Etwas spät, aber egal. Wie bereits erwähnt, geht es nun mit der Vorbereitung für die Saison 16/17 weiter. Es ist viel passiert, also Viel Spaß!
Abgänge der Saison 2016/17: Auf den ersten Blick, wirkt es als hätten wir unseren Kader ausgetauscht oder? Nunja ganz so war es dann doch nicht und das hat auch einen Grund. 6 Spieler, der 13 Abgänge, betreffen nämlich allesamt Spieler aus der U20- und/oder der U18-Mannschaft, die um sich weiterzuentwickeln vom Sportdirektor verliehen wurden. Bitterster Abgang der ersten Mannschaft, dieser Transferphase, war
Esposito. Eigentlich fest mit ihm geplant verließ unser Mittelfeldstratege den Klub für eine Abläse von 77.000 € in Richtung Ligarivalen Parma. Ebenso weg sind die, nicht gewollten,
Maccan und
Calzi, sowieo die Verteidiger
Bussato, Capogrosso und
Ferrante und der von der Leihe zurückgekehrte
Siega.
Abgänge schwacher Jugendspieler: Um die Jugendmannschaften nach dem Youth-Intake, der eher mager verlaufen ist, wieder auszudünnen mussten gleich 11 Spieler (aus U20- und/oder U18-Mannschaft), welche für nicht gut genug gehalten wurden den Verein verlassen.
Zugänge der Saison 2016/17: WOW! Was ist denn da los? Denkt ihr, dachte ich mir auch. Unser Sportdirektor war quasi auf großer Shoppingtour und wollte das Team, welches ich schon für Konkurrenzfähig genug hielt, noch weiter aufbessern und so stießen in den beiden Sommermonaten sage und schreibe 17 Spieler zu unserem Verein hinzu. 5 Spieler aus diesen 17, kamen leihweise von eher größeren Klubs um Spielpraxis zu sammeln, was da er ein oder andere sicherlich auch erreichen kann. Einen wirklichen Königstransfer gab es aber eigentlich nicht, denn es sind in der Menge an Neuzugängen viele Spieler dabei die gleiches Niveau besitzen. Mit
Floriano und Colombo werden es aber wohl nur wenige der Neuzugänge in die Startelf schaffen, aber dazu später noch merh. Was einigen von euch vielleicht auffällt, hat es mit
Luciani einen alten Bekannten zu uns zurück nach Venedig verschlagen. Die bereits beendete Leihe wurde nach kurzer Zeit wieder aufgenommen.
Torhüter: Im Tor hat sich am wenigsten getan. Einzig die Leihe von
Vicario wurde mit 30.06. beendet. Für ihn rückte der, schon Ende der letzten Saison ab und zu im Kader gestandene,
D'Allesandro von der U20-Mannschaft hoch. Mehr als die Nummer 3 konnten wir dem Jungen aber nicht versprechen. Unsere alte und neue Nummer 1 ist
Scotti. Jedoch sollte dieser sich nicht zu sicher sein, denn sollte er eines Tages patzen steht die Nummer 2
Boyadzhiev bereit ihn abzulösen.
Verteidiger: In der Abwehr gab es 2 Neuzugänge, sowie 3 Abgänge. Neu hinzu kamen die beiden Außenverteidiger
Colombo und
Modesto. Erst genannter, wird mit Sicherheit auf der rechten Abwehrseite spielen. Zweiterer wird sich hinter Stamm-LV
Guiliatto anstellen müssen. Um die Außenbahnen abzuschließen bleibt nur noch zusagen, dass
Luciani, der im Vorjahr noch Stammspieler war, nun auf der Bank platz nehmen muss. Innen bleibt alles beim Alten,
Modolo und der Alte
Peccarisi bleiben weiterhin gesetzt. Als Ersatz haben wir hier
Beccaro, der eigentlich als RV geplant war, und
Cernuto.
Zentrale Mittelfeldspieler: Nun geht es zum zentralen Mittelfeld und hier muss man sagen, gab es die größten Änderungen. 3 Spieler gingen und satte 5 kamen neu hinzu.
