschend aufsteigen und dahinter werden es Gijon oder Almeria schaffen. Mir gefällt das nicht so wirklich, weil ich im nächsten Jahr gerne aufsteigen möchte. Vor diesem Hintergrund ist es nicht schön, dass aus Villareal, Gijon und Almeria zwei Teams nur in die Playoffs kommen und höchstens zwei von ihnen aufsteigen können. Es wird sicher schwer, im nächsten Jahr aufzusteigen, wenn am Ende Almeria oder Gijon, Villareal und drei Absteiger aus Primera Division genau dieses Ziel auch verfolgen.

Von diesen Gedankenspielen zur nächsten Saison aber zurück zum 41. Spieltag der Adelante. Denn für meine Truppe kommt es zu einem echten Showdown in Alicante. Hercules ist ein echter Rivale und steht nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen. Beide Teams haben also durchaus richtig Motivation, das Spiel zu gewinnen. Das Spiel ist ein hartes Ringen, bei dem Alicante in Front geht und die Führung lange Zeit hält. Erst in der Nachspielzeit gelingt Zamora nach einer Ecke der zu diesem Zeitpunkt glückliche Ausgleich und damit eine nicht unwichtige Schadensbegrenzung, weil Las Palmas wieder patzt und zum zweiten Mal in Folge verliert.

Damit ist ein Spiel vor Saisonschluss die Konstellation für den letzten Playoffplatz klar. Es wird sich zwischen Real Murcia und Las Palmas entscheiden. Abschließend der Blick auf die Paarungen des letzten und entscheidenden 42. Spieltags in der Adelante:

Der Kenner erkennt: es wird ein echtes Herzschlagfinale!

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 11.Februar 2016, 09:30:17 »

Gestern war es schon angeteasert, das Endspiel um den letzten Playoffplatz. Ein Unentschieden zu Hause gegen Las Palmas reicht, um Platz 6 zu behaupten, den man gerade erst erobert hat.
Dummerweise kommt mir aber zunächst eine Hiobsbotschaft dazwischen. Leihkeeper Jorge, der in der Rückrunde achtmal zu 0 gespielt hat (und damit fast jedes zweite Spiel den Kasten sauberhält), wird zum Lehrgang der U19 einberufen und fehlt den ganzen JUNI. Damit ist er nicht nur im entscheidenden Spiel gegen Las Palmas nicht verfügbar, sondern würde auch für die möglichen Playoffs ausfallen. Ändern kann ich daran aber nichts. Bitter und so muss Opa Cifuentes halt jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen.

Sonst habe ich keine großen Verletzungen zu beklagen. Nafti ist zurück, aber ich vertraue weiterhin auf meinen Youngster Ruben im DMF. Sperren gibt es auch keine zu beklagen. Mein Enforcer Kabous hat inzwischen knapp 20 gelbe Karten gesammelt, aber seine Gelbsperren auch brav abgesessen. Er stünde also theoretisch zur Verfügung. Praktisch tut er das jedoch nicht. Denn für ihn flattert ein Angebot aus Casablanca ein. 140k für einen 29jährigen mit 1 Jahr Restvertrag, der im nächsten Jahr nicht mehr Stamm spielen wird? Ich sehe die traurigen Augen des Vorstandes, in denen sich die roten Zahlen des Kontostandes spiegeln und nehme an. Leider habe ich nicht beachtet, dass Kabous damit SOFORT nach Casablanca wechselt und nicht erst zum 1.7. So nehme ich mir ohne Not einen Spieler, der einen Großteil der Saison als Stammspieler gesetzt war. Prima!

Deshalb geht es noch immer praktisch in „Bestbesetzung“ gegen Las Palmas, die einen schlechten Lauf haben, gewinnen müssen und auswärts antreten. Die Vorzeichen sind klar und so läuft auch das Spiel. Ballbesitz und Spielkontrolle liegt beim Heimteam und Las Palmas wird konstant unter Druck gesetzt. In Minute 18 kann Saul dann die Führung erzielen, klassisch durch die Mitte herausgespielt.

Läuft… bis Catala auf einmal in der 23. Minute zur Tätlichkeit greift und mir Atemnot beschert. Gut 70 Minuten Unterzahl im wichtigsten Spiel des Jahres. Platzverweise hatte ich in 41 Spielen kaum einen zu beklagen. Kabous wird fast immer rechtzeitig ausgewechselt und der Rest hatte sich im Griff. Außerdem ist es die erste glatte rote Karte der Saison. Sie kommt zur Unzeit. Ich muss umstellen. Molinero kommt auf links und dafür muss ein Stürmer weichen, da ich vorne liege.

