MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia  (Gelesen 16494 mal)

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM 13] Ein Kreuz in Murcia
« Antwort #60 am: 20.März 2016, 10:43:40 »

In der Liga zeichnet sich langsam ein klares Bild ab: wir sind leider nicht in der Lage, mit den Teams mitzuhalten, die um die internationalen Plätze mitspielen wollen. Mein Team ist derzeit wenig konstant, aber das muss man wohl akzeptieren, wenn man so viele junge Spieler einbaut. Hinzu kommt natürlich, dass mit Joselu wirklich mein bester Torjäger fehlt.

Zwar ist die Niederlage gegen Bilbao verdient, aber irgendwie war es dann doch bitter. In Halbzeit eins wird man an die Wand gespielt und hat Glück, nur mit 0:1 in die Pause zu gehen. Nach ein paar Umstellungen und mit mehr Mut und Offensive kommt man ganz gut aus der Pause und gestaltet das Spiel offener. Bilbao verschießt zum Glück sogar einen Elfmeter und so kommt man dank Kike noch zum Ausgleich. Leider kassiert man nur 2 Minuten später ein Gegentor durch eine abgerutschte Flanke von der Mittellinie. Die Chancen sprache für Bilbao, das Siegtor aber nicht.

Eine Achterbahnfahrt gegen Malaga. Man liegt früh hinten, dreht das Spiel noch bis zur Pause, bekommt wieder den Ausgleich und macht dann doch den Siegtreffer. Die drei Punkte gegen Malaga sind Gold wert. Immer wieder zieht sich das Team am eigenen Schopf aus schwierigen Situation und verhindert, tiefer in die untere Hälfte abzurutschen.

Nach 10 Spielen liegt man genau im Soll mit Platz 9. 5 Siege, ein Unentschieden und 4 Niederlagen bei einem Torverhältnis von +2. Noch läuft die Operation am offenen Herzen, d.h. das Halten des sportlichen Niveaus bei Verjüngung des Kaders. Aber in den nächsten Wochen warten wieder englische Wochen auf das Team.

Gegen Granada läuft es gar nicht. Außer Fouls bekommt man wenig auf die Kette und wenn sogar Miso Brecko gegen Dich trifft, hast Du ein Problem. Ein wichtiges Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn, das man wenig erbaulich bestreitet. Duartes Anschlusstreffer hat nur noch Anekdotenwert.

Bei Aufsteiger Las Palmas gibts dann wieder drei Punkte. Ein nicht unverdienter Sieg. Man lässt sehr wenig zu und hat die besseren Chancen. Auch wenn man kein Feuerwerk abbrennt, ist das ein guter Auftritt. Auswärts eine Mannschaft zu kontrollieren ist für mein Team nicht selbstverständlich. Erfreulich auch, dass Victor weiter trifft. Er gibt sein Bestes, um Joselu zu ersetzen und hilft mir immer wieder enorm weiter.

Das Team ist im Rhythmus. Gegen die Neureichen von Atletico gibt es dann wieder eine Niederlage. In HZ 1 hat man keine Chance und lässt sehr viel zu. In HZ 2 wird es etwas besser, aber letztlich zeigt sich, dass Atletico in absehbarer Zeit auf dem Level von Barca und REal agiert. Die sind außerirdisch.

Der zwölfte (Murcia) gegen den vierzehnten (Zaragoza). Und was für ein wichtiger Sieg. Auswärts 0:2 nach 5 Minuten vorne. Ein Traumstart und dann bringt die Truppe den Sieg trotz Anschlusstor nach 35 Minuten noch nach Hause. Mit diesem Sieg ist man wieder im Soll und ich hoffe, dass man irgendwann auch noch einmal zwei Siege in Folge feiern kann. Letztlich ist man derzeit 12. und hat auf den 13 schon 7 Punkte Vorsprung, aber auf den 6ten (Valencia) nur drei Punkte Rückstand. Die Saison in der Liga läuft.

Im nächsten Post: Pokal und EL

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #61 am: 23.März 2016, 09:18:30 »

In der EL ist die Geschichte schnell erzählt. Man machte seine Hausaufgaben und schlug HJK auswärts klar.

Leider gab es im Parallelspiel zwischen KRC Genk und St. Petersburg ein Unentschieden, so dass es nun ein Unentschieden bei Zenit brauchte, um Weiterzukommen. Kurz vor dem Spiel bei Zenit hat sich mein Keeper Adrian schwer verletzt. 3 Monate Pause sind die Folge. Ich stelle Fernandes ins Tor, der eigentlich nur da ist, um Oliver anzuleiten. Oliver selbst ist mir mit 16 noch zu grün.

Der Beginn war denkbar schlecht, schon früh geriet man in Rückstand und das Weiterkommen in weite Ferne. Aber man hat vorne ja die Lebensversicherung Kike. Er machte nach 25 Minuten stark gegen zwei IV den Ball fest und legte nach außen auf den nachgerückten Marin ab. Die Flanke von rechts veredelte Toribio per Kopf zum 1:1. Dabei blieb es bis in die 82. Minute. Ich hatte das Team schon zum Beton anrühren geschickt. Da gab es wieder eine Flanke von links von der Mittellinie, die ihren Weg ins Tor fand. Das zweite Mal, dass der Gegner innerhalb kurzer Zeit so das Siegtor erzielt (gegen Bilbao war das 1:2 spiegelverkehrt auf der anderen Seite gefallen). Danach war leider nix mehr drin für mein Team. Mit diesem Tor war auch mein Vertrauen in Fernandes dahin. Dümmere Tore kann auch ein 16jähriger nicht bekommen, daher entschied ich mich, Oliver nun den Stammkeeperjob zu geben. Dafür war er eh irgendwann vorgesehen.

Vor dem abschließenden Heimspiel war Genk mit 11 Punkten durch. Dahinter lag Petersburg mit 8 Punkten und mein Murcia-Team mit 7.

Ich mache es kurz: Genk konnte verdient mit 1:0 geschlagen werden. Die Belgier hatten keine Torchance und mein Team hatte noch 3-4 gute Möglichkeiten. Leider gewann auch Zenit bei HJK, so dass mir mit 10 Punkten nur der undankbare und unverdiente 3 Platz und damit das Ausscheiden blieb. Der Vorstand hatte die zweite KO-Runde angesetzt, was eh unrealistisch war. Trotzdem ist er jetzt leicht angepisst und ich bin es auch. Wenn Zenit wenigstens einmal gegen Genk gewonnen hätte, dann wäre ich weitergekommen. So bleibt vom ersten europäischen Auftritt leider ein etwas fader Nachgeschmack zurück. Es wäre mehr drin gewesen…

Im Pokal gibt es ein Novum zu verzeichnen: Ich habe eine Pokalrunde gewonnen. Unglaublich! Im vierten Jahr bei Murcia sind wir nicht im ersten Spiel ausgeschieden. Gegen Drittligist Melilla gab es zwei Siege und einige Debüts für meine Youngster.

Melilla genießt im FM soweit ich weiß ja einige Berühmtheit, weil es eine Exklave auf dem afrikanischen Kontinent bildet und einige den Ehrgeiz entwickelt haben, ein Team „aus Afrika“ zum CL-Titel zu führen. Nun gut, ich bin da zu wenig Erdkunde-Freak für.

Nach Melilla wurde mir Villareal zugelost. Nach einem 0:0 zu Hause, mit dem ich ganz gut leben konnte, weil ich wirklich konsequent auf den zweiten Anzug setzte, sah es auswärts ganz gut aus.

Benat Aleman hat in seinem dritten Jahr (!) in Murcia sein erstes Tor gemacht und damit seine Rückkehr nach 3 Monaten Verletzungspause gleich gekrönt. Leider konnte dieses Pfund nicht gehalten werden. Villareal konnte in den letzten fünf Minuten doch noch auf Sieg stellen und zog eine Runde weiter.

Auch im Pokal hatte der Vorstand eigentlich gehofft, noch eine Runde weiterzukommen und ist nicht erfreut über das Ausscheiden. Umso wichtiger ist es nun, in der Liga eine Platzierung im Soll zu erreichen. Leider wird auch das nicht allzu leicht, denn die Verletzung von Emilio Sanchez aus dem Spiel gegen Villareal ist schwerwiegend und ein echter Schlag ins Kontor:

Mein Job ist zwar noch nicht gefährdet, aber unantastbar bin ich schon lange nicht mehr.

Im nächsten Post: Volle Konzentration auf die Liga. Das Ende der Hinrunde und das Winter-Transferfenster

PS: Jürgen Klopp hat komische Interessen:

... er hat es dann aber doch nicht gemacht und ist bei Real geblieben ...

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #62 am: 26.März 2016, 10:12:48 »

Durch das Ausscheiden im Pokal und der EL war es nicht nötig, größere Einkäufe zu tätigen. Die Verletzten müssen durch die Jugend aufgefangen werden. Irgendwann müssen sie anfangen, zu schwimmern und dann ist diese Saison genauso geeignet wie jede andere.

Mit Christian Garcia, Eddy und Schulze sind drei Spieler verliehen worden, die sonst nur wenig Einsatzzeit gesehen hätten. Das liegt vor allem daran, dass man eben nur noch auf einer Hochzeit tanzt. Gekommen ist nur Miranda. Ein IV, der nicht nur Tiefe auf der Position gibt, sondern mit seinem Namen und seiner Erfahrung auch Ruben Duarte tutoren soll. Dessen Entwicklung ist trotz absolut maximaler Spielzeit nämlich nicht voll befriedigend. Spieler wie Del Barrio drohen vorbei zu ziehen, obwohl dieser erst 17 ist.