Bianchi und
Gualdi sollen wie auch Kapitän
Soligo und
Alhassan defensiv, der doch noch gebliebene
Malagò und
Cerrai hängend, sprich sowohl offensiv als auch defensiv und
Franco und
De Risio offensiv eingesetzt werden. Heißt also das wir sowohl mit einer Doppelsechs, wovon einer als Abräumer dient, als auch mit 2 hängenden Spielern vor dem Abräumer oder eben zwei offensiven Spielern vor dem Abräumer planen. Wie das ganze genauer aussehen soll, erfahrt ihr dann später in der Taktikanalyse.
Flügelspieler: Auf den Flügeln änderte sich auch einiges. Ganze vier Spieler kamen neu hinzu. Wovon
Floriano der Beste ist. Heißt natürlich das er den Stammplatz auf links, vom, zur U20-Mannschaft verschobenen,
Serafini übernehmen wird.
Callegaro rückt von innen auf den rechten Flügel und wir dort von nun an das Back-up von Starspieler
Fabiano. Zudem gibt mit
Girasole noch einen der auf rechts spielen kann, aber dies wohl nur selten tun wird. Links haben wir neben dem Neuen auch noch den geliehenen
Minelli und den ebenso Neuen
Casoli zur Verfügung. Aber auch hier wird letzter wohl kaum zu Einsätzen kommen werden.
Stürmer: Ganz vorne hat sich auch etwas getan und zwar wurden mit
Arrighini und
Magnaghi gleich zwei Spieler ausgeliehen, die nun als Back-up von Starspieler und 100%igen Einserstürmer
Barreto agieren sollen. Einzig, der bei mir leitgetragene
Maccan verließ uns. Als 4. Stürmer haben wir dann noch den jungen
Aguilar, den wir aber versuchen werden im Winter zu verleihen, da er wohl kaum, aufgrund der Konkurrenz, auf Einsatzzeit kommen wird.
U20-Mannschaft:U18-Mannschaft: Um euch nicht ganz von meiner Jugendarbeit zu enthalten, gebe ich euch mit diesen beiden Screens einen Überblick über meine kommenden Stars. Viel sagen werde ich dazu nicht, ich überlasse mein altes Steckenpferd voll und ganz Jugendabteilungsleiter, sowie den Trainer der Auswahlen.
In Sachen Taktik gab es im Laufe des Sommers auch wieder einige Änderungen. Ich nenne es gerne Perfektion, denn mit diesen drei ausgetüftelten Taktiken wollen und werden wir auch in die neue Saison gehen. Links seht ihr die Taktik, mit der wir wohl am öftesten Auflaufen werden. In der Mitte seht ihr die offensive Taktik, die wir wohl nur dann einsetzen werden wenn wir klarer Favorit sind, oder hinten liegen. Und rechts seht ihr meine Überlegung einer defensiven Taktik, die wir gegen die stärkeren Gegner spielen wollen. Genauer darauf eingehen werde ich jetzt nicht, jedoch stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung. Ist ja nicht so, als ob ich nicht wollen wird.
Erste Testspiele: Aufstellung (4-2-3-1):
Scotti - Beccaro, Peccarisi (59' Hammami [Jug.]), Modolo (77' Cernuto), Giuliatto (68' Ferrante) - Soligo (68' Calzi), Bianchi (77' Cerrai) - Floriano (77' Minelli), Malagò (77' Franco), Fabiano (59' Capogrosso) - Barreto (59' Aguilar)
Nach dem langen hin und her kommen wir nun aber zu den Spielen der Vorbereitung. Im ersten Spiel der neuen Saison spielten wir gegen einen Unterklassigen Gegner. Klar war, wir wollten klar gewinnen und das gelang und zum Teil auch. 23/1 Schüsse könnten von einem überragenden Abend sprechen, doch das Ergebnis von 3:0 dann wieder nur von einem guten. Wir brauchten leider ziemlich viel Chancen um die Dinger zu machen, aber gut wir sind noch mitten in der Vorbereitung.