Aber wer? Saul hat schon getroffen, dafür hat Kike im Einmannsturm schon überzeugt. Letztlich entscheide ich mich für Saul, weil Kike körperlich stärker ist und auch mal einen Ball vorne festmachen kann. Das wird auch nötig, weil Las Palmas es jetzt wissen will. Ich verzichte aber erst einmal darauf, in eine defensivere Grundordnung zu wechseln. Das Ziel ist es, den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten. Tiefer stehen würde den Druck auf die Abwehr erhöhen und diese ist halt nicht sattelfest. Zum Glück geht das Konzept erst einmal auf. Bis zur Halbzeit gelingt es, Las Palmas zu neutralisieren. Nach der Pause allerdings wird der Druck stärker und so kommt es nach knapp 60 Minuten zum Ausgleich. Ein Standard wird nicht gut genug geklärt, Las Palmas kann die zweite Welle in den Strafraum tragen und dort drückt OMF David Gonzalez den Ball über die Linie.

Nun entscheide ich mich doch, auf Konter umzustellen. Es wäre bitter, die Saison jetzt noch mit einem weiteren Gegentor enden zu sehen. Neben einer defensiveren Grundausrichtung lasse ich auch die AV mehr verteidigen und auch meinen DLP Sanchez etwas mehr aus der Tiefe agieren. Das bringt auch Stabilität und die Teams neutralisieren sich zu meiner Freude meist weit weg von den Strafräumen. In der 83. Minuten kommt dann ein langer Ball aus dem Mittelfeld, bei dem Kike sich rustikal gegen Las Palmas‘ IV durchsetzt. Im anschließenden 1vs1 drischt er den Ball mit Urgewalt unter die Latte. 2:1, Las Palmas ist mausetot und das Spiel durch.

Nach dem Spiel dann die nächste Überraschung: Almeria hat im Spitzenspiel seinen Platz 2 mit einem 2:3 bei Villareal verteidigt und den direkten Aufstieg klar gemacht. Für Murcia bedeutet das den Sprung auf Platz 5. Man geht damit Gijon aus dem Weg und trifft in der ersten Playoffrunde auf Cordoba.

Darüber freut sich auch der Vorstand, muss er doch zum zweiten Mal innerhalb von 2 Monaten mehr als 4,5 Millionen Euro in den Spielbetriebe eines Zweitligisten pumpen. Wenigstens bekommt er dafür ein Team, das jetzt offiziell zu den Top 25 in Spanien gehört…

Verzichten muss man für die Cordoba-Spiele auf Catala. Er wird natürlich gesperrt wird und erträgt die deftige Geldstrafe wenigstens mit der erforderlichen Demut. Es wird allen Spielern hoffentlich eine Lehre sein.

Gegen Cordoba hat man in der Liga 2:2 und 0:2 gespielt. Beide Spiele aber vor dem Zeitpunkt, als es „Klick“ gemacht hat. Jetzt hat das Team nix mehr zu verlieren und kann befreit aufspielen. Im Heimspiel wird offensiv gespielt und dann geschaut, ob im Rückspiel in Cordoba (als besser platziertes Team haben sie im Rückspiel Heimrecht) eine Ausgangsposition mit Chancen besteht. Das Saisonziel ist in jedem Fall erreicht und jetzt kommt der Bonus.
« Letzte Änderung: 11.Februar 2016, 09:40:23 von Hugoal »

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 11.Februar 2016, 15:10:53 »

Playoffs!

Mit Cordoba hat man einen unangenehmen Gegner, aber auch einen Maulwurf in den gegnerischen Reihen. Denn Alberto Aguilar wird sich ab dem 01.07. Real Murcia anschließen. Als vielseitiger Spieler ohne große Schwächen kann er fast überall im Zentrum agieren. Jetzt gilt es aber erstmal, ihm und seinen Kollegen das Leben schwer zu machen.

der Screenie ist nach dem 01.07.13 gemacht

Das Hinspiel löst zum ersten Mal Euphorie in Murcia aus. Kamen noch gegen Las Palmas nur 12.000 Zuschauer ins Stadion sind es nun fast 30.000 die das Spiel sehen wollen. Was sie geboten bekommen, spottet jedoch jeder Beschreibung. Es ist über weite Strecken gähnend langweilig. Cordoba riskiert nichts und mein Team schafft es nicht, den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Mitte der zweiten Halbzeit wechsle ich Saul gegen Christian Garcia aus, bekomme aber dadurch auch nicht mehr Durchschlagskraft. Das Spiel taumelt dem Ende entgegen, bis der Paukenschlag in der 73. Minute kommt. Ecke, Getümmel, Gaspar und es steht 0:1.

Ich stelle natürlich sofort auf bedingungslosen Angriff um und muss einen dritten Stürmer bringen. Da aber Garcia schon Saul ersetzt hat, bleibt mir nur, Nicolas Martinez zu bringen, der im Hauptberuf eigentlich OMF ist. Er kommt als DLF und Kike sowie Garcia agieren als Poacher. Und Martinez schlägt sofort ein, obwohl er die ganze Saison über eher eine Nebenrolle gespielt hat. In der 82. bekommt er einen schönen Ball in den Lauf, narrt den Verteidiger und schließt eiskalt zum 1:1 ab.