Die Ergebnisse der Rückrunde stelle ich in einem Rutsch dar:

Letztlich ist man bis zum März noch mit in der Verlosung um Platz 7. Aber zwei Niederlagen gegen den direkten Konkurrenten Real Sociedad sowie ein verpasster Heimsieg gegen Granada lassen die Moral schon sinken. Dann verliert man sogar gegen Tabellenschlusslicht Las Palmas daheim und die internationalen Träume sind dahin. Letztlich schleppt sich mein Team ins Ziel und erreicht dabei sogar die Vorgabe des Vorstands. Mit Platz 9 wird ein Platz in der oberen Tabellenhälfte belegt:

16 Siege, 14, Niederlagen und 8 Unentschieden bei +2 Toren. Die Saison war ein Auf und Ab. Ich hoffe sehr, dass dies den jungen Spieler geschuldet war und setze auf deren Weiterentwicklung. Eine Hiobsbotschaft ist dabei aber, dass der Vorstand den Ausbau der Trainings- und Jugendeinrichtungen aus Geldmangel abgebrochen hat:

Trotz Transferüberschuss von knapp 2,5 Millionen Euro schreibt der Klub am Ende rote Zahlen. Der Gehaltsetat liegt nur bei 8 Millionen und damit ist Murcia klar Tabellenschlusslicht in der BBVA. Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich noch machen soll, um hier Verbesserungen zu erzielen

Ich hoffe auf die neue Saison, der Youth Intake war mit 4 guten Talenten wieder erfreulich und so muss der Aufbau langsam vorangetrieben werden.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #63 am: 29.März 2016, 09:59:29 »

Ein neues Jahr mit kaum veränderten Zielen. Die Mannschaft bleibt in der BBVA weiter ein kleiner Fisch und die Entwicklung muss auf inkrementellem Weg beschritten werden. Wenn der eigene Nachwuchs weiter Schritte nach vorne macht, ist eine Verbesserung absehbar, aber das internationale Geschäft ist weiter eher unrealistisch. Daher bin ich mit dem Vorstand einig: das Ziel bleibt eine Platzierung in der oberen Hälfte.

Transfers im Sommer:

Mit Kone kommt ein Back-Up für Toribio und ein Spieler, der als Tutor fungieren kann und soll. Die Abgänge markieren schon eine kleine Zeitenwende. Mit Garcia und vor allem Sanchez verlassen zwei Spieler Murcia, die das Team zuletzt geprägt haben. Mit Sanchez hatte ich einen Streit über eine Geldstrafe nach miesen Leistungen. Hinzu kam eine langwierige Verletzung und sein leichter Leistungsabbau im Alter. Da er sich als Tutor nicht eignet, habe ich ihn deshalb gehen lassen. Rueda und Eddy hatten in diesem Team keine realistischen Chancen mehr. Ich wollte sie aber auch nicht in die dritte Liga zu Murcias Imperial schicken. Daher der Verkauf. Keeper Adrian ereilt das gleiche Schicksal wie Sanchez. Er ist verletzt, wird älter und ist kein guter Tutor. Ich übergebe nun das Tor an Youngster Oliver. Somit ergibt sich wieder ein Transferüberschuss von 2,5 Mio Euro, der aber wohl wieder vom Verlust aufgefressen wird.

Im Ligavergleich wird deutlich, dass ich mit Murcia am absoluten Sparsamkeitslimit operiere. Ein Etat von 7,8 Mio Euro ist absolutes Liga-Minimum. Selbst der 19. gibt schon fast 50 Prozent mehr für sein Team aus:

Oben stehen in der BBVA nun 3 Teams: Barca, Real und Atletico, das jetzt voll vom Sugar-Daddy Gebrauch macht und zum zweiten Mal in Folge mehr als 100 Mio Euro für Transfers ausgibt:

Der Kader für die Saison 2016/2017:

Tor:

Im Tor ist Oliver die Nummer eins. Sein Talent hat ihn im letzten Jahr vor Fernandes rücken lassen und dort bleibt er auch. Der zweite Youngster Andres kehrt von der Leihe aus Liga 3 zurück und wird Spielzeit in der U19 bekommen. Hauptziel ist aber, dass er Tutoring durch Fernandes profitiert. Hier kann er noch viel lernen. Oliver hat das Tutoring jedenfalls schon sehr gut getan. Er dürfte im Verlauf der Saison zu einem guten Rückhalt werden.

Abwehr:

Das Rennen um den ersten A-Internationalen in meiner Ägide dürfte bald entschieden sein. Mario Marin ist als Kapitän des Teams mittlerweile zum zweiten Mal nominiert worden. Zwar hat es bei der ersten Nominierung noch nicht für das Debüt gereicht, aber ich denke, Pep wird ihm bald sein Länderspiel gönnen.

Ruben und Santi Garcia sind weitere Leistungsträger, wobei insbesondere Ruben mit sehr großer Schnelligkeit überzeugt und einen guten Cover-IV gibt. Sein Kopfballspiel macht mir etwas Sorge (12), aber dafür ist Garcia ja ein LV, der auch in der Luft fähig ist. Auffällig: Ruben Duartes Entwicklung stagniert ziemlich. Del Barrio und Monton (der Stammspieler auf der 6 ist) sind dabei, ihn zu überholen. In der zweiten Reihe wartet brutales Talent: Insbesondere Gallo und Ruiz dürften bald den Durchbruch schaffen und Routinier Molinero hart in seiner Position als Back Up auf AV bedrängen.

Mittelfeld:

Moi Gomez ist die neue Nummer 10. Ich hatte versucht, hier noch einen Routiniers mit starken Standards zu verpflichten, aber mit den begrenzten Mitteln war nichts zu machen. So fehlt mir nun leider ein Standardspezialist, aber Gomez sollte auf der 10 nun den Durchbruch packen. Er hatte lange genug Zeit, um sich darauf vorzubereiten.

Molina entwickelt sich weiter prächtig. Er wird zwar kein Worldbeater werden, aber mit Sicherheit ein Mittelfeldspieler, der höchsten europäischen Ansprüchen gerecht wird. Dani Toribio bleibt ein wichtiger Leistungsträger und wird genauso viel Spielzeit sehen. Monton ist Stammspieler auf der 6 und dahinter habe ich mit Kone endlich einen Spieler, der ein solider BMW-Back-Up für Toribio sein wird. Munoz wird die DLP-Rolle auf der 8 übernehmen können. Insgesamt ist das Talent-Level aber gerade im ZMF etwas dünn. Im DMF sind noch 2-3 Talente da, aber hier ist das Polster längst nicht so dick wie in der Verteidigung.

Sturm:

Gut in der Breite, aber nicht so stark in der Spitze. Mir fehlt ein Sturmführer. Kike traf zwar im letzten Jahr zweistellig, ist aber keiner, der mit seinem Talent gute Abwehrreihen allein zerreibt. Victor und Bueno sind Schöngeister, denen nicht nur die Konstanz, sondern auch die Härte fehlt, um sich beständig vorne durchzusetzen. Joselu kommt von einer Verletzung (mit 8 Monaten Pause) zurück und es bleibt abzuwarten, ob er an seine starke erste Saison anknüpfen kann. Die Hoffnungsträger sind Doreste und Lozano. Beide werden Minuten bekommen und Doreste werde ich besonders fördern. Er muss eigentlich noch in diesem Jahr den Weg in die erste Elf finden. Bei beiden ist das Problem aber noch die übersichtliche Geschwindigkeit. Sie müssen dort schneller zulegen, da Pace und Acceleration in meinem System unverzichtbar sind. Bei Castillo und Ruben bin ich unsicher, ob ihr Weg langfristig in den Kader von Murcia führen wird. Denkbar ist es, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Kurzer Exkurs zur EM 2016:

England siegt im Finale gegen Portugal. Obwohl ich als Nationaltrainer Kameruns noch um die Quali für den Africa-Cup kämpfe bewerbe ich mich im Anschluss an die EM auf zwei offene Stellen. Italien und Portugal sind zwar interessiert, aber letztlich komme ich nicht zum Zug. Es gilt also weiter, die unbezähmbaren Löwen gegen die Elfenbeinküste zur Quali zu führen. Mehr dazu später. Die EM triggert aber auch einen Trainerwechsel in der BBVA: Thomas Schaaf verlässt Bayern München, um die Nationalelf zu trainieren. Jürgen Klopp wechselt von Real zu den Bayern und der Nachfolger von Klopp ist auch sein Vorgänger: Jose Mourinho.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #64 am: 30.März 2016, 17:14:29 »

Neben dem Langzeitprojekt Real Murcia habe ich seit einiger Zeit auch immer einige Nationalmannschaftsprojekte laufen. Mit Australien lief es nicht gut, so dass ich mich Kamerun angeschlossen habe. Hier gibt es auch Neuigkeiten:

Das entscheidende Spiel wurde episch vergammelt! Zweimal in Führung, ein Mann mehr und trotzdem verliert man am Ende mit 2:3. Damit ist die Qualifikation für den Africa-Cup weg.

Der Verband ist entsprechend erfreut, will mir aber eine Gnadenfrist einräumen:

Trainer auf Abruf ist aber unter meiner Würde, deshalb gibt es eine schnelle und schmerzlose Entscheidung:

Nach diesem unschönen Ende mit talentierten Kamerunern, die aber ihr Potenzial mit mir nie ausschöpfen konnten, habe ich mich ganz schnell nach einer neuen Herausforderung auf internationaler Ebene umgeguckt:

Tunesien hat sich souverän für den Africa Cup qualifiziert, hat ein gutes Team und ist auch in der WM-Quali souverän unterwegs:

Aber natürlich wartet in der Gruppe dann ein altbekanntes Team:

Die Elfenbeinküste will scheinbar meine Nemesis werden. Aber ich denke, mit Tunesien ist auch hier etwas drin. Es sind noch genug Vorbereitungsspiele, um das Team auf mein System einzuschwören und dann wird es für jedes afrikanische Team schwer, Tunesien zu kontrollieren!

Im nächsten Post: Die erste Saisonhälfte und ein Jugendproblem...

