MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tipps zur Jugendarbeit  (Gelesen 2910 mal)

Yarana

• Hobbyspieler
  • **
Tipps zur Jugendarbeit
« am: 03.Februar 2016, 03:21:15 »

Hallo Zusammen

Wie im Thread Titel beschrieben suche ich nach Tipps zur Jugendarbeit. Ich hab mittlerweile die erste Saison hinter mir und frage mich nun (da ich mich vor Transferangeboten für meine Spieler kaum retten kann und die auch alle gehen wollen...) wie ich die Jugendspieler am besten entwickeln kann bzw. entsprechende Talente finde.

Fakten: Ich spiele im Moment in der höchsten Schweizer Liga mit einer sehr guten Jugendeinrichtung. Die vielversprechendsten Talente hab ich im Moment ausgeliehen.  Die meisten zu anderen Vereinen der gleichen Liga oder max. eine Liga tiefer.

Was ist nun das wichtigste um Spieler mit Potenzial zu finden? Mach ich das am besten Manuell oder kann ich die Talentscouts darauf ansetzen? Wie wichtig sind die U18 U21 Trainer und der Jugendleiter (oder wie der auch immer heisst)

Wenns mal Talente gibt ist es sinnvoll das Training selbst zu erstellen oder machen das die jeweiligen Coaches gut genug?

Die Talente die ich in der 1. Mannschaft habe versuche ich immer soviel als möglich einzusetzen, je nach Gegner und Spielstand halt...oder wäre da eine Leihe sinnvoller damit sie als Stammspieler spielen?

Bin für sämtliche Ratschläge Tipps und Links sehr dankbar.

Chris_2010

• Profi
Re: Tipps zur Jugendarbeit
« Antwort #1 am: 03.Februar 2016, 05:37:20 »

Moin.Schreibe mit Handy, deswegen kann ich dir nicht alle Fragen beantworten bzw. was verlinken.Die Spieler entwickeln sich am besten bei Pflichtspieleinsaetze, je höher das Niveau umso besser.Ich suche meist immer manuell, aber du kannst besser auch den einen oder anderen Scout einsetzen bzw Scoutingauftrag erstellen, umso gezielt nach jungen Spielern Ausschau zu halten.Wenn du nen guten Jugendabteilungsleiter hast, ist die Chance grösser, dass du bessere eigene Jugendspieler bekommst.Bei Jugenspielern, wo ich denke die haben gute Chancen bei mir irgendwann Stamm zu spielen auf einer Position, leg ich das individuelle Training schon mal auf die jeweilige gewünschte Spielerrolle fest.Bei Gurken, wo es sich nicht lohnt, lass ich das.Da ergibt es keinen Sinn für mich.

Yarana

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 03.Februar 2016, 10:50:31 »

Moin.Schreibe mit Handy, deswegen kann ich dir nicht alle Fragen beantworten bzw. was verlinken.Die Spieler entwickeln sich am besten bei Pflichtspieleinsaetze, je höher das Niveau umso besser.Ich suche meist immer manuell, aber du kannst besser auch den einen oder anderen Scout einsetzen bzw Scoutingauftrag erstellen, umso gezielt nach jungen Spielern Ausschau zu halten.Wenn du nen guten Jugendabteilungsleiter hast, ist die Chance grösser, dass du bessere eigene Jugendspieler bekommst.Bei Jugenspielern, wo ich denke die haben gute Chancen bei mir irgendwann Stamm zu spielen auf einer Position, leg ich das individuelle Training schon mal auf die jeweilige gewünschte Spielerrolle fest.Bei Gurken, wo es sich nicht lohnt, lass ich das.Da ergibt es keinen Sinn für mich.

Erstmal danke für deine Antwort. Dieser entnehme ich, das Ausleihen wohl die beste Variante ist gerade wenn das 2. Team nur in der 4. Liga aktiv ist.

Wie genau suchst du die manuell? Gehst du da verschiedene Vereine durch? Und was macht den guten Jugendabteilungsleiter aus? Hab dort den Fokus auf Arbeit mit Jungen Spielern gesetzt oder braucht der Kentnisse über das mögliche Potenzial? Das mit dem Training mach ich genau gleich. Sobald etwas ein guter Spieler oder mehr werden könnte, mach ich das individuelle Training selbst.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #3 am: 03.Februar 2016, 12:23:28 »

Ja, dann besser ausleihen.Ich lasse ehrlich gesagt von meinen Chefscout die Aufträge einteilen.Unter alle bekannten Spielern filtere ich dann nach geeigneten Spielern.
Spieler scoute ich dann näher, wenn dieser interessant ist.

Für´n guten Jugendabteilungsleiter ist neben seiner Persönlichkeit (im Info Bereich des jeweiligen Profils zu finden) mehrere Werte mehr oder weniger wichtig.Dazu
zählen Arbeit mit jungen Spielern, Beurteilung CA und PA, Zielstrebigkeit, Motivationsfähigkeit, Führungsqualitäten, evtl. auch Disziplin.