Glück im Unglück. Ich lasse weiter offensiv spielen und hoffe, die Ausgangssituation noch zu verbessern. Dann kontert Cordoba und Jorge geht dazwischen, aber der Schiedsrichter pfeift und zückt glatt rot. Die nächste glatt-rote Karte im nächsten wichtigen Spiel. Unfassbar! Zum Glück sind nur noch 5 Minuten zu spielen. Taktisch reagiere ich mit einem Wechsel, den ich zum Glück noch offen habe und bringe Abel in der IV für Kike, der überhaupt nicht im Spiel war. Kurz vor Schluss kontrolliert Martinez noch einmal einen langen Ball, zieht drei Gegner auf sich und passt dann auf den nachrückenden Sutil, der das Ding am 5er aus spitzen Winkel reinquetscht. Wieder 2:1, wieder zu Hause und wieder in Unterzahl!

Im Rückspiel fehlt Jorge und ich lasse Zamora und Dos Santos verteidigen, da Cordoba eher schnell und flach spielt und weniger auf Kopfbälle setzt. Cordoba kommt dann auch kaum in Strafraumnähe, sondern verheddert sich immer wieder im engen Netz, dass das Mittelfeld unterstützt von den AV aufzieht.

In der 20. Minute kommt es dann zu einem harmlosen Luftzweikampf an der Mittellinie, denke ich. Aber nein, der Schiedsrichter eilt herbei und zückt Rot für DMF Ruben. Ich falle fast vom Stuhl. In 41 Spielen gab es für Murcia genau 2 gelb-rote Karten und nun in den Do-or-Die-Spielen drehen meine Spieler frei und holen sich 3 rote Karten in Folge ab. Ich stelle wieder um. Kike bleibt alleinige Spitze und für Saul kommt Abel, der mit Zamora die Positionen tauscht. Es folgt die große Kike-Show. Emilio Sanchez holt sich immer wieder die Bälle bei der IV ab und füttert Kike ohne Unterlass. Der ackert wie ein Stier gegen Cordobas Hintermannschaft und erarbeitet sich häufig immer wieder Platz und schlägt in der 31. Minute zu. Langer Ball, Kike macht fest, legt auf Sutil ab, der lässt seinen Mann stehen, spielt in die Tiefe und Kike macht das Ding rein.

Zur Pause ein 0:1 und ein Mann weniger. Ich verbreite Zuversicht und wünsche mir, dass es so weitergeht und das tut es. Einen langen Ball von Zamora verhühnert der IV von Cordoba und Kike staubt ab. 0:2 und es deutet sich eine neue „Schmach von Cordoba“ an. Doch dann kommt Dani Toribio. Als BMW hatte er als einziger bisher gelb gesehen. Ein zweites Foul nach 55 Minuten beendet seinen Arbeitstag. Es sind Playoffs und alle wollen duschen, oder was? Ich komme mir vor wie bei der versteckten Kamera! Die nächsten 35 Minuten sind die längsten, die ich je im FM erlebt habe. Cordoba drückt, aber meine 9 Hansel hängen sich voll rein und lassen sehr wenig zu. 2-3 freie Schüsse nahe das 16ern nimmt Cifuentes weg und dann ist es fast geschafft. Und dann der Schock. Kike, der Held des Abends, muss runter. Verletzung und er kann nicht weiterspielen. Jetzt ist die Saison endgültig gelaufen, denke ich. Selbst wenn es zum Weiterkommen reicht, fehlen mir Ruben, Jorge und Kike für die finale Paarung.

Das 0:2 mit 9 Mann, bei dem es dann bleibt, ist zwar ein großartiger Sieg, fühlt sich aber erst einmal nicht so an. Erst als klar ist, dass es bei Kike keine langfristigen Probleme gibt, kann man auch wieder an die Chance im Playofffinale glauben.

Gegner dort ist Villareal, die am letzten Spieltag noch hinter Murcia auf Rang 6 zurückgefallen sind und nun Gijon bezwungen haben.

Beide Teams eint eine sehr starke Entwicklung in der zweiten Hälfte der Saison. Die Entwicklung beider Mannschaften verläuft fast parallel (Murcia rot, Villareal grün):

Da Villareal schlechter platziert war nach der Hauptrunde findet das erste Spiel dort und nicht in Murcia statt. Angesichts des übermächtigen Kaders rechne ich mir aber kaum Chancen aus. Zu einseitig waren beide Partien, obwohl Murcia immerhin einen Punkt aus zwei Spielen holen konnte. Zur Vorbereitung schaue ich mir noch einmal kurz den Kader Villareals an und was sehe ich:

Es gibt also doch noch ein Team, das fast noch ärmer dran ist als mein sperrengeplagtes Team. So wird es ein Kampf auf Augenhöhe um den letzten Platz in der Primera Division!

« Letzte Änderung: 11.Februar 2016, 15:15:07 von Hugoal »

Ruben8

• Profi
« Antwort #19 am: 11.Februar 2016, 16:28:10 »

Alcorcon  :o :o Villarreal ist natürlich unangenehm!