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #65 am: 01.April 2016, 09:28:35 »

Die Hinrunde der Saison 2016/2017 ist absolviert und ich poste hier zunächst einmal die Ergebnisse der ersten 19 Spiele:

Man merkt schon, dass sich die tektonischen Kräfte in der Primera Division langsam verschieben und das zeichnet sich auch in der Tabelle ab:

Granada hat sich in den letzten Jahren immer konstant weiter entwickelt und kann nun schon wirklich als ein Top-Klub gelten. Die gegenteilige Entwicklung macht hingegen Malaga durch. In jedem Jahr werden sie etwas schwächer und könnten bald als Abstiegskandidat gelten. Überraschend schwach sind in diesem Jahr Valencia (das bereits den Trainer gewechselt hat) und auch Bilbao. Gerade Valencia war sogar über längere Zeit Tabellenletzter und in katastrophaler Form. Beide Teams könnten aber im Saisonverlauf sicher noch in die obere Hälfte vorstoßen. So profitiert neben Rayo Vallecano eben auch mein Murcia-Team vom Schwächeln der zweiten spanischen Reihe (auch Real Sociedad ist schwächer als erwartet). Platz 6 ist sehr gut und es scheint nicht unmöglich, die internationalen Ränge in der Rückrunde zu halten.

Einige Highlights der bisherigen Saison:

Mein erster Punkt gegen Real oder Barca. Gemauert wie die Weltmeister und dann in Überzahl den Punkt gerettet. Es wurde auch Zeit, dass man nach 4 Jahren in Liga 1 endlich mal was mitnimmt!

Mein erster Sieg gegen einen der Giganten. Nach Rückstand kommt man zurück, vergibt sogar einen Strafstoß und gewinnt trotzdem mit 3:2. Ein Super-Gefühl endlich einmal gegen eines der Top-Teams zu gewinnen.

Die Lowlights der Saison:

Es fällt auf, dass das Team irre Probleme hat, eine Führung ins Ziel zu bringen. Niederlagen passsieren, aber diese drei Unentschieden in letzter Minute schmerzen richtig. Man war eigentlich immer das kontrollierende Team und bringt es dann nicht zu Ende. Diese Spiele müssen in der Rückrunde gewonnen werden, wenn das internationale Geschäft erreicht werden soll

Erfreulich war auch die Copa Del Rey:

Viertelfinale ist okay, wenn man bedenkt, dass man mit dem zweiten Anzug gespielt hat. Ein wundersames 5:0 gegen ein Valencia mit Problemen war das zentrale Resultat. Da konnte man auch die Niederlage auswärts akzeptieren. Gegen Real in Bestbesetzung (!) hatte meine Bank dann nix zu melden, konnte aber immerhin im bedeutungslosen Rückspiel noch ein 3:3 ergattern.

Mit den drei Heimspielen in der Copa (der Schnitt lag dort gut 5000 über dem Ligaschnitt!) ist zusätzliches Geld verdient worden. Aber das wird nicht reichen. Ich konnte den Vorstand erweichen, den Ausbau der Jugendeinrichtungen wieder anzugehen. Damit dieser aber nicht wieder gecancelt wird, braucht es mit Sicherheit kurzfristig Geld. Dafür habe ich das Team spürbar geschwächt:

LV-Stammverteidiger Santi Garcia wechselt für 5,25 Mio Euro nach Almeria und Back-Up-Stürmer Victor geht nach Sevilla für 2,5 Mio Euro. Insgesamt landen damit sofort 3,5 Mio Euro in der Kasse und das sollte helfen, den Ausbau zu realisieren. Beide Spieler gehen zu Ligakonkurrenten und gerade Garcia wird sehr vermisst werden. An seine Stelle tritt nun Youngster Santiago Gallo, der zwar ein ähnlicher Spielertyp ist (Kopfballstark, gelernter IV), aber noch einiges lernen muss, bis er Garcia gleichwertig ersetzt. Victor musste gehen, weil er nicht in Tritt kam und Joselu trotz langer Verletzung bessere Form aufweist. Zugleich haben Doreste und gerade auch mein Younster Lozano in der Copa bewiesen, dass sie selbst gegen Real und Valencia Tore machen können. Sie bekommen nun mehr Spielzeit und entwickeln dann ihre guten Ansätze hoffentlich weiter.

Im nächsten Post: Africa-Cup mit Tunesien und Rückrunde mit Murcia!

LucaBall

• Profi
« Antwort #66 am: 02.April 2016, 14:26:39 »

Bin ich eigentlich der einzige der hier noch mitliest?  :'(
Finde das auf jeden Fall sehr schön zu lesen, schade dass du mit Kamerun gescheitert bist.
Mit Murcia läuft es dafür ganz gut auch wenn die Verkäufe schmerzen. Wie sehr würden denn die Einnahmen durch die EL helfen?
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #67 am: 04.April 2016, 16:58:58 »

Der Africa-Cup mit Tunesien war erfreulich und saublöd zugleich. Gegen die Elfenbeinküste gab es zum Auftakt ein 0:0, das ich vor dem Spiel gern genommen hätte. Nach dem Spiel war ich unzufrieden, weil Tunesien die klar bessere Mannschaft war. Es wurde praktisch nix zugelassen und man selbst hatte 3-4 ganz ordentliche Möglichkeiten. Gegen Togo und Tansania gabs solide Siege. Zwar zertrümmerte man den Gegner nicht, aber beide Siege waren letztlich ungefährdet. Als Gruppenzweiter (die Elfenbeinküste gewann hoch gegen Tansania) gab es dann mit Ghana wohl die schwerstmögliche Aufgabe im Viertelfinale.

Aber auch hier war mein Team voll auf der Höhe, wie die Statistiken belegen:

Ghana kommt zu vier Chancen (2 clear cut, 2 halbchancen), die sie allesamt verwerten. Mein Team kommt auf vier klare und zwei halbe Chancen und scheidet dank eines Tores aus, das nach dem Ende der angezeigten Nachspielzeit fällt. Dreimal lag mein Team in Rückstand, dreimal gleicht Wissem Ben Yedder aus. Viermal treffen wir Aluminium und scheiden aus. Es ist zum Heulen gewesen. Der Verband hat das Ausscheiden im Viertelfinale akzeptiert, weil er wohl sah, dass man gegen Ghana verlieren kann und das unglückliche Ausscheiden nix mit der Leistung zu tun hatte.

Den Frust über das Ausscheiden hat sich das Team dann in der WM-Quali von der Seele geschossen. Als Trainer von Tunesien habe ich aus den ersten 12 Spielen 10 Siege geholt. Es gab nur ein Unentschieden und eine Niederlage. So kann es weitergehen. Zur WM sollte dieses Team auf jeden Fall fahren, zumal es einige junge Spieler gibt, die ihren Weg in die erste Elf durchaus finden können, wo derzeit eine erfahrene Generation um Abdennour (alle im Alter zwischen 27-30) den Ton angibt.

Mit Real Murcia ist die Saison beendet und es hat mit Hängen und Würgen doch noch zur EL gereicht. Die Rückrunde war insgesamt nicht mehr so zufriedenstellend wie die Hinrunde. Die Gründe dafür liegen aber wohl eher nicht in den Verkäufen begründet. Santi Garcia als richtig schmerzhafter Verlust wurde von Namensvetter Santiago Gallo insgesamt sehr ordentlich vertreten. Der Junge hat sich etabliert und wird auf links eine Säule werden, die die Abwehr lange stabilisieren wird.

Das Problem war vielmehr die Offensive und ich kann es nicht so richtig erklären. Kike hat eine Katastrophenrückrunde gespielt und wartet seit gefühlt 20 Stunden auf ein Tor. Dieses Tor würde ihn übrigens zum Rekordtorjäger machen. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Bueno, der nie konstant torgefährlich war, konnte das nur ab und an kompensieren. Leider hat auch Joselu dann nicht die Form gefunden, die ihm im ersten Jahr zum Toptorjäger machte. Er war noch immer der Zuverlässigste, aber das bedeutet bei der schwachen Form der Konkurrenz wenig. Leider konnten auch meine Youngster Doreste und Lozano das Problem nicht lösen. Beide brauchen noch etwas Zeit, um in der BBVA anzukommen. Ihr fehlendes Durchsetzungsvermögen hat bei beiden auch zu einer veritablen Durststrecke beigetragen, die die jungen Spieler verständlicherweise verunsichert. Ich hoffe einfach, dass zur neuen Saison ein Reset gelingt. Das gilt aber nicht nur für den Sturm. Aus dem Mittelfeld muss einfach mehr Unterstützung kommen. Moi Gomez ist weiter gefordert, aber auch Youngster Molina muss da einen Schritt nach vorne machen.

Dramatisch wurde es eigentlich im April und Mai (siehe oben). Bis auf Toribio, der fast die gesamte RR ausfiel, war alles fit, aber die Leistungen waren nicht gut. Im April hatte man die gesamte direkte Konkurrenz um einen EL-Platz in Heimspielen vor der Flinte. Mit zwei Siegen wäre früh alles klar gewesen, stattdessen hat man aber gegen Rayo und Betis völlig uninspiriert nur ein Unentschieden geholt und gegen Sevilla verloren. Gegen Almeria gabs den Ausgleich in der Nachspielzeit und so musste man bei Getafe eigentlich gewinnen. Das hat nicht geklappt, aber weil die Konkurrenz zu doof war (vor allem Betis), hat man dann den EL-Platz gerade so noch gehalten.

Jenseits von Murcia war es doch etwas überraschend, dass Atletico nicht wirklich ernsthaft mit um die Meisterschaft mitreden konnte. Nach 2/3 der Saison stand wieder der übliche Zweikampf im Mittelpunkt.  Während sich Bilbao in der RR gefangen hat, wird man bei Real Sociedad nicht glücklich sein und auch bei Valencia blieb es eine Saison der Enttäuschung. Den absoluten Super-Gau konnte man gerade noch so vermeiden. Hingegen erwischt es mit Malaga ein Team, das sich kontinuierlich verschlechtert hat und nun als überalterte Truppe den Weg in Liga 2 letztlich verdient antreten muss. Mallorca und Levante sind hingegen zwei Teams, die man im Abstiegskampf erwartet hatte.