Floriano gelang übrigens mit zwei Toren ein wirklich tolles Debüt für uns. Für den dritten Treffer sorgte einmal mehr
Fabiano.
Aufstellung (4-2-3-1):
Boyadzhiev - Dell'Andrea [Jug.], Peccarisi (45' Hammami [Jug.]), Cernuto, Giuliatto - Soligo (58' Calzi), Bianchi (71' Cangemi [Jug.]) - Minelli (85' Cerrai), Malagò (45' Franco), Fabiano (58' Capogrosso) - Arrighini (45' Bertelli [Jug.])
Im zweiten Testspiel war der Gegner dann schon einer mit Namen. Der US Triestina begrüßte uns in seiner Arena und das Wort Freundschaftsspiel bekam an diesem Abend wohl eine andere Bedeutung. Warum? Ganz einfach meine "Dreinuller" schlugen wieder einmal in beeindruckender Manier zu und siegten abermals mit 3:0. 14 Schüsse brauchte es dieses mal. Und wenn wir nach dem letzten Spiel von schon einem gelungen Debüt sprechen konnten, so können wir dies gleich drei mal tun. Denn sowohl
Arrighini, als auch U20-Stürmer
Bertelli und der Leihspieler
Minelli schossen den Ball bei ihrem ersten Spiel für uns ins Tor.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Lega Pro - Pokal: Aufstellung (4-1-2-3):
Scotti - Beccaro, Peccarisi (63' Hammami [Jug.]), Modolo, Giuliatto - Soligo - Bianchi, Malagò (76' Franco) - Minelli, Barreto, Capogrosso (45' Callegaro)
Dann gab es mitten in der Vorbereitung die Meldung das wir jetzt schon in den Lega Pro Cup (3. Ligapokal) einsteigen müssen. Gespielt wird wie im Amateurmeisterbewerb in einer Dreiergruppe, wovon sich aber hier nur der Erste für die nächste Runde qualifizieren wird. Der erste Gegner in diesem Bewerb hieß Calcio Padova. Ein Ligakonkurrent also. Sprich es war die erste Bewährungsprobe. Und diese bestanden wir exzellent. Mein Team schoss dieses mal nämlich nicht nur drei, sondern vier Tore.
Minelli sorgte kurz vor der Pause mit einem Kopfball für die Führung. Nach der Pause ging es dann in dem Ton weiter und
Barreto,
Peccarisi und
Malagò erhöhten das Ganze auf eben 4:0.
Aufstellung (4-1-4-1):
Boyadzhiev - Dell'Andrea [Jug.], Hammami [Jug.], Cernuto, Giuliatto (68' Ferrante) - Soligo - Minelli, Gualdi (45' Franco), Malagò (68' De Risio), Callegaro - Barreto
Nach dem überragenden Start, konnten wir uns im zweiten Spiel etwas zurücklehnen, denn wir brauchten nur einen Punkt gegen Bettolaponte um die Gruppe zu gewinnen. Das nahm mein Team wohl zu ernst, denn bis auf ein paar Schüsschen aufs Tor passierte nicht relativ viel. Vielleicht war es aber auch der 31 Grad im Stadion zu verschulden. Aber gut, wir sind weiter und spielen in der nächsten Runde dieses Bewerbes der von nun an in einem KO-System ausgespielt werden wird.