Für Real Murcia muss es im nächsten Jahr das Ziel sein, wieder mehr Siege als Unentschieden zu holen. Neun Niederlagen sind voll okay, aber 16 Unentschieden gehen gar nicht. Viele Nachwuchsspieler (Oliver, Andres, Monton, Gallo, Del Barrio, Jose Antonio, Doreste, Lozano) haben gute Schritte nach vorn gemacht. Leider kam im Intake in diesem Jahr kein vielversprechendes Talent nach. Trotzdem kann man sehen, wie der Kader sich nach und nach verbessert. Aber das muss jetzt auch in Ergebnissen zum Ausdruck kommen. Der Vorstand will wieder einen Platz in den Top 10, aber für mich ist in diesem Jahr eigentlich zum ersten Mal ein Platz in den Top 7 das Ziel. So langsam muss sich Murcia international etablieren.

Bin ich eigentlich der einzige der hier noch mitliest?  :'(

Der 13er ist ja halt nicht wirklich mehr aktuell. Anregungen findet man dann eben doch bei den Saves, die den aktuellen FM nutzen. Aber natürlich schön zu wissen, dass der ein oder andere hier vielleicht doch noch mal reinschaut  :)

Finde das auf jeden Fall sehr schön zu lesen, schade dass du mit Kamerun gescheitert bist.

Ja, wobei ich einschränkend echt sagen muss, dass die Leistungen nicht wirklich besser wurden. Das Team war eigentlich gut besetzt, aber zufrieden war ich selten. Da hätte viel mehr kommen können. Mit Tunesien, das im Schnitt nicht ganz so gut aufgestellt ist, bin ich bisher viel zufriedener. Bei Kamerun war es oft ein Gewürge und Tore fielen nur nach Standards oder Einzelleistungen. Die Tunesier haben hingegen das 4-1-2-1-2 sehr gut angenommen.

Mit Murcia läuft es dafür ganz gut auch wenn die Verkäufe schmerzen. Wie sehr würden denn die Einnahmen durch die EL helfen?

Mir hilft jedes zusätzliche Heimspiel. Weil der siebte Platz der letzte in der Liga ist, der zur Teilnahme an der EL berechtigt, werde ich mit Murcia wohl auch noch (mindestens) eine Quali-Runde spielen müssen. Habe mich damit aber noch gar nicht beschäftigt. Wenn ich neben den 19 Heimspielen in der Liga noch mit Pokal und EL auf insgesamt 25 Heimspiele käme, dann wäre das mit Sicherheit finanziell sehr hilfreich. Zumal mir der Vorstand nun schon zum zweiten Mal eine Verbesserung der Facilities genehmigt hat, um sie dann doch wieder abzublasen:

Die Gehaltskosten dürften bei mir (inklusive Prämien) bei ca. 750k im Monat liegen. Das Youth-Setup ist mit über 600k der zweite große Posten. Mit drei Heimspielen (Schnitt über 20.000) im Monat (statt zweien) ist das leichter zu finanzieren. Wenn man dann noch ab und an die 200k-Siegprämie kassiert, dann dürfte der Etat vielleicht am Ende noch die ein oder andere Infrastrukturmaßnahme zulassen.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 05.April 2016, 22:20:34 »

Ich schau auch oft hier rein, komm aber kaum zum schreiben und wenn dann feedbacke ich gleich mehrere Storys. Deine rutscht mir da leider oft durch die Hände, aber das soll sich zumindest jetzt mal ändern.

Ich finds wirklich super was du aus Murcia rausholst. Das Saisonende ist natürlich bitter gewesen, und hat dir die Chance auf Europa versaut. Aber man kann denk ich dennoch zufrieden sein und mit einem guten Gefühl ins neue Jahr gehen. Vielleicht klappts ja dieses mal.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #69 am: 07.April 2016, 17:13:30 »

Das Saisonende ist natürlich bitter gewesen, und hat dir die Chance auf Europa versaut.

Zum Glück hat Platz 7 ja noch zur EL-Quali gereicht  ;)

Zur neuen Saison mal wieder ein kleiner Einblick in den Kader:

Tor:

Oliver ist Stammtorwart und hat sich gerade im letzten Jahr stark weiterentwickelt. Er ist jetzt mit 18 bereits ein überdurchschnittlicher guter Torwart der Primera Division, der lediglich in den Bereich Distribution (Kicking, Throwing) und hinsichtlich der Aerial Ability noch kleine Schwächen hat.
Sein Stellvertreter ist Andres, der das Pech hat, dem gleichen Jahrgang anzugehören. So hat er noch nicht geschafft, regelmäßig in Liga 1 zu spielen und sich so noch stärker zu verbessern. Auch Andres hat großes Potenzial und wird in diesem Jahr hoffentlich 15-20 Pflichtspiele bestreiten (Pokal, EL, Liga), um sich weiterzuentwickeln.
Beide Torhüter sind dank Tutoring von Routinier Daniel Fernandes (spielte mal in Bochum) übrigens sehr zielstrebig und professionell. Das hat wirklich traumhaft gut geklappt. Die Torwartfrage dürfte über Jahre geklärt sein.

Verteidigung:

Auf links ist Santiago Gallo gesetzt. Er ist kopfballstark und in der Verteidigung am Mann (Tackling, Marking) sehr gut. Die Halbserie als Stammspieler hat ihm zudem geholfen, sein Stellungsspiel und auch seine offensiven Fähigkeiten (Dribbling, Crossing) zu verbessern. Hier ist er jetzt schon durchschnittlich und nach einem Jahr als Stammspieler erwarte ich noch einmal einen Sprung in diesem Bereich. Auch athletisch macht er Fortschritte, so dass ich glaube, mit ihm in 1-2 Jahren einen prototypischen LV für mein System zu haben.
Back-Up wird Chico, der auch aus dem eigenen Nachwuchs kommt uns sogar ein Jahr älter als Gallo ist. Er ist nicht ganz so talentiert, aber mit Sicherheit auch Erstligatauglich und kann so auch für längere Zeit mal die Rolle von Gallo übernehmen.

Auf rechts ist Mario Marin gesetzt, der auch Kapitän ist und stets vorangeht. Marin ist in der letzten Saison mehrfach von Guardiola nominiert worden, hat es auch in den Kader geschafft, aber leider ist er noch nicht eingesetzt worden. Somit warte ich noch immer auf den ersten A-Nationalspieler meines Teams. Back-Up war auf rechts immer Molinero, da er mit 31 aber zu den Topverdienern gehörte, habe ich ihn für kleines Geld verkauft. Seine Rolle wird der junge Ruiz einnehmen, der das spanische Talent auf RV ist. Im letzten Jahr verhinderten noch Schwächen im Antritt und Positionsspiel einen Platz im Kader. Daran hat er – auch unter Anleitung von Marin – gearbeitet und ist nun bereit für die erste Liga.

Im Zentrum ist Ruben gesetzt, während sich Duarte und Del Barrio um die Position als LIV streiten. Duartes Stagnation hat die Tür für Del Barrio geöffnet und hier könnte es einen Wachwechsel geben. Als weitere Back-Ups werden Gallo und Monton fungieren. In der Jugend fehlt ein rechtsfüßiger IV mit Potenzial, hier könnte evtl. Grao ein Kandidat sein, dem fehlt aber noch ein Jahr Entwicklung, um eine realistische Option zu sein.

Mittelfeld:

Im DMF ist Monton gesetzt. Als gelernter IV ist er dort inzwischen auch ein „natural“ geworden. Der Entwicklungsschwerpunkt liegt momentan in seinen spielerischen Fähigkeiten. Er ist beidfüßig und soll sein Passspiel verbessern, um das richtig auszunutzen. Auch Fortschritte im athletischen Bereich (Strength/Jumping) sollte es noch geben. Als Back-Ups können der erfahrene Kone oder auch Del Barrio oder Ruben fungieren.

Auf den Halbpositionen sind vorerst Toribio und Molina gesetzt. Toribio hat jedoch eine schwere Verletzung hinter sich und muss erst beweisen, dass er wieder der Alte ist. In seiner Abwesenheit hat sich José Antonio viel Aufmerksamkeit gesichert. Er ist sehr athletisch und noch etwas ungestüm. Potenziell wird er aber Toribios Nachfolge antreten und vielleicht sogar schneller als es Toribio selbst lieb ist. Alternativ könnte auch mit Rodriguez ein gelernter IV eine Option werden. Mit 1,79 ist er für die IV zu klein und kopfballschwach, weshalb er von mir seit letzter Saison auf ZMF umgelernt wird. Das trägt sichtbar Früchte und sein Attributspaket ist für die BMW-Rolle recht gut geeignet. Er wird sein Debüt bald geben.
Molina hat im letzten Jahr etwas enttäuscht. Ganz große Sprünge macht er nicht mehr, aber die Leistungen entsprachen einfach nicht seinen Fähigkeiten. Obwohl seine Mentalität optimal ist (Model Professional) hatte ich nicht das Gefühl, dass er immer am Limit gespielt hat. Gerade in der schwachen Phase am Ende der Saison hat er mit einem Platzverweis „geglänzt“ anstatt den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Auch hier könnte Jose Antonio Druck ausüben.

Im OMF wird Moi Gomez spielen. Von den Offensivkräften war er noch die kleinste Enttäuschung. Leider ist er recht oft verletzt und deshalb nicht immer gleich im Rhythmus. Gleiches gilt leider auch für Munoz, der zudem noch immer gerne zu Weitschüssen greift. Wenn Gomez gesund bleibt, wird er mit Sicherheit Stammspieler sein und wohl auch gute Leistungen zeigen. Verletzt er sich, habe ich ein Problem.