Auch hervorzuheben ist wie lange wir schon nicht geschlagen wurden. Seit 28.02.2016 mussten wir nicht mehr als Verlierer vom Platz gehen. Das sind nun schon 18 Spiele. Ob wir diese wirklich unglaubliche Serie aber fortsetzten können steht noch in den Sternen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Weitere Testspiele: Aufstellung (4-1-4-1):
Boyadzhiev - Beccaro, Peccarisi, Cernuto (75' Modolo) - Giuliatto - Calzi (81' Soligo) - Floriano (45' Minelli), Cerrai (75' Bianchi), Gualdi (75' Malagò), Girasole (56' Callegaro) - Arrighini (63' Barreto)
Um etwas Abwechslung von Italien und den italienischen Teams zu erhalten, reisten wir nach Österreich, genauer gesagt nach Innsbruck, um gegen die Amateure des dortigen Klubs Wacker zu spielen. Und was soll ich noch groß sagen, wir gewinnen abermals mit 3:0 und machen unserem Namen wieder einmal alle Ehre. Satte 21 Schüsse zeigten unsere klare Dominanz. Es hätte auch höher ausfallen können, denn oft hatten wir mit der Stange/Latte einfach Pech aber gut. Ein
Giuliatto-Tor und ein Doppelpack von
Arrighini reichen ja immerhin auch um getrost als Sieger vom Platz zu gehen.
Aufstellung (4-2-3-1):
Scotti - Colombo (72' Luciani), Peccarisi (62' Hammami [Jug.]), Cernuto, Giuliatto (45' Modesto) - Soligo, Bianchi (62' Gualdi) - Floriano, Franco (72' De Risio), Girasole (45' Casoli) - Baretto (62' Arrighini)
Um die Vorbereitung noch mit einem Kracher abzuschließen, holten wir uns den AC Florenz ins Stadio Perluigi Penzo. Es war damit wohl schon klar das wir unsere Serie von ungeschlagenen Spiele nicht fortsetzen werden konnten, doch wir gingen dennoch mit dem Ziel nicht zu verlieren ins Spiel. Leider mussten wir aber in beiden Halbzeiten ein recht frühes Gegentor einstecken und so verlieren wir nach 19 Spielen ohne Niederlage mal wieder eine Partie. Nicht schlimm. Gegen Florenz darf mal verlieren. Einmal hatten wir sogar die Chance auf einen Ehrentreffer doch der wollte uns leider nicht gelingen.
Zusammenfassung der Spiele: Trainerprüfung: Glücklich macht mich, euch mitteilen zu können das ich von nun an den C-Trainerschein besitze. Ob ich mich weiter dazu verleiten lasse den nächsten Schritt zu machen steht noch in den Sternen, aber vor habe ich eines Tages "Fußballlehrer" zu werden.
Vertragsverlängerungen von Spielern der ersten Mannschaft: Schon wieder Vertragsverlängerungen? Ja, ihr seht richtig. Die Verträge von vielen Spielern wurden an den Profilstatus unseres Vereins angeglichen und somit verlängern
Aguilar, Boyadzhiev, Callegaro, Fabiano, Gualdi, Modolo, Scotti und
Soligo ihre Verträge zum Teil erneut. Es war klar das dies passieren wird und daher nehmen wir es wie es jetzt gekommen ist hin. Alle Verhandlungen wurden wieder von unserem Sportdirektor geführt, den ich an dieser Stelle in Sachen Verträge loben muss. Da er es schafft, viele Spieler auch zu billigeren Konditionen zu halten.
Saisonvorschau: Zum Schluss möchte ich euch noch einen Überblick über unsere Chancen in der neuen Liga geben. Und wie ihr seht, stehen dieses gar nicht mal so schlecht. Von den Medien werden wir auf den achten Platz eingestuft, sprich mehr als ich mir Anfangs erwartet habe. Nun möchte ich diese Einschätzung auch bestätigen und mit meinem Team einen Platz in den Top Zehn erreichen. Den Vorstand würde das wohl auch freuen, denn deren Ziel ist ein Mittelfeldplatz.
Ligaspiele:
- 3.9.: Calcio Padova
- 7.9.: AC Renate
- 10.9.: Feralpi Salò
- 18.9.: Bassano Virtus 55
- 25.9.: Parma Calcio
So, fertig. Für die nächsten zwei Wochen war das aber wohl der Letzte Teil, da ich mich intensiv auf meine Gesellenprüfung vorbereiten muss. Man hört sich aber sicher auch in dieser Zeit. Bis denne, euer Makaio!