Sturm:

Kike hat ein desaströses Jahr hinter sich. Vielleicht war es ein Fehler die PPM „plays with back to goal“ bei ihm zu etablieren, vielleicht muss er sich daran aber auch erst gewöhnen. Noch ist er Stammspieler als DLF, aber bereits im Laufe der Saison dürfte der einfach viel komplettere Lozano vorbeiziehen.
Für Joselu gilt ähnliches wie für Moi Gomez. Von allen Stürmern noch der Verlässlichste. Trotzdem kein gutes Jahr, aber er war auch 10 Monate verletzt. Als Poacher auch dank guter PPM zunächst gesetzt. Aber Doreste sitzt ihm im Nacken.

Rafael Doreste war der teuerste Neuzugang meiner Zeit, was auch an der Verletzung Joselus lag. Er entwickelt sich stetig und lernt auch die unverzichtbaren PPMs eines Poachers in meinem System (plays one twos, moves into channels, likes to try to beat the offside trap). Leider ist er trotz einer 18 im Finishing und solider 12 bei Composure nicht sehr treffsicher. Auch seine Arbeit ohne Ball sieht nicht so aus, wie ich das für 18 bei „off the ball“ bei einem Model Professional erwartet hätte. Hier muss der Knoten bald platzen.

Jeronimo Lozano ist potenziell das größte Sturmtalent im Verein. Er wird ein wirklich kompletter Stürmer werden und könnte noch in diesem Jahr Stammspieler werden, wenn er bis dahin sein (noch) durchschnittliches Tempo etwas weiter steigern kann. Einige Spiele und Tore hat er schon für die erste Mannschaft gemacht, aber die mangelnde Konstanz hat auch ihm den Durchbruch noch verwehrt. Da er aber fast 2 Jahre jünger ist als Doreste, bin ich mir sicher, dass er letztlich den Sprung sicher schaffen wird.

Der junge Ruiz kam für kleines Geld von Drittligist UCAM Murcia und soll seine Chance bekommen, in der Jugend von Real Murcia den Weg in den Profifussball zu finden. Er könnte mal eine Kaderoption werden, wenn er ordentlich arbeitet. Sicher ist das aber nicht.

Zu den Transfers:

Ruiz ist - wie gesagt - ein junges Talent. Molinero war etwas stinkig und außerdem zu teuer. Beim Rest handelt es sich um Kaderfüller der Imperial bzw. um Fernandes, der jetzt als Torwart-Tutor nicht mehr benötigt wird. Erwähnenswert vielleicht noch die Leihspieler: Castillo und Ruben sind zwei Stürmer, die sich zwar gut entwickeln, die aber keine High-End-Talente sind. Für den Imperial-Kader in Liga 3 sind sie aus meiner Sicht aber verschenkt. Deshalb habe ich beide verliehen. In der Ligue 1 bzw. in der Adelante werden beide hoffentlich Spielzeit sehen und sich entwickeln.

Im nächsten Post: EL-Quali, Liga-Auftakt und WM-Quali mit Tunesien

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #70 am: 08.April 2016, 09:15:07 »

Noch ein Blick auf die Kräfteverhältnisse in Spanien:

Deutlich wird, dass Atletico wirklich keine Kosten und Mühen scheut, um den Weg nach ganz oben zu finden. In Europa sind sie mittlerweile auch die Nummer 1, was die Reputation angeht. Das finde ich angesichts der fehlenden Erfolge zwar nicht so prall, spiegelt aber die finanzielle Wirklichkeit wider.

Für mich gab es noch ein kleines Taschengeld via Transferbeteiligung:

150k sind nicht viel, zumal wenn sie gestreckt werden. Aber trotzdem nehme ich jeden Betrag gerne. Zumal auch in diesem Jahr mein Team wieder die geringsten Ausgaben für Gehälter hat (siehe oben). Das es dennoch zu einer Steigerung von ca. 750k kam liegt vor allem daran, dass ich die Verträger einiger Youngster langfristig verlängert habe.

Europa League:

Mein Team ist in der dritten Qualifikationsrunde in die EL eingestiegen. Mit Györi hatte man ein Team aus Ungarn gezogen, das kein unüberwindbares Hindernis darstellte:

Eigentlich war diese Paarung für mich ideal. Györi war so schwach, dass ich meinen üblichen "Vorbereitungsrhythmus" beibehalten konnte und dem Kader gleichmäßige Spielpraxis gönnen konnte. Das Hinspiel war nur dem Ergebnis nach knapp, das Rückspiel bildete die Kräfteverhältnisse besser ab und Kike hat mit seinen zwei Toren seine Durststrecke von 16 Stunden (!) endlich überwunden.

In den Playoffs wartete dann Maritimo Funchal aus Portugal. Zwar ist Funchal fast zwei Klassen besser als Györi, aber mein Team war jetzt schon im Wettbewerbsmodus, eingespielt und hatte keine Probleme mit dem Gegner aus Portugal:

Gallo traf zum zweiten Mal in der EL und auch Lozano zeigte mit zwei Toren in den Spielen, dass man mit ihm rechnen muss. Besonders bemerkenswert: Backup Ruiz (RV) macht sein erstes Profitor im Rückspiel.

Die Auslosung der Gruppenphase war praktisch ein Deja Vu im Vergleich zur Runde von vor zwei Jahren:

Mit ManCity wieder ein klarer Favorit (vor 2 Jahren:Zenit), dann mit Standard Lüttich ein belgischer Konkurrent um Platz 2 (vor 2 Jahren: Genk) und mit Bröndby ein mutmaßlicher Punktelieferant aus dem Norden (vor 2 Jahren: HJK). Der ein oder andere mag sich erinnern, dass Murcia mit 10 Punkten unglücklich dritter wurde, weil Zenit nicht gegen Genk gewinnen konnte. Bei Manchester City habe ich wenig Sorgen, dass sich das wiederholen könnte. Es gilt für mich also das Ziel, Platz 2 in der Gruppe zu holen. Mein Plan sieht so aus: 6 Punkte gegen Bröndby und mindestens vier gegen Standard Lüttich. Dann sollte der zweite Platz sicher sein. Gegen City wird es nix zu holen geben, aber das macht solange nichts, wie auch die anderen nix holen.

Tunesien:

Ich mach es kurz. Die WM-Quali war schon im Laufen, als ich eingestiegen bin bei den Tunesiern. Sie waren mit souveränen Siegen gestartet und ich habe so weitergemacht. In der Gruppe gab es aus 6 Spielen schließlich 6 Siege. Mit Burundi, Togo und Namibia waren aber auch keine Knaller dabei. Anschließend stehen im Rahmen der Qualifikation der CAF aber noch Playoffspiele um die WM-Tickets. Zwei Spiele, bei denen es um alles geht. Und die Losfee hatte natürlich ein ganz besonderes Los für mich vorgesehen:

Jetzt wird sich zeigen, ob der Wechsel von Kamerun zu Tunesien richtig war und ist...

Im nächsten Post: Liga, EL und vielleicht auch schon ein Update zum epischen Kampf um die WM-Quali.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #71 am: 12.April 2016, 16:34:43 »

Im nächsten Post: Liga, EL und vielleicht auch schon ein Update zum epischen Kampf um die WM-Quali.

Die Liga muss noch warten. Da ist viel passiert, das einen eigenen Post verdient. Aber jetzt erstmal weiter mit WM-Quali und den Pokalwettbewerben:

WM-Qualifikation:

In der WM-Quali stand das für mich epische Duell mit Kamerun an. Dort hatte ich hingeschmissen, weil die Mannschaft einfach nicht in der Lage war, meine Idee vom Spiel umzusetzen. Mit Tunesien lief es besser, auch wenn beim Africa-Cup eine unglückliche Niederlage gegen Ghana zu verkraften war. Nun also zwei Spiele um die WM-Teilnahme. Das Losglück hat meinem Team immerhin das Heimrecht im Rückspiel beschert. Im Hinspiel mussten wir in Kamerun aber einen schmerzlichen Ausfall verkraften. Khazri, die unumstrittene Nummer 10 Tunesiens fiel verletzungsbedingt aus.

Oberstes Ziel im Hinspiel war es, Kamerun bei Standards gut zu verteidigen. Mit Matip, Kweuke, Song und Bassong sowie N’Djeng sind viele kopfballstarke Leute im Team, die es zu neutralisieren galt. Aus dem Spiel heraus ging bei Kamerun schon unter meiner Führung wenig, deshalb war ich dort optimistisch einen Vorteil zu haben. Und so kam es auch. Ich setzte auf eine kontrollierende Spielweise, die dem Gegner wenig Ballbesitz und Raum geben sollte. Kamerun kam in der ersten Halbzeit nicht einmal vors Tor und mein Team konnte 2-3 gefährliche Nadelstiche setzen. Insgesamt war es aber ein sehr taktisch geprägtes Spiel. Das änderte sich in der zweiten Halbzeit. Es waren keine zehn Minuten absolviert, als mein Team einen Angriff endlich konsequent zu Ende spielte. Ben Yedder zeigte keine Nerven und verwandelte aus Nahdistanz zum 0:1. Ein unglaublich wichtiges Auswärtstor! Leider brachte der direkte Gegenstoß die kalte Dusche. Halbfeldflanke von Nyom von rechts und an der Strafraumgrenze ließ Abdennour seinem Gegenspieler N’Djeng zuviel Platz. Das 1:1 war unverdient, aber nicht mehr zu ändern. Allerdings fiel dann auch für mein Team nur 5 Minuten später ein Tor vom Glückslaster. Chemmam hielt aus 30 Metern einfach per direktem Freistoß drauf und traf. Damit war Kameruns Moral gebrochen und wir spielten den Sieg fast problemlos nach Hause.

Für das Rückspiel war ich natürlich extrem optimistisch. Khazri war zurück und aus der ersten Elf musste nur der verletzte Torschütze Chemmam (LV) ersetzt werden. Die erste Halbzeit war absolut okay. Mein Team machte nix nach vorne, sondern wartete ab, was die Kameruner anbieten konnten, die ja zwei Tore benötigten. Kamerun konnte nix zeigen und so ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Danach allerdings brach mein Team zusammen. Unerklärlich und schauerlich verlief die zweite Hälfte. Kamerun kam nach dem Anpfiff mit Druck aus der Kabine und mein Team verlor schnell die Souveränität. Besonders übel wurde es, als Kom nach 60 Minuten dann eben eine Ecke einköpfte und Kamerun mal wieder zeigte, dass sie eigentlich nur Standards können. Leider schwamm mein Team nach dem 0:1 eine halbe Stunde lang. Auswechslungen, taktische Anpassungen – das alles half nicht. Kamerun kam aus dem Spiel heraus zu 3-4 teilweise sehr guten Chancen, die Kweuke und N’Djeng aber zum Glück liegen ließen. Mit der schlechtesten Halbzeit seit Amtsübernahme hat sich so mein Team gerade so in die WM gerettet. Mir ist selten so ein Stein vom Herzen gefallen als nach diesem Spiel. Ein Scheitern wäre die dritte Pleite bei der dritten Station als Nationalcoach gewesen und das wollte ich wirklich nicht erleben.

Die Auslosung für die WM 2018 in Russland sah für Tunesien (Topf 3 dann so aus):

Russland
Uruguay
Tunesien
Südkorea

Russland habe ich in einem Freundschaftsspiel jüngst auswärts mit 1:2 geschlagen. Uruguays goldene Generation (Suarez, Cavani etc.) macht den letzten Aufgalopp und Südkorea ist immer für eine Überraschung gut. Ich hoffe, die Vorrunde zu überstehen und mit diesem Empfehlungsschreiben mir dann einen Trainerposten bei einem starken europäischen Team zu sichern, um die EURO 2020 aufzumischen. Final muss man echt sagen, dass das schon eine Belohnungsgruppe für die guten Leistungen Tunesiens im letzten Jahr ist.  :)

Europa League:

In der EL ist es fast so gelaufen wie erhofft. Zwei Siege gegen Bröndby, zwei Niederlagen gegen Man City und leider nur zwei Unentschieden gegen Standard Lüttich. Das 1:1 im Hinspiel war okay, im Rückspiel wollte ich dann zu Hause gewinnen. Das 0:0 war letztlich akzeptabel, weil es den direkten Vergleich für mein Team sicherte, der auch zum Weiterkommen reichte. Nun wartet mit dem AC Mailand ein großer Name auf mein Team, der aber bis auf Balotelli nicht wirklich viel Starpower zu bieten hat. Es wird ein Duell auf Augenhöhe, bei dem ich hoffe, noch eine Runde weiterzukommen.

Copa Del Rey:

Die Copa Del Rey war ein hartes Stück Arbeit. Nach Zweitligist Gijon, der souverän bezwungen wurde, wartete mit Real Madrid gleich ein Kracher. Nach einem epischen 1:2 Auswärtssieg erbunkerte mein Team sich zu Hause mit einem 0:1 das Weiterkommen. Leider gab es keine Belohnung durch das Los, sondern den nächsten Hammer: Atletico Madrid. Ein 0:0 im Hinspiel war eine gute Ausgangsposition, die im Rückspiel leider nicht genutzt werden konnte. Eine gelb-rote Karte spät in der zweiten Halbzeit für RV Ruiz sowie eine Verletzung von Koné ließen mein Team mit 9 Mann auf dem Platz zurück. Das nutzte Mario Götze in der 93. Minute für Atletico und machte den Siegtreffer. Ich war letztlich nicht böse darüber, dem Team die Verlängerung zu ersparen. Mit 9 Mann hätte ich da eh nicht mehr gewonnen und so konnten wenigstens ein paar Körner in der stressigen Zeit der englischen Wochen gespart werden. Finanziell war die Copa wieder hilfreich, da bei Atletico und Real viele Zuschauer zu den Heimspielen kamen.

Mit jetzt schon 9 Extra-Heimspielen (2x Quali, 3x Gruppe, 1 KO-Runde in der EL sowie 3 Heimspielen in der Copa) hat der Pokal zur Finanzierung der Saison schon gut etwas beigetragen.

Im nächsten Post: die ganze Hinrunde und ein denkwürdiges Transferfenster.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #72 am: 12.April 2016, 17:02:34 »

Gleich noch einer hinterher:

Die Hinrunde in der Liga:

Die Hinrundentabelle sagt alles: wir haben das selbst gesteckte Ziel erreicht und scheinen uns unter den Top 7 der Liga etabliert zu haben. Ich picke mir derzeit ja immer einige „High“- und „Lowlights“ aus der Saison aus und wenn man Mühe hat, „Lowlights“ zu finden, dann sagt das doch schon viel aus.

Die Höhepunkte waren mit Sicherheit die Ligasiege über die Madrider Clubs, die ich hier gerne verewige. Bemerkenswert auch, dass man die Hölle in Bilbao selbst nach Rückstand noch erobern konnte.

Ärgerlich ist es hingegen, dass Granada sich immer mehr zum Angstgegner entwickelt und man auch in diesem Jahr sogar das Heimspiel gegen die Truppe verliert. Ein unnötiges Unentschieden gegen Zaragoza sowie die Heimniederlage gegen Espanyol (mit der B-Elf) gehört schon zum Schlimmsten.

Überraschend ist auch, dass die Stürmerproblematik der letzten Rückrunde komplett verschwunden ist. Joselu hat in der Hinrunde schon 14 Buden gemacht und damit allein in der Hinrunde mehr Tore als je einer meiner Stürmer in einer ganzen BBVA-Saison (Rekordhalter ist Kike mit 12 Saisontoren). Auch Jeronimo Lozano ist jetzt angekommen und hat schon 9 Saisontore auf dem Konto und wird sicher zweistellig treffen.

Hingegen bleiben Kike (war lange verletzt, erst 6 Einsätze) und Doreste (bringt sich weiter nicht genug ein, obwohl alle Anlagen da sind) kleine Sorgenkinder, während Bueno durchaus ein verlässlicher Back-Up ist.

Entscheidend für diese gute Offensive ist aber auch Moi Gomez. Ich hatte ja schon in der Kaderanalyse angemerkt, dass seine Leistung für das Team große Bedeutung hat und er hat das unterstrichen. Sein finaler Durchbruch ist in der Hinrunde mit 6 Toren und 7 Vorlagen erfolgt.

Die Transferarie:

Leider hat das auch die Konkurrenz gemerkt. Bereits im Herbst waren Real und ManCity an Moi Gomez dran und ich musste mit Schrecken feststellen, dass seine Klausel nur bei 17 Millionen Euro lag. Ein neuer Vertrag wurde fällig und ich konnte im zweiten Anlauf auch verlängern. Mit 1,5 Mio Euro/Jahr verdiente er auf einmal fast dreimal mehr als der nächste Topverdiener. Das hielt aber City und Real nicht davon ab, weiter um ihn herumzuschleichen. Im Januar wurde es dann sehr akut. Gomez wurde unsicher und City immer dreister. Letztlich gab es ein Angebot, bei dem ich schwach werden musste:

25,5 Mio Euro per sofort und 20 Prozent Beteiligung am nächsten Transfer.

Mit dem Geld war Real Murcia saniert, aber auch um das Herzstück des Teams beraubt. Die Ablöse für einen Ersatz hatte ich zwar, aber die Gehaltsvorstellungen der denkbaren Kandidaten hätte ich nie erfüllen können. Also bin ich einen anderen Weg gegangen. Es kam ein 16jähriger Nachwuchsmann, der jetzt zwei Jahre Zeit hat, um Moi Gomez zu beerben. Miguel Garcia ist ein Top-Talent, das gerade von Espanyol zum AS Rom gewechselt ist. Um ihn zu holen, musste ich tief in die Tasche greifen. Mehr als 11 Millionen investiere ich. Aber ich bin sicher, dass es sich langfristig lohnen wird.

Kurzfristig aber habe ich ein Loch auf der 10. Dieses soll nun Munoz füllen. Er stand lange im Schatten von Moi Gomez. Aber er scheint seine Chance erkannt zu haben. Just als die Wechselarie ihren Höhenpunkt erreichte hat Munoz ENDLICH im dritten Anlauf die tödlich-kontraproduktive PPM „shoots from distance“ eingestellt. Jetzt wird er auf der 10 alle Minuten bekommen, die ich habe und hoffentlich dazu beitragen, die Qualifikation für die Euro-League sicherzustellen.

Den Wechsel von Gomez habe ich soweit rausgeschoben wie es ging, so dass Moi Gomez sich standesgemäß in seinem 100. Ligaspiel für Real Murcia verabschieden konnte und meinem Team noch etwas Puffer für die nun deutlich schwierigere Rückrunde zu verschaffen. Gegen Valencia gelang ihm im 100. Spiel noch ein standesgemäßes Abschiedstor:

Damit ist der Vorsprung auf Platz 8 schon 10 Punkte groß, obwohl Murcia noch 2 Spiele weniger hat (siehe Tabelle oben). Das sollte eigentlich reichen.

Ein Teil des Geldregens ist auch in die Jugendabteilung geflossen.

Es ist der dritte Versuch, diesen Schritt endlich zu gehen. Ich bin aber guter Dinge, dass es jetzt klappt. Schließlich war selbst nach dem Transfer von Garcia noch mehr als die Hälfte der Ablöse von Gomez über.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #73 am: 14.April 2016, 09:09:27 »

Die Liga läuft weiter und eigentlich muss man diesen Saisonabschnitt nicht Rückrunde nennen, sondern „ZnMG“ (Zeit nach Moi Gomez). Es ist ein bisschen ein Stochern im Nebel, um herauszufinden, ob die Mannschaft auch ohne ihn stabil Ergebnisse liefern kann.

Defensiv habe ich da weniger Sorgen, obwohl Gomez für einen OMF absolut herausragende defensive Werte hatte und auch einiges mitgearbeitet hat. Es ist eher die Offensive, um die ich mich sorge. Schließlich hat diese mich schon in der letzten Rückrunde im Stich gelassen und fast noch die EL gekostet. In diesem Jahr ist der Puffer zu Platz 8 aber schon so groß, dass ich glaube, die Umstellung jetzt vornehmen zu können.

Der Start in die Rückrunde ist ernüchternd. Gegen Rückkehrer Alcorcon (mit mir im ersten Jahr aufgestiegen und erst im vorletzten Jahr abgestiegen) gibt es ein 1:1. Das Gegentor fällt in der Nachspielzeit und ist schwer verdient. Mein Team hatte keine Chancen und braucht einen zweifelhaften Elfmeter, den der eingewechselte Neuzugang Garcia rausholt.

Anschließend geht es zu Angstgegner Granada, das natürlich sofort in Führung geht. Danach spielt man aber solide mit und kommt durch Kike zum Ausgleich. Kike macht sein erstes (!) Ligator in der Saison und überholt damit Toro Aquino als besten Torschützen in der Geschichte des Vereins mit 69 Toren. Dani Aquino spielt übrigens weiter bei Real Murcia Imperial und um den Aufstieg in die zweite Liga. Falls es da richtig interessant wird, lege ich das aber auch noch einmal detailliert dar.

Die nächsten Spiele dienen der Entspannung. Barca und Real müssen innerhalb von 4 Tagen gespielt werden. Gegen Barca gibt es einen überraschenden, aber verdienten Heimsieg. Hinten stehen wir bombensicher und vorne zaubert Joselu. Das 1:0 macht er selbst und das 2:0 von Lozano, der damit endlich seine Torflaute von fast 10 Stunden beendet, bereitet er wunderbar vor.

Damit habe ich zum ersten Mal in einer Saison in der Liga mindestens ein Spiel gegen Barca, Real und Atletico gewonnen. Das zeigt, das Team pirscht sich langsam an die Spitze heran, auch wenn es über den Zeitraum einer langen Saison noch nicht durchgehalten werden kann.

Gegen Real habe ich hingegen nix zu melden. Real geht früh in Führung und bleibt die gesamte Partie über am Drücker. Das Aus im Pokal und die Niederlage in der Hinrunde hat die Königlichen offenbar richtig motiviert. Das 3:0 ist auch in der Höhe verdient, macht mir aber nicht viel aus. Mit dem Sieg gegen Barcelona hat man wichtige Punkte geholt, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten und so lautet das erste vorsichtige Fazit für die ZnMG: es geht erstmal auch ohne ihn!

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #74 am: 15.April 2016, 09:19:15 »

Europa League:

Mailand, Mailand, Mailand. Der AC war Gegner in der ersten KO-Runde und es war ein enges Kräftemessen, bei dem es allerdings nicht hin und her ging, sondern bei dem man sich taktisch neutralisierte. Im Hinspiel war mein Team klar besser und Mailand schoss in 90 Minuten nur einmal aufs Tor. Erlöst wurde mein Team dann Mitte der zweiten Halbzeit von Lozano, der das wichtige 1:0 machte, das auch den Endstand darstellte. Im Rückspiel blieb es beim 0:0, weil Oliver einen Elfmeter von Balotelli hielt. Der Elfmeter, gepfiffen von Gräfe, war keiner und somit war das Weiterkommen in trockenen Tüchern und auch verdient.

Nächster Gegner war Inter Mailand, die mit viel Glück Sporting Lissabon besiegen konnten. Für Inter lief es gar nicht in dieser Saison und Platz 13 ist noch schlechter als das, was Milan so vorzeigen kann (Platz 6). Das Hinspiel in Murcia lief voll nach Plan für mich. Nach 12 Minuten musste Inter mit 10 Mann weitermachen, weil der LV vom Platz flog. Ich war guter Dinge und schob meine AV etwas vor, weil Inter nun mit Dreierkette verteidigte. Anschließend erlebte ich aber mein Waterloo. Verteidigen können die Italiener wohl auch mit 3 Mann und so kam ich nicht durch und im Gegenzug rollte ein Konter nach dem nächsten auf mein Tor zu, obwohl Inter eine komplett biedere Truppe am Start hat. Das 0:1 kurz vor der Pause war verdient und ein absoluter Nackenschlag. Dem folgte noch das 0:2 vor der Pause, weil Oliver einen Riesenpatzer produzierte. 0:2 im Europacup zur Pause daheim in Rückstand. Damit war das Aus schon nach 45 von 180 Minuten fast besiegelt. Ich warf noch einmal alles nach vorne und bekam in der 90. Minute noch das 0:3 per (berechtigtem) Elfmeter. Ein gebrauchter Abend vor peinlicher Kulisse (17000). Im Rückspiel konnten wir noch einen 1:2 Auswärtssieg feiern, aber das war ein Muster ohne Wert. Es bleibt ein bitterer Beigeschmack. Gegen Inter musste man nicht ausscheiden und schon gar nicht so. Entscheidend könnte meine Idee gewesen sein, die AV weiter vorne zu postieren. Vielleicht wäre es im klassischen System gegen 10 Mann besser für mich ausgegangen...

Nationalmannschaft:

Dieses Mal geht es nicht um Tunesien, sondern um Spanien. Pep hatte ein Einsehen und endlich den ersten Murcia-Spieler während meiner Amtszeit auf den Platz geschickt, tatsächlich hat er sogar gleich zwei Spielern das Debüt ermöglicht:

Mit Santiago Gallo debütierte ein 18jähriger, der wirklich aus der eigenen Jugend kommt. Das ist eine schöne Anerkennung für die Jugendarbeit (auch wenn in diesem Jahr im Intake wieder kein Spieler mit Stammpotenzial dabei war) und sollte Ansporn sein, für die vielen jungen Spieler in meinem Kader. Doreste habe ich geholt als Joselu sich so schwer verletzt hatte. Mit 4,5 Mio Euro war er teuer und hat diese Erwartungen eigentlich noch nicht erfüllt. Im Verein war Lozano deutlich stärker, aber Pep ist halt Pep. Dass Doreste beim Debüt gegen Paraguay gleich netzt, spricht ja letztlich auch für das Auge von Guardiola. Ich freue mich, wenn Doreste das jetzt auch auf die Liga überträgt!

Primera Division:

Moi wer? Die Rückrunde läuft wirklich sehr gut:

Lediglich ein Unentschieden gegen Villareal ist nicht optimal, das wird aber durch einen schönen Sieg über Atletico wieder ausgeglichen. Das weitere Unentschieden gegen Bilbao wäre auch so okay gewesen. Da sich dort aber DMF Monton noch in HZ 1 mit gelb-rot verabschiedete, ist es sogar ein gewonnener Punkt. Erfreulich ist dabei auch, dass der zweite Anzug passt. Aufgrund der EL-Belastung haben oft Spieler aus der zweiten Reihe in der Liga viel Spielzeit gesehen und es überzeugend gelöst. Das wird zum Problem für einige Stammspieler. Ich glaube etwa nicht, dass Dani Toribio in der nächsten Saison noch die wichtigen Spiele machen wird. Ihm wird gerade der Rang abgelaufen.

Die Tabelle zeigt: wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder EL spielen. Nach 30 Spielen haben wir 15 Punkte Vorsprung auf Platz 8. Da geht nix mehr schief.

Ohne die Doppelbelastung mit EL haben wir jetzt aber auch die Möglichkeit nach oben zu gucken. Real Madrid hat bei einem Spiel mehr nur 5 Punkte Vorsprung auf Rang drei und Granada liegt mit nur 3 Punkten Vorsprung und einem Spiel mehr auf dem vierten Platz absolut in unserer Reichweite. Wir haben schon alle Top-Teams gespielt. Granada ist eigentlich nicht stärker als mein Team, aber irgendwie haben die eine Zauberformel und machen aus dem Spielermaterial immer das Beste.

Trotzdem will ich alles versuchen, schon in diesem Jahr Rang 4 zu erreichen. Denn das Geld aus der CL könnte ich sehr gut gebrauchen. Noch immer kommen zu den Spielen im Schnitt nur 20.000 Leute. Das ist sehr frustrierend, denn mit nur 60prozentiger Auslastung bin ich mit Abstand Schlusslicht in der BBVA (der Zweitletzte kommt immer noch auf über 70 Prozent!). Ich habe so langsam keine Ahnung mehr, was ich noch anbieten muss, um mehr Zuschauer zu erreichen. Atletico, Barca und Real werde ich jedenfalls auf absehbare Zeit kaum regelmäßig hinter mir lassen können...

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 15.April 2016, 11:18:17 »

Solche Stories machen immer Lust, selber mal mit einem kleinen spanischen Verein durchzustarten, nur um sich dann nach und nach so zu entwickeln, dass man die großen ärgern kann. Dazu dann noch eine Story mit dem FM13, meinem allerersten SI-FM und dann lese ich doch gerne mit, wenn auch bislang still ;).

Da es aber der FM13 ist, kann ich mal fragen, was einige Spieler bei dir so machen?
- James Rodriguez
- Falcao
- Diego Costa
- Neymar
- Gareth Bale
- Alvaro Morata

Gerade bei älteren Spielen bietet es sich ja an, die Entwicklung bekannter Spieler zu betrachten. Ich bin zB gespannt drauf, ob Neymar bei dir zu Barca gegangen ist. Bei mir ist er damals immer zu Barca gegangen, obwohl sein Transfer wohl nicht im Editor eingespeichert wurde.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 15.April 2016, 11:22:17 »

Schon stark wie du dich trotz geringster Gehälter in den oberen Rängen etabliert hast. Die EL Gruppenphase auch überstanden, Platz 5 in der Liga, besser kanns doch gar nicht mehr laufen oder? :D

Ok doch, mit Verlustpunkten wärste ja 4, also CL. Ich drück dir jedenfalls sehr die Daumen dafür das du das packst. :)

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #77 am: 15.April 2016, 14:29:21 »

- James Rodriguez
- Falcao
- Diego Costa
- Neymar
- Gareth Bale
- Alvaro Morata

Ich muss bei den meisten tatsächlich erst nachgucken. Aus dem Kopf kann ich nur zu einigen etwas sagen: Diego Costa hat Atletico verlassen, wo er ist, weiß ich nicht. Falcao zerstört die BBVA bei Atletico. Weiter oben ist ein Screenie mit der Torjägerliste nach 19 Spielen. Da stand Falcao schon bei 24 und ich glaube nicht, dass er nachgelassen hat.  :o

Neymar ist - glaube ich - bei Manchester United gelandet. Das ist neben Barca immer der landing-spot in meinen Saves gewesen. In meiner 13er-Version ist offenbar nur der Wechsel von Thomas Müller zu ManCity hardcoded. Jedes verdammte Mal wechselt er dahin und meist ist er lange genug da, um mich wenigstens einmal im Save im Alleingang zu eliminieren...

Alle anderen Karriereverläufe präsentiere ich beim nächsten Update gerne mit.

@Makaio: Platz 4 wäre absolutes Maximum. Ich nehme aber auch gerne wieder die EL mit einer Quali-Runde weniger. So richtig weit bin ich da noch nicht gekommen und das wäre dann das Ziel für das nächste Jahr. Letztlich bin ich total zufrieden - wenn ich die Zuschauerresonanz mal ausklammere.

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #78 am: 18.April 2016, 15:01:36 »

Die Liga ist beendet und was erst nach einer engen Kiste aussah, wurde zum Schluss noch klar.

Mit Granada war es lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen, zumal ich gegen Espanyol und Sevilla zwei Niederlagen kassierte, die in Summe ärgerlich waren. In beiden Spielen war etwas drin und zumindest einen Punkt hätte man aus diesen zwei Spielen holen müssen.

Mein Glück war letztlich, dass für Granada der Spielplan zum Schluss brutal wurde. Nach 36 Spieltagen war man mit 70 Punkten gleichauf, wobei Granada dank des gewonnenen Vergleichs vorne war. An den letzten beiden Spieltagen hatte Granada allerdings Barcelona und Real Madrid als Gegner, während ich mit Osasuna und Real Sociedad zwei deutlich einfachere Aufgaben zu lösen hatte.

Das Ergebnis war eindeutig: Granada blieb ohne Punkt, während mein Team noch 4 Punkte holen konnte, die für Platz 4 reichen. Ein großartiger Erfolg, der wohl auch in den kommenden Jahren das Maximum darstellen wird, weil Real, Barca und Atletico doch noch immer ein gutes Stück entrückt sind.

Sonst ist es um Rayo Vallecano schade, die in den Jahren zuvor echt viel aus ihren Möglichkeiten gemacht hatten. Bilbao hat ein Jahr zum Vergessen hinter sich und Valencia kann endlich wieder ins internationale Geschäft einziehen. Dort ist Sevilla denkbar knapp nicht vertreten, weil Espanyol überraschend stark spielt und beide Klub aus Sevilla und sogar Real Sociedad noch hinter sich lassen kann.

In meinem Team stehen die Youngsters des Jahres und Lozano hat seinen erfolgten Durchbruch auch mit Toren belegt. Bei Doreste deutet sich zum Saisonende an, dass es auch mit dem Knipsen jetzt langsam besser wird. Seine starke Saison als Vorlagengeber hat er dagegen unauffällig eingestreut.

Damit das so bleibt, hat der Vorstand sogar noch einmal etwas Kohle rausgerückt und das Recruitment verbessert:

Für mich reicht es hinter Tito Vilanova immerhin zu Platz 2 bei der Wahl zum Trainer des Jahres und das gibt doch Rückenwind für eine hoffentlich erfolgreiche WM!

Nun zu den Spielerentwicklungen, die mich selbst sehr überrascht haben. Dieses Save zeichnet sich durch eine große Konstanz aus. Bisher hatte ich kaum einen Spielstand, in dem so wenig Wechsel zu verzeichnen sind. Bale ist erst zu dieser Saison zum Tycoon-Klub Everton gewechselt, Neymar ist tatsächlich noch immer bei Santos und auch James ist Porto treu geblieben. Auch ein Kurt Zouma kickt - glaube ich - noch immer bei St. Etienne (auch wenn er zuletzt unzufrieden gewesen sein muss). Diego Costa ist in Marseille nach einer starken Saison wieder abgetaucht und Morata konnte sich bei Real Madrid nicht etablieren und hat den Weg zu Real Sociedad angetreten, von wo aus er es aber immerhin in Spaniens WM-Kader geschafft hat.

Falcao ist im Duden unter dem Wort "Monster" zu finden:

Falls noch jemand Wünsche zu Spieler – oder Klubentwicklungen hat, gebe ich gerne Auskunft.

Ansonsten geht es im nächsten Post mit der WM und den Folgen weiter…

Hugoal

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #79 am: 19.April 2016, 09:02:11 »

Weltmeisterschaft.

Jetzt gilt es für die Adler von Karthago. Im ersten Gruppenspiel wartet mit Südkorea eine eher unbekannte Größe. In der Offensive mit Son und Koo noch einige bekannte Spieler, ansonsten besteht die Startelf aber schon zur Hälfte aus NewGens. Es ist ein enges Spiel, das mein Team nach 76 Minuten verliert, weil man ein Tor nach einem indirekten Freistoß kassiert. Das 0:1 ist bitter, weil Südkorea nominell schon der schwächste Gruppengegner ist.

Im nächsten Spiel wartet Uruguay, das auf Cavani verzichten muss. Er hat im Auftaktspiel gegen Gastgeber Russland rot gesehen (das Spiel ging verloren) und damit treffen zwei Teams aufeinander, die beide „MÜSSEN“. Es wird ein echter Krampf. In der 26. Bekommt Uruguay einen zweifelhaften Elfmeter, den Rolan - GOTT SEI DANK! - Verschießt. Leider ist meine Truppe aber weiter völlig verschüchtert. Nach vorne geht einfach ums Verrecken nix, obwohl ich OMF Khazri durch Hadhria ersetzt habe und statt Ben Yedder den Routinier Allagui aufgeboten haben. Das Ergebnis bleibt gleich: keine ernsthafte Torchance und am Ende ein 0:0, das niemandem hilft.

Es wartet zum finalen Tanz Gastgeber Russland. Ich habe leichte Hoffnungen, weil es einen 1:2 Auswärtssieg im Freundschaftsspiel vor ca. 6 Monaten gab. Und Tunesien braucht einen Sieg, dann wäre man mit 4 Punkten und dem direkten Vergleich ggü Russland doch ziemlich sicher in der nächsten Runde. Aber es bleibt dabei: mein Team wird vor dem Tor einfach nicht gefährlich und am Ende macht Russland in der zweiten Halbzeit zwei Tore und gewinnt nicht unverdient mit 2:0. Am Ende belegen meine Adler mit nur einem Punkt den letzten Platz in Gruppe L und scheiden aus, ohne ein Tor geschossen zu haben.

Ich warte gar nicht auf das Verdikt des Verbandes, sondern trete direkt nach dem Ausscheiden zurück. Der Rücktritt nach der WM war eh geplant und angesichts des Umstandes, dass mein Team kein Tor gemacht hat, muss wohl wirklich ein neuer Coach ran, um die Jungs wieder auf Vordermann zu bringen.

Im weiteren Verlauf der WM kommt es dann zu einigen Überraschungen. In der KO-Runde schießt die Ukraine die Jungs von Pep aus dem Turnier, was Guardiola sofort den Kopf kostet und auch Brasilien scheitert als Titelverteidiger früh. Im Finale besiegt England schließlich Italien, während Frankreich sich Platz 3 gegen Deutschland sichert.

Am Ende der WM sind dann folgende Posten europäischer Nationalmannschaften frei:
England
Spanien
Frankreich
Belgien

Ich bewerbe mich bei allen Vieren. Während Weltmeister England mich in seiner Überheblichkeit auslacht, bedankt sich Spanien freundlich für mein Interesse, um dann nach bewährter Manier den aktuellen Barca-Coach zu holen. Vilanova folgt also Guardiola wieder nach. Barca wirbt wiederum den Coach von Manchester United ab. Wer die aktuelle CL-Saison verfolgt, könnte diese Entscheidung interessant finden.

Bleiben Belgien und Frankreich. Und Überraschung: Beide wollen mich! Natürlich gibt es nur eine Entscheidung und zwar die für Frankreich. Ein Top-Team schon jetzt und erfahrungsgemäß herrscht an Nachwuchs bei den Franzosen gerade im 13er selten Mangel.

Der Verband will die lockere EM-Quali, aber ich will natürlich mehr. 2020 will ich endlich einen Titel holen. Mit diesen Franzosen um Zouma, Varane, Niang, Benzia, Pogba und Co kann es nur diesen Anspruch geben!

So hole ich mir auch gleich entsprechende Erfahrung ins Team. Mit Mauro Tassotti kann ich einen der besten Co-Trainer der Welt überzeugen, mich bei meiner Frankreich-Mission zu unterstützen. Das Team ist randvoll mit Talent und nur auf der RV-Position fehlt ein echter Back-Up für Corchia. Derartige Probleme sind aber selten. Eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich mich bei der Nominierung auf 23 Spieler beschränken soll. Das sind Sorgen, die man gerne hat!

Im nächsten Post: Saisonauftakt mit Real Murcia und Schicksalsspiele um die Champions League